Nine Eagles stellt die Produktion von Ersatzteilen für ältere Modelle ein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: Nine Eagles stellt die Produktion von Ersatzteilen für ältere Modelle ein

Danke nochmal allen,
    so macht das Forum Spaß..!
    GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 28.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

... so ein ßrger,
      konnte es wieder nicht lassen und habe probiert, mal ganz vorsichtig einen von den krummen Blattlagerwellen aus dem Rotorkopf zu schrauben.
      Perfekte 4er Nuß gefunden, etwas gedreht, plopp und abgerissen das Ding.

Wahrscheinlich war das Material bereits schon so gestreßt,durch den Einschlag,
      daß es durch das Drehen und dem damaligen mittelfesten Loctide,
      es dann brach.
      Jetzt steckt da bestimmt 4mm Gewinde tief im Alukopf drin...

Was für ein Tag....

Jetzt ist er erstmal wieder ins Regal gewandert, mit nur noch drei Blättern am Kopf..
      GruÃ? Alex

Kommentar

• Derfnam
        Gelöscht
        • 09.12.2017
        • 1544
        • Manfred
        • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
        Jetzt steckt da bestimmt 4mm Gewinde tief im Alukopf drin...
        Das Problem kann auch gelöst werden, ich weiß nicht, was für ein Gewinde da drin ist, da Du ne 4er Nuß verwendest, bestimmt größer als M2 und das kann man mit entsprechendem Werkzeug ausbohren und ggfls. das Gewinde nachschneiden...
        Also Kopf hoch -alles was hergestellt werden kann, kann man auch reparieren!

Kommentar

• Walker
          Member
          • 18.03.2017
          • 73
          • Jean-Pierre
          • 21244 Buchholz

Vielleicht hilft es:

https://www.modell-hubschrauber.at/E...130::2290.html
          Zuletzt geändert von Walker; 14.10.2019, 08:00.

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Hier, ab #66, ist der Nine Eagles Kopf zu sehen, mit allen Einzelheiten.
            https://www.rc-heli.de/board/showthr...=260402&page=7

Hier dann ab #28 der Rakonheli-Rotorkopf. Die selbe Mechanik, der selbe Rumpf.
            https://www.rc-heli.de/board/showthr...=261510&page=3
            Auch der Umbau der TS ist zu sehen...

Ich weiß, wer noch so einen Nine Eagles Kopf rumliegen hat. Aber er hat keine Blattlagerwellen dazu. Ich weiß auch, wer meinen Nine Eagles Rotorkopf, komplett mit Allem hat, den der im Baubericht zu sehen ist. Er würde ihn wohl gegen einen Rakonheli-Rotorkopf tauschen.
            Der Rakon Kopf ist aber nachhaltiger, weil es alle Teile dazu bei HSQ zu kaufen gibt.

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Hallo,
              Habe gestern noch das gesamte Internet abgesucht, es gibt definitiv keine Solo Pro 229 Blattlagerwellen mehr als Ersatzteil.

Also folgendes Schadensbild habe ich gestern noch genauer gesehen :

Drei wenn nicht sogar vier Blattlagerwellen des Solo Pro 229 4-Blatt Rotorkopf sind krumm.
              Den schiefsten habe ich gestern Abend probiert mit einer 4 Nuß herauszuschrauben, doch war der schon so gestresst vom Einschlag, das er, auch durch das Loctide dann abbrach und nun bestimmt 4mm (M3) Gewinde im Alu Kopf fest stecken.

Dann habe ich ihn noch mal hochlaufen lassen, das Hauptzahnrad scheint heile zu sein, nur kuppelt, der Freilauf bei circa 100U/min am Rotor aus, sodass der Motor ordentlich hochdreht.
              Wahrscheinlich Nadellager kaputt.
              Gibt es natürlich auch nicht mehr als Ersatzteil.

Rumpf ist absolut heile geblieben, nur unten vorne in der Haube ist ein Loch in der Scheibe, erstmal nicht weiter wild.

-Jetzt wäre der Rakonhelikopf eventuell die Alternative und der würde mit den jetzigen Blättern und Blatthaltern /Anlenkungen harmonieren?

In dem Ebay Link würde es nur noch den Rotorkopf(27€) geben, falls man das Stück Gewinde, wegen dem Loctide nicht mehr herausgefummelt bekommt.

Ansonsten habe ich noch die vier alten Blattlagerwellen gefunden, von meinem Absturz von vor 5 Jahren, auch alle krumm.
              Hätte ich mir doch bloß einen Vorrat damals angeschafft...

Vielleicht könnte man die irgendwie mit Hitze und einer Hülse als Verlängerung zum biegen , eingespannt im Schraubstock, probieren wieder gerade zu biegen.

Nur kann man sie halt danach nicht mehr zur ßberprüfung, auf einem Ceranfeld rollen lassen ob sie gerade sind, da am Ende die Sechskant Mutter sitzt.
              Echt schwierig...
              Zuletzt geändert von Techmaster; 14.10.2019, 14:21.
              GruÃ? Alex

Kommentar

• soundmaster
                Senior Member
                • 29.07.2012
                • 3784
                • Otis

Zeit für ein neues Modell Alex

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 28.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Habe inzwischen bestimmt 10-12Helis, muss mal wieder zählen gehen... ,
                  aber diese kleine hat mir immer besonders viel Spaß gemacht und gehörte irgendwie schon zum Inventar.

Wenn der Rakonheli Kopf passend gemacht werden könnte, dann wäre doch auch wieder die Ersatzteillage gesichert...

Dann bekommt sie auch einen besseren Empfänger gepaart vielleicht mit dem Micro Brain /Beast, welches auch den Heckrotormotor unterstützt.

Werde mal probieren den gesamten Kopf zu zerlegen, um das Stück Gewinde mit Hitze und einem gedremelten Schlitz da drinnen zu versehen um es vielleicht herausschrauben zu können.
                  Nur habe ich damals zuviel blaues Loctide genommen...

Bloß dann habe ich immer noch keine Blattlagerwellen...
                  GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                    Zeit für ein neues Modell Alex
                    ... gibt es den irgendwo, so einen kleinen vergleichbaren Scaler, der so ähnlich ist, außer der E-flite Blade Apache...?
                    Sonst gibt es doch nur noch den ganz kleinen XK - xxx Ec 145, den ich auch habe von Nine Eagles.

Welcher auch noch ganz nett ist, ist mein kleiner
                    Nine Eagles Blackhawk 390,
                    der macht durch das Heckgetriebe ein Getöse, als würde man einen kleinen Verbrenner-Heli starten...
                    Für den sollte ich mir nochmal schnellstmöglich Blattlagerwellen hinlegen, die sind hier und da noch lieferbar...
                    Für die Lama sieht es auch schon langsam knapp aus,mit Teilen.
                    GruÃ? Alex

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Wenn man selber baut, ist die Versorgung gesichert. Aber kleine Scale-Modelle RTF, da kenn ich sonst auch nix...

Kommentar

• soundmaster
                        Senior Member
                        • 29.07.2012
                        • 3784
                        • Otis

Doch gibt von Walkera solche scale modelle.

Letzens noch beim Conrad gesehen

Kommentar

• soundmaster
                          Senior Member
                          • 29.07.2012
                          • 3784
                          • Otis

Also diese hier meine ich von Amewi:

Amewi EC145

oder

Amewi AS350

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

Hallo,
                            ja das ist der baugleiche Amewi den ich von Nine Eagles (130/128)habe, die noch kleinere Ec 145, mit 1S 500mah.

Dagegen ist die Solo Pro 229 schon ein dicker kleiner Brummer, vielleicht so 300-400g Abfluggewicht, und flog sich mit 3S 1000 mah, schon sehr angenehm.

Habe diesen seltsamen Shop gestern noch angeschrieben wo alle Teile seltsamer Weise 4,90€ kosten sollten,
                            die haben natürlich nicht geantwortet :
                            Ersatzteile Robbe RC Helikopter Nine Eagles Solo Pro 229 EC145 Lama Hubschrauber

Aber in irgendeinem Shop liegt bestimmt irgendwo noch ne kleine passende Tüte Blattlagerwellen unter dem Tresen, das weiß ich ganz genau.

Aber ohne Blattlagerwellen muss ich diesen tollen Heli dann wohl aufgeben, gerade biegen kann man die krummen Wellen auch nicht richtig.
                            Zuletzt geändert von Techmaster; 14.10.2019, 19:09.
                            GruÃ? Alex

Kommentar

• Derfnam
                              Gelöscht
                              • 09.12.2017
                              • 1544
                              • Manfred
                              • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                              Aber ohne Blattlagerwellen muss ich diesen tollen Heli dann wohl aufgeben, gerade biegen kann man die krummen Wellen auch nicht richtig.
                              Was für einen Durchmesser und welche Länge haben die Blattlagerwellen?
                              Stell doch mal ein Bild davon ein, evtl könnte ich dir die nachfertigen...

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

Wellen und Rotorkopf:
                                13004_0.jpg 13600_0.jpg

Kommentar

Lädt...
                                X