Ich habe seit ein paar Wochen schon den neuen Rebell XL, der aber erst seit Pfingsten fliegt und wollte hier einmal den Versuch starten einen Erfahrungsaustausch zu dem Thema anzuleiern.
Punkte dazu wären:
Qualität des Helis / Flugverhalten
Anleitung brauchbar oder nicht
Antriebskonzepte
Verwendete Akkus / Flugzeiten
und trallala
Hier mein Beitrag:
Rebell XL, Lipo Thunder Power 5s4p, Torman 350-20 10pol classic, Hacker Regler 40 A-Heli - ohne BEC, 12er Ritzel, Gy401 mit S9253, Hitec Servos mit MG, CFK-Blätter.
Die Qualität des Helis ist OK und das Preis/Leistungsverhältniss auch. Trotzdem sollte man nicht vergessen, das die Mechnik selbst nur ein Bruchteil der Gesamtkosten darstellt. Allein der Akku kostet schon mehr. Einige Teile mussten nachgearbeitet werden. Der Bausatz war leider auch unvollständig und entsprach nicht der Beschreibung, wurde aber anstandslos und natürlich kostenfrei komplettiert. Nach dem Zusammenbau stellte ich fest das der Lipo-Pack nicht passte, weil der Platz über dem Landegestell ein wenig zu schmal war. Ich habe daraufhin die komplette Mechanik um 4mm verbreitert. Das war viel Arbeit, sieht aber besser aus als am Landegestell aufgebogene Seitenteile. Im Nachhinein würde ich aber letzteres tun, weil der Arbeitsaufwand sehr hoch war, habe ich doch aus statischen Gründen auf Unterlegscheiben verzichtet und größere Teile aus 2mm Platten gefeilt.
Die Anleitung war ( ich kenne noch kein besseres Update ) sehr rudimentär und vom Rebell ME und daher nur bedingt brauchbar. Eine Umrüstung zum Linksdreher hat sich daher nicht angeboten, wäre aber technisch am Heck realisierbar, lediglich der Freilauf müsste verändert werden. Der Einbau der RC-Komponenten wurde in der Anleitung nicht wirklich unterstützt. Ein Hinweis zum Abstand der Taumelscheibe bei Servo-Neutralstellung, oder gar eine spezifische Taumelscheibenlehre gab es nicht. So musste der Aufbau in umgekehrter Reihenfolge erfolgen und bei montiertem Rotorkopf mittels Pitchwerten die Gestängelänge der Servos festgelegt werden. Die mitgelieferten Kugelköpfe sind qualitativ ein negativer Ausreißer und sollten gegen bessere ersetzt werden. Die Empfehlung für die Riemenspannung war: Nicht zu locker, aber auch nicht zu fest - naja - für einen Anfänger nicht gerade hilfreich. Ich denke das die Anleitung nach ßberarbeitung besser wird.
Die Flugeigenschaften sind bei niedrigen Drehzahlen ( 1400-1500 ) grenzwertig, obgleich der Heli in dieser Konfiguration genug Steigleistung hätte. Ein niederfrequentes Seitenschaukeln macht sich bemerkbar. Nach Rücksprache mit Herrn Maussner gilt aber das Motto - Drehzahl hoch ( 1800 ) und dann ist alles besser. Noch ein Tip von gleicher Stelle den ich weitergeben möchte. Mein Regler hat bei langem Teillastbetrieb wegen ßberhitzung seinen Notaus geschaltet. Gut für den Regler ( weil er nicht abbrennt ) aber schlecht für mich, weil er mich beim Jungfernflug - ich sollte Schweben sagen - zur Autorotation und damit fast zum Nervenzusammenbruch treibt. Auch hier hilft Drehzahl hoch. Für viele Profis nicht neu - aber ich muß mich im Austausch von Ampere gegen Methanol erst langsam an die Materie gewöhnen.
Also - ich habe noch keine Rundflüge gemacht, kann also an der Stelle noch nicht viel sagen, ausser das der Heli in dieser Konfiguration sehr agil wirkt und meinen Vario X-Treme träge aussehen lässt. Jetzt seit Ihr aber dran��gelle ? Gruß Jörg

Kommentar