Hilfe bei Graupner Heim Trainer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Polten Sepp
    Senior Member
    • 15.06.2016
    • 2531
    • Rene
    • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

AW: Hilfe bei Graupner Heim Trainer

Was fliegst Du für ein UL?
    Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Zitat von Rider on the storm Beitrag anzeigen
      Möchte ihn erstmal aufbauen, da hab ich Spaß dran. Ob ich ihn überhaupt fliege weiß ich noch nicht.
      Ohne ihn ordentlich einzufliegen, bekommst Du den Aufbau aber nicht abgeschlossen. Von daher muss der auch mal in die Luft. Nur als Standmodell ist der auch zu schade.

Aber es stimmt schon, Heli fliegen lernt man nicht nebenbei, da muss man sich schon ein paar Monate/Jahre intensiv mit beschäftigen.

Evtl. findest Du ja einen vertrauenswürdigen erfahrenen Piloten, der ihn Dir einfliegt.
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Rider on the storm
        Junior Member
        • 17.04.2019
        • 16
        • Andreas

Das wäre natürlich Klasse, wenn sich da jemand finden würde. Für einen Flug um dann kaputt zu sein ist er wirklich zu schade.

@Polten Sepp: Drachentrike und Motorschirm

Kommentar

• Dieter
          Member
          • 03.10.2001
          • 832
          • Dieter
          • UMBC Litschau

Hallo Andi!

Da ich auch diese Mechanik in meinem Mini Star Ranger fliege, biete ich dir meine Hilfe bei der Auswahl der Komponenten bzw. beim Setup an.

zum Motor:
          Hochnitrierten Sprit brauchst du nicht - es genügt Treibstoff von 0-10% Nitro. Du kannst auch ganz normalen Flächensprit nehmen, der OS ist da sehr tolerant.

mein Setup, dass auch funktioniert:
          Sprit mit etwa 7% Nitroanteil
          OS Nr.8 Kerze
          Vollgasnadel etwa 1 Umdrehung geöffnet
          Leerlaufnadel etwa 3 Umdrehungen geöffnet
          Dann läuft er sicher auf der fetten Seite.

Aus beruflichen Gründen kann ich immer nur an den Wochenenden zu meinen Helis - ich hoffe, du hast dafür Verständnis. Ich helfe dir aber gerne weiter.

Viele Grüße

Dieter
          von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• Rider on the storm
            Junior Member
            • 17.04.2019
            • 16
            • Andreas

Hi Dieter,

Danke für die Hilfe. Ich besorge mir jetzt erstmal die Kerze und baue den Heli fertig auf. Dann schau ich mal weiter und würde mich ggf gerne melden.

Lg

Kommentar

• Yaya
              Member
              • 07.04.2017
              • 40
              • Andre
              • Isernhagen

Mit genau diesem Heli wollte ich auch ins Helifliegen einsteigen. War halt mein Traum aus den Tagen der dicken Graupnerkataloge und dem Studium derselben mit leuchtenden Kinderaugen. War ein ziemlicher Krampf. Habe das Ding auch irgendwann in die Luft bekommen. Hauptrotorwelle war obwohl neu gekauft drei mal aus der Packung heraus verbogen. Hauptzahnrad eierte. Die Passgenauigkeit und Qualität der Bauteile war nicht so besonders gut und die Ersatzteile extrem teuer. Anlasskonus löste sich ständig. Er flog dann mit einer Reihe neuer Teile und erforderlicher Modifikationen mit gewissen akezeptablen Vibrationen, aber Spaß hat das Ding mir nicht gemacht. Landete dann irgendwann in der Ecke und wurde später verkauft.
              Mit einem Align Heli hat es dann später super geklappt.
              Würde mir einen qualitativ guten neuen Heli mit FBL kaufen und damit ins Hobby einsteigen. Daneben würde ich mit viel Zeit und Muße den Graupner flugfähig aufbauen - als Zeitvertreib und Herausforderung, denn einfach kann jeder.
              Würde dir gern helfen, wohne aber wohl zu weit weg.

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3985
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

Danke Yaya.
                Genau das hatte ich auch schon im anderen Thread geschrieben. Bei diesen älteren Helis muss man einfach mehr wissen um zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen. Die heutigen helis profitieren von der Erfahrung die man mit den Kinderkrankheiten ihrer Vorgänger sammeln konnte.
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• Christian Gans
                  Member
                  • 30.12.2002
                  • 701
                  • Christian
                  • 51643 Gummersbach

Also irgenwas verstehe ich hier nicht...

was ist an einer Uni Mechanik 40 schlecht ? Ja, ein wenig Hilfe beim einstellen des Zahnflankenspiels ( speziell Heckrotor ) und des Motors sind am Anfang sicher von Vorteil. Aber "Kinderkrankheiten" habe ich an dieser Mechanik nie festgestellt. Das Teil fliegt hervorragend und ist für den Anfang aus meiner Sicht eine gute Wahl. Zur Not auch auf Elektro umbaubar. Wenn Du die Version mit Plastikhülse am ßbergang zwischen Stahlraht und Hauptgetriebe hast würde ich die gegen eine Messinghülse tauschen, der Rest tuts aus der Verpackung ohne "Tuning". Achtung beim Rotorkopf, Die Blatthalter sind recht kurz, es passen nicht alle Blätter. Ansonsten wirst Du mit dem Heli, Unterstützung vorausgesetzt, viel Spaß haben.

Grüße
                  Christian

Kommentar

• miata
                    Member
                    • 02.02.2015
                    • 714
                    • Michael
                    • nahe Tübingen

Schöööön, ein Oldie wird wiederbelebt
                    Ich vermute nachvollziehen zu können was du vor hast...

Habe selbst ja auch erst "kürzlich" ne alte Uni 40 in die Luft gebracht...
                    Was dir aber je nach Erfahrung am meisten Probleme bereiten wird ist wohl eher der Motor. Einstellerei, Sauerei, klemmende Kupplung usw..
                    Also bevor du mehr am Anlasser hängst als fliegst hätte ich den Vorschlag zu machen ihn auch auf "E" umzubauen
                    Schau mal hier
                    Finde gerade die Uni 40 ist prädestiniert dafür, weil sehr leicht. Zudem ist der Umbau hier extrem günstig realisierbar! Das Ding läuft nun absolut zuverlässig, "rotzt" nicht mehr, gar keine Einstellerei mehr, leise dass auch in der Garageneinfahrt üben kannst , verschleißarm da vibrationsarm... perfekt fürs üben eben.

Was die Uni ansich angeht verstehe ich die Bedenken nicht so recht...
                    Das meiste lässt sich doch durch Vario-Teile ersetzen, und alte Heim-Mechaniken werden des öfteren in Börsen (gerne etwas überzogen versucht ) angeboten.
                    Fliegen tut die Mechanik wie ein Bus, aber sauber und ruhig. Hab letztens ganz problemlos auf nem Balkon eingeparkt (rundum je 1m Luft)
                    Kannst ja mit ihm passend auch klassisch mit dem Fliegen lernen beginnen. Hoolahoop-Reifen drunter und leichte Hüpfer versuchen. Wenn nicht übermütig wirst, ist die Methode sogar relativ save.

Kann dir ebenfalls gerne meine Hilfe anbieten rund um den Heli Wenn je magst auch per Whatsapp usw...
                    Ja und ich flieg auch noch Mose..

btw: Sehe gerade, dein Heckrohr steht aber schon mächtig nach oben... zumindest sieht das so aus...
                    Zuletzt geändert von miata; 26.04.2019, 07:32.
                    [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• Robert Englmaier
                      ( Roben155 )
                      • 02.11.2010
                      • 8956
                      • Robert
                      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von miata Beitrag anzeigen
                      Also bevor du mehr am Anlasser hängst als fliegst hätte ich den Vorschlag zu machen ihn auch auf "E" umzubauen
                      Blasphemie!

Man muss nicht alles immer "weichspülen", Verbrenner verstehen und fliegen ist sexy!
                      Grüsse Robert
                      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• echo.zulu
                        Senior Member
                        • 03.09.2002
                        • 3985
                        • Egbert
                        • MFG Wipshausen

Was die Uni ansich angeht verstehe ich die Bedenken nicht so recht...
                        Das meiste lässt sich doch durch Vario-Teile ersetzen, und alte Heim-Mechaniken werden des öfteren in Börsen (gerne etwas überzogen versucht ) angeboten.
                        Das ist ja auch richtig. Nur muss man eben schon ein gewisses Basiswissen haben um die richtigen Teile auszuwählen.

leise dass auch in der Garageneinfahrt üben kannst
                        Und bitte nicht in der Garageneinfahrt üben. Es sei denn Du besitzt ein Schloss mit entsprechend viel Platz drum herum. Mit einem Verbrenner geht es eh nicht im Wohngebiet, aber auch mit einem Elektromotor ist das Gefahrenpotential so groß, dass man sich doch bitteschön ein geeignetes Gelände aussuchen sollte.
                        CU,
                        Egbert.

Kommentar

• extreme011
                          helishop-nrw.de
                          Flugschule / Onlineshop
                          • 17.08.2009
                          • 5791
                          • Torsten
                          • Bochum

Zitat von Yaya Beitrag anzeigen
                          Mit genau diesem Heli wollte ich auch ins Helifliegen einsteigen. War halt mein Traum aus den Tagen der dicken Graupnerkataloge und dem Studium derselben mit leuchtenden Kinderaugen. War ein ziemlicher Krampf. Habe das Ding auch irgendwann in die Luft bekommen. Hauptrotorwelle war obwohl neu gekauft drei mal aus der Packung heraus verbogen. Hauptzahnrad eierte. Die Passgenauigkeit und Qualität der Bauteile war nicht so besonders gut und die Ersatzteile extrem teuer. Anlasskonus löste sich ständig. Er flog dann mit einer Reihe neuer Teile und erforderlicher Modifikationen mit gewissen akezeptablen Vibrationen, aber Spaß hat das Ding mir nicht gemacht. Landete dann irgendwann in der Ecke und wurde später verkauft.
                          Mit einem Align Heli hat es dann später super geklappt.
                          Würde mir einen qualitativ guten neuen Heli mit FBL kaufen und damit ins Hobby einsteigen. Daneben würde ich mit viel Zeit und Muße den Graupner flugfähig aufbauen - als Zeitvertreib und Herausforderung, denn einfach kann jeder.
                          Würde dir gern helfen, wohne aber wohl zu weit weg.
                          Wenn ich sowas lese frage ich mich immer wie wir es früher geschafft haben so eine Mechanik mit mechanischen Kreisel zum perfekten Fliegen zu bewegen. Das alles ohne Internet und rc Heli. Vielleicht hatten die Heliflieger früher goldene Hände. Oder sie haben sich einfach intensiver mit der Materie beschäftigt. Jedenfalls war eine Heim Mechanik oder sich eine Uni oder vario seinerzeit eine echte Innovation. Und fliegen tun die Teile auch heute noch gut.

Torsten
                          Vollkasko für Flugmodelle
                          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• miata
                            Member
                            • 02.02.2015
                            • 714
                            • Michael
                            • nahe Tübingen

Verbrenner ist Sexy... ohja!!
                            Aber bis sie eben wirklich sexy sind, muß man ein gewisse Erfahrung damit haben....oder etwas Glück und er tut (zufällig) wie er soll
                            Und der TE sprach ja von Zeitmangel bzw "Hobby-ßberfluss"

Vario ist doch sehr hilfsbereit...

Ja Halloo... das war natürlich und offensichtlich eher symbolisch gemeint. Eine geeignet große Fläche zum üben sollte selbstverständlich vorhanden sein. Aber ein Schloß muß es wahrlich auch nicht sein. Erste Hüpfer/Rutscher.... da sollt man ja besser nicht so weit kommen... Zum später in der Luft halten braucht man dann natürlich mehr Platz, ganz klar! Wollt ja nur sagen dass zb bei einem größeren Garten es die Nachbarn nicht stören würde.
                            Als ich 1985 in unserem Garten übte, rannte die Nachbarin raus und holte die zu trocknende Wäsche wieder ins Haus .
                            btw: Sie nahm mir das aber nie wirklich übel... denn als ich das sah, übte ich nächstes mal eben nur wenn keine Wäsche draußen hing. Simples miteinander
                            War aber eh nur paar wenige mal für Grobeinstellungen.

Naja früher... da waren die Leute ja auch nicht blöd! Und wenn man jedes Woe aufm Platz verbringt (nicht nur mitm Bier..) kommt man zwangsläufig auch voran. Halt viel mehr try and error! Die Fachhändler/Läden lebten damals gut davon
                            Aber es gab natürlich auch wilde Auswüchse:
                            So auch ich! Auf mich alleine gestellt, von 0 angefangen, als Flächen Flieger der Logik folgend...
                            Zyklische Steuerung: Rotorblatt stellt sich links an, also hebt sich - ergo Rechtskurve.
                            Ganz logisch, oder?!
                            So flog ich sogar Rundflüge!
                            Als das dann mal zufällig einer bemerkte, viel er vom Glauben ab... Werd ich nie vergessen
                            [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• spacebaron
                              helispecials.de
                              Hersteller Tuningteile
                              • 21.09.2005
                              • 2434
                              • Erich
                              • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo
                              wie lang sind denn deine Blätter? Vielleicht lässt sich was von den 550ern integrieren?
                              Uni Mechanik und Vario Kobold sind teilweise auch passend. schau einfach mal nach. Vielleicht passen da Teile zur Uni 40
                              Gruss
                              TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Rider on the storm
                                Junior Member
                                • 17.04.2019
                                • 16
                                • Andreas

Hallo Leute,

abermals Danke für die Rückmeldungen. So schlecht hört sichdas doch garnicht an
                                Zündkerze ist mitlerweile auch drin, nur was den Kerzenstecker angeht tue ich mich noch schwer. Die Anleitung gibt da keine Infos her...
                                Vielen Dank auch für die lieben Hilfsangebote!! Sobald ich die Blätter gewuchtet und bespannt habe (die länge Messe ich heute Abend nach. Ich meine es waren 52cm) und den Tank aufgebaut habe, würde ich gerne darauf zurück kommen.

LG
                                Andi

Kommentar

Lädt...
                                X