Graupner Heim 3d 100

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alexander_924
    alexander_924

Graupner Heim 3d 100

Guten Morgen!

Wie bereits im Vostellungsbereich geschrieben, besitze ich neuerdings einen TRex 250 und, zum üben, einen Graupner Heim 3d 100.
    Und zu diesem Heim hab ich zwei Probleme, die ich selber noch nicht lösen konnte:

1. Schweben klappt, geb ich aber aber schnell viel Pitch, dreht das Heck nach rechts weg.
    Im Menü meiner MX-12 finde ich nur einen Punkt "Gyro", veränder ich den Wert hier zw. 0%-100% ändert sich nicht viel. Es fehlt also anscheinend eine Einstellung der Empfindlichkeit.

2. Ich lese immer wieder von einer Piourettenoptimierung des Graupners, was und wo ist das denn?
    Möchte ich ihn drehen, geht das zwar, aber er kippt dann weg und haut mit dem Heck voran ab.
    Eigentlich sollte sich der Heli auf der Stelle drehen, oder?

Wäre schön, wenn Ihr hierzu ein paar Tips hättet.

Beste Grüße,

Alexander
  • Polten Sepp
    Senior Member
    • 15.06.2016
    • 2531
    • Rene
    • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

AW: Graupner Heim 3d 100

Du kannst im Telemetriemenü Deines Senders die Heckempfindlichkeit rauf drehen.
    Piorettenoptimierung gibt es nur eine automatische, meines Wissens.
    Du kannst auch im Telemetriemenü die Taumelscheibenempfindlichkeit erhöhen, und schauen ob das was bringt. Meine Heims flogen recht passabel.
    Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

Du mußt beim Heimchen den Gyrokanal explizit auswählen (Telemetrie-Programmierseite, Kanal 5 bei der MX-12 und MZ-12, Kanal 7 bei den größeren Sendern). Auch die Taumelscheibenempfindlichkeit kann man theoretisch mittels eines Kanals justieren, aber dafür hat die MX-12 zu wenig Kanäle.

Zur Pirouettenoptimierung kopiere ich mal einen Text her, den ich im Graupnerforum geschrieben habe:
      Schwebe den Heli vor Dir, mit dem Heck zu Dir. Dann gierst Du den Heli relativ zügig um 180°, sodaß die Nase zu Dir steht. Dabei beobachtest Du, in welche Richtung die Rotorebene kippt. Merken!

Dann die Servos passend verstellen: die Richtung, in die die Rotorebene nach 180° gieren nach unten gekippt ist (von Dir aus betrachtet), ist exakt die Richtung, in der die Taumelscheibe zu hoch steht (vom Heli aus betrachtet). Kippt er also z.B. nach hinten rechts (von Dir aus betrachtet), wäre die TS hinten rechts zu hoch. Ich justiere, um Nullpitch beizubehalten, dann das vordere linke Servo um zwei Punkte nach oben (also Minusbereich, die sind ja alle invertiert angeschlossen und bewegen sich bei Minus nach oben) und das rechte und hintere Servo jeweils um einen Punkt nach unten. Danach neu testen.

Das Spiel solange wiederholen, bis sogut wie kein Kippen mehr auftritt. Ich hab's so genau eingestellt, daß ich die Richtung des Kippens nicht mehr klar erkennen kann, dann ist es so wenig, daß ich mit diesem Minimalfehler gut leben kann.
      Viel Erfolg,

Gruß

ThomasC

p.s. "drehen auf der Stelle ohne Drift" kannst Du nur mit Multicoptern und Koaxhelis machen. Beim Singlerotor-CP wirst Du durch den Heckrotorschub bedingt IMMER gegensteuern müssen. Die Pirouettenoptimierung soll nur dafür sorgen, daß der Heli sich wie ein Paddelheli verhält, die Rotorebene also nicht kippelt beim Gieren - das Aussteuern erspart sie Dir NICHT! Aus meiner Sicht ist die Pirouettenoptimierung die eigentliche Paddelsimulation.
      Zuletzt geändert von ThomasC; 23.07.2016, 10:31.
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• T-Rex Freak
        Gelöscht
        • 24.04.2011
        • 419
        • Werner
        • Freiburg im Breisgau und Umgebung

Hallo Alexander.
        Hier mal meine einstellungen.
        Ts empindlichkeit 8
        Direktanteil +84

Heck Empfindlichkeit 8

TS Mitte S1-S3 +0

Expo Nein weil Expo habe ich im Sender eingestellt.
        Mit diesen einstellungen fliegt der kleine ganz gut auch 3d
        Hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte

Kommentar

• alexander_924
          alexander_924

Gute Güte!!!

Im Telemetrie Menü war ich schon x-Mal drin und konnte da nur durch Anzeigesensoren scrollen.
          Jetzt erst hab ich bemerkt, dass man da auch seitlich blättern kann!
          Und hab gleich die Heckrotorempfindlichkeit und die Taumelscheiben Einstellungen gefunden.

Da saß der Fehler zw. den Ohren.

Ich stelle mal ein und melde mich dann wieder.

Besten Dank soweit.

Alexander

Kommentar

• alexander_924
            alexander_924

Also, er fliegt jetzt um Welten besser, Heck ist definitiv stabiler!

Danke soweit!

Alexander

Kommentar

• michaMEG
              Senior Member
              • 13.04.2016
              • 2381
              • Michael
              • Melsungen, Nordhessen

Gestern sind nach zwei Wochen meine neuen Hyski Hauptmotoren aus China angekommen, mit dem Feuerzeug das Ritzel erhitzt, verschoben und
              bin wieder begeistert, fliegt klasse. :-)
              Vorher hatte er keine Leistung mehr, war tatsächlich der Motor (nach ca. 90 Akku-Ladungen).

Der neue MyLipo 240mA Akku macht auch einen guten Einruck.

Wollte ich einfach mal Loswerden!

Gruß

Micha
              Grüße, Micha

Kommentar

• michaMEG
                Senior Member
                • 13.04.2016
                • 2381
                • Michael
                • Melsungen, Nordhessen

Bei meinem Heimi hat sich das Ritzel vom Hauptmotor gelöst (unsanfte Landung), rutsch jetzt leicht durch.
                Hat jemand einen Tipp für mich um es wieder zu befestigen?
                Loctite 648?

Werde es erst mal mit dem Ritzel von meinem alten Motor versuchen ...
                Grüße, Micha

Kommentar

• michaMEG
                  Senior Member
                  • 13.04.2016
                  • 2381
                  • Michael
                  • Melsungen, Nordhessen

Frage zur Wartung des Heimis:
                  Sollte man beim Heimi auch die Servos ab und zu reinigen wie beim Blade Nano CPS (da gibt es ein Video dazu)?

Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme, frage mich nur ob so etwas geht?
                  Hat jemand so etwas gemacht und kann eine kurze Beschreibung liefern?

Was überprüft und reinigt ihr so beim Heimi?

Danke + Grüße

Micha
                  Grüße, Micha

Kommentar

• michaMEG
                    Senior Member
                    • 13.04.2016
                    • 2381
                    • Michael
                    • Melsungen, Nordhessen

Kleiner Tipp: Um die Säule herumfliegen und nicht von hinten dagegen!

Hat schon gedacht das wird teuer als das Heck einzeln durch die Gegend flog ...
                    Ich musste aber nur alles neu einstecken (Kabel und Heck).

Danach flog er erst mal etwas merkwürdig:
                    Da hatten sich zwei Schrauben von der Platinenbefestigung am Chassis selbständig gemacht, eine hing noch am Hauptmotor.
                    Zum Glück habe ich noch Ersatzschrauben.

Jetzt fliegt er wieder ganz normal!
                    Da die schrauben nicht mehr so gut in den Bohrungen halten:
                    hat jemand eine gute Idee womit man die am besten einklebt?
                    Grüße, Micha

Kommentar

• steffen0678
                      Senior Member
                      • 14.01.2013
                      • 1412
                      • Steffen
                      • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
                      Da meine Schrauben nach 2 bis 3 maligen Herausreißen nicht mehr im Rahmen gehalten haben, habe ich Sie nun mit 2K Epoxy dauerhaft eingeklebt. Falls doch mal der Rahmen komplett kaputt geht, muss ich mir halt nen Kopf machen, wie ich die Platine halt abkriege.
                      Viele Grü�e
                      Steffen
                      http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Nikomat
                        Member
                        • 22.01.2014
                        • 334
                        • Niko
                        • Potsdam

Hallo Micha,

Einkleben? Da muss man aber vorsichtig sein, sonst gehen die ja nie wieder raus, die kleinen Dinger, und man muss den Rahmen zerstören Mal mit was Weichem wie Uhu Por versuchen. Oder nur am Kopf so eine Winzigkeit CA zur Platine hin, solange die Schrauben nicht ohne Drehungen aus dem Rahmen kommen.

Oder besser gleich andere Schrauben nehmen. Ich habe welche vom Blade NanoCPX genommen - die Schrauben aus den Blatthaltern. Perfekt! Aber mit etwas Vorsicht einschrauben. Die sind glaube ich miniminimal dicker und haben ein feineres Gewinde. Hält schon lange prima. Rahmen ist auch noch heile. Aber den könnte man dann da auch etwas verstärken.

Gruß,
                        Niko

Kommentar

• michaMEG
                          Senior Member
                          • 13.04.2016
                          • 2381
                          • Michael
                          • Melsungen, Nordhessen

Zitat von Nikomat Beitrag anzeigen
                          Oder besser gleich andere Schrauben nehmen. Ich habe welche vom Blade NanoCPX genommen - die Schrauben aus den Blatthaltern. Perfekt! Aber mit etwas Vorsicht einschrauben. Die sind glaube ich miniminimal dicker und haben ein feineres Gewinde. Hält schon lange prima. Rahmen ist auch noch heile. Aber den könnte man dann da auch etwas verstärken.
                          Danke werde ich probieren! ;-)
                          Grüße, Micha

Kommentar

• Nikomat
                            Member
                            • 22.01.2014
                            • 334
                            • Niko
                            • Potsdam

Frage zur Wartung des Heimis:
                            Sollte man beim Heimi auch die Servos ab und zu reinigen wie beim Blade Nano CPS (da gibt es ein Video dazu)?

Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme, frage mich nur ob so etwas geht?
                            Hat jemand so etwas gemacht und kann eine kurze Beschreibung liefern?

Was überprüft und reinigt ihr so beim Heimi?

Danke + Grüße

Micha
                            Genau, sind zu reinigen wie beim Nano. ßffnen und die Schleifbahn und Schleifer mit Kontaktspray reinigen. Für Bequeme Kontaktspray einfach von Aussen in den Servo. Saut aber schön rum! Ich würde das erst machen, wenn sich die Servos zu schütteln anfangen.

ßberprüfen tu ich kaum. Ausser nach Abstürzen. Letztendlich immer alles nachschauen. Was Spezielles fällt mir da nicht ein. Geht ja schnell bei dem Kleinen...
                            Ich halte ihn auch für recht verschleissfrei. Dann lieber mal ab und zu das HZR reinigen.

Ich habe auch schon wie beim Nano mit WD80 aus einer Insulinspritze mit Kanüle alle beweglichen Teile geölt. Macht sich positiv bemerkbar. Aber leider saut das auch mit der Zeit rum. Und es gibt viele Leute, die machen das gar nicht und sind zufrieden.

Besser drauf achten, dass alles grade/heile ist, wie z.B. die Blattlagerwelle, HRW, Blätter. Und das Heckrohr ist nur gesteckt. Da auch auf korrekten Sitz achten, z.B. nach Crash.

Gruß,
                            Niko

Kommentar

• michaMEG
                              Senior Member
                              • 13.04.2016
                              • 2381
                              • Michael
                              • Melsungen, Nordhessen

Ok, Danke!

Zitat von Nikomat Beitrag anzeigen
                              Ich würde das erst machen, wenn sich die Servos zu schütteln anfangen.
                              Machen sie nur selten direkt nach dem einschalten, aber nicht jedes mal, mal sehen ...
                              Grüße, Micha

Kommentar

Lädt...
                              X