Rebell XL Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joerg35075
    Joerg35075

:rolleyes: Hallo
    Ich habe seit ein paar Wochen schon den neuen Rebell XL, der aber erst seit Pfingsten fliegt und wollte hier einmal den Versuch starten einen Erfahrungsaustausch zu dem Thema anzuleiern.
    Punkte dazu wären:
    Qualität des Helis / Flugverhalten
    Anleitung brauchbar oder nicht
    Antriebskonzepte
    Verwendete Akkus / Flugzeiten
    und trallala
    Hier mein Beitrag:
    Rebell XL, Lipo Thunder Power 5s4p, Torman 350-20 10pol classic, Hacker Regler 40 A-Heli - ohne BEC, 12er Ritzel, Gy401 mit S9253, Hitec Servos mit MG, CFK-Blätter.
    Die Qualität des Helis ist OK und das Preis/Leistungsverhältniss auch. Trotzdem sollte man nicht vergessen, das die Mechnik selbst nur ein Bruchteil der Gesamtkosten darstellt. Allein der Akku kostet schon mehr. Einige Teile mussten nachgearbeitet werden. Der Bausatz war leider auch unvollständig und entsprach nicht der Beschreibung, wurde aber anstandslos und natürlich kostenfrei komplettiert. Nach dem Zusammenbau stellte ich fest das der Lipo-Pack nicht passte, weil der Platz über dem Landegestell ein wenig zu schmal war. Ich habe daraufhin die komplette Mechanik um 4mm verbreitert. Das war viel Arbeit, sieht aber besser aus als am Landegestell aufgebogene Seitenteile. Im Nachhinein würde ich aber letzteres tun, weil der Arbeitsaufwand sehr hoch war, habe ich doch aus statischen Gründen auf Unterlegscheiben verzichtet und größere Teile aus 2mm Platten gefeilt.
    Die Anleitung war ( ich kenne noch kein besseres Update ) sehr rudimentär und vom Rebell ME und daher nur bedingt brauchbar. Eine Umrüstung zum Linksdreher hat sich daher nicht angeboten, wäre aber technisch am Heck realisierbar, lediglich der Freilauf müsste verändert werden. Der Einbau der RC-Komponenten wurde in der Anleitung nicht wirklich unterstützt. Ein Hinweis zum Abstand der Taumelscheibe bei Servo-Neutralstellung, oder gar eine spezifische Taumelscheibenlehre gab es nicht. So musste der Aufbau in umgekehrter Reihenfolge erfolgen und bei montiertem Rotorkopf mittels Pitchwerten die Gestängelänge der Servos festgelegt werden. Die mitgelieferten Kugelköpfe sind qualitativ ein negativer Ausreißer und sollten gegen bessere ersetzt werden. Die Empfehlung für die Riemenspannung war: Nicht zu locker, aber auch nicht zu fest - naja - für einen Anfänger nicht gerade hilfreich. Ich denke das die Anleitung nach ßberarbeitung besser wird.
    Die Flugeigenschaften sind bei niedrigen Drehzahlen ( 1400-1500 ) grenzwertig, obgleich der Heli in dieser Konfiguration genug Steigleistung hätte. Ein niederfrequentes Seitenschaukeln macht sich bemerkbar. Nach Rücksprache mit Herrn Maussner gilt aber das Motto - Drehzahl hoch ( 1800 ) und dann ist alles besser. Noch ein Tip von gleicher Stelle den ich weitergeben möchte. Mein Regler hat bei langem Teillastbetrieb wegen ßberhitzung seinen Notaus geschaltet. Gut für den Regler ( weil er nicht abbrennt ) aber schlecht für mich, weil er mich beim Jungfernflug - ich sollte Schweben sagen - zur Autorotation und damit fast zum Nervenzusammenbruch treibt. Auch hier hilft Drehzahl hoch. Für viele Profis nicht neu - aber ich muß mich im Austausch von Ampere gegen Methanol erst langsam an die Materie gewöhnen.
    Also - ich habe noch keine Rundflüge gemacht, kann also an der Stelle noch nicht viel sagen, ausser das der Heli in dieser Konfiguration sehr agil wirkt und meinen Vario X-Treme träge aussehen lässt. Jetzt seit Ihr aber dran��gelle ? Gruß Jörg
  • Mark
    Mark

Hallo Jörg,

da bin ich ja mal gespannt . Bin auch grad dabei einen XL aufzubauen und das mit der Anleitung ist echt nicht der HIT X( .Mir fehlen auch noch ein paar teile aber darauf kann ich warten .Ich flieg ihn dann später mal mit zwei mal zehn zellen bin gespannt wie er da geht .Als regler hab ich den hacker Master 48.

Dann gib bescheid wenn du das TEIL mal richtig "gejagt" hast

Kommentar

• swiss-heli
      swiss-heli

Hi Jörg

Kannst Du eventuell Fotos von Deinem -verbreiterten- Rebell zur Verfügung stellen? Ich habe dasselbe Problem mit meinem Rebell ME.

Habe von hundert Reserve Nerven nur noch eine übrig. Wollte gestern den Rebell beinahe vernichten :evil: :evil: :evil: :evil:

Die Anleitungen (welche das Wort nicht verdient hat) ist wirklich nicht Midi Anfänger tauglich. und mit den Kugelköpfen musste ich mich auch schon rumschlagen.

Wie hast Du das mit den zwei ganz kurzen Stangen gelöst? Ich habe die Kugelköpfe von Mikado. Leider kriege ich mit diesen die ganz kurzen nicht hin.

Gruss Sven

Kommentar

• Joerg35075
        Joerg35075

Hallo Sven
        Habe ein technisches Problem Bilder hier darzustellen.
        Sag mir bitte Deine e-mail Adresse, dann schicke ich sie Dir zu, oder erkläre mir kurz wie ich hier Bilder einladen kann.

Das Material an sich ist billig - eine 2mm starke Alu-Leiste die ca. 10 mm breit ist und 1m lang war (Obi). Bei dem oberen Lager habe ich dann die Platte entsprechend gefeilt. Statt Bohrlöcher die mich zur Genauigkeit zwingen, habe ich entsprechende Kerben gefeilt. Das geht am Besten mit einer Feile die genau so stark ist wie das Bohrloch, also ca. 3mm. Nach oben habe ich die geschwungene Form der Seitenplatte nachgebildet. Hinten an der Heckrohrbefestigung, wo ohnehin Aludistanzen verwendet wurden habe ich mit Unterlegscheiben gearbeitet.
        Beim unteren Lager ( ich bin jetzt wieder bei den Seitenteilen ) und dem Motorträger habe ich jeweils 5mm breite Streifen verwendet.
        Ganz unten, also unmittelbar wo der Lipo zum liegen kommen soll habe ich ich mir 4mm Distanzhülsen gesägt ( auch ein Aluröhrchen als Meterware bei Obi). Hiervon kann ich kein Bild machen, weil die gesamte Verstrebung schon mit Moosgummi verpolstert wurde, um dem Lipo einen angenehmen Aufenthalt zu gönnen 8)

Anderes Thema - Ausstattung: ?(
        Was mir nicht ganz klar ist, warum der Heli unterschiedlich zu haben ist, bzw ausgestattet ist. Bei Herrn Maußner war das CFK Leitwerk schon im Kit.
        Die Heckstreben und die CFK Anlenkung für das Heck sind auch im Lieferumfang beschrieben, wurden aber nachgeliefert. Also eigentlich supergut ausgestattet.

Gruß
        Jörg

Kommentar

• swiss-heli
          swiss-heli

Hi zusammen

Anbei die Bilder von Joerg35075

Beste Grüsse Sven

Kommentar

• Christoph Dietrich
            Heli Masters
            Veranstalter
            • 08.09.2003
            • 1867
            • Christoph
            • Ingolstadt

Hallo,

ich habe auch so eine Probleme gehabt ... bin aber schnell auf die Felher gekommen.

@D@sen Oeffner:

Schau mal auf meiner Page nach ... da ist noch eine schöne Anleitung geschrieben mit mehr Bildern

Gruß Chris

P.S.: Ich finde den Rebell XL GEILO! Der flieg einfach nur hammer...
            www.heli-masters.com

Kommentar

• r_heliman
              Senior Member
              • 23.03.2002
              • 1022
              • Roel

Hallo Chris,

ich muss aber sagen das deine Bau-anleitung bis jetzt sehr gut aus sieht.... Wirklich klasse arbeit.

Grusse
              Roel
              Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

• Christoph Dietrich
                Heli Masters
                Veranstalter
                • 08.09.2003
                • 1867
                • Christoph
                • Ingolstadt

Danke ... ich bin ja noch nicht ganz fertig aber ich werde mich immer weiter bemühen... Wenn ihr fragen zum Rebell XL habt bitte eine E-mail an info@heli-news.net . Leider kann ich nun nicht mehr sooooo oft hier reinschauen

Ich hoffe die Seite gefällt euch ....

Gruß Chris
                www.heli-masters.com

Kommentar

• Joerg35075
                  Joerg35075

Hallo Chris
                  Super Anleitung - mach weiter so.
                  Ich frag mich nur warum so eine Anleitung von Anwendern gemacht werden muß und nicht vom Hersteller. Hätte mir jemand den Heli kostenlos gegeben, hätte ich durchaus bereit erklärt eine Anleitung zu schreiben........
                  so sind wir Erstlingspiloten doch eher zu Versuchskanninchen degradiert die sich in diversen Foren zu Selbsthilfegruppen zusammentun.
                  Ich habe viel daraus gelernt - das nächste Mal schicke ich den Bausatz zurück wenn er keine einwandfreie Anleitung besitzt.
                  Hier darf man sich durchaus bei etablierten Firmen wie Henseleit oder Vario was abgucken, ohne gleich die Preiskeule zu schwingen.
                  Gruß
                  Jörg

Kommentar

• Christoph Dietrich
                    Heli Masters
                    Veranstalter
                    • 08.09.2003
                    • 1867
                    • Christoph
                    • Ingolstadt

Danke .... nur was soll den der gute Herr Artfantasie machen? Er hat doch so wenig Zeit, aber egal... Wenn ihr Tipps oder Tricks für die Rebells habt, dann lasst es mich wissen... Ich würde dann die Seite damit weiter ausbauen!

Natürlich werdet ihr als Schreiber .. oder wie man das nennt erwähnt!

Ich freue mich auf einen SUPER SOMMER .... damit ich euch noch viel mehr bieten kann!

Gruß Chris
                    www.heli-masters.com

Kommentar

• ubchen
                      ubchen

Hi Jörg
                      Solltest du mal in verlegenheit kommen werde ich den Rebell mal richtig scheuchen..so nach NT manier
                      PS
                      aber nur mit Haube

Uwe 8o

Kommentar

• Christoph Dietrich
                        Heli Masters
                        Veranstalter
                        • 08.09.2003
                        • 1867
                        • Christoph
                        • Ingolstadt

@ swiss-heli:

Hast du Störungen mit deiner Kabelverlegung?

Gruß Chris
                        www.heli-masters.com

Kommentar

• Mark
                          Mark

Hallo,

@ Chris --- könntet ihr auf eurer Seite auch nen Paar Bilder vom Einbau der komponenten zeigen (BEC,Regler,Empfänger,Gyro usw).Und vielleicht noch wie ihr die (manchmal zulangen) kabel verlegt :rolleyes: .

Bin nämlich grad dabei die Elektrik in meine XL zubauen

Kommentar

• Christoph Dietrich
                            Heli Masters
                            Veranstalter
                            • 08.09.2003
                            • 1867
                            • Christoph
                            • Ingolstadt

Klar .... das wollte ich eh machen ..

Ich glaub das sollte reichen

Wenn du noch fragen hast dann frag

Gruß Chris
                            www.heli-masters.com

Kommentar

• Mark
                              Mark

Ja --- hab ich

und zwar ,

ich flieg ihn ja mal mit 2 mal 10 Zellen.Wie muss ich jetzt da mein BEC anschliesen ?? Ich denke nur ein ein Pack -- oder

Ach ja --- macht es was wenn das BEC in der nähe vom Empfänger sitzt ??

Kommentar

Lädt...
                              X