Graupner Heim 3d 100

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

AW: Graupner Heim 3d 100

Hatte ich bei Voltmaster auch. Nach 2 Wochen nochmals angefragt und dann storniert.
    Live Hobby hatte ich gestern angeschrieben, die haben auch keinen Termin, wann Motoren wieder verfügbar sein sollen.

Kommentar

• Hazelnut
      Member
      • 27.12.2009
      • 466
      • Stephan
      • München

...okay, das hört sich nicht gut an ... aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich sag Bescheid, falls die Lieferung klappt.
      Fände ich jetzt auch nicht so toll von Graupner, wenn da gar nichts mehr kommt. Letztes Jahr auf der Messe Friedrichshafen haben sie den noch vorgeflogen.
      Zuletzt geändert von Hazelnut; 18.11.2017, 10:10.
      [FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]

Kommentar

• jumphigh
        Senior Member
        • 16.12.2009
        • 4248
        • Andreas
        • Allstedt

Es gibt doch so viele Quad-Bürsten in 6er, 7er oder 8er Größe. 4 Stück für unter $10. Kann doch nicht so schwer sein, da einen halbwegs passenden für den Heim zu finden?
        Grüße von Andreas

Kommentar

• Fetzi
          Senior Member
          • 10.07.2013
          • 3527
          • Sascha
          • Deutschland

könnte der nicht passen?

Kommentar

• steffen0678
            Senior Member
            • 14.01.2013
            • 1412
            • Steffen
            • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
            könnte der nicht passen?
            Das müsste der gleiche sein wie der vom Wltoys V966, müsste man mal testen. Der Gedanke mit dem Quadratmotoren kam mir auch. Sollte doch möglich sein, was passendes zu finden. Welle ggf. kürzen, Ritzel uns Stecker dran, das sollte es gewesen sein.
            Viele Grü�e
            Steffen
            http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Nikomat
              Member
              • 22.01.2014
              • 334
              • Niko
              • Potsdam

Zitat von Hazelnut Beitrag anzeigen
              Ich hab zwei Stück beim rc-helishopberlin bestellt. Scheinbar können die die besorgen. Habe auch schon die Auftragsbestätigung.

https://www.helishop-berlin.de/RC-He...6100.81&p=2141
              Lieferzeit 1-2 Wochen!

Die bestellen den auch erstmal - da wo es keine mehr gibt...

Viel Glück, dass Du trotzdem einen bekommst!

Gruß,
              Niko

Kommentar

• Nikomat
                Member
                • 22.01.2014
                • 334
                • Niko
                • Potsdam

Zitat von HotBird Beitrag anzeigen
                Möchte nochmals anmerken, dass ich kein graupner - Teampilot bin . Mein Wissen ist also nicht allgegenwärtig. Ob Graupner eine Ersatzteilpflicht hat? Keine Ahnung.

- Aber jetzt mal nur eine Theorie: Es wird nie wieder einen Heim 100 geben. Graupner hat einfach fertige Formen etc gekauft und die Mechanik machen lassen. Die Software haben sie dann vom GR 18, die sie eh schon haben, drauf gehauen.

neu entwickeln oder groß Geld reinstecken wird in einen 100er Heli niemand.
                Genau, das ist nämlich ein umgelabelter HiSky HCP 80 mit einer Graupner Platine mit GR-18 Software.

Und den scheint es wie den WL Toys V933 nicht mehr zu geben. Wenn Chinese Jade schon keinen Motor mehr liefern kann "Sold Out" wars das wohl.

Sehr bedauerlich...

Ich denke, Graupner hätte nen Brushless Micro rausbringen sollen. Brushed ist bei einem 3D Micro schon echt nervig. War beim Nano CPX nicht anders: ständig neue Motoren kaufen. Und das selbst bei guter Pflege des Motors. Da kommen schnell 100 Flüge in kurzer Zeit zusammen und dann wieder eine neuer Motor.

Mein Tip: fragt mal bei Graupner nach, ob es für die Heim Platine aktualisierte Software gibt, dass man die Einbaulage der Servos, Achszuzuordnung einstellen kann. Dann die Platine in einen Brushless Micro einbauen und Spass haben

Gruß,
                Niko

Kommentar

• Nikomat
                  Member
                  • 22.01.2014
                  • 334
                  • Niko
                  • Potsdam

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                  Es gibt doch so viele Quad-Bürsten in 6er, 7er oder 8er Größe. 4 Stück für unter $10. Kann doch nicht so schwer sein, da einen halbwegs passenden für den Heim zu finden?
                  Gute Idee!

Kommentar

• michaMEG
                    Senior Member
                    • 13.04.2016
                    • 2381
                    • Michael
                    • Melsungen, Nordhessen

Der passt leider nicht!
                    Die Welle hat 0.8 mm, das Original 1.0 mm.
                    Der Außendurchmesser ist 8 mm, das Original 8.5 mm.
                    Grrr ...
                    Grüße, Micha

Kommentar

• M@ttis
                      Member
                      • 23.11.2014
                      • 233
                      • Martin
                      • Berlin, Karlsruhe

Hallo in die Runde,

habe zwar sebst keinen Heim 3d, aber einen XK K100, bei dem höchstwahrscheinlich ein sehr ähnlichen Motor Verwendung findet.

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                      Zitat:
                      Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
                      Vielleicht könnte der passen:

WLtoys V966 V988 RC Hubschrauber Parts Motor V966-010 - US$5.19
                      Der vom V933 sollte passen -->>
                      Aus einem Kommentar des verlinkten Motor steht z.B., dass der Motor vom V966 auch auf dem K100 läuft.

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                      könnte der nicht passen?
                      Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                      Vor ein paar Wochen hatte ich mir, eigentlich aus einem anderen Grund, einen Satz (4 Stück) Bürstenmotoren für damals 4,13 € mitbestellt gehabt.
                      Bürstenmotor 4 Stück pro Satz - inkl. Free Shipping

Aus reiner Neugier... hatte den uralten K100er Motor bezüglich Leerlaufstromaufnahme und Leerlaufdrehzahl verglichen mit einem der bestellten No-Name-Bürstenmotor. Mit dem Ergebnis, dass die Stromaufnahme etwa gleich hoch ist und die Drehzahl des frischen Motors um ca. 5% höher liegt. Wie gesagt, der K100er Motor ist schon alt, sodass der Vergleich möglicherweise hinkt. Bei 4V hatte ich ca. 53.000 U/min gemessen gehabt bei ca. 0,23 A Leerlaufstrom.

Technische Daten oder wenigsten eine Beschreibung fehlt ja nahezu bei dem No-Name Motoren von HK. Hier gibt es auch technischen Daten, dafür in rot:
                      4X Racerstar 8520 8.5x20mm 53500RPM

Vom Hersteller Chaolimotor habe ich zu dieser Motorgröße die bislang ausführlichsten Angaben hier gefunden: CL-8520

Habe einen Ritzelabzieher gebaut, und das Ritzel auf den neuen Motor mit Schraubensicherung (sehr fest) aufgeklebt. Mittlerweile hat der K100 mit diesem Motor schon einige Flugstunden absolviert... - macht sogar richtig Laune - sodass ich diese Motörchen wirklich empfehlen kann, z.B. auch im Heim! Bei dem Preis und zudem Versandkostenfrei, egal was man bestellt

Was mir noch nicht so ganz klar ist, ob diese Motoren in beide Richtungen betrieben werden können, oder sie für eine Drehrichtung pro Paar ausgelegt sind, wofür ja die unterschiedlichen farbigen Anschlusskabel sprechen würden, also 2x CW und 2x CCW. Falls ja, dann betreibe ich den derzeit eingesetzten Motor entgegen der gedachten Drehrichtung? -> und das macht er sehr gut! Hätte nicht gedacht dass ein Bürstenheli so viel Dampf bei so viel Ausdauer haben kann
                      aut viam inveniam aut faciam

Kommentar

• Hurzelpfrumpf
                        Junior Member
                        • 21.10.2017
                        • 9
                        • Manfred
                        • Schwabach

Nachdem ja die Größen zu passen scheinen hab ich mir auch mal so ein Set bestellt. Werde berichten ob die tatsächlich passen wenn Sie da sind!

Kommentar

• Nikomat
                          Member
                          • 22.01.2014
                          • 334
                          • Niko
                          • Potsdam

Zitat von Hurzelpfrumpf Beitrag anzeigen
                          Nachdem ja die Größen zu passen scheinen hab ich mir auch mal so ein Set bestellt. Werde berichten ob die tatsächlich passen wenn Sie da sind!

Kommentar

• Nikomat
                            Member
                            • 22.01.2014
                            • 334
                            • Niko
                            • Potsdam

Zitat von M@ttis Beitrag anzeigen

Was mir noch nicht so ganz klar ist, ob diese Motoren in beide Richtungen betrieben werden können, oder sie für eine Drehrichtung pro Paar ausgelegt sind, wofür ja die unterschiedlichen farbigen Anschlusskabel sprechen würden, also 2x CW und 2x CCW. Falls ja, dann betreibe ich den derzeit eingesetzten Motor entgegen der gedachten Drehrichtung? -> und das macht er sehr gut! Hätte nicht gedacht dass ein Bürstenheli so viel Dampf bei so viel Ausdauer haben kann
                            Hi M@ttis,

ja, ich denke die sind drehrichtungsabhängig - watn Wort! Deswegen muss man die ja auch extra bei den Quadros bestellen.

Habe mal einen auseinandergenommen. Je nachdem wie die winzigen Metallzungen gebogen sind, kann es eventuell zu Problemen kommen, wenn da mal was abbricht oder es schon leichte Verbrennungsspuren an den Kontakten gibt.

Kommentar

• steffen0678
                              Senior Member
                              • 14.01.2013
                              • 1412
                              • Steffen
                              • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Ich habe mal 4 von diesen bestellt.

Die Abmessungen sollten passen. Ritzel habe ich von verschlissenen Motoren noch ausreichend, werde berichten, wenn sie da sind. Mit etwas Glück passen vielleicht sogar die Stecker.
                              Viele Grü�e
                              Steffen
                              http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• michaMEG
                                Senior Member
                                • 13.04.2016
                                • 2381
                                • Michael
                                • Melsungen, Nordhessen

Es gibt seit heute neue "Heim 3D Hauptmotoren" bei Graupner!

Grüße

Micha
                                Grüße, Micha

Kommentar

Lädt...
                                X