Unterschied Venture 90 und Vigor CS 90

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • World-of-Heli
    world-of-heli.de
    Onlineshop
    • 17.11.2004
    • 402
    • Jens
    • Erfurt

Hi All,

was sit eigentlich der genaue Unterschied zwischen der
    Venture 90 und Vigor CS 90.

Da sie beide etwa das selbe kosten?

Danke Gruß Jens
    www.world-of-heli.de Wir lieben Helis
  • peter tuerk
    Senior Member
    • 31.08.2001
    • 2479
    • peter
    • Poysbrunn

Und hier ein bißchen was über den Venture
    Hier findest einen Bericht über den Vigor von einen Freund von mir

Kommentar

• World-of-Heli
      world-of-heli.de
      Onlineshop
      • 17.11.2004
      • 402
      • Jens
      • Erfurt

Hi Peter,

also hab noch folgendes rausgefunden

Vigor CS 90 gibt es nicht mehr,
      Venture 90 gibt es noch *g*

Venture hat Riemenantrieb fürs Heck, große Kupplung (Sylphide 90)
      nach vorn gerichteter Motor, Aluminiumheck (Sylphide 90).

Außerdem gibts einen schönen Rumpf Super Crazy, siehe aktuelle Rotor.

Liebe Grüße
      www.world-of-heli.de Wir lieben Helis

Kommentar

• peter tuerk
        Senior Member
        • 31.08.2001
        • 2479
        • peter
        • Poysbrunn

Einen Vigor 90 hat es nie gegben nur einen 61er die 91er haben wir da alle selber eingepflanzt, Startadapter umgebaut paßt vom Century.
        Mit 61er Lüfterradel und 30% CP geht aber mit dem Teil soetwas von die Post ab weil weit weniger Leistung am Lüfter verbraten wird, ich hab noch eine B Mechanik
        Ich würde dir definitiv vom Venture 90 abraten und lieber warten auf den neuen
        Vibe 90
        wennst schon unbedingt auf die japanische Schiene aufspringen willst.
        Solltest aber bei den Europäischen Händlern Hubi und deine Ersatzteile beziehen würd ich dir definitiv abraten den das kostet gegenüber Selbstimport teilweise das doppelte

Kommentar

• Jörg-Michael
          Jörg-Michael

Guten Morgen zusammen,
          das möchte ich nicht so ganz unkommentiert im Raum stehen lassen .
          Der Venture ist eindeutig der bessere Heli für die breite Masse von uns. Was nutzt uns ein Vigor oder Vibe wenn keine Teile verfügbar sind? Und das kann ganz schnell gehen. Ich kenne genügend die nicht über die Kontakte verfügen die man braucht um doch mal ganz schnell an Vibe Teile ranzukommen.
          Und nun noch etwas zum Thema Selbstimport.
          Ich habe vor zwei Wochen ein kleines Paket aus Japan erhalte. Wie immer mit dem Express Dienst der DHL. Das Paket war geöffnet worden und ein Zettel war drinn. Ich kenne den genauen Wortlaut nicht mehr aber er war ca.: Zum Zwecke der genauen Wertfestlegung vom Deutschen Zoll geprüft. Wert festgelegt auf ... €. Prüfer: Hr. XXX. Ich habe 6.92€ Zoll sofort bezahlen müssen. Daraufhin habe ich mich beim Zoll erkundigt über diese merkwürdige Maßnahme, da noch nie ein Kleinpaket geöffnet wurde. Ergebniss: Seit Jahresbeginn wird vom Deutschen Zoll explizit auf Modellartikel aus asiatischem Raum (es gibt nur wenige Versender, und die kennt der Zoll nun auch) geprüft ob die Warenangabe auf dem Paket mit dem Inhalt identisch ist. Sollte das nicht sein wird erst eine Wertfeststellung in Auftrag gegeben. Und die geht über den Europähischen Importeure.
          Und jetzt frag ich mich ob sich das wirklich immer noch lohnt?
          Bei Kleinteilen die nicht hier kaufbar sind muss man diesen Weg gehen, bei Mechaniken lohnt es sich nicht mehr. Denn es gibt noch einen Punkt der vielen nicht klar ist. Die hiesigen Importeure sind nicht doof, das denken aber einige.
          Und wenn eine Ersatzteilbestellung eines Selbstimportkunden kommt, was glaubt ihr was damit passiert? Klar, er kriegt seine Teile, es ist nur eine Frage der Zeit.
          Und glaubt mir bitte, das macht jeder Importeure, und ich geb Ihnen Recht. Willi Brodnak und Andy Kessler als Beispiel führen ein Ersatzteillager das einen die Augen übergehen läst. Und so ist sichergestellt das jederzeit Hilfe für mich und Dich verfügbar ist. Und das für ein klein wenig mehr rechnet man den legalen Selbstimport plus fällige Zoll und Mwst. Denkt mal drüber nach bitte.
          Mit freundlichen Grüßen
          Jörg-Michael

Kommentar

• fullflow
            Member
            • 10.11.2003
            • 218
            • Florian
            • Hünxe

Hallo Jörg-Michael!

Auch ich habe vor 3Wochen ein kleines Paket aus Japan erhalten (Hirobo Teile).
            Das Paket wurde weder geöffnet, noch musste ich Zoll bezahlen!(Warenwert über 100€)

Von deiner aussage, dass alle pakete geöffnet werden und der preis kontrolliert wird mal abgesehen, lohnt es sich trotzdem in japan/taiwan zu bestellen!
            Trotz Zoll(0.8%) und der Mwst. (16%) bezahlt man nur EINE DRITTEL von dem, was die teile hier kosten!!!

Das hat mich früher schon geärgert, also ich noch über brodnak teile bezogen habe!
            Auf den Kugelköpfen steht 500yen(3€) drauf und ich darf dafür 8€ zahlen!
            In japan oder wo auch immer bekommste noch nen strassenpreis bei den köpfen und kaufst die für 350yen ein!

--steht doch in keinem verhältnis--

Es gibt son tollen spruch:

"ein hobby, dass nix kostet, ist kein hobby"

Aber sich gleich dermassen über den tisch ziehen zu lassen ist einfach nicht in meinem interesse!

Aber ist ja nur meine subjektive Meinung!!!!

P.s. Wäre ich schon mit dem studiunt fertig und würde in Geld schwimmen, würde ich sicherlich nicht mehr nach adressen im ausland suchen, sondern vielleicht auch hier was kaufen! aber so gehts leider nicht anders!

Mfg Florian

Kommentar

• Jörg-Michael
              Jörg-Michael

Hallo Florian,
              es werden wahrscheinlich nicht alle Pakete geöffnet. Es ist nur bisher noch nie so gewesen das ich an den Auslieferer DHL direkt zahlen durfte. Ich hatte Glück, es waren nur etwas über 6 €, das war OK. Wenn Du legal die Ware einführst, mit dem rellen Wert auf dem Paket versehen, zahlst Du 10,6% Zoll, 16% Einfuhrumsatzsteuer. Diesen Satz hatte ich auf meiner selbst importierte PCm10X.
              Und das íst an der absoluten Grenze zum Kauf hier, nur leider ist die Anlage nicht mehr im Graupner Programm, deshalb Selbstimport.
              ßber Willi Brodnak kann ich nichts schlechtes sagen, er behandelt mich immer absolut korrekt und ordentlich. Das ich für seine sachen etwas mehr zahle als im Ursprungsland ist mir klar, dafür warte ich nicht und habs gleich wenn ich will. Bitte vergleich das jetzt nicht mit dem Päckchen das Du ohne Zoll etc. so aus Japan erhalten hast. Vergleich es mit einer Lieferung die Du regulär bezogen hättest, also Zoll und Mwst. drauf. Und dann sieht es gar nicht mehr so rosig aus.
              Mit freundlichen Grüßen
              Jörg-Michael

Kommentar

• Coolcop
                Coolcop

Hi Zusammen,

ja, der Vigor CS ist auf einem absteigenden Ast. Der vibe ist die konsequente weiterentwicklung des Vigor CS. Einige Details wurden meiner Meinung nach verbessert. Ich würde an Deiner Stelle daher auch warten bis der Vibe draußen ist. Ich habe noch keine Infos darüber, ob der Vibe überhaupt in Europa angeboten wird und wie die E-Teil Versorgung sein wird. Ich bekomme meine Teile direkt aus den USA und kann mich nicht beschweren.

Vom Flugverhalten kann ich Euch sagen, dass der Vibe sowohl als auch der Twister auf etwa einem Niveau stehen. Ich fliege sie beide gleichermaßen gerne!

@Jörg-Michael: Geb dem Heli doch wenigstens eine Chance. Er ist im Moment noch gar nicht mal für die USA ofiziell lieferbar....von daher warten wir es mal ab, wie sich das ganze entwickelt. Ich würde mir wünschen, dass der Importeur die JR-Heli-Division etwas mehr nach außen tragen würde, denn von der qualität her, brauchen sich die JR Leute nicht zu verstecken.

Das der CS Probleme hatte war bekannt und trotzdem wurden sie gekauft, weil der Heli ratten scharf ging. Eines darf man zudem auch nicht verkennen. Das war ein 60´er Heli, der einen 90´er Motor bekommen hat. Der Vibe ist ein rassiger 90´er Heli.

Bis denne

MM

Kommentar

• fullflow
                  Member
                  • 10.11.2003
                  • 218
                  • Florian
                  • Hünxe

Hi jörg-Michael!

Bei paketen die durch den zoll gegangen sind hab ich immer 0,8% zoll bezahlt!

10,6% ist ja heftig! Soweit ich weiss werden "toys" mit 0,8% zoll deklariert!
                  bitte klär mich auf, wenn ich was nicht weiss!

Mfg florian

Kommentar

• Andi Gysi
                    Andi Gysi

Hallo,

das mit dem sparen ist immer relativ, ich bestelle zB gerne in Japan weil mein Haendler dort ein erstklassiges Sortiment hat und auch mal fuer mich wegen einem 2eur Teil rumsucht... wer meint dass er einen einzelnen Kreisel selbst importieren und sparen kann wird aber bei den Zoellen drauflegen. Die deutschen Versandhaendler haben einen Preiskampf den es in Japan so nicht gibt!

Die 10X haette es in den USA bei Ricks fuer $730 gegeben (ohne HF), gerade Sender sind in Japan eh recht teuer. Beim aktuellen Kurs mit deutschem HF und abstimmen lassen im Graupner Service solltest Du immer noch unter 1000eur hinkommen. Mir nuetzt das zB nichts da ich Vollgas vorne fliege, das kann die 10X nicht und es gibt in Europa wohl keinen mehr der das umbaut (da Graupner lieber die mx22 vertreibt).

Bei Helis war es leider lange Zeit so, dass man sich fuer die Schweizer Preise im Ausland 2 Maschinen kaufen konnte, da hat sich das Problem mit dem Ersatzteilservice auch schon erledigt ;-) gerade dank den vielen Eigenimporten sind die Preise hier zum Teil wieder akzeptabel geworden. Und auch heute sind einige Aufpreise noch vierstellig (zumindest in Franken), da wird mancher Hobbypilot gerne eine Woche auf den Heli verzichten...

Gruesse,
                    Andi

Kommentar

• peter tuerk
                      Senior Member
                      • 31.08.2001
                      • 2479
                      • peter
                      • Poysbrunn

fullflow
                      Die 0,8 hast auf Ersatzteile

Kommentar

• fullflow
                        Member
                        • 10.11.2003
                        • 218
                        • Florian
                        • Hünxe

fullflow
                        Die 0,8 hast auf Ersatzteile
                        ... und auf motoren, GV1's, servos und empfängern!

Kommentar

• Jörg-Michael
                          Jörg-Michael

Hallo,
                          @Michael
                          ich gebe dem Vibe eine reelle, sogar sehr gute Chance ein Top Heli zu sein. Es wird nur an der Politik scheitern das die Maschine so verkauft wird wie es machbar wäre. JR hat in Sachen Verkauf nur eingeschränkte Rechte, wenn Curtis sagt es gibt keine mehr dann ist das so. Da können wir lange betteln und hoffen das noch irgendjemand was liefert. Ich kenn nicht wenige die diese Situation zur Genüge kennen. Nur betrifft das wiederum die falschen, die bekannten Gesichter bekommen immer irgendwie Hilfe und Teile. Deshalb mein Rat lieber den Venture 90 zu kaufen, da ist die Ersatzteilversorgung sicher. Und, ich muss mich als Käufer nicht mit den "unabdingbaren Forderungen" von Curtis auseinandersetzen. ich mag zB. keinen Tank vorn, es nervt mich persönlich geradezu das der Schwerpunkt wandert. Oder das Heck, warum den verfügbaren Zahnriemen nicht als Option. Das war bei den ersten Vigors noch möglich, nun nicht mehr. Nur ist der Zahnriemen die günstigste Lösung für bestimmt 85% aller Flieger. Erfliege ich wirklich den Starantrieb?!? Ich glaub nicht, zumal es Leute wie zB. den Europameister gibt der wieder zurückrüstet auf zahnriemen.
                          Ich kann auf der anderen Seite aber Curtis verstehen, er hat mir einige Details seiner Maschine und warum er diese oder jene Lösung bevorzugt erklärt und das ist nachvollziehbar. Nur trifft er damit nicht die Mehrheit finde ich.
                          Oder klebst Du Heckrohre an mindestens drei Schellen zwischen den Seitenplatten mit Epoxyd fest? Ich tippe mal auf nein, Dir wär der Schaden bei Absturz zu groß.
                          @Florian
                          Ich habe für die Anlage die beschriebenen 10,6% Zoll und 16% Einfuhrumsatzsteuer gezahlt (November 2004). Wie die Anlage eingestuft wurde ist mir nicht bekannt.
                          @Andi
                          Eine 10X umzulöten trau ich Dir ohne jegliche Kenntnisse absolut zu. Das ist Narrensicher. Es sind nur ich glaub 6 Schrauben zu lösen dann kannst Du die Rückwand entfernen. Das Pitchpoti hat die Anschlüsse nach draussen, also genau an der Seite an der man einfach arbeiten kann. Einfach nur die beiden äusseren Kabel vertauschen und das wars. Es sind nur drei drann, man kann fast nichts falsch machen. Anschliessend hab ich die Anlage aktiviert und durch ganz leichtes verdrehen des Pitchpotis die Mitte der Gas/Pitchkurve wieder auf 50% gesetzt. Dann wieder alles leicht mit Patex eingetropft und das wars, keine 5 Minuten dauert es.
                          Zu Importen aus den USA: Auch da gibts eine Falle für uns. ich bekomme regelmäßig ware aus den USA und darf immer einen "Strafzoll" dafür entrichten, zusätzlich zu den anderen Kosten. Seit GLS die Abwicklung für mich macht erhalte ich immer so nach 4 Wochen aus Frankfurt eine Rechnung vom Zoll, über GLS an mich adressiert mit der Erhebung und wie sich die Zahlung zusammensetzt. Ich hab jetzt keine mehr hier, ich durfte aber für 391,00 € insgesammt 92,40 Zoll und Steuer zahlen. Deshalb lohnte sich der Kauf der Anlage bei Ricks für mich nicht.
                          Gruß an Alle
                          Jörg-Michael
                          PS.:Vielleicht sollten wir wieder zu dem Thema zurück kommen, sonst wirds hier zu groß :loeblich:

Kommentar

• peter tuerk
                            Senior Member
                            • 31.08.2001
                            • 2479
                            • peter
                            • Poysbrunn

fullflow
                            und bei uns in Austria sehr oft 0,0% auf alles wenn man es mit der Post bringen läßt und nicht mit irgendeinen anderen Zusteller die noch zusätzlich einen Spediteur um 10Euronen beschäftigen

Kommentar

• martin_fuerst
                              RC-Heli TEAM
                              • 12.06.2001
                              • 4042
                              • Martin
                              • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Ja bei uns in Austria....

Ich hab 3x was bei Ricks bestellt (ist ein super laden, da gibts nix),
                              aber:

Ich hab 3x die volle Länge bezahlt
                              Die volle Länge gewartet (wochenlang)
                              Und 3x ist es über eine private Spedition gegangen, die dann
                              2 Seiten Zollpapiere geschickt hat - die hab ich extra angerufen (Linz)
                              und nach wochenlangem hin und her waren die Dinger dann da...

Möglicherwiese mach ich alles falsch schon beim Bestellen, ich fahr nun lieber beim Walter vorbei, oder bestell im EU Raum und gute Händler gibts genug.

"Lustig" war die Geschichte, wie ich versucht hab eines der 15er Ritzel für
                              den Mille zu bekommen - die in Europa hergestellten hatte damals alle Ricks -
                              hat mich ein Monat gekostet, da die Privatspedition nur 1 Woche Abholfrist
                              hatte und das Teil wieder zurückgeschickt hatte - war 5 Tage nicht in Wien,
                              dann kam wieder die private Spedition...

Mein subjektives Fazit - wenns nicht nötig ist, bleib ich am alten
                              Kontinent
                              --------------
                              Sorry, hatte nix mit dem Vigor zu tun....

LG
                              Martin
                              Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

Lädt...
                              X