Shape S2!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spucki480
    Member
    • 13.04.2008
    • 239
    • Werner
    • Kempten - Allgäu

AW: Shape S2!

Hallo Andreas,
    Danke für Deinen ausführlichen Bericht mit dem Heli.

Grüße
    Werner

Kommentar

• flydown
      Senior Member
      • 26.11.2003
      • 1523
      • Uwe
      • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hallo,
      hat jemand der S2 Eigner zufällig ein Oszi und mal probiert, welche Gasvorgabe bei welcher Gaseinstellung herauskommt?
      Toll wäre ja, wenn 0=0% und so Motor aus wäre und 1000=100%, da der Gaskanal ja von 0-100% gehen soll.
      Ich habe mir der Telemetrie wegen einen YGE 35LVT verbaut. Komme mit dem aber bei Gas=210 auf ca. 2700 U/min und 810 ca. 3700 U/min.
      Das Wissen um die Vorgabe wäre natürlich interessant, um den Gaswert im Regler mal richtig anzulernen.

BTW wird seit kurzem mein BLE2SYS nicht mehr von der App erkannt.
      Liegt das vielleicht an einem kürzlich erfolgen Systemupdate meines Huawei P30pro?
      Vorher funktionierte der Zugriff auf das kleine Biest.
      Alle Berechtigungen sind freigegeben.
      lG Uwe
      Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• flydown
        Senior Member
        • 26.11.2003
        • 1523
        • Uwe

Gerade mal probiert, mit dem guten alten S5 klappt die Verbindung BLE2SYS - Studioxm.
        lG Uwe

Kommentar

• AndreasM
          Member
          • 04.01.2019
          • 312
          • Andreas
          • Lübeck / Ratzeburg und Umgebung

Bei mir geht die Verbindung auch. Habe gerade die Heck-Endpositionen angepasst.
          Mag also an Deinem Update liegen. Generell läuft es. (Galaxy S7 Edge)

Kommentar

• bembe
            Member
            • 12.01.2013
            • 117
            • Bernd

Zitat von AndreasM Beitrag anzeigen
            Noch ein Nachtrag:

Falls Du mit "Langzeiterfahrung" etwas bezüglich Haltbarkeit meintest:

Die Servos sind trotz diverser Abstürze weiterhin heil geblieben. 2 mal sind stattdessen die Servohörner gebrochen - gute Sollbruchstelle.

Die Heckfinne ist mir persönlich ein wenig zu weich - die bricht schnell und dann ist auch ein Heckgetriebe-Zahnrad hin. Die hat sehr wenig schützende Funktion.

Der Motor ist weiterhin heil.

Insgesamt geben die Kunststoffteile gut nach, sodass die teueren Sachen verschont bleiben.

Für Anfänger könnte das Landegestell ein wenig zu weich sein.

Einzig nach Crashes, bei den die Blattlagerwelle defekt ist, muss meist auch das Rotorkopf-Zentralstück ausgetauscht werden. Denn wenn die Welle verbogen ist, sind meist auch die Dämpfergummies defekt. Die gibt es aber nicht einzeln, sondern nur im Verbund mit dem Kopf. Ohne den Austausch der Gummies hatte ich nach einem Wellenaustausch + neuem Gestänge oft einen unsauberen Blattlauf. Das war dann erst mit neuen Gummies/Kopf weg. Problem ist also hier, dass man die Gummies nicht einzeln nachkaufen kann und dass diese eher mindere Qualität haben. Denn die sind wohl von einem Schlauch abgeschnitten und nicht als O-Ringe geformt. Dadurch schneiden sich die Abstandsscheiben zwischen Zentralstück und Blatthalter gerne in diese Gummies.
            (Hat da evtl. mal jemand einen günstigen Ersatz-Tipp?)

Insgesamt ist die Erfahrung auch von der Seite ok. Gibt zwar ein wenig was zu verbessern. Aber von alleine geht quasi nichts kaputt und bei Crashes hält es sich auch in Grenzen.
            Könnten die Gummis vom Blade 230s nicht passen. Ist nur so ein Gedanke.

Kommentar

• Spucki480
              Member
              • 13.04.2008
              • 239
              • Werner
              • Kempten - Allgäu

Hallo,

fliegt jemand den S2 rein mit Hott Falcon bzw. GR 18 ohne das Biest?

Ich fliege den S2 und bin recht zufrieden mit dem S2. Wollte weg von den großen Helis und hatte vor den Logo 400 SE und den 480 Extrem.
              Klar das Heck ist ein bisschen empfindlich aber bevor es etwas anders verbiegt. Ich wollte auch keine Heckmotor. Hat alles vor und Nachteile.
              Von den Flugeigenschaften steht der S2 dem Logo 400 SE nichts nach.

Danke!
              Grüße
              Werner
              Zuletzt geändert von Spucki480; 17.04.2020, 18:24.

Kommentar

• helilover
                Member
                • 28.05.2017
                • 53
                • Dirk
                • 53940 Hellenthal

Hallo

Ich habe mir einen gebrauchten S2 zugelegt

Der flog eine Zeit lang normal und dann fing das Heck plötzlich so stark an zu zucken ( ähnlich als wenn der Gyro Wert zu hoch eingestellt wäre ) das ich ihn kaum noch landen konnte.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte ?
                An den Grundeinstellungen habe ich nur das Expo angepasst - Sonst keine Werte verändert..

Gruß Dirk

Kommentar

• flydown
                  Senior Member
                  • 26.11.2003
                  • 1523
                  • Uwe

Servo kaputt, Mechanik schwergängig?
                  lG Uwe

Kommentar

• helilover
                    Member
                    • 28.05.2017
                    • 53
                    • Dirk
                    • 53940 Hellenthal

Zitat von flydown Beitrag anzeigen
                    Servo kaputt, Mechanik schwergängig?
                    Hallo

Denke nicht.. Man kann es leicht von Hand hin und her bewegen..

Servo arbeitet auch normal

Kommentar

• helilover
                      Member
                      • 28.05.2017
                      • 53
                      • Dirk
                      • 53940 Hellenthal

Ein Servo von der TS kann ich jedoch nicht von Hand bewegen.. Das blockiert

Wenn Strom drauf ist arbeitet es aber scheinbar normal

Die anderen 2 kann ich leicht von Hand bewegen ..

Kommentar

• flydown
                        Senior Member
                        • 26.11.2003
                        • 1523
                        • Uwe

Wenn du, bei eingeschaltetem Heli, gegen den Hebel vom Heckservo drückst, was macht das Servo dann? Einfach nur gegenhalten, wie es sollte, oder dabei pulsieren? Dann könnte das Poti darin defekt sein.
                        lG Uwe

Kommentar

• link
                          WoH Support
                          • 20.03.2015
                          • 463
                          • Matthias
                          • LSC Erfurt

Hallo,

ich spiele schon seit einiger zeit mit dem gedanken mir einen S2 zu gönnen.

bin aber noch etwas unentschlossen.
                          bisher fliege ich fast nur große helis und hätte gern was kleines vernüfitiges.

mir gefällt sehr gut, das er mit einem 3s lipo befeuert wird und kein heckmotor hat.
                          wie ich gelesen hab, kann ich mit ein Hott summensignalempfänger betreiben.

rettung soll der kleine ja auch haben. da ich noch nie ein Mircobeast hatte, brauch ich da noch ein zusätzliches kabel für das beast um es proggen zu können?

welche schwächen hat der heli den?
                          ist er crash resistenz?

und könnte man auch größere lipos verwenden um eine längere flugzeit zu erreichen?
                          NEXT Sim @go PRO

Kommentar

• helilover
                            Member
                            • 28.05.2017
                            • 53
                            • Dirk
                            • 53940 Hellenthal

Zitat von flydown Beitrag anzeigen
                            Wenn du, bei eingeschaltetem Heli, gegen den Hebel vom Heckservo drückst, was macht das Servo dann? Einfach nur gegenhalten, wie es sollte, oder dabei pulsieren? Dann könnte das Poti darin defekt sein.
                            Wenn ich an dem Kabel gewackelt habe,da wo das Kabel ins Servo geht fing das Servo so an zu zucken wie es im Flug auch gemacht hat.

Jetzt hab ich eben mal das Servo aufgeschraubt und geschaut ob die Kabel fest sind usw. - Wieder zusammengebaut - Wenn ich jetzt am Kabel wackele zuckt es komischerweise nicht mehr..

Mal schauen ob es jetzt auch im Flug funktioniert..

Kommentar

• AndreasM
                              Member
                              • 04.01.2019
                              • 312
                              • Andreas
                              • Lübeck / Ratzeburg und Umgebung

Zitat von helilover Beitrag anzeigen
                              Wenn ich an dem Kabel gewackelt habe,da wo das Kabel ins Servo geht fing das Servo so an zu zucken wie es im Flug auch gemacht hat.

Jetzt hab ich eben mal das Servo aufgeschraubt und geschaut ob die Kabel fest sind usw. - Wieder zusammengebaut - Wenn ich jetzt am Kabel wackele zuckt es komischerweise nicht mehr..

Mal schauen ob es jetzt auch im Flug funktioniert..
                              Klingt ja zuerst nach einem Kabelbruch oder kalter Lötstelle. Also nicht ab, aber locker. Also Lötstellen nachlöten oder Kabel wechseln.

Aber eher würde ich auch auf ein defektes Poti tippen. Man kann Potentiometer manchmal für eine kurze bis mittlere Zeit wieder zum Leben erwecken, wenn man Kontaktspray reinsprüht. In dem Fall also ein Tropfen an den Rand des Potis.
                              Denn oft geht das Poti genau in der Mittelstellung kaputt, da dort die häufigsten Bewegungen bzw. Abnutzungen sind. Ich habe mein Heckservo jetzt nach ca. 200 Flügen ausgewechselt, da es auch in der Mittelstellung zuckte. Bei härterem Flugstil ist das aber noch verschmerzbar. Nur beim Schweben zuckt das Heck.

Falls das aber wieder auftritt und Du mittels Kabelwackeln die Ruckler reproduzieren kannst, würde ich die Lötstellen nachlöten oder besser gleich das Kabel auswechseln bzw. ein Stück (je nach Bruchstelle) abschneiden.
                              Zuletzt geändert von AndreasM; 06.06.2020, 18:05.

Kommentar

• helilover
                                Member
                                • 28.05.2017
                                • 53
                                • Dirk
                                • 53940 Hellenthal

Zitat von AndreasM Beitrag anzeigen
                                Klingt ja zuerst nach einem Kabelbruch oder kalter Lötstelle. Also nicht ab, aber locker. Also Lötstellen nachlöten oder Kabel wechseln.

Aber eher würde ich auch auf ein defektes Poti tippen. Man kann Potentiometer manchmal für eine kurze bis mittlere Zeit wieder zum Leben erwecken, wenn man Kontaktspray reinsprüht. In dem Fall also ein Tropfen an den Rand des Potis.
                                Denn oft geht das Poti genau in der Mittelstellung kaputt, da dort die häufigsten Bewegungen bzw. Abnutzungen sind. Ich habe mein Heckservo jetzt nach ca. 200 Flügen ausgewechselt, da es auch in der Mittelstellung zuckte. Bei härterem Flugstil ist das aber noch verschmerzbar. Nur beim Schweben zuckt das Heck.

Falls das aber wieder auftritt und Du mittels Kabelwackeln die Ruckler reproduzieren kannst, würde ich die Lötstellen nachlöten oder besser gleich das Kabel auswechseln bzw. ein Stück (je nach Bruchstelle) abschneiden.
                                Hab eben 1en Akku getestet..
                                Fliegt momentan einwandfrei ohne zucken - Heck schön ruhig..
                                Werde ich jetzt mal im Auge behalten..
                                ( Nur auseinander gebaut und wieder zusammen )

Was mir noch komisch vorkommt ist das ich das rechte Roll Servo ohne Strom von Hand gar nicht bewegen kann..
                                Gruß Dirk

Kommentar

Lädt...
                                X