Motorprobleme Moskito

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hoffel
    Member
    • 23.02.2005
    • 108
    • Martin

Motorprobleme Moskito

Hallo Ihr alle

Ich glaube ich hab jetzt den dreh raus .
    wenn der Motor kalt ist drehe ich die Hauptdüsennadel 1,5 umdrehungen auf,dann springt er relativ gut an.
    Wenn er dann ein bischen gelaufen ist drehe ich die Düse nochmals 1,5 umdrehungen raus ,dann hält er auch den Leerlauf und muckert nicht all zu viel bei vollgas und voll Pitch.
    Darf dann nur nicht vergessen sie nach dem fliegen wieder 1,5 umdrehungen zu zudrehen sonnst ist er gleich beim nächsten Starten abgesoffen.
    Desweiteren habe ich die Luftzuführung direkter zum Zylinder geleitet.
    das ging ganz gut mit dünnem Holz und nem Dremel Multi.
    kann nur noch nicht´s über die temp.sagen ,das bestellte Termometer kommt sicher nächste Woche irgendwann.
    Eine Hola-Hop Landehilfe die so 400 gr. wiegt hab ich mir auch schon gebaut.
    Muß diese eigentlich genau mit dem Schwerpunkt mittig ausgerichtet sein ?
    Sonnst könnte der Heli doch nach dem Start nach irgend einer Seite Ausbrechen.

Ich wollte eigentlich jetzt am WE meinen ersten Flug wagen, mit meinem MPX Sender Commander mc 2010 komm ich schon ganz gut mit dem FMS-Sim. zurecht .(Nasenflug,Landungen,Rundflug)

Wie lange hällt euer Senderakku im schnitt durch ?
    meiner macht bei ca.15 min. schlapp,ist das normal?

Mal sehen wie es wird .
    Drückt mir alle die Daumen das sich der Schaden in Grenzen hällt.

Grüße aus Hettstedt und Danke für die vielen hilfreichen Tip´s :rolleyes:

Martin
    Raptor 50 V2+TT 50,Dragonfly 36 ,MX12

Kommentar

• heliberlin
      heliberlin

Motorprobleme Moskito

Hallo Martin,

-> super. Aber neuen Akku kaufen; habe mich anfangs auch immer mit meinem 800 mAh rumgeärgert (war nach 1,5 h leer). Habe jetzt Sanyo, Ni MH 2300 - mit dem fliegst Du den ganzen Tag. Bei nur 15 min sind definitiv die Akkus hin (hast Du mal versucht Deine Akkus zu konditionieren - sind ja wahrscheinlich NiCD's - ich denke aber die kannst gleich wegschmeissen?
      ßbrigens: ich bin ein vollkommener Gegner der Landegestelle: habe ich am Anfang auch unter die helis gemacht: die verursachen irre Vibrationen und helfen nix (ganz im Gegenteil - Du zitterst immer nah dem erdboden rum und steckst dann irgendwann die Rotorblätter in den Dreck). Lieber gleich mit Schwung so 80 cm hoch ziehen - Du wirst sehen es ist viel einfacher als gedacht. Und bei Panik den Hubi immer hoch, nicht runterdrücken. Man denkt als Anfänger es ist schwer den Hubi hinzustellen - ist es aber nicht.

Blätter gut auswiegen und spurlauf einstellen - dann fliegen die auch - den rest bekommst Du so hin.

Lies mal im Robbe/Ornith thread bei heliwelt - Patrick war auch zufrieden nachdem er das Landegestell weggeschmissen hat.

Gruss
      Jochen

Kommentar

• hoffel
        Member
        • 23.02.2005
        • 108
        • Martin

Motorprobleme Moskito

Hallo alle zusammen

Ichbin gerade zurück von meinem Flugversuch.
        Das 400 gr.schwere Landegestell ist leider zu schwer für den GP-42 Motor.
        Er ist mit 4,2 kg erst gar nicht hochgekommen.
        Als ich es dann wieder abmontiert habe, Ging es ABER jetzt kommts:
        Der Heli drehte sich im Kreis als ob da gar kein Heckrotor drann wär.
        Ich bekam voll die Panik
        Nun versuchte ich erst mal mit Gear gegenzusteuern ,aber fehlanzeige,der Knüppel war schon am Anschlag und es passierte einfach nichts.
        Da blieb mir nur noch eins.
        beeten und Landen
        Das alles ging alles rasend schnell.Ich schwitze jetzt noch.
        Zum Glück war Schnee auf dem Acker und der Heli ist heil geblieben.
        Gott sei Dank.
        So,was mach ich jetzt mit dem Drehmoment,das ja irgendwie ausgeglichen werden muß? Der Heckservo arbeitet einwandfrei und der Servoarm steht auch 90°zum Gestänge.An der Heckrotorachse ist auch alles gut eingestellt.

Es könnte an der Drehzahl liegen die ewentuell zu hoch ist.(habe kein Drehzahlmesser)
        Aber ich denke wenn ich Drehzahl reduziere ,dann hat der Motor nicht mehr genug Kraft.

Weiterhin ist bei mir die Mittelstellung von Pitch die Taumelscheibe nicht ganz 17mm überm Chassie wie sie laut Bauanleitung sein sollte.(bei mir 10mm) kann es was damit zu tun haben?

Wenn ich den Gyro (graupner ...120BB)schärfer stelle würde ja eigentlich nichts bringen ,da der Servoweg vom Heckservo ja nicht ausreicht.

Oder ein bischen mehr Pitch zu steuern, aber das kommt in etwa aufs gleiche wie das mit der Drehzahl raus.

Also Fragen über Fragen
        Was meihnt Ihr dazu,was kann ich machen.

Vielen Dank schon mal
        Martin ?(

Kommentar

• Bernd Ruof
          Member
          • 03.08.2001
          • 620
          • Bernd

Motorprobleme Moskito

Hallo martin,

ich denke mal, dass dein Kreisel falsch herum gepolt ist. Du musst überprüfen, ob der Kreisel den Heckrotor bei einer Drehung gegen die Drehrichtung gegensteuert.
          Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• Markus_1
            Markus_1

Motorprobleme Moskito

Hallo Martin,

und auch bitte darauf achten, daß die Heckrotorblätter schon in Servoneutralstellung eine gewisse Steigung (meisstens so ca. 5 Grad) haben um das Grunddrehmoment des Hauptrotors auszugleichen.

Wenn das alles stimmt, sollte der Kreisel den Rest machen, wenn der HeRo nicht falsch herum angesteuert wird (wie schon geschrieben wurde).

Gruß
            Markus

Kommentar

• Frankyboy
              Frankyboy

Motorprobleme Moskito

Hy Martin,

bei dem Wetter warst Du fliegen?? - Wollte heute eigentlich auch los, - aber es schneit wie Sau ;(

Nun ich denke, dass Du den Riemen nicht auf dem Zahnrad vorne sondern daneben hast. D.h. sobald du mehr Leistung hast/gibst dreht sich der Riemen auf der Welle, - und so hast Du keine Leistung am HeRo.
              Das gleiche hatte ich auch schon. Schau mal da:
              http://www.rc-helicopter.org/forum/index.p...topic=19708&hl=

Mußt mal bissl im Forum suchen.
              Vielleicht ist es ja dein beschriebenes Problem. Hatte auch erst gedacht das da irgendetwas faul ist - aber ich war nur zu blöd den Heli RICHTIG zusammenzusetzen ?(

ciao und viel Spaß bei der Fehlersuche

Franky

Kommentar

• hoffel
                Member
                • 23.02.2005
                • 108
                • Martin

Motorprobleme Moskito

Hallo Ihr alle

Ich habe gerade gemerkt das am HeRo die Steuerbrücke nur noch ein Blatt richtig ansteuert beim zweiten ist das Kugelgelenk eingerissen .
                Ich kann aber nicht mit sicherheit sagen ob das mein Problem war.
                Logisch währe es eigentlich.
                Es kann aber auch durch die nicht so sanfte Landung eingerissen worden sein.
                Naja ,ich bestell erst mal das Teil und dann werd ich weitersehen.
                Bin jetzt natürlich dadurch ein wenig Ausgebremst X(
                Wie kann ich denn testen ob der Gyro seinen Dienst gut tut?

Und wo bekommt Ihr denn günstig eure Teile her?

Danke für die Zahlreichen Tips (der Link ist auch super Franky)

Grüße aus dem jetzt verschneiten Hettstedt
                Martin

Kommentar

• Frankyboy
                  Frankyboy

Motorprobleme Moskito

Hy Martin,

ich kaufe fast alles bei:http://www.mbs-schulz.de

Viel Glück
                  ciao
                  Franky

Kommentar

• heliberlin
                    heliberlin

Motorprobleme Moskito

Hi Martin,
                    wenn Du mindestens zwei Wochen warten willst ist MBS-Schulz vielleicht gut (ich warte immer noch).

Ich habe beste Erfahrung mit dem Modellbauladen an der Ecke - die haben die Teile in 1-2 tagen - dann kannst Du sie abholen. Bisher hat noch kein online Versender sine Versprechen eingehalten.
                    Ausnahme: der himmlische höllein (die kannst Du auch immer anrufen)- die machen aber eher Elektroflug - und haben keine Verbrennerersatzteile da. Wenn die bestellen, ist aber immer alles in einer Woche bei Dir.

Auf Friedel Modellbau warte ich jetzt auch schon über eine Woche mit Standardersatzteilen (Pitchkompensator für Ornith).

Ich habe da so ziemlich alles durchprobiert.

Leider kann ich wegen der beiden oben genannten immer noch nicht wieder fliegen - dafür habe ich jetzt Zeit zum posten.

Ach so, eins noch: wenn du so einen Crash hattest ist fast immer irgendwas im Eimer - sobald ein Rotor oder Heckrotor Erdberührung hat reisst mindestens eine Anlenkung; manchmal ist auch nur ein Kugelkopf abgespungen oft auch die Blattlagerwelle verbogen (bei der sieht man es leider sehr schlecht; kannst Du aber fast immer tauschen) und in neuer Start mit defekten Anlenkungen (auch des Heckrotors) ist echt supergefährlich. Also immer schön alles nachschauen.

Weiter viel Spaß

Jochen

Kommentar

Lädt...
                    X