Um hier mal kurz etwas Aufklärung zu betreiben weil mancher sich nicht klar ist, ob hier Einfuhrabgaben hinterzogen wurden oder nicht und um möglichst schnell wieder zum ursprünglichen Thema zu kommen:
BG betreibt in der EU ein Lager. In den Niederlanden meines Wissens nach. Das weiß ich, weil ich meine XK K110 immer von dort bekomme.
ßber solche und ähnliche Lager erfolgen bei vergleichbaren Firmen die Verzollung und die sonstigen (verbraucherschutzrechtlichen) Maßnahmen um die Sachen hier in Verkehr bringen zu dürfen.
Mit der sog. "ßberführung in den freien Verkehr" und der Entrichtung der Einfuhrabgaben haben diese Waren den zollrechtlichen Status sog. "Gemeinschaftswaren" und dürfen frei im EU-Gebiet gehandelt werden.
Die Bestimmungen über die Höhe und Anwendung des Zolls (nicht der Einfuhrumsatzsteuer) sind übrigens in der gesamten EU gleich und richten sich nach dem sog. Zolltarif. Das bedeutet dass, egal aus welchem EU-Land die Ware kommt, der Zollsatz der Gleiche ist. Auch wann er anzuwenden ist. Da der Zoll zwar der EU zusteht, die Mitgliedsstaaten aber einen einen Teil der Einnahmen behalten dürfen, haben diese auch Interesse daran, die Abgaben zu erheben. Unterscheide können sich hier nur nach der nationalen Umsatzsteuer ergeben. Dazu gibt es dann jedoch die EU Umsatzsteuerrichtlinie, welche ein allzu weites auseinanderdriften der nationalen Regelungen verhindern soll. Das zu vertiefen führt hier aber zu weit.
Ich würde also nicht darauf spekulieren, dass ein anderer Staat per se nicht so genau hinschaut.
Das wiederum weiß ich, weil ich ...man ahnt es vielleicht schon... Zollbeamter bin!
Soviel dazu.
Kurz: Der Kauf bei BG aus deren Zentrallager ist nach meiner persönlichen Ansicht legal! Der attraktive Preis kann trotz Einfuhrabgaben gehalten werden, weil die Margen es einfach hergeben.
Wer also geglaubt hat, sich strafbar gemacht zu haben, kann etwas beruhigter schlafen. Wer geglaubt hat besonders clever gewesen zu sein und dem Fiskus ein Schnippchen geschlagen zu haben, den muss ich leider enttäuschen.
Was die angesprochen Zoll- und Transportversicherung betrifft,
).Die Chinesen sind wirklich kluge Kerlchen! Sie verkaufen eine Versicherung für mögliche Zollgebühren die in Wahrheit bereits beglichen sind und gleich noch eine Transportversicherung wenn die Ware nicht ankommt. Und das obwohl der gewerbliche Verkäufer in der EU ohnehin das Transportrisiko trägt. Wirklich clever, diese Chinesen ....

Kommentar