Hilfe bei Graupner Heim Trainer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rider on the storm
    Junior Member
    • 17.04.2019
    • 16
    • Andreas

Hilfe bei Graupner Heim Trainer

Hallo Zusammen,

ein Kumpel hat beim Kellerausmisten diesen älteren verbrenner Heli gefunden, welchem ich mich angenommen habe. Der Traum meiner Kindheit
    Drei Fragen habe ich dazu, bei denen Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt:

Der Tank ist als Bausatz dabei und die Messingröhrchen sollen in den Schraubstutzen eingelötet werden. Nun verfüge ich nicht über das passende Werkzeug - kann ich sie auch mit Epoxy einkleben?

Laut Anleitung (s. Bild) werden drei Möglichkeiten für den Tank vorgeschlagenen. Leider sind bei jeder der Optionen die Stützen auf dem Deckel, sodass die Haube des Helis nicht mehr drauf passt. Habt ihr einen besseren Vorschlag?

Die Holzrotorblätter sind an der Hinterseite leicht ungerade (damit meine ich nicht die Kränkung). Ausserdem hält die Folie nicht vernünftig. Bekomme ich irgendwo passende aus gfk o.ä. her? Hab im Netz leider nicht wirklich passendes gefunden...

Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

Beste Grüße
    Andi

P. S. : leider finde ich keine Option für das Einstellen von Bildern. Hab ich da was übersehen?
    Zuletzt geändert von Rider on the storm; 22.04.2019, 19:21.
  • Gandalf
    Senior Member
    • 13.09.2013
    • 1107
    • Peter
    • MFC -Grundig (Langenzenn)

AW: Hilfe bei Graupner Heim Trainer

Hallo,
    erstmal willkommen.
    Bilder kannst Du erst einstellen, wenn kein Junior Member mehr bist. Das hängt von einer gewissen Anzahl Deiner Postings ab.
    Gruß Peter
    Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
    Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
    LOGO 10

Kommentar

• hejoho
      Member
      • 19.06.2013
      • 175
      • Achim
      • Bergheim & Köln

Hallo Andi, Du kannst die Bilder aber auf einem externen Server hochladen, z.B. servimg.com, und dann hier verlinken.

Grüße,
      Achim

Kommentar

• Rider on the storm
        Junior Member
        • 17.04.2019
        • 16
        • Andreas

Danke Euch! Hier ein Versuch:

Zuletzt geändert von Rider on the storm; 22.04.2019, 22:41.

Kommentar

• Rider on the storm
          Junior Member
          • 17.04.2019
          • 16
          • Andreas

Zuletzt geändert von Rider on the storm; 22.04.2019, 22:45.

Kommentar

• Polten Sepp
            Senior Member
            • 15.06.2016
            • 2531
            • Rene
            • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Ich würd mir einen neuen Heli kaufen, wenn ich neu anfangen würde.
            Irgend so ein ARTF- Teil...
            Vergiss das mit diesem Projekt.
            Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Rider on the storm
              Junior Member
              • 17.04.2019
              • 16
              • Andreas

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
              Ich würd mir einen neuen Heli kaufen, wenn ich neu anfangen würde.
              Irgend so ein ARTF- Teil...
              Vergiss das mit diesem Projekt.
              Will mir aber keinen kaufen. Finde den toll, gerade wegen der alten Technik und mit dem Verbrennermotor

Kommentar

• Polten Sepp
                Senior Member
                • 15.06.2016
                • 2531
                • Rene
                • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Ok, verstehe. Schon irgendwie geil das Ding.
                Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Rider on the storm
                  Junior Member
                  • 17.04.2019
                  • 16
                  • Andreas

Find ich auch Hatte jetzt nicht vor groß ins Helibusiness einzusteigen, der viel mir halt in die Hände und sowas war als Kind mein großer Traum. Achso, ich mache seit der Kindheit, auch wenn nicht extrem emsig, Flugmodellbau. Ein modellbautechnisches Verständnis ist also schon da.

Kommentar

• Ello Propello
                    Gelöscht
                    • 16.11.2013
                    • 3172
                    • Norbert
                    • MFF Klostermoor

Zitat von Rider on the storm Beitrag anzeigen
                    Hatte jetzt nicht vor groß ins Helibusiness einzusteigen, der viel mir halt in die Hände und sowas war als Kind mein großer Traum.
                    Hallo Andi,

so wie Du schreibst, (auch in dem anderen Thread) würdest Du den schon gerne
                    fliegen, oder nicht ?

...also hat Dich der Heli Virus eigentlich schon erwischt !?

Aus welcher Ecke kommst Du denn ? Evtl. gibt es jemanden in deiner Nähe,
                    der dir helfen kann.

Viel Erfolg...

...Gruß Norbert

Kommentar

• Aussenläufer
                      Senior Member
                      • 03.10.2004
                      • 2953
                      • Ralf

such dir jemanden der dir beim motor hilft, wenn der keine kerze hatte.....
                      mit dem resorohr könntest du wegen der lautstärke probleme kriegen

die blätter kann man mit bügelfolie bügeln, dann kann man den verzug an der endfahne rauskriegen.
                      blätter vorher auswiegen, küchenmessermethode...
                      gfk-blätter nur mit drucklagern im kopf

am tank nur löten, kein epoxy, weil sonst hast die sauerei im vergaser.
                      Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Rider on the storm
                        Junior Member
                        • 17.04.2019
                        • 16
                        • Andreas

Danke für die Antworten!! Bügelfolie ist eine gute Idee. Okay, dann werd ich mir wohl eine Lötlampe besorgen müssen. Hat noch jemand eine Idee wo man die Stützen am Tank einschrauben könnte ?

Wenn ich den Heli soweit fertig habe, werde ich mir auf jeden Fall jemanden suchen zur Einstellung etc. Also wenn hier jemand aus dem Raum Bonn mitliest...

An Helis hatte ich bisher nur einen kleinen Coaxial vor einigen Jahren. Aber einige Erfahrung im Fliegen mit Multikoptern (auch Rennkopter ohne GPS etc). Früher wurde das Fliegen von Helis mit dem Ballancieren von 3 Eisenkugeln aufeinander verglichen. Ich weiß nicht wie weit die Gyrotechnik hier mitlerweile ist, aber wenn das immer noch so schwer ist dann bin ich mal gespannt

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                          Senior Member
                          • 29.01.2016
                          • 1282
                          • Manfred

Der Tank ist als Bausatz dabei und die Messingröhrchen sollen in den Schraubstutzen eingelötet werden. Nun verfüge ich nicht über das passende Werkzeug - kann ich sie auch mit Epoxy einkleben?
                          Der Kleber wird nicht lange halten,das muß gelötet werden.
                          Als Anfänger mal so eben einen Verbrenner-Modellhubschrauber in die Luft zu bekommen ist nicht so einfach.
                          Da wirst du wohl doch einiges an Euronen einsetzen müssen.(Ein Lötkolben ist da noch mit das "preiswerteste").
                          Gibt es denn für den "Oldtimer" noch Ersatzteile?
                          Sonst ist vielleicht schon am ersten Flugtag Ende.
                          Mein Tipp, auf den Bildern sieht der Heli ja noch gut aus,verkaufen und ein aktuelles E-Modell holen.
                          Manfred

Kommentar

• luha
                            Senior Member
                            • 07.10.2013
                            • 4847
                            • Lutz
                            • Lehrte bei Hannover

Will mir aber keinen kaufen. Finde den toll, gerade wegen der alten Technik und mit dem Verbrennermotor
                            Wenn Du Heli toll findest, dann nimm nicht den für deine ersten Flugversuche, sondern lerne erst mit was anderem das Fliegen.
                            Für historische Modelle wird es immer schwieriger bis unmöglich Ersatzteile zu bekommen, da muss man sie nicht für Trainingszwecke verheizen.
                            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Rider on the storm
                              Junior Member
                              • 17.04.2019
                              • 16
                              • Andreas

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                              Wenn Du Heli toll findest, dann nimm nicht den für deine ersten Flugversuche, sondern lerne erst mit was anderem das Fliegen.
                              Für historische Modelle wird es immer schwieriger bis unmöglich Ersatzteile zu bekommen, da muss man sie nicht für Trainingszwecke verheizen.
                              Ist auch meine ßberlegung. Möchte ihn erstmal aufbauen, da hab ich Spaß dran. Ob ich ihn überhaupt fliege weiß ich noch nicht. Eben auch weil ich mir schon gedacht habe, dass es nicht ganz ohne ist und eigentlich auch keinen anderen kaufen möchte - hab noch ein paar Modellflieger rum liegen und fliege auch gerne selber UL, also von Hobbies her schon ganz gut ausgelastet...

Kommentar

Lädt...
                              X