Ich Neuling habe wohl Mist gemacht..

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heidegeist
    Heidegeist

Hallo zusammen,

wie Ihr seht, ist mein Pseudonym "Heidegeist".
    Das kommt daher, dass ich aus der Nordheide komme......wie Sinnig.....*frechgrins*.
    Ich heiße Wolfgang (fast alle nennen mich Wolle) und bin nicht mehr unter 40......hehe.....naja....ich bin 42......aber ich habe hier gelesen, dass es egal ist, wie alt man ist, wenn man mit der Helifliegerei anfängt.....
    Und ich habe da wirklich Lust zu.....und zwar heftig!!!!!
    NEIN....es ist KEIN Strohfeuer!!!!

Nun endlich zum Thema:
    Ich denke, dass ich Mist gebaut habe.
    Ich bin ja nun total vom Helifieber gepackt und konnte es nicht erwarten.....also habe ich einen .....bitte entschuldigt......Dragonfly 22D bestellt. Ich habe ihn noch nicht, aber ich denke, es war nicht wirklich klug.
    Nun frage ich mich, was mache ich?
    Ich möchte ja nicht total auf den Bauch fallen......
    Ich wüsste gerne, mit was für einem Heli ich letztendlich anfangen soll....?
    Ich werde den 22D auf jeden Fall testen...ich habe Geduld!!!
    Aber für meine Zukunft in der Helifliegerei.....
    Ich habe hier und anderen Stellen mittlerweile soviel gelesen......
    Was mich im Allgemeinen stört, ist, dass man selten erkennt, mit welchem Rotorkreis man es zu tun hat.......
    Als Anfänger kennt man doch die vielen verschiedenen Maschinen nicht....!!??!!!!?
    Was also soll ich tun?
    Ich hätte gerne einen Verbrenner.....bessere Flugzeiten.......keine Akkuladerei und so. Ausserdem bin ich V-Motorfan......wenn auch ohne Vorbelastung irgendeiner Art.......(ausser echten Motorbooten...)

Könnt Ihr mir wohl bitte einige Tipps geben?
    Und bitte glaubt mir, die Suchmaschine habe ich bereits betätigt.....

Ich bin zwischen Logo 10, Logo 14 und so, Acrobat SE und so weiter hin und her gerissen gewesen......aber das sind nun einmal alles E-Helis....

Ich weiß nicht mehr weiter!!!
    E-Heli oder V-Heli.....großen Rotorkreis*? KeineAhnung!!!
    Verkäuferadressen??

Ich danke Euch sehr!!!!!

VIELE Grüße von Eurem Neuen
    Wolle
  • stilo2208
    stilo2208

Hi,

hast du dir den Raptor 50 mal angesehen. Ist ein Top Heli für Einsteiger und Fortgeschrittene. Die Anschaffung, unterhalt und ersatzteile sind günstig. Auf jeden Fall ansehen, mit dem kannste nix falsch machen. Rotordurchmesser 1,35m.

Gruß Dirk

Kommentar

• Heli_Freak
      Heli_Freak

Da sind wir ja fast gleiches Alter. Mich hat die 40 letzte Jahr ereilt.
      Hab mir gesagt, in dem Alter musst du endlich mal mit den Dingen anfangen, die du schon immer mal machen wolltest bevor's zu spät ist und das ist ganz klar RC-Heli fliegen. Hat mich schon immer fasziniert.
      Hab mich auch erst bei den E-Heli's umgesehen, aber die bezahlbaren sind einfach zu windanfällig weil zu klein. Also eher was für Hallen etc.. Wollte aber lieber draussen fliegen, daher jetzt Raptor 30 Besitzer. Hat einfach die geringsten Unterhaltskosten (Crash, Sprit etc.). Grösser geht's später immer noch.
      Das wichtigste ist erstmal eine Funke (FX-18 reicht schon) und erstmal fleissig üben am Sim, auch hier reicht im Prinzip der kostenlose FMS.

Kommentar

• Sky Fox
        Sky Fox

Hallo Wolle

Ich empfehle Dir folgende Hubschrauber Modelle in der 30er und 50er Klasse.

- Raptor 30 V2 von Thunder Tiger
        - Raptor 50 V2 von Thunder Tiger

Why settle for boring news? Thunder Tiger Europe Media shares Beliebt stories from Europe and worldwide in every niche—lively, reliable, and totally addictive!

- Sceadu 30 von Hirobo
        - Sceadu 50 von Hirobo

Privater Blog und virtuelle Gedanken

- Airskipper 30 von JR Heli
        - Airskipper 50 von JR heli

Die Modelle Raptor und Sceadu sind sehr verbreitet. Auch die Ersatzteibeschaffung ist recht einfach, besonders für den Raptor. Der Airskipper ist erst neu auf den Markt gekommen und ist deshalb noch nicht so verbreitet. Auch wir die Ersatzteibeschaffung für die Airskipper JR Heli Modellreihe nicht so einfach sein wie bei einem Raptor oder Sceadu.

Gruss
        Stefan

Kommentar

• Rapple
          Rapple

Hallo Wolfgang,

ich empfehle dir auch den Raptor 50 von Thunder-Tiger.
          Den bekommst du bei www.modellbau-friedel.com
          zur zeit für 389 Euro.
          Ich hatte mir auch letztes Jahr im November einen Mini-Heli
          (Jabo 2) gekauft und festgestellt das dieses Teil wegen seiner
          kleinen Baugrösse sich sehr schwer fliegen lässt.
          Der kleine Heli liegt sehr unruhig in der Luft und ist daher für einen
          Anfänger schwer zu bändigen.
          Während der Flugübungszeit mit dem kleinen Heli hatte ich mich
          auch in diesem Portal informiert was denn für einen Anfänger
          der Richtige Heli ist.
          Oft wurde der Raptor 50 empfohlen.
          Welchen ich mir diesen dann auch im Februar kaufte.
          Das war wirklich die richtige Entscheidung.
          Erst letztens bin ich mit dem Super Teil geflogen,er fliegt viel
          ruhiger, stabiler und folgt den Steuerbefehlen der Fernsteuerung
          viel genauer.
          Nach mehreren Flugübungen kann ich schon den Schwebeflug fast perfekt,
          was ich bis heute mit dem kleinen Heli nicht richtig geschafft habe.

Gruss Andreas

Kommentar

• Viktor Deri
            Viktor Deri

Raptor 50 .... volles *Zustimm*

Bin mega zufrieden mit dem Teil und habe viel Spaß damit.

Kommentar

• Rene D.
              Rene D.

Hi Wolle!

Willkommen im Forum!

Mal ein nicht ganz zu vernachlässigendes Detail: Was darf der Spaß denn kosten?

......wenn auch ohne Vorbelastung irgendeiner Art...
              Daraus schlisse ich das Du eine komplette Neuausstattung benötigst. Rechne in disem Fall mal mindestens (egal ob E- oder V-Heli) mit 1200-1500 €.

Halt Dich fern von sogenannten "Komplett-Set's" die bei ebay recht günstig angeboten werden.
              Wer billig kauf, kauft zweimal.

Kommentar

• Heidegeist
                Heidegeist

Jaaaa suuuper......*freu*

Vielen Dank für Eure Antworten!!
                Ich hoffe, dass meine ersten Fragenattacken nicht sauer bei Euch aufstoßen....
                Im folgenden Text sind noch ein paar neue Fragen aufgekommen.....
                Das wird bestimmt nicht so weiter gehen.

Der Raptor scheint ja wohl eine gute Entscheidung zu sein. Sieht ja auch wirklich nicht schlecht aus....
                Bei einem gibts den für 392,19€ incl. einem Extra Satz Carbon Rotorblättern..
                Bei einem anderen für 389€ ohne etwas dabei.....ok....schon mal nicht schlecht.
                Dann benötige ich ja noch eine Fernbedienung.....habt Ihr da auch nen Tipp für mich?

@Rene,
                jepp, Du hast Recht....ich bin der totale Neueinsteiger mit NULL Erfahrung.
                Was mich überrascht hat, ist die Summe von 1200 - 1500 Euronen.
                Jedoch nur ßberrascht, nicht erschreckt. Eigentlich wollte ich nicht über 800 Euronen ausgeben....für den Anfang ist das zum evtl. Crashen genug....*grins*

Was ausser dem Heli und einer Funke brauche ich denn auf jeden Fall noch?

Langt eine kostenlose ßbungssoftware aus?... und woher bekommt man die?
                (Ich habe nur ein 600er Notebook...)

Bis hierhin schon mal vielen Dank Euch allen. Mal sehen, was ich noch so von Euch zu lesen bekomme.

Viele Grüße
                Wolle

Gibt es eigentlich etwas zu lesen, was sich lohnt, um Fehler zu vermeiden? Z.B. über die Einstellung der Motoren.....welchen Treibstoff......wie den Heli richtig einstellen...was bedeutet Pitch, Gear, Nick uswusw...

Kommentar

• actron
                  Member
                  • 04.04.2003
                  • 124
                  • Mike

Hallo Wolle,

bin zwar noch nicht bei 40 angelangt, aber kommt auch noch.

Was brauchst du:

Heli:
                  Raptor 50 oder Sceadu 50 (aber teurer) -> nimm Raptor 50
                  4 Servos a 20-30 Eur z.b. von Robbe/Graupner/Hitec
                  Kreisel mit Servo ca. 170-190 Eur z.b. GY401 von Robbe/Futaba

Fernsteuerung mind. 8 Kanal:
                  Entweder Handsender (FF9,FX18,MX22) oder Pultsender(MC22)
                  mit Empfänger ,Empfängerakku, Senderakku, Quarze etc.
                  ab 250-2400 Euro je nach Geschmack

Sonstiges:
                  Starter mit Sechskant (Akkuschrauber oder speziell für RC-Modellbau)
                  Glühvorrichtung für Glühkerze (z.B. 1.2V Akku oder Powerpanel)
                  Modellbenzin auch Sprit genannt: z.B. Coolpower mit 5-10% Nitro
                  Pitcheinstelllehre ca. 30 Euro
                  Optischer Drehzahlmesser ca. 20 Euro

Werkzeug:
                  verschiedene Sechslantschlüssel 1-6mm
                  verschiedene Schraubendreher (Kreuzschlitz klein bis groß)

HULLAHUP Reifen zum ßben - Hubi fällt nicht gleich um
                  Flugsimulator: am Anfang kostenlos FMS, später Reflex oder AFPRO Deluxe

Buch:
                  z.b. Hubschrauber fengesteuert von Dieter Schlüter

Internet:
                  Dieses Forum und verschiedene Seiten: z.b. tisipi.de flyheli.de

Gruß Mike

Kommentar

• airforce-one
                    airforce-one

Hi Wolle,
                    auf die Gefahr hin, hier böse was auf die Mütze zu bekommen, könntest Du Dir auch
                    mal den Ornith von Robbe und die Ersatzteilpreise anschauen (www.robbe.de). Falls
                    Du Dich dafür erwärmen kannst, solltest Du Dir in jedem Fall den Zimmermann-Dämpfer gönnen und gut is. Das Teil ist fast fertig vormontiert was einem, wenn man keinen Mentor hat, Montagefehler erspart und ist absolut anfängertauglich. Bei evtl. Reparaturen lernst Du den Hubi dann schnell genug im
                    Detail kennen.

Gruß und duck,

Peter

Kommentar

• arnie
                      Member
                      • 18.10.2002
                      • 564
                      • Ingo

Hi Wolle,

ich kann dich nur beglückwünschen, daß Du Dich nach dem ersten Spontankauf nochmals umorientierst, auch wenn die investierte Kohle erstmal schmerzt.
                      Der Raptor hat hier ja mittlerweile viele Fans gefunden und ich kann den eigentlich auch nur empfehlen.
                      Leute, die in meinem näheren Umfeld damit angefangen haben, machen enorme Fortschritte. Kann ja an Talenten liegen, aber die Statistik spricht hier wohl auch für ein gutes Einsteigermodell.
                      Was für den Anfang halt sehr wichtig ist, ist nicht nur gute Verfügbarkeit von Ersatzteilen sondern auch das Preisniveau der E-teile und das ist wohl bei dem TT in einem sehr gesunden Verhältnis..
                      Fazit: Falsch kann man damit nix machen, auch wenn es mit Sicherheit noch viele schöne Einsteigerhelis gibt.
                      Was in Deine Kostenrechnung noch mit aufgenommen werden sollte, ist wohl eine entsprechende Versicherung (beispielsweise über den DMLV, ca 50 € / Jahr)
                      Vereinsgebühren, falls Du mit dem Verbrenner nicht wild fliegen gehst, kämen dann auch noch dazu. Ohnehin ist ein erfahrener Heliflieger im Hintergrund sehr hilfreich und ratsam, wenn es um das Thema Helieinstellung (Mechanik, Motor, Sender etc.) geht.
                      Beim Thema Simulator kann ich eigentlich nur direkt zu einem kostenpflichtigen raten.
                      Habe FMS auch mal probiert und war nicht begeistert.
                      Es gab aber auch zu der Zeit keine Möglichkeit einen Sender anzuschließen und ich bin in dieser Sache eventuell fehlinformiert.
                      Mit dem Reflex ist aber auf jeden Fall eine annähernd vergleichbare Steuercharakteristik zum Realmodell zu erreichen.
                      220 €, die Du auch nicht bereuen mußt, wenn die Helifliegerei längerfristig geplant ist.

Gruß aus NRW

Ingo

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                        Dieter F. Heinlin

Hallo Wolfgang,
                        auch wenn dir alle hier die "besten" Ratschäge auf den Weg geben...
                        -> Ich würde zuallererst mal einen "Realen Modellbauverein" in deiner Nähe aufsuchen und mich dort mal "unverbindlich umsehen*".

Wenn man mit den "Leuten" dort "klarkommt", unbedingt in den Verein eintreten!
                        Erst dann 2 und 3...

* mit offenen Augen und Ohren sehen wer was und wie fliegt...

Kommentar

• häng-air
                          häng-air

Mindestanforderung:

PC Pentium 4 mit wenigstens 1200 MHz
                          vergesst den reflex... der wird auf wolles laptop nicht laufen! FMS reicht allemal um sich die reflexe in die finger zu trainieren... das nötige gebastel um den sender anzuschliessen ist halt mühsam, aber das schafft man eigentlich ohnre probleme!
                          einfach den LPT anschluss adapter löten, PPJoy installieren und los geht's

Kommentar

• planwo
                            planwo

Hallo Wolfgang,

du kannst Helifliegen auch mit dem Dragonfly lernen, es wird aber mühsamer, denn:
                            - du kannst nicht wirklich im Freien fliegen (ein Hauch von Wind macht die Sache gerade am Anfang nochmals deutlich schwieriger)
                            - kleine Helis sind wesentlich labiler als ein größerer
                            - es ist schwieriger, bei diesen Micro-Helis die richtige Einstellung (Trimm etc.) zu finden
                            - das mitgelieferte Equipment (Akku, Motor, Servos) ist nur einfachste Qualität und nicht sehr langlebig

Elektroantrieb hat am Anfang durchaus Vorteile (Abstimmung ist mit erprobten Komponenten doch deutlich einfacher), ich habe aber auch mit einem erprobten Verbrenner begonnen (Graupner Starlet mit OS 46) und keine Motorprobleme gehabt

Der empfohlenen Raptor dürfte eine ausgezeichnete Wahl sein (habe einmal einen eingestellt und eingeflogen, sehr durchdacht)

Kommentar

• Heidegeist
                              Heidegeist

@Mike

ich denke, ich muß erstmal mit dem Lesen anfangen.....auch wenn meine Bauchkribbelei es nur schwer zulassen wird.....
                              Die vielen neuen Begriffe, die ich in den letzten beiden Tagen gehört habe, muß ich erst einmal zuordnen.....
                              Kreisel.....Gyro.....Pitch......UFF!!!

Hat hier nicht zufällig jemand einen Simulator, den er verkaufen möchte? Oder geht das nicht mit dem gebraucht Verkaufen.....soll ja nicht illegal sein.

Vielen Dank für Deine Auflistung. So sieht man mal, was so auf einen zukommt.....
                              Als Anfänger stellt man sich da ja alles ein bischen weniger Aufwendig vor......
                              was mich aber mit Sicherheit nicht davon abhalten wird!!!!

@Peter
                              Du brauchst Dich doch nicht zu ducken......wenn Du den Ornith gut findest, kannst Du es doch erzählen.....wenn Du etwas auf die Mütze bekommst, ist wohl vorher ein Vogel über Dich herüber geflogen...*grins*
                              Ich habe mir den Ornith gerade mal angesehen....ist bestimmt ein gutes Einsteigergerät. Ich möchte aber schon lieber, falls ich nicht zufällig gebraucht kaufen sollte, gerne einen Bausatz kaufen.......
                              Beim Zusammenbau lasse ich mir Zeit und lese nebenbei etwas über Hubis....
                              Aber trotzdem vielen Dank für den bestimmt guten Vorschlag.

@Arnie
                              Jepp....die investierte Kohle ist schon ärgerlich. Aber ich habe ihn noch nicht geliefert bekommen, ergo noch nicht benutzt. Da ich bei einem Händler mit Rechnung bestellt habe, habe ich ja 14 Tage Rückgaberecht. Ich denke, ich werde davon Gebrauch machen.
                              Ich hatte den Dragonfly in der Annahme bestellt, dass ich im Falle eins Totalschadens nicht soviel Geld in den Sand setze. Naja....

Deinen Tipp mit der Versicherung werde ich auf jeden Fall befolgen. Ich habe das hier auch schon im Forum gelesen. So ein Heli hat einfach zuviel Macht, um ihn ohne Versicherung zu betreiben......wer weiß, wohin er mir beim ßben oder später einmal abhaut.....
                              Wild fliegen kann ich mir zurzeit noch gar nicht vorstellen. Eher ein bischen "cruisen"....
                              Ich wohne absolut ländlich. Daher kann ich ohne Flugplatz und ganz für mich alleine üben......was nicht heißen soll, dass ich nicht mal bei einem Verein hereinschaue.....alleine schon wegen der von Dir angesprochenen Hilfestellung durch einen erfahrenen Heliflieger.

Mal sehen, was mich noch so erwartet. Auf jeden Fall fängt es schon sehr interessant und spannend an.

Gruß aus der Nordheide
                              Wolle

Kommentar

Lädt...
                              X