Eachine E160

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

AW: Eachine E160

Hi,
    inzwischen gibt es die RTF Version auch im BG EU-Warehouse mit 1-Wochen-Lieferung (Klick).

Gruß,
    Walter

Kommentar

• helibilly
      OMP/KDS Support
      • 31.01.2013
      • 3550
      • Guido
      • Hannover

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
      Hi,
      inzwischen gibt es die RTF Version auch im BG EU-Warehouse mit 1-Wochen-Lieferung (Klick).

Gruß,
      Walter
      hi,
      ja, aber wahrscheinlich ist das alles noch die erste batch..
      vg
      Guido

Kommentar

• donaldsneffe
        Senior Member
        • 01.04.2011
        • 3878
        • Walter
        • Wien - Donauinsel

Hallo,
        vielleicht für manche interessant hier:

Gruß,
        Walter

Kommentar

• uboot
          Senior Member
          • 16.05.2013
          • 3487
          • Wolfgang
          • Luftraum um FFB

Zitat von Mr. M Beitrag anzeigen
          Weiß eigentlich Jemand, ob die Funke vom XK auch für den E160 funktioniert?
          Der Versuch, den E160 mit der FS des XK K110 zu binden, verlief positiv.
          Nur die rote LED, die ausgehen sollte, blinkt noch; ansonsten funktionieren alle Funktionen wie die Steuerfunktionen, DR, idle up, Kreisel, throttle hold u.s.w.
          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
            Ich würde im Schlafzimmer anfangen, weil da oft weniger Pflanzen und Möbel stehen.
            Es gibt einen deutschen Händler, der auch die XK-Modelle führt und Ersatzteile bereit hält. Der sieht sich das Ding gerade an und schaut, ob er es in D vetreiben möchte.
            Um hierauf zurück zu kommen:

ich habe von Fun&Media die Nachricht erhalten, daß der E160 nicht ins Programm aufgenommen wird.
            Als Grund wurde genannt, daß er "aus der Schachtel nicht fliegbar wäre und zu viele Reklamationen erwartet würden".
            So wie's aussieht, wird wohl kein deutscher Händler den Heli vertreiben.
            Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
              Senior Member
              • 16.05.2013
              • 3487
              • Wolfgang
              • Luftraum um FFB

Nachdem es um den E160 etwas ruhig geworden ist und er kürzlich bei mir eingetrudelt ist, habe ich ihn genauer unter die Lupe genommen und stelle das aus meiner Sicht nicht zu erwartende Ergebnis vor.

Interessant finde ich die (im vorliegenden Fall) erstaunlich gute Qualität hinsichtlich Qualität der Komponenten und der Montage derselben.
              Ebenso erstaunt hat mich die Ausführung der Dokumentation: 2 in verständlichem Englisch geschriebene Heftchen mit ebenso erstaunlich guten Darstellungen und Beschreibungen der FS und der Handhabung.
              Das ist sehr nahe an Spektrum-Qualität, was auch für den Heli selbst gilt.

Hier der Bericht. (Bilder sind ja schon länger bekannt, einige gehören aber doch dazu)

Erster Teil; wenn er fliegt, ergänze ich den Bericht.

Wegen der sehr langen Lieferzeit habe ich den E160 etwas aus den Augen verloren - nun ist er unversehends eingetrudelt.
              Ordentlich verpackt und ohne Beschädigungen, nur mit 2 kleinen, nahezu üblichen Druckstellen lag das Paket vor unserer Haustüre.
              Nach ßffnen des Paketes zeigten sich die Komponenten ordentlich geschützt verpackt.

Bestellt habe ich die Ausführung mit Sender und 3 Akkus für den Preis von 147.- zzgl. 4,90 Versand und Versicherung, also in Summe ~152.-

Das -Spezialwerkzeug sowie das -Ladegerät- habe ich erstmal weggelegt und die FS gleich dazu, da sie vorerst nicht zum Einsatz kommt; stattdessen wird der Heli an eine Spektrum DX9 gebunden werden.

Eine gründliche Inspektion zeigt das folgend beschriebene Ergebnis:

alle Teile sind unbeschädigt, keine Schraube vermurkst und alles ordentlich montiert außer der untersten Platine, die etwas schräg sitzt, was ich aber erstmal nicht ändern werde.

Im Einzelnen ist festzustellen, daß:

das Zahnflankenspiel perfekt ist und das HZR nicht erkennbar eiert

die HRW kein sichtbares axiales Spiel hat, leicht läuft und das HZR an der HRW durchgeschraubt ist

die 4 Silikonfämpfer an der Hauptplatine außer Funktion sind, da die 4 Schrauben zu stark angezogen wurden - ist aber leicht zu beheben

die 3 Akkus (7,4 Volt/ 700 mAh) je eine Spannung von genau 3,92 V/Zelle hatten und mit den guten XT30 Steckern sehr sauber verlötet und mit den passenden Schrumpf-schläuchen versehen sind

die FS sauber verarbeitet ist und -nur- 4 statt sonst 6 AA-Akkus mit je 1,5 Volt braucht

der Antrieb ein sehr geringes Rückdrehmoment hat

beide Hauptrotorblätter so -fest- und gleichmäßig angezogen sind, wie ich es nicht besser machen würde. Die Blätter haben je ca. 0,3 mm Radialspiel, was auf die Bohrungen der Blatthalter von 2 mm und einem Schraubendurchmesser von 1,65 mm zurückzuführen ist

Eine M2 Schraube ist minimal zu groß. Mich stört das Spiel nicht, da es schon bei geringer Drehzahl eliminiert ist - ob es trotzdem Vibrationen gibt - ich werde sehen. (Nebenbei: eines dieser dünnen und leichten Blätter zerren bei 5000 1/s mit 12,5 kp an den Blatthaltern)

Die Blattwurzeln sind mit dünnen Distanzscheiben unterlegt, so daß sie spielfrei in den Blattgriffen sitzen; die BLW läuft spielfrei und leichtgängig.

Das LG und der Akkuträger sind 1 Teil, welches an 3 Punkten mit dem Motor- und Geräteträger gesteckt und mit einer Schraube gesichert ist. (Der LG-/Akkuträger ist vorne etwas nach oben abgewinkelt, damit der Akku leicht eingeschoben werden kann - schön gemacht!)

An der linken Seite der Hauptplatine findet man den kleinen Bindeknopf; die 2,4-Ghz-Antenne ist nicht angebrutzelt, sondern ist auf der Platine aufgedruckt- recht sauber gemacht.

Das auffällig lange Heckrohr ist im Geräteträger gut verschraubt, wobei die Schraube nicht überzogen werden darf, weil dann das Gewinde futsch und ein neuer Träger fällig ist.

Heute habe ich nach einigem Probieren einen (einzigen) Platz für den Spektrum-Empfänger gefunden und die Verkabelung so la la untergebracht.

Die Servohörnchen stehen ziemlich waagerecht, kann man erstmal so lassen.
              Jetzt wird er noch abgeschmiert und zum Schluß nochmal durchgecheckt, um dann mit der Programmierung der FS zu beginnen.
              Wichtig ist, den Sender zu programmieren, bevor gebunden wird. Die Feinheiten können danach erledigt werden.
              Als Dokumentatio liegen 2 Heftchen bei.

Nach der Durchsicht bin ich ziemlich erstaunt, daß ein hersteller aus Fernost sich mal so viel Mühe gemacht hat. Alles in verständlichem Englisch, aber mit guten Skizzen und Einstelldaten - fast wie Spektrum-Handbücher (wobei die nicht die Spitze der Helidokumentationen darstellen), aber gut zu gebrauchen.

Als vorläufiges Fazit ist festzustellen, daß den Heli technisch recht ordentlich ausgeliefert wird und erstmal keine Nacharbeiten (außer an den kleinen Platinen-Dämpfern) notwendig sind.
              Die Qualität ist ähnlich wie bei den größeren Spektrum-Helis und hat mich positiv erstaunt.
              (Das steht etwas im Gegensatz zur Meinung des Händlers, die aber sicher ihren Grund hat und zu respektieren ist; vieleicht hatte er ein älteres Exemplar)

Der Versuch, den E160 mit der FS des XK K110 zu binden, verlief positiv.
              Nur die rote LED, die ausgehen sollte, blinkt noch; ansonsten funktionieren alle Funktionen wie die Steuerfunktionen, DR, idle up, Kreisel, throttle hold u.s.w.

Ich beende hier vorerst meinen Bericht, weil ich mir für die Programmierung und den Erstflug mehr Zeit nehmen will, als ich jetzt habe.
              Sobald der Vogel Luft unter den Flügeln hat, melde ich mich wieder.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von uboot; 11.09.2020, 12:24.

Kommentar

• nille
                Member
                • 09.03.2011
                • 680
                • Niels
                • FMC Hans Grade Potsdam e.V. in Plötzin

Hallo,
                halte den Heli für 1min in der Hand und lasse ihn laufen. Dann merkst du, dass das Heckrohr warm wird.
                Es treten im Flug auch Heckzucker auf. Nach Tausch der Anschlusskabel mit 0,25mm2 Querschnitt ist beides behoben.
                Kabel direkt auf der Reglerplatine anlöten.
                Die Blatthalter sind leichtgängig, aber nur weil eine Schraube in die Blattlagerwelle wenig eingeschraubt ist. Um sie vollständig einschrauben zu können, müssen die Dämpfer etwas gekürzt werden.
                Noch ein Tipp: Motorritzel mit loctite Nabe / Fuge kleben. Ich habe das Ritzel schnell verloren.
                und noch einer: Heckmotor abschrauben. Löcher ansenken. Motor mit Schraubensicherung wieder anschrauben.
                (Die Schrauben sind zu kurz und nicht gesichert. Da ist der Motor auch schnell mal weg!)
                CHRONOS, 6HV, 6HVultimate, eXo500, warp360, embla450e, M2, M1, DS-14, T18

Kommentar

• uboot
                  Senior Member
                  • 16.05.2013
                  • 3487
                  • Wolfgang
                  • Luftraum um FFB

Zitat von nille Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  halte den Heli für 1min in der Hand und lasse ihn laufen. Dann merkst du, dass das Heckrohr warm wird.
                  Es treten im Flug auch Heckzucker auf. Nach Tausch der Anschlusskabel mit 0,25mm2 Querschnitt ist beides behoben.
                  Kabel direkt auf der Reglerplatine anlöten.
                  Die Blatthalter sind leichtgängig, aber nur weil eine Schraube in die Blattlagerwelle wenig eingeschraubt ist. Um sie vollständig einschrauben zu können, müssen die Dämpfer etwas gekürzt werden.
                  Noch ein Tipp: Motorritzel mit loctite Nabe / Fuge kleben. Ich habe das Ritzel schnell verloren.
                  und noch einer: Heckmotor abschrauben. Löcher ansenken. Motor mit Schraubensicherung wieder anschrauben.
                  (Die Schrauben sind zu kurz und nicht gesichert. Da ist der Motor auch schnell mal weg!)
                  Hallo Kollege,
                  danke Dir für Deine guten Ratschläge :-)
                  Einiges hattest Du ja bereits berichtet und ich werde mir das Vehikel daraufhin ansehen.
                  Was meinst Du bezüglich des Motorritzels mit Nabe/Fuge?
                  Und um wieviel hast Du die Dämpfer gekürzt?

Kommentar

• 47110815
                    Senior Member
                    • 30.07.2014
                    • 4427
                    • Thomas
                    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                    Was meinst Du bezüglich des Motorritzels mit Nabe/Fuge?
                    Er meint sicher "Loctite 638 Fügen Welle-Nabe".
                    Liebe Grü�e
                    Thomas

Kommentar

• Ello Propello
                      Gelöscht
                      • 16.11.2013
                      • 3172
                      • Norbert
                      • MFF Klostermoor

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
                      Er meint sicher "Loctite 638 Fügen Welle-Nabe".
                      ...ist das nicht Loctite 648 ?

Kommentar

• 47110815
                        Senior Member
                        • 30.07.2014
                        • 4427
                        • Thomas
                        • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Hm, gute Frage. Da gibt es anscheinend unterschiedliche: Loctite - Füge-Verbindungen von Welle-Nabe - KULL-LAUBE AG

Das geeignete ist dann wohl das 648.
                        Zuletzt geändert von 47110815; 12.09.2020, 16:59.
                        Liebe Grü�e
                        Thomas

Kommentar

• uboot
                          Senior Member
                          • 16.05.2013
                          • 3487
                          • Wolfgang
                          • Luftraum um FFB

Jetzt dämmert's - danke

Kommentar

• uboot
                            Senior Member
                            • 16.05.2013
                            • 3487
                            • Wolfgang
                            • Luftraum um FFB

Fliegt jemand den Heli mit einer Spektrum-FS?

Kommentar

• Joh
                              Joh
                              Senior Member
                              • 28.07.2018
                              • 2775
                              • Johannes
                              • Vogelsbergkreis

Ich bin den k130 mit Spektrum SAT geflogen. Ist zwar nicht der gleiche Heli aber sollte von der Vorgehensweise ähnlich sein.
                              Sat musste ich damals vorher binden. Ein Binden direkt am Heli hab ich nicht hinbekommen
                              Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• uboot
                                Senior Member
                                • 16.05.2013
                                • 3487
                                • Wolfgang
                                • Luftraum um FFB

Ja, das ist hier auch so.
                                Ich frage, weil ich den Eindruck habe, daß das FBL die Parameter nicht so umsetzt, wie sie programmiert sind.

Wie war das beim K130? Der hatte keinen DSMX-Steckplatz, aber es ging ja doch. Flog der so, wie Du es in die Spektrum-FS geschrieben hast?
                                Zuletzt geändert von uboot; 13.09.2020, 10:55.

Kommentar

Lädt...
                                X