Motorprobleme Moskito

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hoffel
    Member
    • 23.02.2005
    • 108
    • Martin

Motorprobleme Moskito

Hallo alle zusammen

Ich habe einen moskito erstanden und bin mit dem Motor ßberfordert.
    Leider kann ich nicht sagen was das für einer ist.
    Aufgedruckt sind ein Flugzeugsymbol und GP und auf der Auspufseite eine 42.
    Schätze mal so 7,...cm3
    Wenn der Motor "kalt" ist ,springt er gut an und läuft über den gesamten Drehzahlbereich gut und kraftvoll durch.
    Aber wehe er ist ein paar minuten gelaufen dann hat er bei vollgas,voll pitch keine Leistung mehr (Rotordrehzahl nimmt hörbar ab.)
    Wenn ich ihn fetter einstelle springt er unter ständigen Absaufen schlecht im kalten zustand an.
    Wenn ich ihn magerer stelle wird er zu heiß,was er glaub ich eh schon immer ist.(spucke test)
    Ich benutze Cool Power mit 15%.
    Wie meßt Ihr eigentlich die so viel erwähnte Drehzahl?

Da ich Blutiger Anfänger bin,bin ich für jeden Tip Dankbar
    MFG hoffel
    Raptor 50 V2+TT 50,Dragonfly 36 ,MX12
  • Frankyboy
    Frankyboy

Motorprobleme Moskito

Hy Hoffel,

nun erst einmal willkommen im Club.

Dieses Problem hatte ich auch schon in meinem Mosi.

Ich benutze allerdings nur CP mit 5% was mit sicherheit reicht, - billiger ist`s auch.

Kannst 1. Versuchen den Luftschacht, der den Motor kühlen soll, zu verkleinern. So wird der Motor effizienter gekühlt.
    2. Den Motor fetter stellen, ich weiß, hast schon versucht aber das ist schon ein feintuning, - versuchen versuchen und lieber etwas fetter als zu mager.

Sinnvoll und hilfreich ist dafür mit sicherheit ein Thermostat wie dieses hier z.B.
    http://www.moraw-electronic.de/helitronx/index.htm da ist auch gleich ein Drehzalmesser dabei. Den benutze ich auch.

Ansonsten kann es natürlich sein, dass der Motor schon hinüber ist 8o

Ist es überhaupt ein Heli Motor? D.h. mit großem Kühlkopf?

Seh mal nach,
    ciao
    Franky

Kommentar

• hoffel
      Member
      • 23.02.2005
      • 108
      • Martin

Motorprobleme Moskito

Hallo Franky

vielen Dank für deinen Tip.
      Wo soll ich denn den Luftstrom verkleinern,an der Gebläseabdeckung?
      Ich habe jetzt rausgefunden das es wohl ein Thundertiger GP-42 ist und das er kein Heli sonhern ein Flugzeugmotor ist.Also keinen großen Kühlkopf.
      Was mach ich jetzt am besten ohne unnötig viel Geld auszugeben?
      Ich hab vorhin den Heli noch mal laufen lassen und ich denke das der Motor wenn er warm ist zu wenig sprit bekommt .Wenn ich ihn aber mehr sprit gebe läuft er im Standgas und wenn er kalt ist ,nicht gut (anspringen).Zudem sabbert er dann sehr viel aus dem Auspuff.
      Irgendwie Verflixt.

Gruß Martin

Kommentar

• Frankyboy
        Frankyboy

Motorprobleme Moskito

Hy Martin,

ein Flugzeugmotor ?( Auweija 8o

Wenn Du wirklich kein Geld für einen anderen Motor ausgeben willst, -

versuch auf jedenfall den Raum um den Zylinder zu verkleinern.
        Mit Balsastückchen z.B. im Schacht direkt um den Zylinder so verkleinern, dass die Luft vom Gebläserad direkt durch die Kühlrippen des Kühlkörpers führen, -
        und nicht durch irgenwelche Ecken um den Zylinder herum.

Ansonsten fett, - is`klar aber halt noch so dass er läuft.

Sabbert er aus dem Auspuff oder aus dem Chassie? Zweitens ist schon normal wenn er recht fett eingestellt ist, da er hängend eingebaut ist.

Aber ich würde Dir empfehlen, wenn Du länger Spaß daran haben möchtest: hol Dir einen gebrauchten OS 46 oder Webra, dann hast Du keine Probleme mit dem Einlaufen und kannst gleich loslegen (wenn eingebaut) :rolleyes:

ciao
        Franky

Kommentar

• hoffel
          Member
          • 23.02.2005
          • 108
          • Martin

Motorprobleme Moskito

Hallo Franky

das ging aber schnell mit deiner Antwort.
          Kann man vieleicht den Kühlkörper gegen einen größeren austauschen?
          wenn nicht ,werd ich wie du gesagt hast ein bischen an der Luftzuführung basteln.
          Ach so. er sabbert aus dem Auspuff bei fetter einstellung .das undicht sein an der Auslaßöfnung des Motors, konnte ich mit hilfe von Dichtpapier beseitigen.
          aber aus dem Vergaser (Ansaugöfnung) tropft reichlich Sprit.Aber damit muß man wohl leben ,das das nicht die sauberste Methode ist einen Heli in die Luft zu bekommen.

Gruß Martin

Kommentar

• Frankyboy
            Frankyboy

Motorprobleme Moskito

Oh Martin,

du willst den Motor unter allen Umständen behalten, - was ?(

Wenn Du einen passenden Kühler findest* Achte auf die Bohrungen und der größe des Kolben usw.

Wenn es von dem Motor auch eine Heli Version gibt in der gleichen ccm Klasse ist das wohl kein Problem. Ansonsten würde ich da im Heli nicht groß rumexperimentieren. Wenn ddu das wirklich mit dem Motor probieren willst,(musst ihn dann sowieso ausbauen) lass ihn außerhalb mit einer Luftschraube laufen um alles vernunftig zu beobachten. Wenn dann wirklich alles passt, - probier`s

Ich sage mal: hol Dir einen anderen Motor, oder Hilfe von erfahrenen Modellbauern bzw. Heli Piloten vor Ort. - Ist bestimmt die beste wahl!

Viel Spaß
            ciao
            Franky

Kommentar

• Bernd Ruof
              Member
              • 03.08.2001
              • 620
              • Bernd

Motorprobleme Moskito

Hallo,

da Du, wie Du schreibst den Heli gebraucht erstanden hast, weist Du ja nicht mit welchem Sprit der Motor vorher gefüttert wurde. Es kann auch durchaus sein, dass evtl. der Schalldämpfer z.B. durch Rizinussprit, zugesetzt ist und der Motor deswegen zu heiß wird.
              Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• hoffel
                Member
                • 23.02.2005
                • 108
                • Martin

Motorprobleme Moskito

Hallo

Am Schalldämpfer liegt es nicht den hatte ich schon mehrmals auseinander und er sah dabei eigentlich relativ sauber aus.
                Der Motor war neu und noch nicht eingelaufen.
                Das hab ich vorwiegend auf dem Prüfstand getan.
                Dabei war nur das Lüfterrad angebaut.

Ich bin um jeden Rat Dankbar
                Der nächste Modellflugverein ist 50 km.weg

MFG Martin

Kommentar

• Frankyboy
                  Frankyboy

Motorprobleme Moskito

Hy Martin,
                  jetzt mal `ne Frage: Der Mosi ist gebraucht, der Motor neu und ungebraucht?

Dann nimm doch mal Kontakt mit dem Verkäufer auf?

Wenn der motor noch neu ist, dann pass bitte auf. Du musst ihn sorgsam einlaufen lassen!!
                  Es ist kein OS und auch kein Webra, ich denke das Einlaufen wird dauern......
                  Wichtig dabei, eine Tankfüllung im Standgas anschl. kurze Schwebeflüge mit Landung zwischendurch um den Motor zu kühlen.
                  Besser mit Thermometer überprüfen!!
                  Schau mal:http://www.flyheli.de/heli2frame.htm

Da wird dir geholfen.
                  ciao
                  Franky

Kommentar

• Dr.Duli
                    Dr.Duli

Motorprobleme Moskito

Hi hoffel

Hast du das Alulüfterrad drin wenn nicht gleich besorgen ist beim Moskito
                    dringend erforderlich gibt 50% mehr kühlung gibs für c.a.35 Euro

Kommentar

• Markus_1
                      Markus_1

Motorprobleme Moskito

Hallo,

jetzt bin ich etwas verwirrt. Der Motor wurde auf dem Prüfstand eingelaufen nur mit dem Helilüfterrad? Mit Kühlluftschacht? Sollte da nicht auf dem Prüfstand ein richtiger Propeller ran?
                      Könnte mir vorstellen, daß nur das Lüfterrad auf dem Prüfstand zur Kühlung nicht ausreicht....?

Vielleicht hab ichs aber auch falsch verstanden..?

Viele Grüße
                      Markus

Kommentar

• Frankyboy
                        Frankyboy

Motorprobleme Moskito

Hy Martin,

ich denke ich (evtl. auch die anderen) sind etwas verwirrrrrrt ?(

Kannst Du Uns vielleicht nochmal genau schildern, wie, in welchem Zustand, was montiert, was dabei, was hast Du gemacht.......

Damit ich/wir uns mal ein genaues Bild machen können.
                        Ich weiß echt nicht so ganz was Du so meinst?!

War der Motor eingebaut, noch verpackt, gehörte er zum Mosi dazu oder selber gekauft &&&&&&

ciao
                        Franky

Kommentar

• hoffel
                          Member
                          • 23.02.2005
                          • 108
                          • Martin

Motorprobleme Moskito

Hallo Ihr alle

Also den Heli hab ich gebraucht bei ebay erstanden ,der verkäufer gab an das der Motor neu und unbenutzt sei.(der Motor war auch zu sauber um gelaufen zu sein)

Ich hab mir dann gedacht ,weil mann so schlecht an die Einstellschrauben kommt,das ich den Motor zum einlaufen ausbaue.
                          Auf dem Prüfstand hab ich Ihn dan nur mit dem Lüfterrad ohne Luftzuführung den ersten Tank (cool power 10%) laufen lassen .
                          dann hab ich ca 5 Tanks mit wechselndem Gas laufen lassen(nur mit Lüfterrad ohne Luftzuführung.)
                          Ich habe den Motor auch ab und zu wieder eingebaut um zu sehen wie er mit dem Rotor läuft(dann nat. mit richtiger Lüftung kein Allulüfterrad).
                          Inzwischen hab ich die ganze Galone cool power verheitzt und weiß nicht weiter.
                          Es kann ja sein das der Motor noch nicht richtig eingelaufen ist weil ich Ihn ohne Belastung laufen ließ. Da hab ich wohl einen Fehler gemacht :-(
                          Ist es nun zu spät oder hab ich noch ne chance das ich den Motor noch sauber zum laufen bekomme.

vielen Dank schon mal
                          MFG Martin

Kommentar

• heliberlin
                            heliberlin

Motorprobleme Moskito

Hi Hoffel,

siehe auch Antworten in Deinem thread bei heliwelt

Du hälst ja beide Foren ganz gut beschäftigt?

Motor in den Moskito und fertig - ich hatte auch ohne Alulüfterrad beim Mosi (als einzigem Heli) keine Kühlprobleme - erstmal KEIN Tuning kaufen. Du brauchst eh später genug Ersatzteile und glaub mir- beim Mosi bleibst Du nicht (a: weil er Dich vorher verlässt und b: weil er zu mehr als Schweben einfach keinen Spass macht mit der labbeligen Anlenkung und c: weil er mit Tuning teurer ist als jeder andere out-of-the-box-Heli (Ornith, Rappi...))

Gruss
                            Jochen

Kommentar

• Bernd Ruof
                              Member
                              • 03.08.2001
                              • 620
                              • Bernd

Motorprobleme Moskito

Hallo Martin,

also ich sehe schwarz für den Motor! Wenn der schon eine Galone Cool Power ohne Kühlung durch hat, dann denke ich, dass der Motor schon eine Vorschädigung hat, denn gerade bei den ersten Tankfüllung sollte eine ßberhitzung des Motors auf alle Fälle vermieden werden. Bestimmt hat der Motor auf dem Prüfstand auch utopische Drehzahlen erreicht, denn ein Lüfterrad stellt so gut wie keinen Widerstand dar. Ich denke Du solltest das ganze mal von einem Erfahrenen Modellflieger anschauen lassen!
                              Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

Lädt...
                              X