Vision SX-PRO

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Haci
    Heli-Haci

Vision SX-PRO

Hallo,

hat schon einer von euch Erfahrungen mit dem Vision SX-PRO gesammelt, bzw. gibt es den Heli schon bei den Händlern?

Grüsse 8)
  • P.S.
    P.S.

Vision SX-PRO

Hallo,
    ich habe meinen SX pro vor einem Monat das erste mal in der Luft gehabt.
    ABSOLUT GENIAL!!!

Bin bisher in der 90er Klasse nur den Mille und den Tornado (jeweils mit 15 ccm) geflogen, kann den SX also nur mit diesen vergleichen.

Power ohne Ende und absolut präzise

Ich habe den SX über Niko bezogen. Er ist zwar nicht als Händler gelistet, macht aber trotzdem irgendwie mit Helisystem.

Kommentar

• SaschaHelle
      SaschaHelle

Vision SX-PRO

Hallo Heli-Haci,
      wir hatten -als Helisystem-Händler - ein Vorab Modell des Vision SX.
      Das Modell entsprach noch nicht 100%ig dem jetzt ausgelieferten Serienmodell, machte aber trotzdem schon richtig Fun zu fliegen.

Wir hatten als Ausstattung, den Webra P5 mit passendem Vergaser und 0% !! Nitro. Damit hatten wir Dampf und Power ohne Ende.

Zu beziehen gibt es das Gerät auch bei uns.

Gruß Sascha

Kommentar

• mille02
        mille02

Vision SX-PRO

Hallo allerseits,
        fliege ebenfalls den Vision SX Pro.
        Die Verarbeitung der Teile ist genial, beim Aufbau des Helis hat sich echt einer Gedanken gemacht. Von den Flugeigenschaften kann ich leider noch nicht viel sagen, was allerdings die Wendigkeit betrifft ist das Teil verdammt agil. Vergleiche ziehe ich zu einem Mille 90 II, den ich seit ca. 1,5 Jahren ebenfalls fliege.
        Zu der Motorleistung kann ich allerdings noch nicht viel sagen, da ich mich bisher noch mit dem OS C-spec PS rumgequält habe. Jetzt ist allerdings die Pumpe ausgebaut, der Originalvergaser durch einen Lötti ersetzt und als Dämpfer soll ein Rocket-Pipe von Zimmermann montiert werden .
        Was mir allerdings zu schaffen machte ist der Schwerpunkt! Mit Dämpfer von Höhn ist der Heli hecklastig. Dies ließ sich nur beheben indem ich den Akku noch vor den Kühlschacht montiert habe. Bin mal gespannt wie Herr Zimmermann damit zurechtkommt das Resorohr in den Schwerpunkt zu montieren .
        Mehr bei eingelaufenen und eingestellten Motor.
        Viele Grüße, Roman

Kommentar

• Pillokat
          Member
          • 07.04.2003
          • 68
          • Andrè

Vision SX-PRO

Hallo Roman,

das Problem mit dem Schwerpunkt kann man auch mit dem Kümmer vom
          Acrobat optimieren indem man den Kümmer nimmt der vorn herum geht.
          Gibts bei Zimmermann!
          In der Haube vom Vision SX Pro sind in den seitlichen Hutzen die Ausschnitte
          für die Kühlung schon angerissen.Habe diese Variante in Verbindung mit einem
          Höhn-Dämpfer schon gesehen.
          Bin mit meinem eigenen Vision SX Pro sehr zufrieden,läßt sich sehr genau Steuern
          (nichts für zitrige Finger).Habe an meinem Heli den Höhn Dämpfer mit angeflanschten Kümmer dran,mit dieser Kombi stimmt der Schwerpunkt auch!

MfG Andre

Kommentar

• mille02
            mille02

Vision SX-PRO

Hallo Andre,
            den Höhn-Dämpfer hatte ich bisher ebenfalls dran. Akku wurde zwischen Lüfterrad und Rotorwelle auf der dafür vorgesehenen Chassisplatte montiert. Leider war der Heli somit stark hecklastig. Hast Du dieses Problem nicht gehabt?
            Welchen Motor fliegst Du?
            Viele Grüße, Roman

Kommentar

• Rudi
              Rudi

Vision SX-PRO

Hallo Heli Haci
              Servus an alle,

gemäss Ferdinand von der Helisystem war ich der erste "offizielle Kunde" der seinen Vision
              über einen Fachhändler erhalten hat. Nach ein paar Dutzend Litern Sprit kann ich also deine
              Frage wirklich kompetent beantworten. Die Passgenauigkeit der Teile ist einfach genial und lässt
              keine Wünsche offen, dazu kommt noch ein Service durch die Leute bei der Helisystem der
              fast nicht überboten werden kann. Die Startschwierigkeiten wurden alle völlig unbürokratisch
              gelöst und auch sofort in die Serienfertigung eingebracht. Ausgerüstet mit einem 91er OS mit
              Zimmermanndämpfer hat das Teil Power ohne Ende, fliegt wie auf Schienen. Selbst meine
              Flugkollegen auf dem Platz sind mittlerweile völlig Begeistert von der Kraft und der Laufruhe
              dieses Hubschraubers. Ich habe mir vor zwei Wochen noch einen XP aus dem gleichen Stall
              gekauft in 2 Tagen zusammengebaut und das Teil fliegt sogar noch ein wenig ruhiger als der SX pro.
              Die Ersatzteilversorgung ist 1A.

Viele Grüsse

Rudi

Kommentar

• mille02
                mille02

Vision SX-PRO

Hallo Rudi,
                da Du ja offensichtlich schon mehr Liter Sprit durch hast, kannst Du vielleicht auch ein paar Tips zum Setup geben
                Ich bin dabei verschiedene Paddel zu probieren, habe die im Baukasten beiliegenden K&S-Paddel sowie mittlerweile die leichten Kohlepaddel von SAB montiert. Welche fliegst Du?
                Viele Grüße, Roman

Kommentar

• Rudi
                  Rudi

Vision SX-PRO

Hallo Roman

Ich habe tatsächlich einige Komponenten getestet, Paddel Hirobo 35g relativ grosse Fläche und zu Träge,
                  nur was für Menschen die Brotzeit während dem Fliegen machen wollen.
                  Robbe 30g gutes Ansteuerverhalten ähnlich wie die Originalen Paddel, als nächstes werde ich mal
                  die 3D Paddel von Vario probieren.
                  Wirklich was gebracht hat die 520er Paddelstange von Helisystem.
                  Bei der Einstellung des Kopfes ist die mittlere Einstellung ein guter Kompromiss zwischen 3D und
                  auch noch Schweben können.

Hauptrotorblätter nicht zu hart und nicht zu schwer unter 200g wählen (GCT z.B.sind zu hart)
                  damit hast Du auch ein weicheres, nicht zu verwechseln mit Trägem, Steuerverhalten.
                  Ich finde von den getesteten Blättern die von BBT nicht schlecht.

Ausstattung: GY 601 mit 9251, OS SX, Zimmermann 4- Kammerdämpfer mit dem passenden
                  Krümmer der vorne rum geht. Servos auf der TS sind 9151 (leicht übertrieben billigere gehen auch gut).
                  Drehzahlregler ist der GV 1 mit einem Gasservo HS 85MG.

Damit läuft der Hubi wirklich gut!

Viele Grüsse

Rudi

Kommentar

• mille02
                    mille02

Vision SX-PRO

Hallo Rudi,
                    das hört sich ja interessant an.
                    Mittlere Einstellung des Kopfes habe ich ebenfalls, Rotorblätter sind "Yellows" von CR, zur Zeit Kohlepaddel von SAB 18 Gramm.
                    Kreisel-und Reglersystem Gyroner, allerdings noch mit Systemtrennung unter Ausschluss des Reglers, da die Gaskurven noch genauer erflogen werden sollen.
                    Mein Problem ist noch folgendes: Schwebeverhalten gut, doch während der Fahrtfiguren hat dieses Setup wenig Eigenstabilität. Soll heißen, dass der Heli auf jegliche Windböe mit Lageänderung reagiert. Folglich ein sehr agiles Ansprechverhalten bei Knüppelbetätigung doch wenig Eigenstabilität!
                    So paradox wie sich das anhöhrt werde ich nun Gewichte auf der Paddelstange montieren um mal zu sehen wie sich das auswirkt. Vielleicht sind diese Paddel schon zu leicht bei diesem Heli.
                    Vielleicht hast Du ja noch einige Tipps?
                    Viele Grüße, Roman

Kommentar

• Rudi
                      Rudi

Vision SX-PRO

Hallo Roman,

tja der Sache mit den Paddeln bin ich auch noch nicht endgültig nähergekommen jedoch habe ich
                      festgestellt, dass die Original-Paddel mit 20 Gramm zum Rumturnen sehr gut gehen. Bei leichteren Paddeln
                      wird er wie übrigens jeder Hubschrauber, wie Du gesagt hast, anfällig auf Windböen und Fluggeschwindigkeit.
                      Einen Schritt in Richtung "Eierlegendewollmilchsau" ist die 520er Padellstange die auch bei der Helisystem
                      erhältlich ist. Festgestellt habe ich das beim XP der alles noch ein wenig ruhiger kann als der SX pro und daher
                      z.Z. mein Favorit zum Fliegen ist.

Ein solches Leichtgewicht wie der Vision reagiert natürlich, auch durch das absolut Verwindungsfreie Chassis, sehr
                      schnell auf andere Komponenten auf dem Rotorkopf. Ich gehe davon aus, dass sich der gewünschte Effekt mit ein
                      wenig schwereren Paddeln oder den Gewichten einstellen kann.
                      Die CR kenne ich als sehr gute und "Folgsame" Blätter, vielleicht sind diese aber noch ein wenig zu Schlaghart!?
                      Beim XP habe ich die Originalblätter aus dem Bausatz und diese gehen wunderbar weich und es lässt sich
                      doch noch richtig "Rumturnen" damit.
                      Harter Kopf und harte Blätter mit einem CFK-Alu-Chassis ergeben halt harte Reaktionen auf zyklische Befehle,
                      vielleicht kann der Hersteller mal was etwas dazu sagen!?

Servus und bis bald mal auf einem Flugplatz

Rudi

Kommentar

• mille02
                        mille02

Vision SX-PRO

Hallo allerseits,
                        habe heute Gwichte auf der Paddelstange probiert.
                        Die Paddel habe ich einmal genau gewogen - 19 Gramm. Zusätzlich montierte Gewichte von 10 Gramm außen auf der Paddelstange.
                        Die "Rumeierei" ist weitestgehend vorbei, lässt sich nun wesentlich angenehmer fliegen, die Wendigkeit hat meines Erachtens nicht gelitten.
                        Viele Grüße, Roman

Wenn mich nun jemand fragt warum nicht gleich schwerere Paddel aus Kunststoff, die dann ja auch günstiger wären, wüßte ich keine Antwort

Kommentar

• Helisystem
                          Helisystem

Vision SX-PRO

Hallo Roman
                          Hallo Rudi,

ich bin ja eigentlich nicht derjenige der sich in einen konstruktiven Dialog im Forum
                          einmischt. Da ich nun aber von Rudi direkt angesprochen wurde und Du Roman hier einen <<Verbesserungsvorschlag>> gemacht hast denke ich mir, dass es an der Zeit ist meine Meinung hier wiederzugeben: Die angesprochenen Hubschrauber wurden bekanntlich durch die Werks- und Testpiloten auf Herz und Nieren oder in unserem Fall auf Zahnrad und Hillerpaddel getestet. Schwere, leichte, mittlere Gewichtsklassen, runde und scharfe Strömungskanten etc. etc.
                          Nun dabei herausekommen sind halt diese Neongelben ca. 20 Gramm Paddel.
                          Interessanterweise habe ich gestern von Harry Zupanc (die Jungs Testen momentan wie die Irren) das selbe gehört wie von euch hier. Gerne werden wir ein paar Tests mit anderen Paddeln machen und, wenns gut ankommt, den Kunden in Zukunft als Alternative ein paar schwerere anbieten. Leider dauert das seine Zeit, da wir zuerst eine Form fertigen müssen.

Herzlichen Dank für eure Tips und bis bald

Ferdinand

Kommentar

• mille02
                            mille02

Vision SX-PRO

Hallo Ferdinand,
                            ich denke dass ich auch für Rudi sprechen kann, jede Anregung wird gern angenommen. Gerade wenn Werks- und Testpiloten verschiedene Komponenten im Vergleich testen und somit Anhaltspunkte liefern. Das Probieren in welchem Umfang auch immer wird Aufgrund verschiedener Vorlieben wohl kaum jemandem erspart bleiben
                            Weiterhin habe ich in den letzten 2 Tagen von Harald die Rocket-Pipe samt Krümmer für den Vision getestet. Im Vergleich zu dem normalen Dämpfer geht jetzt richtig die "Post" ab. Werde noch einige Versuche dazu machen und die Einstellungen optimieren.
                            Mal sehen ob nicht selbst bei diesen Temperaturen die Luft zum "brennen" zu bekommen ist 8o
                            Viele Grüße, Roman

Kommentar

• Helisystem
                              Helisystem

Vision SX-PRO

Hallo Roman,

Danke für deinen Kommentar und verbrenne Dir bei den Test`s nicht die Finger oder den Hubschrauber, d.h. lass ihn nur sanft zu Boden&#33;
                              Wegen der Rocket Pipe und dem vorne -durchgehenden Krümmer habe ich mich diese Woche mit Harald Zimmermann unterhalten, so wie das aussieht werden wir uns da einig werden, auch mit den Edelstahldämpfern. Wir werden aber auch die neuen Dämpfer von Höhn behalten, weil ein paar Piloten sehr gerne mit diesen Fliegen (sehr breites und unkompliziert Einstellbares Drehzahlband). Schreibe mir doch bitte auf meine Mail deine Eindrücke und wenns geht ein paar Bilder vom flugbereiten Hubschrauber.

viele Grüsse und bis bald

Ferdinand

Kommentar

Lädt...
                              X