Interessanter Heli!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jogy_mac
    Member
    • 11.10.2020
    • 103
    • Joerg

AW: Interessanter Heli!

Das erklärt natürlich die Einschränkungen.
    Ohne 3D Modus würde es mir allerdings auch nicht zusagen, da damit das Flugerlebnis arg leidet.
    LG Jörg

Kommentar

• Tüftel
      Member
      • 10.08.2018
      • 66
      • Uwe

Zitat von Heli_5200 Beitrag anzeigen
      Hier handelt es sich wohl um das Radiolink Mini PX
      Dann ist es vielleicht möglich, die Einstellungen mit "Ardupilot Missionplanner" zu ändern, um wie gewohnt Heli zu fliegen.
      GruÃ? Uwe

>>> Heli's <<<

Kommentar

• hanksulo
        Member
        • 17.11.2019
        • 121
        • Uli

Man liest ja nur recht wenig über den JCZK 300C 470...

ich versuche mal meine Neugierde hier zu befriedigen:
        Ein, wie ich finde, schöner Heli.
        Da ich noch etwas in der Größe suche, warum nicht?
        Für den Anfang stelle ich mir (und euch..) die Frage, welche Version es werden könnte?
        Im Angebot die Basisversion= Heli mit Motor, für 84 € mehr gibt es Servos und ESC dabei, für weitere 82 € Aufpreis die RTF- Version, also mit Empfänger/ FBL, Sender, Lipo, Ladegerät, Simulator...
        Die Servos machen einen wertigen Eindruck, vermutlich sind die Anlenkungen und das entsprechende Befestigungsmaterial etc. dabei, scheint mir also eine gute Option zu sein...falls der Regler nichts kann, wird er ersetzt.
        RTF verspricht die wenigste Arbeit, aber ich will den Heli mit meiner Taranis/ OpenTX fliegen.
        Vermutlich wird sich mit dem 4in1 Modul ein kompatibles Protokoll erzeugen lassen, aber mich kann (subjektiv!) des FBL nicht überzeugen...alleine weil ich nicht verstehe wie es funktioniert.
        Also, z:B. MicroBeast (weil vorhanden...) mit Satellit, oder falls genug Platz mit Empfänger und gut ist´s !?

Eure Meinung?

Kommentar

• Hazelnut
          Member
          • 27.12.2009
          • 466
          • Stephan
          • München

�also die Bewertungen zu dem Heli sind ja ziemlich gut, bis auf die Anleitung. Da beschweren sich relativ viele. Insofern scheint keine Notwendigkeit zu bestehen, eine eigene Servogarnitur oder auch einen Fahrtregler zu bestellen. Dann passt der Aufpreis dafür und man hat ein stimmiges System wo man nicht irgendwo nacharbeiten muss. Die nächste Aufpreisstufe würde ich dann auch noch mitnehmen, wenn man bedenkt, was man alles dafür kriegt: FBL System, Sender usw. und vor allem auch wieder ein System aus einem Guss. Lieber alles mitnehmen und dann ggfs. verbessern.
          [FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]

Kommentar

• hanksulo
            Member
            • 17.11.2019
            • 121
            • Uli

Zitat von Hazelnut Beitrag anzeigen
            Die nächste Aufpreisstufe würde ich dann auch noch mitnehmen, wenn man bedenkt, was man alles dafür kriegt...
            ...stimmt schon, nutzt nur nichts, wenn man es nicht braucht!
            So wie Sender, Ladegerät...
            Die GPS- Version kommt nicht in Frage, zu drohnen mäßig...
            Bei der anderen Varianten soll es sich um die Mini K- Bar handeln.
            Wenn das denn stimmt, fehlt mir hier wohl die Rettung und die Telemetrie!?
            ...bleibt der Empfänger (bei dem noch unklar ist, ob er zu meinem Sender passt) und der Lipo...nun ja...
            Zuletzt geändert von hanksulo; 17.06.2021, 00:58.

Kommentar

• hanksulo
              Member
              • 17.11.2019
              • 121
              • Uli

....so, geworden ist es der JCZK 300C in der -kombinierten- Version,
              meint mit Servos und ESC.

Bestellt bei -BG-, Lieferung problemlos nach rund 10 Tagen, dank Polystyrolbox (Originalverpackung) ohne Schäden, obwohl die Umverpackung durchaus Transportspuren aufwies.

Der Heli ist komplett montiert, das ganze macht einen wertigen Eindruck...
              gefällt mir gut!

Die Bedienungsanleitung ist...nun ja...keine, aber als Explosionszeichnung mit Teilenummern durchaus brauchbar.
              IMG_0109.jpg

Weiter geht es jetzt mit FBL und Empfänger.
              Geplant sind hier ein MICROBEAST Plus PRO-EDITION mit einem FrSky Archer GR6 6/24-Kanal ACCESS OTA Empfänger....warum?
              Ich habe bereits ein MB in Betrieb und bin zufrieden damit, gesendet wird mit einer Taranis, da bietet sich ein FrSky- Empfänger an....der genannte Zeitgenosse kann ACCESS und braucht daher kein externes Modul, ein passender Platz am Heli ist auch schon gefunden.
              Das MB passt auf die dafür vorgesehene Montageplatte, weil ich aber die Anschlüsse hinten haben will, werde ich die Servokabel verlängern müssen.
              InkedIMG_0110_LI.jpg

Schaun´wir mal...

Kommentar

• hanksulo
                Member
                • 17.11.2019
                • 121
                • Uli

...so, MicroBeast ist verbaut und grob verkabelt:
                IMG_0113.jpg

FrSky hat, warum auch immer, das Design des Archer R 6 geändert.
                Die Stecker für S- Bus und Co sind nun auf der Rückseite, was den Einbau nicht leichter macht, wenn man denn das Ding nicht lose an den Kabeln rumbaumeln lassen will.
                Dafür haben die beigelegten Kabel entweder keine Stecker, oder sind für den Telemetrieanschluss konfektioniert, was ja nun hier nicht die Standartanwendung sein dürfte...nun gut lässt sich Tausch von Smartport auf S- Bus out ändern.
                Wer immer hier, wie auch immer die Prioritäten gesetzt haben mag...

Die Registrierung/ Anmeldung des Empfängers klappte zunächst nicht.
                Lösung war die Anlage der Parameter direkt in dem Sender, die Werte via Companion wurde nicht akzeptiert...
                FrSky typisch versaut man so, in Verbindung mit einer mäßig brauchbaren Anleitung, den Eindruck eines preiswerten, guten Produktes und macht es für Laien ohne investigative Veranlagungen unbrauchbar....Schade!

Nächster Akt...Einstellungen MicroBeast...

Kommentar

• Crashpilot1977
                  Senior Member
                  • 15.05.2017
                  • 2285
                  • Marek
                  • Hontheim

Wo hängts? Archer zu binden ist sehr einfach.
                  Frsky zu programmieren ist auch kein Hexenwerk.
                  Companion brauche ich nur zum sichern meiner Einstellungen.
                  Goblin Kraken 700 S
                  Chronos 700 V2
                  Protos 700 EVO

Kommentar

• hanksulo
                    Member
                    • 17.11.2019
                    • 121
                    • Uli

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
                    Wo hängts?
                    ...alles im Griff!
                    ich schrieb ja
                    Zitat von hanksulo Beitrag anzeigen
                    Die Registrierung/ Anmeldung des Empfängers klappte zunächst nicht.
                    Lösung war die Anlage der Parameter direkt in dem Sender, die Werte via Companion wurde nicht akzeptiert...
                    Ich finde die Programmierung via Companion deutlich komfortabeler als die Fummelei an dem Sender..ausgenommen hiervon ßnderungen an dem Setup die mit Probieren verbunden sind, da geht es bei mir auch "anderstrum"!

Kommentar

• hanksulo
                      Member
                      • 17.11.2019
                      • 121
                      • Uli

...so, die Einstellung des MicroBeast war mit StudioX einfach und zügig erledigt!

Vielleicht noch eine Warnung:
                      Nach der Suche des Empfängertyps schlägt das MB eine Kanalbelegung vor.
                      Der Regler quittierte das beim (wieder) einschalten mit einem Dauerpiepen (ich hatte zwischendurch den Heli vom Strom getrennt)...wobei man sich dabei ja nicht unbedingt etwas denken muss.
                      Wenn man denn in der Folge die Kanäle via StudioX durch betätigen der Steuerknüppel einlernt, hört das Piepen auf....und der Motor läuft an!
                      Erklärung: Gas lag in meinem Fall auf Nick, also beim Einschalten nicht auf Null, weshalb der Regler netterweise meckert...um dann bei Betätigung von Nick, im Zuge Anlernen Kanäle, den Motor anlaufen zu lassen...dauert ein wenig, bis man den Lipo entstöpselt hat!
                      Fazit: jetzt weiß ich wieder, warum ich bei Einstellarbeiten am FBL die Blätter abmontiere!
                      Empfänger hat seinen Platz gefunden, Kabel sind geordnet:
                      IMG_0118.jpg

Nächster Schritt, Mechanik überprüfen, das Ganze macht einen ziemlich trockenen, festen Eindruck, Probe-/ Einstellflüge...

Schaun´ wir mal...

Kommentar

• Gast
                        Gast

@Hanksulo,

musstest du noch Zoll oder Steuer bezahlen?
                        Laut Beschreibung von BG ist der Preis ja incl. Vat.

Viele Grüße

Steffen

Kommentar

• hanksulo
                          Member
                          • 17.11.2019
                          • 121
                          • Uli

Zitat von Steffen K Beitrag anzeigen
                          ...musstest du noch Zoll oder Steuer bezahlen?
                          Laut Beschreibung von BG ist der Preis ja incl. Vat.
                          Nein..war bei BG aber (bei mir) noch nie ein Thema.
                          Der Kunde erhält das Paket auch nicht direkt aus China sondern z.B aus Luxemburg oder Belgien, ganz normal via DHL.

Kommentar

• hanksulo
                            Member
                            • 17.11.2019
                            • 121
                            • Uli

Zitat von Heli_5200 Beitrag anzeigen
                            ..Der Regler hatte kein langsames hochfahren, dieses hatte anscheinend die Drohnensteuerung vorher übernommen.
                            Lässt sich mit der Turnigy Karte aber einstellen, Start Mode very Soft, Govener Mode on...
                            Das ist mir bei den ersten Einstellungen auch aufgefallen!
                            @Heli_5200, weiß man was das für ein Regler ist?

Kommentar

• Gast
                              Gast

Hallo,

wie wertig ist der beiliegende Sender im Vergleich zur Spektrum DX-8?
                              Bzw.ist ein einfacher Umbau auf Spektrum möglich wenn man das RTF Set nimmt?

Viele Grüße

Steffen

Kommentar

• hanksulo
                                Member
                                • 17.11.2019
                                • 121
                                • Uli

...wie wertig ist der beiliegende Sender im Vergleich zur Spektrum DX-8?..
                                Ohne es genau zu wissen (ich habe die Version ohne Empfänger/ FBL) sieht der Sender recht seriös aus...könnte Richtung Futaba gehen!?
                                ..Bzw.ist ein einfacher Umbau auf Spektrum möglich wenn man das RTF Set nimmt? ..
                                Das der Empfänger der RTF- Version mit Spektrum kompatibel ist, würde ich ausschließen...also Modul oder anderen Empfänger...wobei ich nicht weiß, ob der nicht in dem FBL integriert ist!?

Kommentar

Lädt...
                                X