Jetzt gibt es Gewissheit.
Nine Eagles stellt die Produktion von Ersatzteilen für ältere Modelle ein
Einklappen
X
-
Nine Eagles stellt die Produktion von Ersatzteilen für ältere Modelle ein
Es hat sich ja schon seid geraumer Zeit abgezeichnet das Nine Eagles die Ersatzteilversorgung früher oder später einstellen wird.
Jetzt gibt es Gewissheit.
Stichworte: -
-
AW: Nine Eagles stellt die Produktion von Ersatzteilen für ältere Modelle ein
Oha,
auch für die Solo Pro 229 Ec 145?
Die habe ich zweimal, sind zwar noch nie abgestürzt, aber keine Ersatzteile wäre schlecht.
Bei einer rastet das Heck nicht mehr richtig ein.
Habe alle Ersatzteile bei Avio Tiger durchsucht, aber dort nichts für die 229 Ec 145 gefunden.
Beim Lama ist auf noch etwas im Heck am vibrieren.
GruÃ? Alex
-
Man bekommt schon seid geraumer Zeit nicht mehr alle Ersatzteile für den SP 229/SP 290 Lama. Schau dir mal die Liste der Ersatzteile an, da wird dir auffallen das da einige fehlen.
Mit dieser Tatsache das Nine Eagles die Produktion einstellt musste man rechnen.
Kommentar
-
Derzeit sind immer noch alle Ersatzteile für den Solo Pro 229 zu finden. Aber das sind Restbestände die bei den Händlern noch auf Lager sind. In absehbarer Zeit wird es die nicht mehr geben. So manches Teil passt auch vom Robbe, aber die Taumelscheibe z.B. Ist dort in Kunststoff ausgeführt...
Ich bedauere diese Entwicklung auch, da ich mich bei meiner Scale EC135 für den Rotorkopf der Solo Pro 229 entschieden habe. Letzten Endes kann man individuell immer was adaptieren, aber so ein Original-Ersatzteil das ohne Basteln passt ist schon was feines.
Kommentar
-
Hallo,
hole das Thema nochmal hoch, da heute meine kleine Solo Pro 229 Ec 135,
komplett ohne Funkempfang nach 5 Jahren super viel Flugspaß einfach abgestürzt ist.

Aus 3 Metern im Schwebeflug, ließ sie auf einmal das Heck fallen, sofort eingegriffen aber Taumelscheibe war ohne Funktion, kein Empfang mehr nichts.
Flybarless System muss noch eingegriffen haben und hat völlig übersteuert das sie ne Rolle nach vorne gemacht hat
und sich mit voller Systemdrehzahl in den Boden gebohrt hat.
Haube ist unten geplatzt, und sämtliche Blattlagerwellen sind krumm und das schlimmste ist,
der Freilauf kuppelt nicht mehr ein, sodass der Motor tierisch hochdreht, aber der Rotor nur gefühlte 100U/min macht.
Meine Frage ist, kennt noch jemand Shops oder andere Alternativen, wo ich noch Ersatzteile finden könnte, oder alte Maschinen zum ausschlachten um meine kleine wieder flott zu bekommen?
Zuletzt geändert von Techmaster; 13.10.2019, 20:32.Gru� Alex
Kommentar
-
Guck mal. Hier sollten man noch einiges bekommen:Zitat von Techmaster Beitrag anzeigenMeine Frage ist, kennt noch jemand Shops oder andere Alternativen, wo ich noch Ersatzteile finden könnte, oder alte Maschinen zum ausschlachten um meine kleine wieder flott zu bekommen?

Ersatzteile Nine Eagles, spare Parts nie Eagles heli
Kommentar
-
Ja, danke Dir!
Aber , wie traurig, an die Seite konnte ich mich noch erinnern und habe dort schon alles abgesucht,
mehr als das gibt es nicht mehr :
Ersatzteile Nine Eagles Solo Pro 229 EC145
Quasi nur noch das Ladegerät und die Taumelscheibe...
Glaube das man da jetzt echt nichts mehr machen kann.
Vielleicht hat ja noch wer Reste zum ausschlachten rumliegen...GruÃ? Alex
Kommentar
-
Vielleicht kann ja ein Dreher diese winzigen Blattlagerwellen noch herstellen.
Freilauf gucke ich mir mal an, vielleicht ist ja nur was ausgehakt, oder es ist diese Nadellager defekt.
Kann mich erinnern das meins früher bei Kälte mal keine Funktion mehr hatte, Heli dann geparkt auf der Heizung
und es funktionierte wieder...
GruÃ? Alex
Kommentar
-
Mhm Blöd. Du könntetst noch probieren Kleinanzeigen, eBay und Willhaben in ß zb. abzuklappern.
Kommentar
-
Hm, die sind wirklich selten geworden, habe bei Kleinanzeigen mal beobachtet, das dort eine für 400€ noch weg ging...
Wahrscheinlich weil es inzwischen ein seltener kleiner Scaler geworden ist.
Muß die mal genauer zerlegen, vielleicht kann man ja irgendwie das Nadellager vom Freilauf noch austauschen, und die Blattlagerwellen irgendwie richten oder neu drehen lassen.
Aber die Internet Shopsuche dafür, kann ich wohl jetzt einstellen.
Außer sie wird mal so selten wie ein Schlüter Heli...
GruÃ? Alex
Kommentar
-
Ich kenne den Rotor-Kopf. Hatte ich zunächst auf meiner EC135 mit Blade 230S-Mechanik. Da ist eine 4mm Hauptrotorwelle drin.
Und inzwischen hab ich einen Kopf von Rakonheli verbaut. Schreib doch Mal den Lupusprimus hier im Forum an, der bietet die Köpfe und Taumelscheiben an. Er kennt Deinen Soll Pro und weiß sicher was da passt.
Zum Klemmrollen-Freilauf: ich weiß nicht wie der Solo Pro da gebaut ist. Aber Freiläufe gibt's bei Causemann...einzeln.
Ein Hauptzahnrad mit 4mm Freilauf für 4mm Hauptrotorwelle gibt's von Microheli, alle kleinen Blades haben 4mm. (130S, 180cfx, 150, 230S, 250cfx...)
Kommentar
-
Wow super, danke für den Tipp.
So ne 4mm Hauptrotorwelle hat sie und kann mich noch erinnern, daß die Blattlagerwellen super filigran waren mit vielleicht so 2mm Durchmesser.
Damals hatte ich noch Blattlagerwellen von Robbe geordert.
GruÃ? Alex
Kommentar
-
Ja, perfekt wie genial...
Die kleine hat nach den ganzen Jahren, auch wirklich ne gute Reparatur verdient...
Und die Scheibe an der Haube ist bestimmt auch irgendwie noch zu kleben, und mit Tamiya Rauchspray zu kaschieren...
GruÃ? Alex
Kommentar

Kommentar