OMPHobby M2 Microheli mit zwei Direktantrieben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. M
    Member
    • 08.04.2013
    • 950
    • Matthias
    • Beelitz

AW: OMPHobby M2 Microheli mit zwei Direktantrieben

Um hier mal kurz etwas Aufklärung zu betreiben weil mancher sich nicht klar ist, ob hier Einfuhrabgaben hinterzogen wurden oder nicht und um möglichst schnell wieder zum ursprünglichen Thema zu kommen:

BG betreibt in der EU ein Lager. In den Niederlanden meines Wissens nach. Das weiß ich, weil ich meine XK K110 immer von dort bekomme.

ßber solche und ähnliche Lager erfolgen bei vergleichbaren Firmen die Verzollung und die sonstigen (verbraucherschutzrechtlichen) Maßnahmen um die Sachen hier in Verkehr bringen zu dürfen.
    Mit der sog. "ßberführung in den freien Verkehr" und der Entrichtung der Einfuhrabgaben haben diese Waren den zollrechtlichen Status sog. "Gemeinschaftswaren" und dürfen frei im EU-Gebiet gehandelt werden.

Die Bestimmungen über die Höhe und Anwendung des Zolls (nicht der Einfuhrumsatzsteuer) sind übrigens in der gesamten EU gleich und richten sich nach dem sog. Zolltarif. Das bedeutet dass, egal aus welchem EU-Land die Ware kommt, der Zollsatz der Gleiche ist. Auch wann er anzuwenden ist. Da der Zoll zwar der EU zusteht, die Mitgliedsstaaten aber einen einen Teil der Einnahmen behalten dürfen, haben diese auch Interesse daran, die Abgaben zu erheben. Unterscheide können sich hier nur nach der nationalen Umsatzsteuer ergeben. Dazu gibt es dann jedoch die EU Umsatzsteuerrichtlinie, welche ein allzu weites auseinanderdriften der nationalen Regelungen verhindern soll. Das zu vertiefen führt hier aber zu weit.

Ich würde also nicht darauf spekulieren, dass ein anderer Staat per se nicht so genau hinschaut.

Das wiederum weiß ich, weil ich ...man ahnt es vielleicht schon... Zollbeamter bin!
    Soviel dazu.

Kurz: Der Kauf bei BG aus deren Zentrallager ist nach meiner persönlichen Ansicht legal! Der attraktive Preis kann trotz Einfuhrabgaben gehalten werden, weil die Margen es einfach hergeben.
    Wer also geglaubt hat, sich strafbar gemacht zu haben, kann etwas beruhigter schlafen. Wer geglaubt hat besonders clever gewesen zu sein und dem Fiskus ein Schnippchen geschlagen zu haben, den muss ich leider enttäuschen.

Was die angesprochen Zoll- und Transportversicherung betrifft,

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen

Diese Versicherung gibt es seit einiger Zeit bei BG. Die kann man wählen, zahlt einen kleinen Preis, und ist dann sozusagen "gegen Einfuhrumsatzsteuer und Zoll versichert". Falls man zahlen muss, zahlt Banggood.

Das sind schon vife Kerlchen, die Chinesen. Die wissen nämlich auch, was "unsere Probleme hier" sind, wenn wir bei Ihnen kaufen und versuchen Gegenmittel zu finden.
    muss ich Donaldsneffe beipflichten. Leider anders, als er es meinte (Sorry dafür ).

Die Chinesen sind wirklich kluge Kerlchen! Sie verkaufen eine Versicherung für mögliche Zollgebühren die in Wahrheit bereits beglichen sind und gleich noch eine Transportversicherung wenn die Ware nicht ankommt. Und das obwohl der gewerbliche Verkäufer in der EU ohnehin das Transportrisiko trägt. Wirklich clever, diese Chinesen ....
    Zuletzt geändert von Mr. M; 11.10.2019, 13:55.
    Nemo me impune lacessit

Kommentar

• goone75
      Senior Member
      • 20.06.2012
      • 3736
      • Michael

Dann wissen wir über diesen Umstand ja setzt auch hinreichend Bescheid und können uns wieder voll und ganz dem M2 widmen.

Also reden wir von einer Investition von rd. 300 EUR für den Heli allein (ohne Nachlässe) und sind gespannt, wie er sich so schlägt. In den bislang veröffentlichten Videos macht er ja einen brauchbaren Eindruck. Wenn die Qualität stimmt, könnte ich mich sicherlich auch für ihn erwärmen...
      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Bin auch gespannt. Hinreichend schlecht geredet, vor der ersten Begutachtung wurde er ja in diversen Foren schon zur Genüge. Das ist auch bei neuen HH-Helis Tradition, muss man drüber stehen.
        Hoffentlich gibts bald Fakten zu lesen.

Kommentar

• goone75
          Senior Member
          • 20.06.2012
          • 3736
          • Michael

Wurde er bei rcgroups schon so verrissen oder meintest du die paar wenigen Kommentare hier?

Anderswo wird ja noch nicht viel diskutiert. Und wenn ja, muss es mir entgangen sein.
          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4248
            • Andreas
            • Allstedt

Zitat von Mr. M Beitrag anzeigen
            BG betreibt in der EU ein Lager. In den Niederlanden meines Wissens nach. Das weiß ich, weil ich meine XK K110 immer von dort bekomme.
            Meines Wissens weißt du das damit verkehrt! Das EU-Warenhaus muss man schon direkt beim Einkauf wählen und deshalb sind dort die Preise auch höher - dort ist in der Tat schon Steuer und Zoll eingeflossen. Den OMP M2 gibt es aber nur im chinesischen Warenhaus. Alle Produkte, die ich jemals dort gekauft habe, starten mit dem Tracking immer in China bzw. Hong Kong. Und deshalb ist die Einfuhr vorbei am dt. Zoll über ein anderes EU-Land (NL) eine Steuerhinterziehung. Du bist der Inverkehrbringer und deshalb müsste man sich immer selber beim Zoll bzw. Finanzamt melden, um zumindest die Einfuhrumsatzsteuer anzumelden.

Hobby King versendet aus seinem Hong-Kong-Warenhaus per Luftfracht, die in Frankfurt ankommt. Dort habe ich immer die offizielle grüne Zoll-Befreiungsmarke drauf, weil ich unter €22 bleibe. Das habe ich noch nie bei BG gesehen. Und die Rechnungen weisen auch keine Umsatzsteuer auf. Deshalb lügt man sich selbst als Zollbeamter in die eigenen Tasche, wenn man konstatiert, dass beim der Direktimport aus China über welchen Weg auch immer i.d.R. schon Steuern und Zoll abgegolten sind. Keiner sagt, dass es illegal wäre, dort zu bestellen, aber ein pauschales Okay für die Abwicklung ist einfach nicht begründet.
            Grüße von Andreas

Kommentar

• Mr. M
              Member
              • 08.04.2013
              • 950
              • Matthias
              • Beelitz

Hallo Andreas,
              das ist so, auch von der rechtlichen Seite, nicht richtig. Wen es interessiert sende ich meine fachliche Einschätzung (eine Rechtsauskunft ist es nicht, die kann und will ich nicht geben, das ist Anwälten vorbehalten) gerne per PN.

Aber nun lasst uns weiter über den Heli reden. Der interessiert mich natürlich auch, sonst würde ich nicht schreiben.
              Nemo me impune lacessit

Kommentar

• donaldsneffe
                Senior Member
                • 01.04.2011
                • 3878
                • Walter
                • Wien - Donauinsel

Servus,

Zitat von Mr. M Beitrag anzeigen
                Die Chinesen sind wirklich kluge Kerlchen! Sie verkaufen eine Versicherung für mögliche Zollgebühren die in Wahrheit bereits beglichen sind und gleich noch eine Transportversicherung wenn die Ware nicht ankommt. Und das obwohl der gewerbliche Verkäufer in der EU ohnehin das Transportrisiko trägt. Wirklich clever, diese Chinesen ....
                ja, aber die wird wohl nur ein Unbedarfter bezahlen.
                Der Banggood Customer Service ersetzt dir nämlich auch so jedes (!!!) beschädigt ankommende oder nicht funktionierende Teil.

Sind halt vif, die Chinesen - die Sachen sind beim Bestellen automatisch angeklickt und genug Käufer werden vergessen, es "auszuklicken"

Da bin ich ihnen nicht mal böse, denn ich klick "immer aus" und denk mir jedes Mal "solche Hundling" (aber eben nicht böse, weil ich mit deren Customer Service so extrem zufrieden bin).

Gruß,
                Walter

Kommentar

• donaldsneffe
                  Senior Member
                  • 01.04.2011
                  • 3878
                  • Walter
                  • Wien - Donauinsel

Servus,

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                  nvestition von rd. 300 EUR für den Heli allein (ohne Nachlässe)
                  und wieso bitte sollte irgendwer diesen Heli jetzt ohne Nachlässe kaufen?

Warum?
                  Mir fällt kein Grund ein.

Der Heli steht z.B. bei BG zum "Normalpreis" von ca. 281 € angeschrieben.
                  10% bekommt man IMMER und jeder (wenn Produkt nicht schon Flash/Promo-Deal).
                  Und 20% bekommt man, wenn man genügend Punkte hat.

Das sind dann 225 €.

Das finde ich - incl. einem Akku - jetzt wirklich nicht teuer.
                  Ungefähr diesen Betrag habe ich auch bei jedem meiner OXY 2 nur für Servos und FBL ausgegeben (nix gegen meine OXYs ).

Ich werden den Heli jedenfalls um diesen Preis kaufen und finde, dass das ziemlich günstig ist.
                  Auch 250 € wäre für mich immer noch günstig.

Bin schon auf der Suche nach Akkus...

Gruß,
                  Walter
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• donaldsneffe
                    Senior Member
                    • 01.04.2011
                    • 3878
                    • Walter
                    • Wien - Donauinsel

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                    Bin auch gespannt. Hinreichend schlecht geredet, vor der ersten Begutachtung wurde er ja in diversen Foren schon zur Genüge. Das ist auch bei neuen HH-Helis Tradition, muss man drüber stehen.
                    Hoffentlich gibts bald Fakten zu lesen.
                    Hi,
                    finde ich gar nicht, dass der so schlecht geredet wird:

OMPHOBBY New Introduce the M2 3D Helis (keep updating) - RC Groups

Gruß,
                    Walter

Kommentar

• fassla
                      Member
                      • 16.11.2010
                      • 675
                      • Andreas
                      • Burgenland / Österreich

Ich werden den Heli jedenfalls um diesen Preis kaufen und finde, dass das ziemlich günstig ist.
                      Gib uns dann Bescheid bzgl Zoll.

Meine Packchen aus China sind in 75% der Fällen vom Zoll geöffnet worden.
                      Hab den Jeff schon angeschrieben, ob er Europa nicht beliefern will. Er glaubt wir tragen alle Kosten,
                      Das Problem liegt daran, dass er aus den USA heraus "inkl Transport und Taxes" abrechnet - aber aus China/HK liefert.

Und zu den Erkenntnissen - im og Forum gibt es überraschender Weise nur Lob für den M2 - hab noch keinen negativen Berichtseintrag gefunden, ausser die Protokoll-Wünsche und Lieferzeiten.....

Kommentar

• donaldsneffe
                        Senior Member
                        • 01.04.2011
                        • 3878
                        • Walter
                        • Wien - Donauinsel

Servus,

Zitat von fassla Beitrag anzeigen
                        Meine Packchen aus China sind in 75% der Fällen vom Zoll geöffnet worden.
                        wir sind wieder im OT, aber beruhen Deine Erfahrungen diesbezüglich nicht auf "Hobbyking bis vor ca. 4 oder 5 Jahren" oder Aliexpress?

Die Läden lernen auch dazu, ... und nicht nur bezüglich "Zoll bescheißen", sondern bezüglich "richtig und legal machen" (was ja auch im Sinne ihrer Kunden ist, kein Laden hat Interesse daran, dass die Kunden dann Zollprobleme haben mit ihren Bestellungen).

In den letzten Jahren hatte ich eigentlich nie mehr eine Zollbenachrichtigung (früher sehr, sehr viele), die letzte - und das war eine Ausnahme - war meine Flysky GT3C, die ich blöderweise bei Aliexpress bestellt hatte (da damals grad überall out of stock), vor ca. 2 Jahren.

Ich werde berichten.

Gruß,
                        Walter

Kommentar

• Fetzi
                          Senior Member
                          • 10.07.2013
                          • 3527
                          • Sascha
                          • Deutschland

Die Läden lernen auch dazu, ... und nicht nur bezüglich "Zoll bescheißen", sondern bezüglich "richtig und legal machen" (was ja auch im Sinne ihrer Kunden ist, kein Laden hat Interesse daran, dass die Kunden dann Zollprobleme haben mit ihren Bestellungen).
                          Jetzt würde mich mal interessieren, wie man legal an der Einfuhrsteuer herum kommt? Meines erachtens überhaupt nicht. Wenn man etwas aus dem Europäischen Ausland einführt muss man Zoll und Mehrwertsteuer darauf bezahlen, ab einem gewissen Warenwert. Wenn das Paket so durch kommt, hatte man einfach glück und ich würde das jetzt nicht so öffentlich breit treten

Kommentar

• fassla
                            Member
                            • 16.11.2010
                            • 675
                            • Andreas
                            • Burgenland / Österreich

wir sind wieder im OT, aber beruhen Deine Erfahrungen diesbezüglich nicht auf "Hobbyking bis vor ca. 4 oder 5 Jahren" oder Aliexpress?
                            Leider nein - habe bei OMP in den USA bestellt und nun habe ich genau den Klärungsfall weil Bestellung/Rechnungssteller und Auslieferort/Lieferant nicht von derselben Firma bedient werden - aber hier ist ja jeder schlauer wie der Zoll

Hoffe bei deinem Shop geht es besser.
                            Zuletzt geändert von fassla; 17.10.2019, 12:29.

Kommentar

• donaldsneffe
                              Senior Member
                              • 01.04.2011
                              • 3878
                              • Walter
                              • Wien - Donauinsel

Zitat von fassla Beitrag anzeigen
                              Leider nein - habe bei OMP in den USA bestellt und nun habe ich genau den Klärungsfall weil Bestellung/Rechnungssteller und Auslieferort/Lieferant nicht von derselben Firma bedient werden - aber hier ist ja jeder schlauer wie der Zoll

Hoffe bei deinem Shop geht es besser.
                              Ja aber wenn Du in den USA bestellst, ist das doch klar!!!

Mein Gott....

Aus den USA geht nichts ohne Zollerklärung her, ... ich bestell hin und wieder bei Amainhobbies, aber halt nur Sachen unter 22 € (incl. Versand oft immer noch billiger als hier und vor allem lagernd).

Du kannst doch USA Bestellungen nicht mit China Bestellungen vergleichen.

Aus den USA meiner Erfahrung nach keine Chance ohne Zoll, das sagen auch die Läden schon (die "bescheißen" nicht); probier mal bei Amazon.com bestellen - auch da immer Zoll/EUSt., oder bei US Läden über Ebay.com.

Gruß,
                              Walter

Kommentar

• helibilly
                                OMP/KDS Support
                                • 31.01.2013
                                • 3550
                                • Guido
                                • Hannover

Sollte man diese ganze Geschichte hier nicht langsam mal stoppen.
                                Was hat das denn eigentlich noch mit dem Heli zu tun?
                                vg
                                Guido

Kommentar

Lädt...
                                X