Alte Uni40 auf brushless umbauen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • miata
    Member
    • 02.02.2015
    • 714
    • Michael
    • nahe Tübingen

AW: Alte Uni40 auf brushless umbauen

Meine Berechnung heute:

Mit dem original 21er Ritzel (wie Verbrenner) wäre es eine 9:1 ßbersetzung.

Ich laß hier von einer Berechnungsgrundlage von 3,5V/Zelle

Also:

3,5V * 6S = 21V
    21V * 800KV = 16800 : 9 = 1866Udr/min am Rotor
    -80% (wg Regler) = 1500Udr

Ein 800KV/1,5kW Motor gibts schon um die 35Eur... das wäre schön!
    Passt das rechnerisch so?
    [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• Meinrad
      Senior Member
      • 07.06.2001
      • 1975
      • Meinrad

Bei der Berechnung kann man durchaus 3,6 oder, bei vermutlich wenig Last, sogar 3,7 V pro Zelle nehmen. Heutige Akkus werden bei 3,6 V Leerlaufspannung schon als leer eingestuft.

Das mit den "kw"-Angaben beim E-Motor ist so eine Sache. Das ist nicht die Abgabeleistung des Motors wie beim Verbrenner, sondern nur die anhand des Innenwiderstandes maximale Leistungsaufnahme. Und was dann an der Welle an nutzbarer Leistung ankommt steht auf einem ganz anderen Blatt.

Ich hatte ein 17er Ritzel von Vario, der Pyro, wie schon erwähnt, 1200 kv. Bei 12° Pitch und 2.000 U/min eine Stromaufnahme von 56 A. Ergibt ca. 1,2 KW Eingang. Allerdings mache ich damit Kunstflug, wenn das nicht der Fall ist, reicht auch ein kleinerer Motor.

Meinrad
      Angehängte Dateien

Kommentar

• flydown
        Senior Member
        • 26.11.2003
        • 1523
        • Uwe
        • MFV Sieben Berge Burgstemmen

So also,
        auf die Schnelle hab ich das originale Ritzel nicht gefunden. Ist eben schon einige Jahre, Umzüge und Umräumungen her.
        So könnte ich ein 24er Ritzel anbieten, das ich, wie erwähnt, damals von Minicopter gekauft habe.

Oder ich schau nochmal alles durch, dann dauert's aber etwas.
        Angehängte Dateien
        lG Uwe
        Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• miata
          Member
          • 02.02.2015
          • 714
          • Michael
          • nahe Tübingen

Meinrad, Deine Angaben sind super! Vielen Dank dafür. Darauf kann ich aufbauen.
          Dein Motor-Bügel ist auch ne interessante Idee...

Und Uwe danke fürs Angebot. Ich wills aber nochmals durchdenken ob ich mit dem Ritzel klar käme...

Egal wie ich nun rechne, ob mit 3,5V usw, und mit dem originalen 22er oder dem 24 Ritzel... ich komm immer mit einem 800KV Motor auf so grob 1600-1700Udr am Rotor.
          Das wäre wohl auch für die Uni40 noch ok?! In der Anleitung steht ja leider nix über die Systemdrehzahl...

ABER, mit dem 24er Ritzel bei dann grob 1:8 ßbersetzung wäre doch auch die Last größer, also wohl gen 1,5kW bei Vollpitch. Wäre ja alles noch machbar.
          Würde schon auch etwas Kunstflug machen wollen. Wird mit 1700Udr wohl etwas träger, aber machbar?!
          Vorteil aber hier: Das Innenzahnrad wird evtl nicht ganz so belastet da der Motor nicht überdimensioniert ist. Und ich bin minimal weiter weg mit dem Motor. Zudem günstige Komponenten. Sogar 60A Regler hätte ich da... Aber der wird wohl an seiner Grenze sein bei der ßbersetzung....

Oder ich suche doch lieber nen Motor mit etwas mehr KV und kW für mehr Durchzug....

Hach, nicht so einfach...
          Zuletzt geändert von miata; 31.07.2018, 06:56.

Kommentar

• flydown
            Senior Member
            • 26.11.2003
            • 1523
            • Uwe

Hi,

naja, meld dich einfach. Das Ritzel gäbs gegen Versandgebühren.
            Das 22er Originalritzel ist übrigens Alu mit aufgeklebtem Kunststoffzahnkranz, das 24er
            ist Vollstahl.

Was den Kunstflug angeht, der ist sicher machbar und im Prinzip ist die kleine Uni auch dafür gemacht. Also einfacher klassischer Kunstflug.
            Aber- wenn ich mich recht erinnere, wiegt meine ansonsten originale Mechanik mit 6s4000 P-Ion V2 3,6kg. Die fliegt wie ein Bus. Kunstflug sieht also in etwa so aus wie der einer originalen BO 105

Ich bin gespannt, was du draus machst. Und wie.
            lG Uwe

Kommentar

• miata
              Member
              • 02.02.2015
              • 714
              • Michael
              • nahe Tübingen

Das ist ne interessante Info, hab ich mir schon gedacht und hab mir den Kopf gestern mal angeschaut. Ok, bei den Mischhebeln auch kein Wunder, sind ja 1:1. Da wären die variablen von Vario sicher hilfreich.
              Jetzt weißt auch warum Meinrad auf FBL umgerüstet hat... der geht sicher um Welten zackiger ums Eck. Hat ich damals auch mit ner Vario so gemacht... erstaunlicherweise hatte man ohne Paddel doch merklich klein wenig mehr Leistung.... fand ich. Nur damals ohne Stabi dann nicht ganz so easy...

Na vielleicht flieg ich die Uni doch erst mal mit dem Verbrenner um das Flugverhalten zu testen...
              Andererseits ists eigentlich Wurst, hab ja ansonsten nur Verbrenner und die kl Uni würde sich als günstigen E-Umbau gradezu anbieten.

Ok, mal Klartext...
              Ich hab mich in den Motor verguckt...und preislich sehr nice.
              https://hobbyking.com/media/file/289...X109424X40.jpg

Aber ich habe 2 Bedenken:
              *dass der bei grob 1:8 ßbersetzung evtl an seine Grenze kommt (wobei Datenblatt ok sagen würde)
              * und dass er mit max 1700 Udr zu träge ist

Ich könnte ja auch zb einen gebrauchten Motor von nem 500er suchen... Da das 3D Maschinen sind müsste das ja für die Uni gut reichen...
              Sowas zum Beispiel -in gebraucht dann und mit zb nem 18er Ritzel...
              http://www.world-of-heli.de/antrieb-...120--1200.html

Was denkt denn ihr was der bessere Weg ist?

Achso... und wie dick darf der Motor denn max werden?

Kommentar

• flydown
                Senior Member
                • 26.11.2003
                • 1523
                • Uwe

Hallo,

dein Motorvorschlag steht in der Tabelle nur mit 4s drin, okay, im Blatt bis 6s, aber- ich weiß nicht...
                Ich hatte, wie gesagt, mal 'nen Scorpion 4025 drin, der hat fast 50mm Außendurchmesser.
                Dafür mußte ich am Chassis Ecken ca. 3x3mm wegfeilen. Ist aber unkritisch. Ich reiche ein Foto mal nach. Vielleicht gibts so einen ja, mit 890kV, gebraucht.
                Der Vorschlag vom 500er Heli sieht gut aus, auch von den Daten. Nur das 22er Ritzel wird dafür zu groß.

Ich hab übrigens diesen Motor drin
                SIMPROP-LRK 350/25 Triplex - Faber Modellbau
                Ist ja witzig, daß es den noch gibt. Den habe ich vor ca. 15 Jahren gekauft.
                Damals gab es den Motor mit verschiedenen Windungszahlen für verschiedene kV.

Mischhebel müßten doch auch vom Logo 10 3D oder 500 gehen?
                Sind sicher auch günstiger zu bekommen.
                lG Uwe

Kommentar

• miata
                  Member
                  • 02.02.2015
                  • 714
                  • Michael
                  • nahe Tübingen

Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen...

Dann vielleicht Gerd mal fragen ob er noch ein 18er Ritzel hat..? Ich mach mal.

Du hattest deinen Motor glaube auch noch etwas modifiziert wie ich gelesen hab...

Logo Mischebel wäre ne Idee, Danke. .....Oder testweise nur seitlich Kugelkopf anbringen

Kommentar

• miata
                    Member
                    • 02.02.2015
                    • 714
                    • Michael
                    • nahe Tübingen

Um die aktuellen ßberlegungen mal festzuhalten:

ßbersetzungen Uni:
                    Original (mit 22er Motorritzel) 1:10

500er Heli Motor 1200KV ergibt mit 18er Ritzel eine 12,0 ßbersetzung = 2114Udr, bei 80% dann 1700Udr

500er Heli Motor 1200KV ergibt mit 19er Ritzel eine 11,6 ßbersetzung = 2224Udr, bei 80% dann 1780Udr

500er Heli Motor 1200KV ergibt mit 20er Ritzel eine 11,0 ßbersetzung = 2345Udr, bei 80% dann 1870Udr

Tja, was ist nun bei der Uni ne gut taugliche Systemdrehzahl? :dknow:

Kommentar

• flydown
                      Senior Member
                      • 26.11.2003
                      • 1523
                      • Uwe

Hm, die Drehzahl hab ich nie gemessen. Da könnte vielleicht Meinrad mehr dazu sagen.
                      Vom Gefühl her würde ich zur goldenen Mitte tendieren, dem 19er Ritzel.

Wegen der Mischhebel- hast du vielleicht noch einen Pitchkompensator rumoxidieren, dessen Hebel mißbraucht werden könnten?
                      lG Uwe

Kommentar

• Meinrad
                        Senior Member
                        • 07.06.2001
                        • 1975
                        • Meinrad

Ich kann eigentlich nur von meinem Ranger ausgehen, der super läuft, wie auch meine Klubkameraden immer wieder bestätigen. Das Meiste habe ich doch schon beschrieben:

Motor Pyro 600-1200
                        ßbersetzung: Ritzel Z 17 = 12,7 : 1
                        Rotordrehzahl: 2000 U/min
                        Pitch 12°
                        max. A: 56 A
                        6s/5000-Akku
                        Rotordurchmesser: ca. 120 cm
                        Gewicht: 3.150 g mit 6s/5000
                        Blätter: 520 mm Edge

Die Drehzahl habe ich mit meiner eigenen Methode errechnet, die sich seit es E-Antrieb gibt, bestätigt hat. Zelle (3,6 V) x Zellenzahl : Untersetzung - 10%. Damit habe ich bei diesem Beispiel 2.030 U/min herausbekommen, geflogen wird mit 2.000 U/min. Drehzahlvorgabe (Jive) von 75%. Diese Art der Berechnung habe ich bei vielen Helis immer wieder aus der Praxis heraus zurückgerechnet und sie hat so gut gestimmt, dass ich alle Helis danach berechne.

Die ganze Drehzahlrechner mit 100% und dann rückrechnen auf z. B. 70% gehen von einer linearen Drehzahleinstellung aus, was meines Wissens kein Regler macht. Es gibt Regler, die erst bei 60% in den Reglermodus umschalten, wie soll man da linear runterrechnen können?

Der Umbau auf FBL lohnt sich generell. Einfach Kopf oben abschneiden, an den Blattanschlüssen Kugelbolzen mit M3 einschrauben, TS-Mitnehmer nicht vergessen. Entweder fertiger Mitnehmer von irgendeinem anderen Heli oder den Pitchkompensator von Paddelkopf modifizieren. Hebelarme kürzen und das Mittelstück mit M3-Madenschrauben sichern.
                        Auch die Panik mit dem Innenzahnrad kann ich nicht verstehen. Ich komme aus dieser Generation, die die Heim-Mechanik mit guten 61er Verbrennern geflogen hat und ich bin damit immer gut zurecht gekommen. Ich habe diese Zeit real erlebt und nicht nur Foren-Wissen darüber.

Meinrad
                        Zuletzt geändert von Meinrad; 01.08.2018, 18:12.

Kommentar

• hejoho
                          Member
                          • 19.06.2013
                          • 175
                          • Achim
                          • Bergheim & Köln

Zitat von martin_fuerst Beitrag anzeigen
                          Servus Michael,

Ich würde überlegen, die erste Getribestufe gleich auf Riemen umzubauen, dann bekommst du den
                          Motor auch hinein, er ist weiter vorne und die Riemenscheiben sollten auch zu finden sein?

LG Martin

Mal ganz unabhängig von der Untersetzung finde ich den Umbau mit Riemen in der ersten Stufe auch auf jeden Fall die bessere Wahl.
                          Nach drei Mechaniken die ich auf Riemen umgebaut habe und einer die aus Platzgründen mit Zahnradritzel umgebaut ist ärger ich mich jedesmal über den Geräuschpegel den der Zahnradantrieb verursacht. ...ich hab früher auch nur Verbrenner geflogen, aber der Sound ist ein anderer als dieses Gekreische.
                          Ebenfalls ist man dann bei der Motorauswahl nicht durch den Motordurchmesser eingeschränkt.

Wenn selbermachen nicht möglich ist, dann kann man das Hauptriemenrad mit 3M Teilung und 55 Zähnen bei Vario kaufen, die passenden 9mm Riemenräder am Motor bekommt man auch von anderen Heli Herstellern, Zahnriemen gibt es in jeder Länge z.B. bei Zahnriemenexpress. ;-)

Grüße,
                          Achim

Kommentar

• Meinrad
                            Senior Member
                            • 07.06.2001
                            • 1975
                            • Meinrad

Das Getriebegeräusch ist in der Tat recht dominant, da jetzt der Verbrenner-Lärm fehlt. Der Zahnriemen in der ersten Stufe wäre schon eine Alternative, wennauch eine aufwendige. Kommt halt ein bisschen auf den persönlichen Anspruch an. Und natürlich auch auf die handwerklichen Fähigkeiten. Vielleicht gehe ich doch mal dran, da mich das Geräusch doch ein wenig nervt.

PS: Bei meiner Drehzahlberechnung im oberen Beitrag habe ich einen Fehler eingebaut: Zellenzahl x Zellenspannung (3,6 V) x KV des Motors : Untersetzung - 10%

Meinrad
                            Zuletzt geändert von Meinrad; 02.08.2018, 09:10.

Kommentar

• miata
                              Member
                              • 02.02.2015
                              • 714
                              • Michael
                              • nahe Tübingen

Meinrads Angaben sind ein Traum!!
                              Auch Uwes Infos hervorragend.
                              Nach einigen Recherchen nähere ich mich so nun meinen Favoriten.

Mein momentaner Favorit

Es steht da zweimal 550g Gewicht, aber auch einmal 380g. Ich schätze die Amis haben wieder das Verpackungsgewicht ins Spiel gebracht.

Der hat nun genug Power. Und von den Ausmaßen passt er auch (Danke Uwe).

Hier nun ein 18er Ritzel und die Sache bekommt Gesicht... Ich mag nicht ganz so die maximalen Drehzahlen.

So einen wilden Hintergedanken hab ich da auch... wenn ich da auf zb ein 16er Ritzel gehen würde... ich hätte da noch nen superleichten Starranger Rumpf Zuhause... ;-)
                              Aber das nur in weiter Zukunft...

Riemen wäre zweifellos schön. Aber mir geht es erstmal ums herantasten an nen E-Heli, optimalerweise mit ner Oldie Mechanik. Das muß erstmal so günstig wie möglich bleiben. Ich finde es auch spannend zu sehen ob man auch was aus günstigen Komponenten machen kann.... Wenn ich sehe dass mir das gefällt kann man dann weiter denken.
                              Vielleicht bau ich ja irgendwann noch ein Riemen rein...

Achja, Agilität... da lässt die kl. Uni ja recht einfach Tuningsmaßnahmen zu.
                              Pitchkompensator, Mischhebel, andere Paddel...
                              Die originalen Paddel sind ja schon arg schmal..

ßbrigens:
                              Immer wieder interessant in so eine "alte" Geschichte einzutauchen. Zb wie Wolfgang Simon die Entstehung der kl Uni beschreibt.
                              Dass dafür extra ein neuer Kopf bzw Blatthalter entwickelt wurden, vermutl. um 2 Kugellager zu sparen. Auch interessant dass dieser Kopf aber auch für den 61er Gebrauch "zugelassen" ist, da in der Anleitung das Zubehör beschrieben ist, um zum 61er aufzurüsten. Und darin sind die Blatthalter/der Kopf definitiv nicht erwähnt.
                              Ok, er hat ja auch Drucklager...

Gut, wenn keine Einwände kommen kann ich wohl bald zum bestellen übergehen...
                              Schätze ist wurst ob Metall oder Kunststoff Ritzel?

Achja Meinrad, was hast denn für ne Flugzeit??
                              Und Modul 1 für Zahnrad stimmt?
                              Zuletzt geändert von miata; 02.08.2018, 09:49.

Kommentar

• miata
                                Member
                                • 02.02.2015
                                • 714
                                • Michael
                                • nahe Tübingen

Natürlich nicht 18er Ritzel, sondern 17er oder gar 16er. Für Starranger dann 15er oder 14er ..,.

Kommentar

Lädt...
                                X