(auch wenn aus "meinem" Seven aus einem Rotor-Live Heli zuerst ein Geburtstagsheli und jetzt ein Weihnachtsheli wurde). Ich freu mich jedenfalls riesig auf diese tolle Mechanik; die Komponenten liegen auch schon bereit.
PSG-Dynamics "ZENYT SEVEN"
Einklappen
X
-
AW: PSG-Dynamics "ZENYT SEVEN"
Das kann ich für mich ganz klar verneinen, nicht umsonst steht mein Name auf Deiner Excel-ListeZitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
(auch wenn aus "meinem" Seven aus einem Rotor-Live Heli zuerst ein Geburtstagsheli und jetzt ein Weihnachtsheli wurde). Ich freu mich jedenfalls riesig auf diese tolle Mechanik; die Komponenten liegen auch schon bereit.
-
Danke Dir....schön zu hören.
Mir tut es ehrlich gesagt auch leid, dass sich das alles verzögert hat.
Wir haben die Zeit aber sinnvoll genutzt um überall noch ein wenig mehr rauszuholen.
Da sind Spielereien dabei aber eben auch Dinge die Euch Piloten einen "echten" Mehrwert bringen.
Ob man das für jedes Setup braucht sei dahingestellt, aber es ist einfach schön ( auch für uns als Hersteller) eine fertige und durchdachte Konstruktion anbieten zu können.
Ich hoffe Ihr habt alle Spaß damit...
Grüße DinoZen...
Kommentar
-
Lass sie Dino, die beiden verstehens nicht, wollen es nicht verstehen und werden es nie verstehen. Und das einzige was sie können ist meckern,meckern und nochmal meckernZitat von Luckylouds Beitrag anzeigenBei Symmetrischen Teilen die man rechts oder links anbauen kann, kann das durchaus sein.
Geflickt wird er aber in Deinen Augen dann wohl immer noch aussehen.
Ich sage alles am SEVEN macht einen Sinn, nichts ist zuviel, und nichts ist ohne "Hintergedanke"...aber dafür muss man den Heli vielleicht tatsächlich mal in der Hand halten oder bauen.
Eventuell ist der SEVEN einfach nicht "Euer" Heli...damit komme ich aber gut klar.
Grüße Dino
Würd mich mit solchen "Fällen" gar nicht in Diskussionen einlassen und einfach auf die Ignore Liste setzen
Für mich schaut die Kiste noch immer TOP aus,und die Form folgt eben der Funktion.
Was will man mehr. Einmal aufbauen und eine wartungsarme Mechanik genießen.Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
they see me flyin, they hatin
Kommentar
-
Mit welchen Akkus (Gewicht)? 4,85 kg klingen für diesen Antrieb und den "Hauch an Mechanik" doch recht viel.Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigenHi,
ich denke eine Variante mit Kolibri 140HV-I und Pyro 650-55 Competition wäre ein guter Kompromiss.
Damit wiegt der SEVEN ca. 4,85 Kilo, Du hättest aber in dem Fall noch etwas mehr Luft nach oben, falls doch mal ein anderer Motor rein soll.
Grüße DinoRAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Bei ~2300g Leergewicht der Mechanik, ~400g für Rotorblätter, ~400g für Motor, ~150g Regler, ~250g für Servos bleiben 1400g über für Akkus, dann is man bei 4,9kg.Banshee 850
Kommentar
-
Hi, ich denke man lässt sich auf Grund des "hauchs" von Mechanik ein wenig täuschen.Zitat von goone75 Beitrag anzeigenMit welchen Akkus (Gewicht)? 4,85 kg klingen für diesen Antrieb und den "Hauch an Mechanik" doch recht viel.
Die Mechanik verträgt immer noch alles was an Motoren auf dem Markt ist, ohne Stahlzahnräder oder sonstigen Firlefanz. Die Dimensionen der Zahnräder, Wellen, Rotorkopf und Heckrotor usw. sind 1:1 vom ZENYT übernommen.
Die Mechanik an sich ist absolut "massiv" und verwindungssteif.
Die 4,85 Kilo sind mit 2x 6S SLS Quantum 4000 30C gewogen.
Ich kann hier nur nochmal betonen, dass ich nie ein Fliegengewicht ala Voodoo oder ähnlichem bauen wollte.
Ich will aber auch keine Einschränkungen bzgl. Motor und maximaler Leistung aussprechen.
Daher bin ich nirgens wirklich ans absolute Limit gegangen, sondern hatte während der Konstruktionsphase einfach immer nur die 5 Kilo Grenze im Auge.
Für mich hat sich das erreichte Fluggewicht in Kombination mit den von uns empfohlenen Motoren als absolute Spaßmaschine herausgestellt.
Grüße DinoZen...
Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt doch nochmal hingesetzt, und mir ein paar Gedanken zum "Flickwerk" gemacht.
Das hat mich schon getroffen..
Nachdem ich dann Heute im Laufe des Tages von verschiedenen Seiten noch etwas "Input" bekommen habe ist folgendes dabei herausgekommen.
SEVEN.jpg
Wieder ein Hauch mehr "ZENYT" aber dafür aufgeräumter und ein Teil weniger. Das Gewicht ist alles in allem auch nur um 3 Gramm gewachsen, was man getrost vernachlässigen kann.
Ich hoffe Ihr seid zufrieden...wenn nicht, auch nicht schlimm, denn so bleibt es jetzt definitiv.
Grüße DinoZuletzt geändert von Luckylouds; 05.10.2020, 18:38.Zen...
Kommentar
-
Schaut besser aus.
Ich würde aber noch die Aussparung am Servo etwas größer machen, so dass man die 4 leeren Löcher für den Schraubenzieher durch zu stecken nicht mehr braucht.
Dann sind die 3 Gramm auch wieder weniger.
Gruß Torsten
Kommentar
-
@ Dino: Es hat sicherlich keiner daran geglaubt, dass der Seven in Richtung Voodoo oder TDF gehen wird. Ich hätte mir aber - ob des komplett fehlenden Unterbaus - etwas weniger Gewicht erwartet.
OK, jetzt kommt es auch noch darauf an, ob bei diesem Gewicht beispielsweise schwere Servos usw. berücksichtigt sind.
Die verwendeten Akkus sind ja sehr leicht (wenn es sich bereits um die aktuelle Generation der SLS handelt).
Ich frage mich, wo in dieser Mechanik das Gewicht verbaut ist, wenn ich beispielsweise mit meinem Diabolo aus der Modellgeneration 2012 vergleiche, der ja quasi aus dem "Vollen gefräst" ist (also massiver Unterbau, viele versteifende Aluteile usw.). Den bekomme mich mit 240 Gramm Servogewicht, 610 Gramm Antriebsgewicht (Motor und Regler zusammen) und einem solch leichten Akku auf unter 4,8 kg Abflugmasse. Das einzige Gewichtstuning, was ich daran vorgenommen habe, ist der Verbau des Kohlelandegestells.
Aber sei`s drum. Ist halt so.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Mit den Chassisplatten kann man halt nicht sooo viel Gewicht sparen.Zitat von goone75 Beitrag anzeigenIch frage mich, wo in dieser Mechanik das Gewicht verbaut ist, wenn ich beispielsweise mit meinem Diabolo aus der Modellgeneration 2012 vergleiche, der ja quasi aus dem "Vollen gefräst" ist (also massiver Unterbau, viele versteifende Aluteile usw.). Den bekomme mich mit 240 Gramm Servogewicht, 610 Gramm Antriebsgewicht (Motor und Regler zusammen) und einem solch leichten Akku auf unter 4,8 kg Abflugmasse. Das einzige Gewichtstuning, was ich daran vorgenommen habe, ist der Verbau des Kohlelandegestells.
Aber sei`s drum. Ist halt so.
Der Löwenanteil geht an Getriebe, Wellen und Rotorkopf.
Wer schon mal alle Schrauben von einem Bausatz auf die Waage gelegt hat, wird sich wundern was da zusammen kommt.
Zuletzt geändert von Heli87; 06.10.2020, 08:30.
Kommentar
-
Deine Aussage stützt meine Verwunderung sogar noch.
Der Diabolo aus dieser Generation ist bekanntlich ein Schraubengrab. Diejenigen, die nicht extrem belastete Schrauben dort am Chassis gegen Aluschrauben ersetzt haben, erzielten Gewichtsreduzierungen von 50-70 Gramm. Am Seven gibt es dagegen wenig, was man am Chassis verschrauben müsste.
Und bei so groß dimensionierten Platten wie denjenigen am Unterchassis des Diabolo kommen auch locker 150-200 Gramm zusammen.
Also es läppert sich.
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Kopf, das Getriebe usw. am Seven so viel schwerer sind, als beispielsweise an einem Diabolo. Der wurde ja seinerzeit auch nicht als Leicht-700er für spärliche Antriebsleistungen entwickelt.
Aber wie schon geschrieben, will ich es damit mit der Gewichtsdiskussion bewenden lassen. ßndert ja eh nichts...Zuletzt geändert von goone75; 06.10.2020, 09:47.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Es ist halt eine Frage der Auslegung, Du kannst den Zenyt nicht mit dem normalen Diabolo vergleichen, eher mit der Black Edition mit 12er Hauptrotorwelle und verstärkten Teilen, auch zu dem wirkt der Zenyt noch massiver - ob das notwendig ist oder nicht ist eine ganz andere Frage, ich denke aber man kann da Dino beim Wort nehmen und einen leistungsfähigen Motor verbauen ohne das Getriebe an sein Limit bringen zu können. Der Sinn nach einer eher schwachen Antriebsauslegung mit 650er Motor erschließt sich mir daher auch nicht so recht.Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS
Kommentar
-
....um die Bandbreite (von-bis) auszuloten, um als Hersteller seine Kunden beraten zu können
Kommentar
-
Wenn dem so ist, erschließt sich mir - ehrlich gesagt - der Sinn eines Seven nicht. Wenn ich die Mechanik so auslege, dass ich sie auch mit einem Bullenantrieb malträtieren kann (und der Heli damit insgesamt folglich auch schwerer wird), kann ich auch gleich einen Zenyth fliegen (mal abgesehen vom Preis und dem Umstand, dass dessen Mechanik noch etwas schwerer ist).
Brauche ich in diesem Fall ein solch minimalistisches Chassis? Kommt es in dann auf 200 oder 300 Gramm Gewichtsdifferenz an? Diesen Ansatz verstehe ich persönlich nicht (muss ich aber auch nicht können). Oder war die Zielsetzung, die Herstellkosten und damit den Endkundenpreis nach unten zu bekommen? Oder doch, den "gewichtsbewussten" Kunden durch einen Kompromiss nicht gleich von Anbeginn an zu verprellen? Das kann ich natürlich nicht beurteilen...
Durch Schönheit glänz die Mechanik ja nun wirklich nicht, zumindest aus der ein oder anderen hier schon kommunizierenden subjektiven Sicht.
Ich persönlich finde es schade. Für mich ist der Zenyth damit leider eine weitere 700er Mechanik, bei der man in der Komponentenwahl doch penibel auf`s Gewicht achten muss, möchte man die hierzulande geltende 5 kg Wildfliegergrenze einhalten.
Nochmals: Lassen wir es mit dieser Gewichtsdiskussion gut sein. Deswegen ist der Zenyth kein schlechter Heli. Nur halt für meinen persönlichen Zweck nicht so ganz passend. Dafür kann er ja Nichts.Zuletzt geändert von goone75; 06.10.2020, 16:14.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar

Kommentar