Nur wenn der Konzern seine rohstoffe nicht billig einkauft ist er nicht mehr konkurrenzfähig,
Ich tausche das Wort Konzern mal gegen Distributor/Modellbauhändler für unseren Heli bereich.
Pfiffige haben es nämlich geschaft, ein Modell zu päsentieren, welches noch vor ca. 3-4 Jahren mangels Vertrieb schon fast verschrieen war mit vernünftger Strategie in D. zu etablieren, und sich heute keiner mehr die Preise aus Fernost zu dem Modell anschaut.
Ihr fahrt doch auch nach Polen / Tschechien und kauft dort Zigaretten und tankt dort Euer Auto voll!
zwar off topic, dennoch
Hallo Jens,
vielleicht würde es helfen, wenn man mit dem Rauchen aufhört und sich vom dadurch "Eingesparten" was in der "Nähe" kauft; eventuell sogar ein "sparsames" Auto! :loeblich:
Bei soviel guten Ratschlägen wirds einem ja ganz warm ums Herz.
Unterm Strich entscheidet der Markt, und wer hierzulande das doppelte und mehr verlangt als andernorts für das *GLEICHE PRODUKT* verlangt wird, wird eben feststellen dass die Kassen leer bleiben. Punkt.
Und für unsere ganzen Patrioten: Das hat nichts mit Landesverrat zu tun, sondern ist vollkommen legitim und hat uns allen in der Vergangenheit sehr genutzt - siehe Kreisel/servos, Raptoren etc und ist etwas ganz anders als in Deutschland von Deutschen hergestellte Produkte.
Hallo
@ Stone:
Das es legitim ist habe ich in meinem ersten Post bereits gesagt, es liegt in der Natur der deutschen (interessanterweise erst seit ca. 20 Jahren, Studien belegen das) alles so billig wie möglich zu kaufen zu wollen.
Dadurch sind schon viele gute Trends in Deutschland gesetzt worden.
Ich kann dir ja mal ein paar aufzählen:
Globalisierung im Einzelhandel, nur noch Großmärkte die ein paar Angebote zum EK raushauen genau wissend das der Kunde ja 30 km fährt und dann natürlich den Wagen mit zum teil überteuerten Produkten vollhaut. Das ist Verbraucherverarsche und sonst nichts! Dadurch werden systematisch unsere Innenstädte leergeräumt, ein Geschäft nach dem anderen schliesst und hinterlässt Arbeitslose.
Oder wir fahren zum A**i und kaufen dort unsere Lebensmittel ein weils ja so billig ist. Nur mal so zur Info: keiner der Discounter in D fährt im sog. Trockensortiment (Grundnahrungsmittel wie Mehl, Nudeln usw) noch Gewinne ein.
Der Marktführer währe ohne seine Non Food aktionen (in denen zu 50 % Sachen gekauft werden die der Verbraucher woanders nicht gekauft hätte, ergo er Sie also gar nicht benötigt und nur gekauft hat weil so billig ist) schon lange Pleite.
Das Personal dieser Firmen wird leistungsmässig ausgeschlachtet und bis an die grenzen der zumutbarkeit belastet. Klar, das spart Personal und kosten, kostet aber was? Arbeitsplätze! (ich hoffe nicht das deiner irgendwann mal dabei ist!
Das die meisten noch stolz darauf sind schlägt dem Fass dann noch den Boden aus. Lies dir mal aufmerksam die Inhaltsliste von Billiglebensmitteln in Discountern durch. Z.B. Fruchtkonserven sind fast alle stark Gezuckert! Warum? Ganz einfach: Minderwertige Früchte werden für den Verbraucher mit Zucker auf lecker getrimmt und derjenige der gute Ware ohne Zucker verkaufen will geht leer aus.
ßbrigens haben wir teilweise bei einer 20%igfen Steigerung der Einwohnerzahl eine 1000%ige Steigerung der Einzelhandelsflächen! in den letzten 15 Jahren zu verzeichnen. Wenn du jetzt 2 und 2 zusammenzählst musst du zu folgendem marktwirtschaftlich richtigen Ergebniss kommen:
1. Der Kunde kauft vieles was er eigentlich nicht bräuchte.
2. Es findet ein gnadenloser Verdrängungswettbewerb statt den nur ein paar (nämlich die mit den besten Banken im Hintergrund die die Kreditlinien am weitesten aufstocken ohne die Firma verhungern zu lassen) überleben werden.
Un die Paar werden uns dann vorgeben was wir zu kaufen haben und für welchen Preis.
Un den Patriotismus kansst du vergessen, du verrätst nicht Deutschland sondern dich selber!
Ich habe jetzt alles gesagt was zu sagen war, ich denke ich werde bis zu meinem Lebensende klarkommen, mir tuts nur leid um unsere Kinder, dann die werden nichts mehr zu lachen haben wenns in D so weitergeht wie bisher.
Gruß
Stefan, der jetzt zu dem Thema nixchts mehr sagen wird
Schade, dass so echt gescheite Sachen meist in den einzelnen Threads versteckt bleiben.
Angefangen hat es hier mit Venture 90/Vibe und steht nun bei einer klasse existentiellen Diskussion.
Wenn ich mir vorstelle, dass auch in anderen Threads, die man mangels Zeit gar nicht alle lesen kann, so tolle Beiträge wären (=sind), muss ich Nachtschicht einlegen.
Jedenfalls dem SRLIOF einen dicken Dank, dass er sich so geoutet hat.
Grüsse
Otto
Jemand hat woanders mal geschrieben: der Geizige zahlt doppelt. Auf lange Sicht stimmt das immer.
Hätte ich gewußt, wo das endet, hätte ich mir meinen Kommentar zum Ausland einfach verkniffen.
Das war eine Lehre!
Jemand mit ordentlichen Argumenten und im angemessenen Ton vom Gegenteil zu überzeugen ist der richtige Weg - aber auch nicht der einfachste.
Jeder hat seine Meinung und das sollte auch immer so bleiben!
@Dieter F. Heinlin
- ich rauche nicht, und hab ein Auto von der Firma
@Stone
- ganz genau der Markt wird das entscheiden, deswegen haben wir die Marktwirtschaft, sonst könnten wir wieder Sozialismus einführen und jeder kauft das was da ist!
jeder sollte einfach selbst entscheiden, was er tut und ich kaufe selbst auch nicht bei ALdi, weil ich lieber zum Fleischer um die Ecke gehe, weils da einfach besser schmeckt! Was ich damit sagen will, also wenn ich ein Händler in meiner Region hätte, der mir hilft und einen angemessenen Preis hat, kaufe ich lieber da - aber da bei uns in der Region nur Graupner vermarktet wird, und ich somit eh bestellen muss, kann ich mir doch die preislich günstigste Variante raussuchen.
Ich finde wir sollten damit diese Diskussion beenden, und nun haben wir uns alle wieder lieb :loeblich:
Aber ein gutes hatte die Diskussion ich werde mich nun zwischen der Venture 90 und der Freya OP entscheiden.
Antworten zu diesen Thema sind gerne willkommen :-)
Und warum gerade die beiden Japanschrauber?
Warum nicht einen im Betrieb viel billigeren aber auch guten Henseleit der niedrig nitrierten Sprit auch abkann weil dafür abgestimmtes Lüfterradel verbaut.
Oder einen braven Tornado
oder einen Cuatro, Mille,Nova?
alles für unsre Breiten gebaute Geräte von denen die Amis träumen aber sich nicht leisten können und Cyberheli im Osten wie warme Semmeln verprakt und von Jan gar nicht die gewünschte Menge Hubis bekommt
In unseren e-mail Verkehr kam es mir so vor als ob du doch eher geneigt wärest billigen Sprit zu fliegen und nicht 29Euro für ne 3,8L Bottle 20%igen zu blechen
Morgen zusammen
warum nicht?
Alle für unsere Breiten gebaute Geräte sagst du ,es ist doch vollkommen egal für welche Konstruktion man sich entscheidet. Ob Japan,Ami,deutsches Produkt.
Hier wird über Preise und Ausland endlos diskutiert und dann sagst du die Amis träumen von unseren Helis ,aber können sie sich nicht leisten.
Warum sollten wir es dann tun?
mmmh warum nicht ich einen im Betrieb billigeren Henseleit kaufen.
Ja genau der ist nur im Betrieb einigermaßen billig,wohl gemerkt in der empfohlenen Serienaustattung,aber die Anschaffung?
Egal, alles beiseite.
Die ganze Argumentation ist doch vollkommen falsch.
Es wurde nach dem Unterschied zweier Konstruktionen gefragt ,nicht nach dem wie man diese betreibt. Hierzu sind ja genug Antworten vorhanden.
Alles andere bezieht sich immer nur auf die Motoren.
Es werden Hubschrauber gekauft weil die ohne Nitro laufen*?oder ist es der so abgestimmte empfohlene Motor?
Meiner Meinung nach sind es nur die Motorenhersteller die 30 Jahre hinterherhinken, ob gewollt oder nicht. Mit Nitro,ohne Nitro,mit Livio,Rapsöl,Lachgas ,alles Müll. Du gehst auf ein Treffen und was siehst du?
Angepriesene Konstruktionen, das Super Teil und beim fliegen bööööööh.
40 Helis,30 verschiedene Dämfer,30 verschiedene Vergaser,modifizierte Vergaser,3.Nadel,4.Nadel,Rücknadel,Gemischaufbere itungsanlagen und was weiß ich nicht alles. War das nicht vor 20 Jahren auch so?
Das Herzstück ist und bleibt der Motor. Und hier machen es sich die Motorenhersteller eben einfach:
beste Leistung mit OS 8 und 15-30 Nitro, laut Anleitung. Ja genau, es ist doch viel einfacher alle Motorabstimmversuche von Laien zu umgehen,Alter Motor auf Neuheit getrimmt,irgend ein Vergaser drauf, ob der geeignet ist oder nicht,Standard Glühkerze und die Treibladung muß groß genug sein
Und so sieht man es bei den Funflyern aus Amerika.
30 iger rein, volle Lotte, Bier,danke fürs Gespräch.
Konstruktion nach Wunsch,was einem am besten liegt.
Mache es genauso und du hast keine Probleme,
schönen Tag noch
Markus
Hi Markus
also Jensii hat mir auf meinen Beitrag ein PM gschickt wo folgendes drinstand
warum können eigentlich nur die europäischen mit weniger nitro - haben die ein größeres lüfterrad oder wie kann ich mir das vorstellen
denk also so mein Beitrag hatte seine Berechtigung
was du nicht weißt das wir schon eine Weile hin und her mailen deshalb mein Beitrag
aber nachdem du da eine Menge Themen angerissen hast meine Meinung dazu
motormäßig hätt sich eine Menge getan seh ich nicht so wie du
zB Regulator wie er bei YS und Webra eingesetzt wird verhindert nachhaltig das der Motor mit unterschiedlichen Spritniveau magerer oder fetter läuft auch das lästige ßberfetten in der anderen als eingestellten Fluglage gibt es nicht mehr
beschichtete Alugarnituren die Gewicht sparen und Anreiber verhindern
dann sagst du die Amis träumen von unseren Helis ,aber können sie sich nicht leisten
die Amis haben einen Wertverlust von ihren Dollar zu verkraften
als ich meinen Vigor kaufte waren wir bei 0,87 Dollar für einen Euro, heute kriegst 1,3 Dollar für einen Euro, für die sind europäische Hubis etwas teuer geworden
Und so sieht man es bei den Funflyern aus Amerika.
30 iger rein, volle Lotte, Bier,danke fürs Gespräch
es gibt auch Leute die sich gerne die Zeit nehmen für eine niedrig Nitroeinstellung und das Geld nicht beim Auspuff rausblasen möchten
dazu is aber ein europäisches Lüfterradel wiederum nicht schlecht
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar