PSG-Dynamics "ZENYT SEVEN"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florian Grohmann
    Member
    • 18.01.2012
    • 617
    • Florian
    • Greifswald / Würzburg

AW: PSG-Dynamics "ZENYT SEVEN"

Ich werde mir demnächst einen Seven bestellen und plane als Motor einen Egodrift Tengu 4525HT 550KV, reicht da die 35mm lange Welle ? Ansonsten gibts den noch mit 55mm Welle.

Sollte doch eigtl. noch ganz gut funktionieren mit einem 160er Kosmik aus dem alten Heli oder ?
    Meistens fliege ich 3D mit mittleren Drehzahlen, denke so um die 1800 rum und nur ab und zu mal 2k.

LG, Flo
    Zuletzt geändert von Florian Grohmann; 26.02.2023, 19:02.
    TT X50N - OS55 HZR - Brain2
    ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• OfficeCopter
      PSG Support
      • 16.08.2012
      • 1235
      • Dennis
      • rund um Hamburg

Zitat von Florian Grohmann Beitrag anzeigen
      Ich werde mir demnächst einen Seven bestellen und plane als Motor einen Egodrift Tengu 4525HT 550KV, reicht da die 35mm lange Welle ? Ansonsten gibts den noch mit 55mm Welle.

Sollte doch eigtl. noch ganz gut funktionieren mit einem 160er Kosmik aus dem alten Heli oder ?
      Meistens fliege ich 3D mit mittleren Drehzahlen, denke so um die 1800 rum und nur ab und zu mal 2k.

LG, Flo
      Mit 35mm solltest du ziemlich genau hinkommen, sodass die Welle unten bündig mit dem Lager abschließt. Beim Pyro 700 und 750 braucht man die L-Variante. Diese hat laut Kontronik Homepage eine Länge von 38,5mm. Ich habe gerade mal bei mir nachgemessen. Bei meinem P700C guckt die Welle unten ziemlich genau 6mm raus. Also sollte das bei dir perfekt passen.
      Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN

Kommentar

• jsifly
        Senior Member
        • 17.01.2008
        • 2417
        • Jan
        • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hi Flo,

mit dem Kosmik 160 sollte es locker passen.
        Ich bin mit einem Aureus 135 im SeVen problemlos unterwegs.
        Meinen Flugstil würde ich mit Senioren 2.5D bezeichnen, bei 1950-2000rpm.
        Da hat sich der Aureus mit einem Egodrift 4530 HT (560KV) gelangweilt.

Viele Grüße
        Jan
        T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• tc1975
          Senior Member
          • 18.08.2008
          • 6766
          • Timo
          • MFG Tangstedt

Ist der Unterschied zwischen einem Egodrift 4525 HT und 4530HT eigentlich gravierend? Vergleichbar mit einem XNova lightning 4525? Sorry für OT, passt gerade gut.
          RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• jsifly
            Senior Member
            • 17.01.2008
            • 2417
            • Jan
            • Groß-Umstadt, Schaafheim

Gute Frage,

um das beurteilen zu können, müsste man die beiden im selben Heli und mit analogem Setup fliegen. Und dann kommt es auch noch auf den Flugstil an. Den XNova 4530 XTR (525kv) fliege ich bspw. im Raw und habe da das Gefühl, dass da mehr Power im Spiel ist. Allerdings bin ich im Raw - im Gegensatz zum SeVen auch mit 14s unterwegs, aber fast id. Drehzahl.

Gruß Jan
            T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8542
              • Torsten

Was ich ein wenig merkwürdig finde, dass es für den Seven nur ein 18er Motorritzel gibt und sonst nix und das dann auch noch so gewählt ist das man Motoren mit hoher Kv Zahl braucht, die außer bei SAB sonst eigentlich keiner verbaut, wenn er keine Mörderdrehzahlen fliegen will.

Kommentar

• Luckylouds
                PSG-Dynamics
                Support
                • 14.02.2010
                • 3023
                • Dino
                • Heilbronn und Umgebung

Hi,

wir haben damals das 18er Ritzel gewählt, da es den besten Kompromiss aus Laufruhe und Zahnüberschneidung beim Eingriff dargestellt hat. Somit auch eine hohe Belastbarkeit am Zahnrad garantiert.

Die Übersetzung mit 18-71 ist für Motoren mit 560KV optimal um einen Bereich von 1400-2100 Umdrehungen abzudecken.
                Was daran "hoch" sein soll verstehe ich nicht ganz. Das sind ganz normale KV für 700er Motoren.

Wenn jemand eher weniger Drehzahl fliegen möchte, kann man ja einen Motor mit 520KV nehmen.

Grüße Dino
                Zen...

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 11.10.2016
                  • 8542
                  • Torsten

1900 Max. mit einem 480Kv Motor wird dann aber schon nix.
                  Ich persönlich, der keine mega hohen Drehzahlen benötigt, finde die Motoren mit 560Kv recht Uneffizient.
                  Außer man will sich mit möglichst hohen Strömen brüsten, dann sind sie das Mittel der Wahl.

Dass das Getriebe mit einem 17er oder 19er Ritzel nicht mehr sicher funktioniert, kann ich mir nicht Vorstellen.
                  Zuletzt geändert von Heli87; 01.03.2023, 15:12.

Kommentar

• Take5
                    Senior Member
                    • 23.09.2010
                    • 4321
                    • Christian
                    • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                    Außer man will sich mit möglichst hohen Strömen brüsten, dann sind sie das Mittel der Wahl.
                    Bei gleicher Drehzahl, z.B. den genannten 1900, ist der Strom mit einem 480Kv + größerem Ritzel höher als mit 560Kv und kleinerem Ritzel, da am Motor ein höheres Drehmoment anliegt.

Grüße Chris

Kommentar

• Heli87
                      Senior Member
                      • 11.10.2016
                      • 8542
                      • Torsten

Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht.
                      Die Motoren mit weniger Kv ziehen nicht so hohe Peaks.

Kommentar

• Thomas L.
                        Senior Member
                        • 14.02.2013
                        • 2890
                        • Thomas

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
                        Bei gleicher Drehzahl, z.B. den genannten 1900, ist der Strom mit einem 480Kv + größerem Ritzel höher als mit 560Kv und kleinerem Ritzel, da am Motor ein höheres Drehmoment anliegt.
                        Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht.
                        Die Motoren mit weniger Kv ziehen nicht so hohe Peaks.
                        Und was ist nun richtig ???

Grüßle Thomas

Kommentar

• miro911
                          Senior Member
                          • 15.02.2012
                          • 1957
                          • Jochen
                          • Düsseldorf und Umgebung

Ist doch auch völlig egal, von welchen Strömen sprechen wir denn ? Peaks von 150 A ?
                          TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
                          DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• Luckylouds
                            PSG-Dynamics
                            Support
                            • 14.02.2010
                            • 3023
                            • Dino
                            • Heilbronn und Umgebung

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                            Und was ist nun richtig ???

Grüßle Thomas
                            Ich weiß es leider auch nicht ganz genau...

Ich muss bei allen Fragen hierzu leider auch gestehen, dass es schlicht und ergreifend auch etwas mit dem Preis und den Lagerkosten zu tun hat dass wir nur ein Ritzel anbieten.
                            Die Herstellkosten sind erst in einem tragbaren Rahmen wenn wir 50er Chargen produzieren.
                            Da wir hier von ca. 1600€ pro Sorte reden die wir uns ins Regal legen müssten macht das bei geschätzt zwei Leuten pro Jahr die das gerne hätten nicht wirklich Sinn.

Bislang haben wir bei 12S immer Motoren mit 520 bis 560KV verbaut und das hat prima Funktioniert.

Bei 14S war es dann ein 480KV Motor, was wieder die gleiche Drehzahl am Kopf ergibt.
                            Wir hatten auch schon 480KV Motoren mit 12S was auch gut funktioniert hat, aber halt in nem anderen Drehzahlband.

Also irgendwie geht das immer so dass es funktioniert, auch ohne zig verschiedene Ritzel.

Grüße Dino
                            Zen...

Kommentar

• goone75
                              Senior Member
                              • 20.06.2012
                              • 3736
                              • Michael

Bei gleichen Voraussetzungen gehöre ich persönlich eher zum Lager, was der Aussage von Chris folgen würde. Eine längere Übersetzung fordert einem Motor halt nun mal mehr Drehmoment ab, was zu höheren Strömen führte.

Da man aber nicht nur KVs miteinander vergleichen kann und auch noch andere Faktoren reinspielen, ist diese Betrachtung eher aus der Rubrik Theorie. Nachdem der Unterschied real wohl eher gering ausfallen wird, lohnt es nicht unbedingt, sehr lang darüber nachzudenken.

Allerdings finde ich es persönlich etwas schade, wenn man das gewünschte Drehzahlband über den Motor anpassen muss, kann aber die Argumentation von Dino natürlich nachvollziehen. Ist ja nicht so, dass der Seven in immensen Stückzahlen produziert wird...
                              RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Helijupp
                                Senior Member
                                • 05.02.2008
                                • 3296
                                • Andreas
                                • Trier/ Saarland

1900 Max. mit einem 480Kv Motor wird dann aber schon nix.
                                Ich persönlich, der keine mega hohen Drehzahlen benötigt, finde die Motoren mit 560Kv recht Uneffizient.

Dass das Getriebe mit einem 17er oder 19er Ritzel nicht mehr sicher funktioniert, kann ich mir nicht Vorstellen.
                                Verstehe die Diskussion hier nicht
                                Es wird kein 17er oder 19er Ritzel geben und das hat weniger damit zu tun, dass es das Getriebe nicht aushalten wird, sondern eher mit den Herstellungskosten für die paar wenigen Ritzel, die dann 17 oder 19 wären.
                                Aber das weiß man eben bevor man sich für den Seven entscheidet und kann sich entsprechend einen Motor mit 560KV in den Seven pflanzen oder es sein lassen so wie ich
                                Im übrigen ist es nicht nur SAB die auf 560KV setzen, sondern auch noch ein paar andere....
                                Gruß Andi
                                Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

Lädt...
                                X