Vision SX-PRO

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fordmustang351
    Fordmustang351

Vision SX-PRO

Für was für eine Kurbelwelle ist der SX-PRO überhaupt gemacht? Für 9.5mm oder 8mm, oder kann man sogar wählen?
    MFg Tobi

Kommentar

• Niko
      Niko

Vision SX-PRO

Sowohl als auch 8)

Standartmäßig wird mit Zubehör für die 9,5 mm Welle ausgeliefert.

Zubehörsatz für 8mm ist auch erhältlich.

Kommentar

• Fordmustang351
        Fordmustang351

Vision SX-PRO

Danke schön

Kommentar

• malottki
          Member
          • 08.11.2001
          • 286
          • Stephan
          • Deutschland, NRW

Vision SX-PRO

Hallo Zusammen,

ich schlage mich auch gerade mit den diskutierten Punkten rum.

- Motorlauf
          - Schwerpunkt
          - Paddelwahl

Folgende Konfiguration habe ich:

- Vision SX Pro 3
          - OS 91FX HGL (um zwei Rippen gekürzt)
          - Lötterle 1,5° Nadel
          - Zimmermannkrümmer (verlegt um den Lüfterschacht)
          - Höhn 0 Nitroreso
          - Abstimmlänge: zwischen 54 und 51 cm versucht. (bekomme ich auch nicht kürzer)
          - Enya 4 und 5 Kerze (kaum ein Unterschied)
          - Prit: RD Contest 1% Nitro, 12% ßl

- Robbe (26 g Paddel)

Schwerpunkt mit grossem Akku und 150g Blei

Z.Z. bekomme ich keinen sauberen Motorlauf hin.

Was ich aus Euren Erfahrungen geworden ?

Danke für die Antworten.
          Raptor E820, Pyro 800, Kosmik 160HV, Hitec Aurora 9x

Kommentar

• Alex Lehmann
            Alex Lehmann

Vision SX-PRO

Hallo Stephan,

die Abstimmlänge scheint auf jeden Fall "etwas" zu lang zu sein. Kannst Du nicht evtl. den Krümmer kürzen? Woran scheitert denn Dein Motorlauf? Magert er ab?
            In diesem Fall würde ich zwei mögliche Dinge weiter untersuchen: Die zwei gekürzten Rippen könnten unter Umständen bei Belastung schon etwas die Kühlleistung vermindern, andererseits könnte aber auch der Lötterle ein Problem machen. So war das zumindest bei mir in Kombination mit dem Zimmermann RocketPipe, ich habe keine endgültig vernünftige Abstimmung gefunden (allerdings war es ein RocketPipe der 1. Generation, Sprit war übrigens derselbe).

Als Paddel würde ich Dir entweder SAB oder MAH 20 Gramm Paddel nahelegen. Die MAH 20er habe ich selbst geflogen und war damit sehr zufrieden. Drunter würde ich mit dem Gewicht aber nicht gehen, so sind die 16g MAH auf dem Vision Kopf durch seine direkte Umsetzung beispielsweise etwas zu zappelig. Aufgrund des dickeren Profils sind die SAB für höhere Geschwindigkeiten im Geradeausflug IMHO etwas besser geeignet.

Weshalb der Schwerpunkt nicht stimmt, ist mir ein Rätsel. Wenn Du von einem schwerem Akku sprichst, gehe ich davon aus, daß Du ihn auch bereits vorne untergebracht hast, wo er ja auch hin soll. 150g Blei ist ja wirklich ne Menge...

EDIT: Als Kerze würde ich bei so wenig Nitro und Oel mal eine Kältere ausprobieren...

Kommentar

• malottki
              Member
              • 08.11.2001
              • 286
              • Stephan
              • Deutschland, NRW

Vision SX-PRO

Hi "linksdreher",

... stimmt, die Beschreibung vom Motorlauf war nicht besonders aussagekräftig.

Bei mir kommt der Motor bereits bei ca. 1200 U/min in Resonanz. Wenn ich dann auf ca. 1450 U/min gehe, läuft das System zwar immernoch recht brauchbar. Schalte ich dann wieder auf die 1200 U/min, magert der Motor ab und braucht etwas um auf die Drehzahl zu kommen.
              Der Vollgasbereich passt und der Motor zieht bei 10° Pitch konstant und gut durch.

An ein Kühlproblem glaube ich nicht. Die richtige Abstimmlänge wird das Hauptproblem sein. Durch die Krümmerverlegung kann ich leider nicht weiter ran.

Es ist doch alle 6 cm ein Resonanzpunkt ? Dann dürfte ich doch bei 52 cm gar nicht so schlecht liegen -- oder ?

Bzgl. der Paddel bin ich derzeit mit den Robbe Paddel ganz zufrieden.

Dei dem Schwerpunkt dabe ich einen Sanyo 2400 derter Akku vorne montiert. Aber dann brauche ich trotzdem die 150 g in der Nase.
              Ich werde mir nun eine Halterung bauen, um den Akku noch vor dem Lüfterschacht zu bekommen.

Kommentar

• Alex Lehmann
                Alex Lehmann

Vision SX-PRO

Hi Stephan,

vielleicht hast Du ja eine Möglichkeit, den Krümmer oder das Resorohr ein wenig zu kürzen. In Heidelberg wurde u.a. mit Abstimmlängen so um die 46cm geflogen, wenn ich mich nicht irre.
                Vielleicht hilft das auch beim Schwerpunktproblem.
                1200 ist schon wirklich eine geringe Drehzahl auch beim Vision. 1450 fürs Schweben und 1650 für Kunstflug und 3D sollten besser hinhauen. Höhere Drehzahlen habe ich selbst noch nicht probiert.

Kommentar

• malottki
                  Member
                  • 08.11.2001
                  • 286
                  • Stephan
                  • Deutschland, NRW

Vision SX-PRO

Hi Zusammen,

danke für die Tipps.
                  Ich habe mich bzgl. der Abstimmlänge vermessen. Mein Bandmaß hat zwei unterschiedliche Skalen mit unterschiedlichen 0-Lagen.

Die effektiv eingestellte Länge liegt bei ca. 48 cm.

Ich denke es ist ein Problem der Abstimmlänge, was mir zu schaffen macht.

Kommentar

• Alex Lehmann
                    Alex Lehmann

Vision SX-PRO

Vielleicht probierst Du's dann doch mal irgendwie mit dem Verkürzen.

Wie alt ist übrigens Dein RocketPipe? Mit einem RocketPipe der 1. Generation hatte ich ja auch so meine Probleme. Mit den aktuellen soll es keinerlei Probleme geben (wobei ich den Unterschied zwischen den neuen und alten nicht kenne)...

Kommentar

• malottki
                      Member
                      • 08.11.2001
                      • 286
                      • Stephan
                      • Deutschland, NRW

Vision SX-PRO

Hi Zusammen,

so, nun bin ich deutlich weiter gekommen und meine Erwartungen werden nun langsam erfüllt. :rolleyes:

Meine Erwartung waren:

niedrige Drehzahl
                      keine Temperaturprobleme ohne Nitro !!
                      gute Steuerfolgsamkeit
                      leise !!
                      niedriges Gewicht

Motorlauf: Ich habe auf 48 cm abgestimmt und kann zwei Drehzahlen, die gut passen, fliegen. Weiter habe ich im Lötterle eine 2° Nadel eingesetzt.
                      Die Enya 6 Kerze habe ich bestellt und warte darauf. Enya 5 funktioniert schon recht brauchbar.

Abstimmung Paddel: Robbe Paddel (26g) montiert, damit geht es schon recht gut. Der Hubi unterschneidet und pumpt nicht mehr. Auch kommt er besser durch die Standfiguren. --Ist aber noch verbesserungsfähig --

Schwerpunkt: Ich habe aus Kohle einen Akkuhalter gebaut, der sich am Motorhalter abstützt und vor den Kühlschacht geht. Den Empfänger konnte ich hinten unterbringen. Nun ist der Schwerpunkt perfekt. Mit diesem Umbau habe ich fast 350g Gewicht eingespart, brauch kein Blei mehr und ich kann einen kleineren Akku fliegen

Was nun noch aussteht sind:

Feinabstimmung Rotorkopf (Paddel, Dämpfung, ...)
                      Leistung vom Heckrotor erhöhen. (In der Messerflugpiorette bekomme ich das Heck kaum rum)

Welche Heckrotorblätter verwendet ihr? Ich habe Alu Blatthalter dran, da wollte ich ungerne Kohle Blätter einschrauben.

Danke Euch für die Tips und den PMs ! Auch ein Dank an Helisystem die SEHR Hilfsbereit sind !

@linksdreher: Ich verwende ein RH 90 Reso (Höhn/Webra) und keine RocketPipe

Kommentar

• Alex Lehmann
                        Alex Lehmann

Vision SX-PRO

Re Hi,

also IMHO wirst Du ohne Kohle-Blätter nicht auf die gewünschte Leistung am Heckrotor kommen. Den Unterschied zwischen normalen Kunststoff- und den CFK-Blättern habe ich bereits am eigenen Leib "erfahren" müssen :O

Kommentar

• cat
                          cat

Vision SX-PRO

Hallo,

an welcher Stelle montiert Ihr den Empfänger +Gyro?

Vielen Dank im voraus,.

Grüße
                          Harald

Kommentar

• malottki
                            Member
                            • 08.11.2001
                            • 286
                            • Stephan
                            • Deutschland, NRW

Vision SX-PRO

Hi Harald,

sorry für die späte Reaktion.
                            Den Emfpänger habe ich vorne montiert und den Gyro (GY 401) hinten über der Heckrohrbefestigung.

Gruß
                            Stephan

Kommentar

• owu
                              owu

Vision SX-PRO

Hallo,

ich habe mir ganz frisch einen Pro 3 geholt und frage mich jetzt, wo ich meinen GY601 mitsamt Steuerteil unterbringe

Wie habt Ihr das gelöst? Vielleicht mit Foto :rolleyes:

Danke 6 Gruss

Oliver

Kommentar

• Niko
                                Niko

Vision SX-PRO

Hi!
                                Den 601 würde ich so verbauen:
                                Sensor auf die Platte unterhalb des Heckrohr, Steuerbox entweder vor den Akku geschnallt oder im Bereich des Gasservos an die Seite pappen.

Zur Zeit habe ich noch den 401 verbaut, welcher aber gegen den 601 getauscht werden soll (Steuerbox dann vor den Akku).

Ansonsten habe ich grade ein 980er Hatori angeschraubt, welches ich in Verbindung mit einem OS 91, Lötti nd 0 Nitro testen will.

Kommentar

Lädt...
                                X