Nine Eagles stellt die Produktion von Ersatzteilen für ältere Modelle ein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Derfnam
    Gelöscht
    • 09.12.2017
    • 1544
    • Manfred
    • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

AW: Nine Eagles stellt die Produktion von Ersatzteilen für ältere Modelle ein

Bei den BLWs sehe ich kein Problem die nachzudrehen. Bei den Maßen tippe ich: großes Gewinde M4, Welle 3mm, kleines Gewinde M2?

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Ich weiß es nicht. Aber: meinen Solo Pro Kopf fliegt jetzt der Stefan auf seiner EC135. Er könnte nachmessen. Lupusprimus wird vielleicht die Maße kennen, oder sogar einen Kopf im Einsatz haben. Und ganz vielleicht, hat er möglicherweise sogar noch Teile davon, vielleicht eine Blattlagerwelle. Ich würde Mal anfragen....

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Hallo, ich habe die Gewinde der krummen Blattlagerwelle mal nachgemessen.
        An der dünnen Seite, wo die Mutter vom Blatthalter drauf sitzt, hat das Gewinde 1,8mm.
        Das abgebrochene Gewinde was jetzt im Alukopf noch steckt hat vermutlich M3.

Habe nun in den Gewinderest, mit 1mm Bohrer drei kleine Löcher in einer Linie nebeneinander gebohrt, und mit super kleiner Schleifkugel im Dremel,
        diese drei Löcher zu einen Schraubschlitz gedremelt.
        Was für ein Gefummel.
        Nun ist aber soviel Loctide drin, daß sich immer noch nichts drehte. (Hochfestes China Loctide).
        Muß das ganze Plastik erstmal vom Kopf abbauen, um mit einer Flamme, das Loctide erstmal auszubrennen,um dann hoffentlich den Rest Gewinde herausdrehen zu können.

Dabei habe ich gesehen das auch zwei Kunstoffanlenkungen gebrochen waren, die auf den Kugeln der Taumelscheibe sitzen.

Habe nun also insgesamt sieben krumme Blattlagerwellen.

Jetzt wollen wir mal versuchen eine in die Drehbank einzuspannen, und durch Hitze die irgendwie wieder zum Rundlauf zu bringen.

Hat bei sowas, vielleicht noch jemand einen Tipp für mich?

..Rotglühend machen oder weniger Temperatur, danach im kalten ßl abschrecken für die Härtung...?
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Techmaster; 16.10.2019, 22:09.
        GruÃ? Alex

Kommentar

• Derfnam
          Gelöscht
          • 09.12.2017
          • 1544
          • Manfred

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
          .Rotglühend machen oder weniger Temperatur, danach im kalten ßl abschrecken für die Härtung
          Ich würde die Welle erhitzen, bis sie hellkirsch-rot glüht, dann abkühlen lassen, in die Spannzange auf der Drehbank spannen und mit Plastikhammer vorsichtig geradeklopfen (Meßuhr!). Danach dunkelrot glühen und im ßlbad abschrecken. Aber Vorsicht, das ßl kann sich sehr schnell entzünden! Hab ich schon mal erlebt, geht schneller als man denkt.

Kommentar

• Derfnam
            Gelöscht
            • 09.12.2017
            • 1544
            • Manfred

Nachtrag: Mein Werkzeugmachergefühl will mir suggerieren, daß es vielleicht besser ist, wenn die Wellen weich bleiben, denn dann verbiegen sie sich nur im Falle eines Falles -durchgehärtete (was sie dann wären, wenn Du es so machst wie vorstehend beschrieben) reissen dann wahrscheinlich ab und Dir fliegt das Rotorblatt um die Ohren.

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Mein Elekroniker-Gefühl suggeriert mir, dass nach dem Erhitzen, Biegen und Abkühlen die Lager nicht mehr auf die Welle gleiten werden.... vermutlich bekommt man sie aufgepresst. Aber das Abziehen...
              Ist aber nur so ein Gefühl.

Kommentar

• Derfnam
                Gelöscht
                • 09.12.2017
                • 1544
                • Manfred

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                Mein Elekroniker-Gefühl suggeriert mir, dass nach dem Erhitzen, Biegen und Abkühlen die Lager nicht mehr auf die Welle gleiten werden.... vermutlich bekommt man sie aufgepresst. Aber das Abziehen...
                Da täuscht Dich Dein Elektroniker-Gefühl wahrscheinlich nicht...
                Hilfsweise kann man die Welle ins Gefrierfach und das Lager auf die Herdplatte legen, das bringt ein paar hunderstel Luft, meist so um 0,05mm.

Kommentar

• ThePurpleKnight
                  Member
                  • 18.04.2015
                  • 725
                  • Stephan
                  • München

Jetzt wollen wir mal versuchen eine in die Drehbank einzuspannen, und durch Hitze die irgendwie wieder zum Rundlauf zu bringen.
                  Du hast ne Drehbank und willst dir den Aufwand antun? Da kauf ich mir lieber einen Stab Wellenstahl und dreh mir 20 Stück. Dann kannst du auch 5mal abstürzen.

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Also, alleine die Tatsache dass man eine Drehbank (zur Verfügnung) hat, impliziert noch nicht, dass man in der Lage ist, eine 2mm Blattlagerwelle mit (unterschiedlichen) Gewinden an den Enden und einem Sechskant als "Mitnehmer" herzustellen. Ich selbst hab zwar Zugang zu Drehmaschinen, und kann auch das Eine oder andere Teil herstellen - aber keine 2mm Blattlagerwellen.
                    Sicher gibts Leute die das können....aber eben nicht Jeder.

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Hallo,
                      ... Ja, die Blattlagerwelle sehen schon sehr aufwendig hergestellt aus, erst kommt das dickere M3 (... M2?) Gewinde, dann ist auf einer Abstufung die Mutter fest drauf, und danach kommen 2mm Rundstahl, wo die beiden Kugellager drauf sitzen, was am 1,8mm Gewinde dann endet,und
                      die Gewinde müssen dazu noch 100% den gleichen Abstand zueinander haben, sonst schlackern die Blatthalter..

Die anderen Blattlagerwellen sind auch nur minimal verbogen, nur eine hat es immer richtig erwischt.
                      Werden wir mal probieren die so, wieder gerade zu klopfen.
                      Zuletzt geändert von Techmaster; 17.10.2019, 21:08.
                      GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

So würde eine leicht verbogene Blattlagerwelle aussehen...
                        Angehängte Dateien
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• Helicla
                          Member
                          • 03.07.2019
                          • 192
                          • Claudio
                          • Saarland

Uli, die hat einen schönen Schlag abbekommen, irgendwie wirst du eine Lösung finden , Ware für den Solo sonst zu schade

Kommentar

• Derfnam
                            Gelöscht
                            • 09.12.2017
                            • 1544
                            • Manfred

So würde eine leicht verbogene Blattlagerwelle aussehen...
                            Da würde ich mir eine Gewindeaufnahme fürs große Gewinde drehen und die verbogene Welle einschrauben, dann ausrichten.

Kommentar

Lädt...
                            X