HD Cell 500 nach Trex 450 pro oder gleich 550er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rotzlappe
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 1060
    • Ralf
    • Rheinfelden und Umgebung

AW: HD Cell 500 nach Trex 450 pro oder gleich 550er

Zitat von finearts Beitrag anzeigen
    Jetzt Goblin mit einem Neo und einer Vbar Control.... 1000/1
    Naja, wenn man an allen vorhandenen Schrauben aufs mal dreht, ist es Hinterher schwer zu beurteilen, woran es lag. Hilft PinkPanther nun auch nicht so wirklich weiter, oder?
    mini Protos - HD500 Cell
    DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• finearts
      Member
      • 10.11.2013
      • 522
      • Christian
      • Wien Umgebung

Zitat von Rotzlappe Beitrag anzeigen
      Naja, wenn man an allen vorhandenen Schrauben aufs mal dreht, ist es Hinterher schwer zu beurteilen, woran es lag. Hilft PinkPanther nun auch nicht so wirklich weiter, oder?
      Freund hatte den Cell mit Neo und VBC.
      Also nicht ganz ohne Erfahrung.
      Helfen insofern das er Meinungen bekommt was eben funktioniert.
      Sag nicht das der Cell schlecht war aber anders halt ..Goblin fühlt sich viel leichter an obwohl er gleich schwer ist.
      Muss aber Jeder für sich herausfinden was passt !

Kommentar

• PinkPanther
        Member
        • 17.05.2016
        • 823
        • Stefan
        • Hamburg

Erst mal danke für die vielen Beiträge.

Ich fasse mal kurz zusammen:

Logo 550 günstige Ersatzteile, leichter zu fliegen, aber beim harten Crash bleibt eventuell nicht viel übrig zum reparieren

HD 500 teurere Ersatzteile aber crashresistenter und damit nicht unbedingt teurer

Goblin 500 Sport als Stretch Version empfehlenswert

Diabolo 550 nicht billig aber super Heli

Ich wohne in Hamburg und fliege in Niendorf. Wir gesagt fliegen dort einige Diabolo und Logos, HD und Goblin hab ich bislang noch nicht gesehen.
        Der nanoCPX war übrigens auch mein erster Heli, leider ist es hier oben oft windig so dass er seltener als gewünscht zum Einsatz kommt.
        Wegen des Windes kam ich auch auf den HD 500 weil er aufgrund des Gewichts für einen 500er nicht so windanfällig sein soll. Er ist aber "nur" ein 500er und viele empfehlen gleich einen 550er da er stabiler fliegen soll. Ein HD mit 516er Blättern ist ja noch lange kein 550er.

Ich erwähne auch noch mal den Gaui X5 da die Ersatzteilversorgung mit Staufenbiel hier in Hamburg ganz praktisch wäre. Wäre dann aber eine pragmatische Wahl
        Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18

Kommentar

• Denson
          Gelöscht
          • 22.12.2013
          • 743
          • Dennis
          • Basel/Bern

Zitat von PinkPanther Beitrag anzeigen
          Hallo, ich heiße Stefan und bin neu im Forum. Momentan fliege ich einen Trex 450 mit Brain FBL und Taranis. In nächster Zeit soll etwas Größeres her und ich finde den HD Cell 500 echt gelungen. Da ihn niemand in unserem Verein fliegt, konnte ich ihn mir aber leider noch nicht anschauen. Bei uns fliegen meist Logos, Minicopter oder Align's.

Mir wurde der Diabolo 550 ans Herz gelegt und nun überlege ich hin und her, was es denn nun werden soll. Der HD mit 516er Rail Blades oder gleich ein richtiger 550er wie der Diabolo, der ca. 300€ teurer kommt oder doch ein Goblin 570?

Ich habe schon einige Erfahrungs- und Entscheidungsthreads zu dem Thema hier gelesen. So richtig entscheidungshelfend war das leider noch nicht, daher frage ich mal direkt in die Runde. Ich hoffe das ist ok und langweilt euch nicht zu sehr
          Ich bin den Cell auch lange geflogen. Ist ein toller, edler Heli, der wirklich gut fliegt. Lass dich nicht von den negativen Kommentaren hier beeinflussen, der Heli fliegt top.

Er ist allerdings eher auf der etwas schwerer Seite, fliegt zb mit Rails 516 (wie ich ihn geflogen habe) aber super und er hat ein faszinierend ruhiges Laufgeräusch.

Hatte auch den Logo 550sx und aktuell noch den 480 xxtreme. Ebenfalls sehr zu empfehlen. Schlussendlich fliegen die alle gut, da ist es mehr eine Frage nach den persönlichen Vorlieben.

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan
            • Mal hier,... mal da... :)

Also erstmal wäre noch zu sagen, dass Diabolo 550, Cell 500 & Goblin 500 Midi Servos haben. Logo 550, Goblin 500 Sport und Goblin 570 haben Standard Servos.

Falls du irgendwann mal auf was größeres gehen willst (600er, 700er, 800er) könntest evtl. die (Standard) Servos mitnehmen!

Auf was legst du denn Wert beim fliegen? Soll es bei 6S bleiben?

Also ich würde dir zum Logo 550SX oder zu nem Goblin 570 raten... Das ist jetzt aber auch mehr aus dem Bauch raus, weil wir halt noch nicht viel Info's haben...
            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• PinkPanther
              Member
              • 17.05.2016
              • 823
              • Stefan
              • Hamburg

Ach ja die Infos fehlen ja noch. Es bleibt erst mal bei Kunstflug, später vielleicht mal 3D (mal schauen), 700er ist nicht geplant und es soll auch bei 6S bleiben.
              Midi Servos oder Standard ist ein guter Hinweis, danke.

Ein Punkt ist aich die Ersatzteilversorgung, HD ist ja eher ein Neuling ind recht klein wobei der Service ja super sein soll.
              Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18

Kommentar

• helibilly
                OMP/KDS Support
                • 31.01.2013
                • 3550
                • Guido
                • Hannover

hi,
                kauf dir bloß keinen x5 mehr, den wirst du nicht mehr los, ich habe meinen in der bucht drinnen und seit wochen null resonanz...
                ich finde den auch nicht sehr toll bei wind, aber höre dir die helis mal an, warum fährst du nicht nach venlo?
                da kannst du sicherlich einige helis sehen und hören...

vg
                guido

Kommentar

• Blindguardian25
                  Member
                  • 08.08.2013
                  • 259
                  • Mani

Ich würde auch noch den Compass 550 Ultimate empfehlen. Fliegt sich besser und schöner als der Logo 550sx und mag ihn auch lieber als den G570. Aber kauf ein heli mit Standart Servos.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Kommentar

• PinkPanther
                    Member
                    • 17.05.2016
                    • 823
                    • Stefan
                    • Hamburg

Ich fahre vom 3.-5. Juni zu den Helitagen nach Göttingen und hoffe da die genannten Helis zu sehen.

Kommentar

• Rotzlappe
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 1060
                      • Ralf
                      • Rheinfelden und Umgebung

Sehr gute Idee. Die Helis mal live sehen, anfassen und Pilotemeinungen persönlich einzuholen, ist durch nichts zu ersetzen.
                      mini Protos - HD500 Cell
                      DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• helibilly
                        OMP/KDS Support
                        • 31.01.2013
                        • 3550
                        • Guido
                        • Hannover

ja, live ansehen und hören...
                        der gaui x5 hat aber wirklich einen vorteil, die ersatzteile sind billig und die crashkosten wesnetlich niedriger als bei anderen, weil du die teile auch über asien kaufen kannst...
                        das kannst du bei mikado, cell etc. nicht...

Kommentar

• stl
                          stl
                          Member
                          • 14.09.2013
                          • 448
                          • Stephan
                          • Hamburg

Hallo.

Erst mal danke für die vielen Beiträge.

Ich wohne in Hamburg und fliege in Niendorf.

Ich erwähne auch noch mal den Gaui X5 da die Ersatzteilversorgung mit Staufenbiel hier in Hamburg ganz praktisch wäre. Wäre dann aber eine pragmatische Wahl
                          Ich wohne auch in HH. Wo in Niendorf fliegst du denn normalerweise?

Ich fliege u.a. einen Gaui X5 (allerdings als Lite mit Paddelkopf). Ich finde die 500er Größe recht angenehm zu fliegen. Den Gaui X5 kannst auch auf 550er verlängern. Dann hast du einen recht leichten 550er Heli mit geringen Kreisflächenbelastung. Leider kenne ich den HD nicht, würde aber vermuten, dass er um einiges wertiger ist als der Gaui. Gaui hat den Vorteil vergleichsweise preiswerter Ersatzteile. Das macht ihn für mich zu einer guten ßbungsmaschine. Ich habe auch noch einen "echten" 550er (einen Raptor). Zwischen dem X5 und dem 550er emfpinde ich den Unterschied als nicht sonderlich groß. Also braucht hier die Größe mMn nicht das Hauptentscheidungskriterium zu sein. Momentan bevorzuge ich den leichten X5.

Mir wäre es auch wichtig, dass Standardservos in den Helis sind. Von meinem Empfinden haben die ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis und ich kann sie besser in andere Helis mitnehmen.

Weiterhin ist noch zu bedenken, dass mit steigender Größe der Antrieb auch mehr gefordert wird. Somit kann man bei der 500er Größe gefühlt mehr bzw. preiswerter Dampf bekommen als bei der 550er Größe.

Viel Spaß und Erfolg bei der Entscheidung.

VG
                          Stephan

Kommentar

• Bundesbulf
                            Senior Member
                            • 23.05.2011
                            • 4109
                            • Ulf
                            • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                            ich würde mit deinen Vorgaben was Flugstil und Lipos angeht auch den 500er überspringen und direkt auf einen 550er oder leichten 6S-tauglichen 600er gehen. Von den möglichchen Kandidaten bin ich selber schon einige geflogen und kann da auch nur die 550er Logos (SX oder SE), den Diabolo 550 und den Goblin 570 (mit 6S Setup) empfehlen. Letzterer ist sogar nicht mal besonders schwer und sehr gut mit 6S im klassischen Kunstflug und smoothen 3D zu bewegen.

Zitat von Blindguardian25 Beitrag anzeigen
                            Fliegt sich besser und schöner als der Logo 550sx....
                            Bei solchen Aussagen wäre ich vorsichtig - das Flugverhalten von Helis wird immer sehr subjektiv bewertet - ein absolutes "fliegt besser als..." kann nur für den gelten der das gerade so empfindet. Ich habe schon einige Helis "durchprobiert" von denen gesagt wurde das sie besser als alles andere fliegen - aber für meinen Flugstil und mein Empfinden war das z.T. gar nix. Daher kann/will ich auch nicht sagen "nimm den, der ist besser weil..."

Ich fahre vom 3.-5. Juni zu den Helitagen nach Göttingen und hoffe da die genannten Helis zu sehen.
                            Sicherlich die beste Idee... mach das. Angucken, befingern, was gefällt von der Optik/Haptik, was gefällt gar nicht, ein bisschen Plaudern, etc. und die Eindrücke wirken lassen - der wichtigste Ratgeber auf den Du dann schlussendlich hören solltest ist Dein "Bauch"...
                            GruÃ? und so,
                            der Ulf

Kommentar

• PinkPanther
                              Member
                              • 17.05.2016
                              • 823
                              • Stefan
                              • Hamburg

Ich fliege beim NFSC im Vielohweg.

Kommentar

• stl
                                stl
                                Member
                                • 14.09.2013
                                • 448
                                • Stephan
                                • Hamburg

Ich fliege beim NFSC im Vielohweg.
                                Lustig, da fahre ich fast jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit knapp dran vorbei.

Kommentar

Lädt...
                                X