Vision SX-PRO

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henning Piez
    Senior Member
    • 23.10.2001
    • 3345
    • Henning
    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Vision SX-PRO

Hi Ferdinand,

wenn Roman am WE rauskommt werd ich seinen Heli mal wieder vor die Kamera nehmen, dann gibt es aktuelle Bilder.
    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• mille02
      mille02

Vision SX-PRO

Hi Henning,
      Samstag hätt ich Zeit, wenn das Wetter mitspielt werde ich mit Sicherheit draußen sein
      Viele Grüße, Roman

Kommentar

• babyhermann
        babyhermann

Vision SX-PRO

Hallo Leute

Ich bin auch grade am testen des Vision welcher uns (Heli4you) von Ferdinand gegeben wurde. Dazu folgende Aussagen (alles subjektiv) eines NT Piloten.
        1. der Heli ist zyklisch brutal direkt und kann dem NT da wirklich Paroli bieten.
        2. Für mich ist das Ding als Rechtsdreher natürlich sehr gewöhnungsbedürftig aber fliegt sehr gut, speziell bei Piruetten sehr gut. Nicht gefallen tut mir das manchmal auftretende leichte untersteuern. Ich habe die CR Blätter drauf und das ist schon ein ein wenig zu "*****riges" (sorry für den Ausdruck) Set Up (die gelben Original Paddel) . Will meinen das der Heli echt nervös auf externe Einflüsse reagiert und im Speedflug nicht so gut läuft. Der OS (obwohl mit Hyperhead) und das vorne herumgeführte Resorohr (Zimmermann mit Nachschalldämpfer) begeistern mich nicht! Leistung ist halt relativ, wobei er geht brav aber nicht brutal! Das Reso ist mir einfach zu laut weil da schreit die Kiste gewaltig (fliege so ca 1900). Ansonsten ein super Teil genaiale Qualität super Kühlung echt geil!

Kommentar

• mille02
          mille02

Vision SX-PRO

Hallo Hermann,
          versuch mal gut profilierte Paddel zwischen 30 und 40 Gramm. Bringt im Speedflug gewaltig Stabilität. Die zyklischen Ausschläge reichen immer noch locker, sind mehr als ausreichend.
          Das Empfinden der Lautstärke eines Resorohres ist natürlich relativ, welches hast Du getestet? Rocket-Pipe, NT-Rohr? Welche Abstimmlänge? Welcher OS?
          Mit einem normalen Dämpfer wirst Du nicht die brachiale Leistung bekommen, die Erfahrung habe ich ebenfalls hinter mir.
          Wo natürlich Dampf kommen soll wird kein flüstern sein
          Viele Grüße, Roman

Kommentar

• Niko
            Niko

Vision SX-PRO

Hallo zusammen!
            Ich werde nächste Woche noch einen SX und einen XP zusammenstecken.

An dem SX werde ich mal diverse Schallis und Resos testen.

Webra (Höhn), Zimmermann, KS

Mal schauen, wird aber sicher Januar werden, bevor ich Ergebnisse "verbreiten" kann.

Kommentar

• mille02
              mille02

Vision SX-PRO

Hallo Niko,
              dann werde ich Dir einmal etwas zuvorkommen
              Getestet habe ich die Rocket-Pipe von Zimmermann mit Krümmer für Vision ebenfalls von Harald (geht von der linken Seite vorm Kühlschacht auf die rechte Seite).
              Motor wie schon erwähnt OS 91 c-spec, Kerze zu Testbeginn Enya 3, Sprit CP 10%, Vergaser Lötterle RSV 2000 Durchmesser 11mm - Nadeln mit Grundeinstellung.
              Krümmerlänge 21cm + 1cm vom Kolben bis Flansch, Länge Rocket-Pipe bis zum Prallkonus 26cm ==> ergibt eine Abstimmlänge zum Testbeginn von 48cm.

Der Heli geht schon beim Abheben in Resonanz, Motortemperatur ca. 150°C nach schweben und leichtem Rundflug. Im Vollgasbereich fehlt es noch an Durchzugskraft. Temperatur ließ sich durch fettere Einstellung der Standgasnadel nach unten korrigieren doch auf Kosten der Laufeigenschaften im Standgas.

Anschließend wurde die Abstimmlänge um 2cm gekürzt (Krümmer und Reso jeweils um 1cm abgesägt). Vergasereinstellungen wieder auf Grundeinstellung.

Bei Testflügen geht der Motor nun aufgrund der kürzeren Abstimmung etwas später in Resonanz, Standgas etwas fetter eingestellt, Motortemperatur ca. 130°C, Resonanzzeitpunkt beim schweben, Motorleerlauf unbefriedigend.

Daraufhin wurde die Enya 3 durch eine Enya 4 gewechselt, Sprit nun Aero Synth Competition SX 5. Rocketpipe um einen weiteren cm gekürzt, Abstimmlänge nun 45cm.

Standgas wesentlich besser, Resonanzpunkt kurz vorm schweben. Motorlauf über den gesamten Gasbereich sehr gut, Temperatur bei leichter Belastung im Rundflug ca. 130°C - Motor hat satt Leistung, dreht 14° Pitch bei längerem Speedflug ohne wesentliches Knurren durch 8o .

Zum Schluß habe ich noch eine Enya 5 getestet. Dies brachte keine ersichtlichen Vorteile. Auffällig war nur dass der Resonanzpunkt bei gleicher Abstimmlänge nach hinten kam - folglich beim beschleunigen aus der Schwebeposition. Durch die kalte Kerze müsste die Standgasnadel magerer gedreht werden, da mir der Motor einmal aus dem Rundflug kommend aus ging. Dies führt dann allerdings beim Lötterle zu einer zu mageren Einstellung im mittleren Gasbereich und Temperaturanstieg. Man müsste dann mit einer anderen Nadel oder einem 3-Nadel-Vergaser wie dem originalem 60K oder dem 60B Vergaser experimentieren.

Ich werde bei einigermaßen Wetter und Zeit noch einige abschließende Versuche machen und berichten.
              Mit dem zuletzt gefundenen Setup hat der Motor allerdings Leistung satt, da wird einem doch auch bei der Witterung verdammt heiß :]

Viele Grüße nach diesem ewig langem Text, Roman

Kommentar

• Niko
                Niko

Vision SX-PRO

Ich schätze mal, du hast den Krümmer vom Acrobat verbaut ...

Dieser müsste für den Vision m.E. noch korrigiert werden.

Ich werde mir einen nach meinen Wünschen anfertigen lassen.
                Das Rocket-Pipe könnte dann aber Schwierigkeiten machen (Abstimmlänge).

Wie schwer ist dein Schalldämpfersystem inkl. Krümmer?
                Schwerpunktlage?

Kommentar

• Niko
                  Niko

Vision SX-PRO

Da ich ein paar PM´s zum Thema Schallis für den Vision bekommen habe, hier noch ein paar Info´s zum Ziel:

Ich möchte vor allem schauen, mit welchem System ein möglichst leises fliegen möglich ist.
                  Nicht jeder bevorzugt leistungszehrendes 3D Herumgehopse.

Durch die neutrale Auslegung des Vision ist er zu deutlich mehr zu gebrauchen.
                  Er kann von einem fortgeschrittenen Anfänger ruhig und von einem Spitzenpiloten heftig geflogen werden. Das Können an den Knüppeln setzt die Grenze, nicht der Hubi.

Also die Anforderungen an das System:

so leicht wie möglich (es macht keinen Sinn einen extrem leichten Flieger zu bauen und dann ein leises aber schweres Dämpfersystem anzubringen)

so leise wie möglich (laut ist out)

so unkompliziert wie möglich (soll jeder mit zurechtkommen)

Was die Leistung betrifft:
                  jederzeit Ausreichend ist genug

Das wird mit einem Reso so einfach nicht erreichbar sein, aber würde den Bedarf von 90% der Piloten abdecken.

Kommentar

• babyhermann
                    babyhermann

Vision SX-PRO

Hallo Leute

Speziell Niko

Na klar muss dort wo Leistung hin soll auch "geschrieen" werden! Selbstverständich! aber ich dachte halt das der Nachschalldämpfer doch noch zusätzliche Lautstärkeredukition bewirkt. Vergleich Hatori 700 / und Rocketpipe , das Weston Minipipe lass ich da mal aussen vor, das schreit schon bei Standgas (dafür liefert es Dampf&#33
                    Ich kann die Erfahrung mit den Paddels bestätigen weil hab die SAB 25g draufmontiert, und siehe da der Heli läuft nun wie auf Schienen. Die eingebüßte Agilität lässt sich leicht aufholen mit 2 Dingen 1. Einfach mehr aussteuern, (bei NT fliegern ist das volle reintreten indie Pedale nicht so gut trainiert ;-) ) oder einfach mehr Weg geben.
                    Insgesammt ist das echt ein geiles Teil und ich habe mal so zum kennenlernen an den Hebelverstellmöglichkeiten gespielt! Ich glaube da kann man Jahre dran rumexperimentieren und jede änderung ist auch spürbar. Da kann man auch einen Heli draus machen der fast ein Selbstschweber ist bis hin zu einer fast nicht mehr "dafliegbaren" unfassbar giftigen Heli alles einstellen was dazwischen möglihc ist.
                    Insgesammt also ein unheimlich vielseitig abstimmbares Gerät.

Kommentar

• mille02
                      mille02

Vision SX-PRO

Hallo Niko,
                      nicht den Krümmer vom Acrobat, den für den Vision - steht bei Harald noch nicht in der Liste!
                      Gewicht der Rocket-Pipe ca. 140g, Krümmer habe ich nicht gewogen, dürfte aber vergleichbar mit anderen sein.
                      Betreffend dem leisen Fliegen:
                      Der Vision hat eine ßbersetzung von 8,4:1. Vorausgesetzt Du möchtest leise fliegen, was meiner Meinung lediglich mit einem normalen Dämpfer zu realisieren ist, wirst Du den Motor zwecks niedrigem Geräuschpegel eher niedrig drehen lassen. Bei einer Motordrehzahl von ca. 12000 dreht der Rotor dann nur gute 1400 Umdrehungen. Meiner Meinung ist dann die Heckrotorwirkung schon eingeschränkt, sodaß hiermit nur "leichtes 3D" zu fliegen ist.

Der von mir vorher verwendete Dämpfer von Höhn war ausgesprochen leise, ließ sich sehr gut einstellen, hatte aber zu wenig Dampf.
                      Sicher ist es richtig dass der Vision auch mit zahmen Einstellungen "softig" zu fliegen ist, ein Ferrari findet allerdings seinen Einsatz auch weniger im "Stadtverkehr"

Betreffend dem Schwerpunkt habe ich den Akku noch vor den Kühlschacht montiert, somit ist der Heli genau ausgewogen.

Viele Grüße, Roman

Kommentar

• René
                        René

Vision SX-PRO

Hallo Niko,

ich habe zwar kein Vision aber das genau die gleiche Auffassung wie Du.

Ein Heli der heutigen Zeit sollte nicht nur Kraft haben, sondern sich durch eine möglichst geringe Geräuschemission auszeichen. Ich wäre sehr an Deinen Versuchen mit verschiedenen Dämpfern/Resorohren interessiert. Da Roman ein Vereinskollege von mir ist, habe ich mir das Rocketpipe schon anhören können. Die von Roman gewählte ßbersetzung hat deutlich mehr Kraft, führt aber auch zu höheren Motordrehzahlen, respektive Geräuschemissionen.

Für den OS 91 SX H C Spec. ist das Rocketpipe wohl eine Gute Wahl da ausreichen Leisung vom Motor kommt. Wenn Du aber ein anderes leiseres Reso findest, welches auch noch einen etwas kühleren Motorlauf zuläßt, wäre ich sehr interessiert.

Gruß

René

Kommentar

• mille02
                          mille02

Vision SX-PRO

Hallo allerseits
                          Na vielleicht hat ja jemand weiteres schon Versuche in solche Richtung gemacht und hat interessante Ergebnisse - ist ja keine helispezifische Sache :loeblich:
                          Viele Grüße, Roman

Kommentar

• Helisystem
                            Helisystem

Vision SX-PRO

Hallo zusammen,

Roman Du hast recht: Das ist kein Helispezifisches Thema! Ich fühle mich aber dem leisen Fliegen ebenso verpflichtet wie viele andere Hubschrauberproduzenten und Händler und habe bei drei Herstellern, die übrigens alle sehr zuvorkommend und Hilfsbereit waren und sind, eine Anfrage zur Entwicklung spezieller Auspuffsysteme gemacht. Die Vorgaben sind natürlich für alle die selben:
                            Leise, reproduzierbare Einstellung über ein breites Drehzahlband, Gewicht, Preis und erhältlich für alle gängigen Motoren. Sobald die Versuchs- und Testphase abgeschlossen ist, werde ich Dir und ein paar Interessierten Piloten gerne die ersten Exemplare zur Verfügung stellen. Bei Interesse einfach Mail an mich und ich organisiere den Rest. Eine Bedingung habe ich jedoch: Ich hätte gerne (auch zum weitergeben an die Produzenten) eine Beurteilung des jeweiligen Systems.

Viele Grüsse und bis bald auf einem Helitreffen

Ferdinand

Kommentar

• René
                              René

Vision SX-PRO

Das ist kein Helispezifisches Thema! Ich fühle mich aber dem leisen Fliegen ebenso verpflichtet wie viele andere Hubschrauberproduzenten und Händler

Es ist nun schon etwas Zeit vergangen und ich möchte mal anfragen ob es schon ein Ergebnis gib. Welcher Hersteller liefert ein Reso welches leise und leisungsstark ist.

Gruß

René

Kommentar

• Helisystem
                                Helisystem

Vision SX-PRO

Hallo René,

wir sind immer noch fleissig am Testen und üben! Das Problem z.Z. sind die abfrierenden Finger..... Die besten Ergebnisse die erwähnenswert sind haben wir mit dem Krümmer von Harald Zimmermann und dem Resorohr vom Manfred Höhn gemacht. Dies sowohl bei OS als auch bei Webra, beide betrieben ohne Nitro in der Originalkonfiguration. Frag mal ein paar Leute die in Erftstadt dabei waren!
                                Die neueste Variante in Sachen Kompaktdämpfer von Höhn Modellbau soll (gemessen) jedoch noch einiges an Leistung bringen.
                                Der Peter Türk könnte (wie üblich) schon ein wenig mehr zu der Charakteristik aussagen.

Da ich sehr viele Zuschriften zu meinem Aufruf bekommen habe, werde ich den ersten 5 Piloten die mir geschrieben haben einen Satz (Krümmer / Dämpfer) oder Kompaktdämpfer, den wir bedenkenlos Empfehlen können, zukommen lassen.
                                Lasst uns noch ein wenig Zeit zum Fliegen und damit Erfahrung sammeln.

Viele Grüsse

Ferdinand

Kommentar

Lädt...
                                X