PSG-Dynamics "ZENYT SEVEN"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 5030
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe

AW: PSG-Dynamics "ZENYT SEVEN"

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
    Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht.
    Die Motoren mit weniger Kv ziehen nicht so hohe Peaks.
    Genau so siehts aus.
    Motoren mit niederer KV haben einen höheren Innenwiderstand und damit auch weniger Leistung. Während ein 480KV Motor bei einer hohen Leistung einfach in die Knie geht und die Drehzahl nicht mehr halten kann schiebt einer mit 560KV immer noch. Und die Leistung kostet eben Strom.
    Allerdings werden die Motoren auch einfach einen Tacken wärmer. Wenn ich an den Pyro 750-56 denke der auch wenn er nicht gefordert wurde immer ordentlich heiß war. Ganz anders der Pyro mit 500KV. Ist dann eher ein Effizienz"problem".
    Ich sehe bei der "festen" Übersetzung kein Problem
    Man muss sich eben nur etwas klarer sein, welche Drehzahl man anpeilt.
    Da ich z.B. auch eher Fraktion 1900-2000 als Maxdrehzahl anpeile würde ich hier einen Motor mit 525-530KV nehmen.
    Glücklicherweise bekommt man seinen Wunschmotor in allen möglichen KV Abstufungen
    zu viele Helis...

Kommentar

• heliklaus
      Member
      • 10.02.2007
      • 806
      • Klaus

Meistens hat man auch den Motor oder die komplette Elektronik liegen, weil man das Vorgängermodell verkauft hat und dann passt das mit dem 18er Ritzel nicht, auch ein gravierender Nachteil.
      Tron 7.0 Dnamic, Tron 7.0 EB, Tron 7.0 Elite, Goosky RS6, Goosky RS7 Ultra, Banshee 850

Kommentar

• thomas21
        Senior Member
        • 07.03.2010
        • 1180
        • Thomas
        • Gelsenkirchen und Umgebung

In dem Preissegment in dem sich das Modell bewegt , macht es den Kohl eh nicht mehr Fett. Alternativ kann man einen Motor immer noch Kostengünstig umwickeln lassen .
        Tron7.0/ RAW / Kraken 700/Protos 800 EVO/OXY HF / Specter 700

Kommentar

• Helijupp
          Senior Member
          • 05.02.2008
          • 3296
          • Andreas
          • Trier/ Saarland

...und ganz ehrlich verstehe ich den Sinn dieser "Diskussion" immer noch nicht
          Gruß Andi
          Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• heliklaus
            Member
            • 10.02.2007
            • 806
            • Klaus

... und ganz ehrlich verstehe ich den Sinn dieser "Diskussion" sehr.
            Tron 7.0 Dnamic, Tron 7.0 EB, Tron 7.0 Elite, Goosky RS6, Goosky RS7 Ultra, Banshee 850

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8542
              • Torsten

Zitat von heliklaus Beitrag anzeigen
              Meistens hat man auch den Motor oder die komplette Elektronik liegen, weil man das Vorgängermodell verkauft hat und dann passt das mit dem 18er Ritzel nicht, auch ein gravierender Nachteil.
              100% so meine ich das.
              Zudem sind die 480kv Motoren sparsamer. Ich will mir gar nichts anderes mehr hin legen.

Beim TDF oder Align hat man sich immer aufgeregt, das es nur ein Ritzel gab. Hier ist es dann auf einmal Sinnfrei eine Auswahl haben zu wollen.

Aber ist nicht schlimm. Ist halt kein Modell das zu jedem passt.

Gruß Torsten

Kommentar

• Dirk S
                Senior Member
                • 08.05.2012
                • 1613
                • Dirk
                • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
                ...und ganz ehrlich verstehe ich den Sinn dieser "Diskussion" immer noch nicht
                Zitat von heliklaus Beitrag anzeigen
                ... und ganz ehrlich verstehe ich den Sinn dieser "Diskussion" sehr.
                Und täglich grüßt das Murmeltier
                Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• Schraubehubbrauber
                  Member
                  • 28.02.2021
                  • 591
                  • Gregor

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                  ...
                  Zudem sind die 480kv Motoren sparsamer.
                  ...
                  Gruß Torsten
                  Wenn Motoren mit weniger kv nen größeren Innenwiderstand aufweisen (was der Fall ist), wie soll so ein Motor dann effizienter oder sparsamer sein? Das macht aus physikalisch Sicht gar keinen Sinn.

Kommentar

• Andi-AS
                    Member
                    • 15.02.2003
                    • 651
                    • Andreas

Hallo

Der höhere Widerstand kommt durch die mehr Windungen.

das bedeutet, bei niedrigerem Strom => gleiche Feldstärke zum höher drehenden Motor.

Somit trotz höherem Widerstand bessere effizient im niedrigeren Bereich..

Gruß
                    Andi
                    Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

• Schraubehubbrauber
                      Member
                      • 28.02.2021
                      • 591
                      • Gregor

Zitat von Andi-AS Beitrag anzeigen
                      Hallo

Der höhere Widerstand kommt durch die mehr Windungen.

das bedeutet, bei niedrigerem Strom => gleiche Feldstärke zum höher drehenden Motor.

Somit trotz höherem Widerstand bessere effizient im niedrigeren Bereich..

Gruß
                      Andi
                      Darauf wollte ich hinaus, hier werden sonst nämlich wieder Äpfel und Birnen verglichen.

Im niedrigen Drehzahlbereich hat weniger KV Vorteile, da solche Motoren ihre maximale Effizenz eher haben, fällt mit steigender Drehzahl aber wieder ab.

Ist also (wie fast alles) eine Anwendungsspezifische Frage.

Ein Vergleich muss sich auf die selbe Leistung/Drehzahl beziehen.

Grundsätzlich zu sagen, weniger kV sind sparsamer ist leider falsch :-)

Kommentar

• Take5
                        Senior Member
                        • 23.09.2010
                        • 4321
                        • Christian
                        • Wildflieger Mannheim, O-Town

Heli 87 schrieb: "Außer man will sich mit möglichst hohen Strömen brüsten". Bei niederen Drehzahlen fließt eh kein so hoher Strom und bei Drehzahlen mit richtig Leistung ist der Motor mit höherer KV im Vorteil auch wegen geringerer Verlustleistung.

Grüße Chris
                        Zuletzt geändert von Take5; 02.03.2023, 15:07.

Kommentar

• Andi-AS
                          Member
                          • 15.02.2003
                          • 651
                          • Andreas

Hallo

Ich bin da mit einer Übersetzung auch nicht so zufrieden. So ein Seven wäre ja schon mal interessant gewesen.
                          Fliege schon immer Setups mit vielen Zellen; Aktuell 14 S mit einem Tengu 4530 Ht 550.
                          Das geht nur optimal wenn man kürzer übersetzt. Darum finde ich die Riemenvarianten so smart...

Wenn ich ordentlich baller kommen schon mal 11 KW raus und der böse SAB kanns (noch).

Nicht desto trotz; Der Seven sieht schon gxxl aus!! Das meine ich insbesondere technisch!

Gruß
                          Andi

P.s: ein Zahn unterschied ist viel zu wenig; Wenn muß es 16er und 20iger Ritzel zusätzlich geben
                          Zuletzt geändert von Andi-AS; 02.03.2023, 16:47.
                          Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

• Luckylouds
                            PSG-Dynamics
                            Support
                            • 14.02.2010
                            • 3023
                            • Dino
                            • Heilbronn und Umgebung

Hallo zusammen,

also letztendlich kann ich da keinem reinreden...wenn es an nem Motor mit passender KV scheitert, dass sich jemand für oder gegen den SEVEN entscheidet, dann muss ich das so hinnehmen.

Wie weiter oben schon geschrieben haben wir uns aus guten Gründen für das 18er Ritzel entschieden, die tatsächlich von unserem Zahnradfertiger berechnet wurden.
                            Wir haben die Achsabstände, die Zahnüberschneidungen und auch den Modul (und nein, es ist nicht einfach nur Modul 1, dass hat irgendetwas mit der Schrägverzahnung zu tun, und es gibt wohl ein "Normalmodul" und ein Modul, aber das weis der Zahnradspezialist besser als wir) ganz bewusst so gewählt weil es einfach das Optimum darstellt.
                            Genauso flossen in zusammenarbeit mit Kontronik und den dazugehörigen Motoren damals überlegungen zur Optimalen Übersetzung mit ein.
                            Das ist alles schon über sechs Jahre her, aber die Haltbarkeit und auch das Laufgeräusch des ZENYT und des SEVEN bestätigen, dass wir zumindest "irgendwas" richtig gemacht haben.
                            Wir brauchen bis Heute keine Tuning oder Stahlzahnräder oder sonst was.

Das alles hat einen Grund und ich sehe ihn einfach darin dass wir da was gutes zusammengebastelt haben...

Grüße Dino
                            Zuletzt geändert von Luckylouds; 02.03.2023, 19:36.
                            Zen...

Kommentar

• goone75
                              Senior Member
                              • 20.06.2012
                              • 3736
                              • Michael

Damit ist Alles gesagt.

Und sind wir mal ehrlich: Jemand, der für eine Helimechanik 1700 EUR ausgibt, den wird es sicherlich auch nicht groß berühren, nochmals 400 EUR für einen geeigneten Motor hinzulegen, so er nichts Passendes "rumliegen" hat.
                              Zuletzt geändert von goone75; 02.03.2023, 22:04.
                              RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Goblin570
                                Member
                                • 27.02.2017
                                • 295
                                • Fabian

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                                Damit ist Alles gesagt.

Und sind wir mal ehrlich: Jemand, der für eine Helimechanik 1700 EUR ausgibt, den wird es sicherlich auch nicht groß berühren, nochmals 400 EUR für einen geeigneten Motor hinzulegen, so er nichts Passendes "rumliegen" hat.
                                Das würd ich so nicht unterschreiben, es gibt halt auch leute die weniger geld haben und sich trotzdem den luxus einer solchen mechanik leisten wollen, da hat man dann nicht nochmal 400 euro für einen Motor über, wenn vieleicht noch 2 andere Motoren im regal liegen

Kommentar

Lädt...
                                X