Jetzt sind mittlerweile schon über zig Flüge mit meinem Core vergangen und möchte meine Persönliche Erfahrungen mal hier Kund tun.
Der Zusammenbau ging nicht wie üblich schnell voran, da zu einem die Teile nicht den dazugehörigen Baugruppen zugeordnet sind, sondern nur alles in einer Schachtel verpackt wurde.
Leider fehlten hier ein paar Schrauben sowie die Bauanleitung, die später Nachgeliefert wurden.
Was mir an meinem Bausatz gleich aufgefallen ist, dass fast alle Lager zu viel Spiel in der Passung hatten und somit von alleine wieder herausgefallen sind.
Auch bei der Taumelscheibe hatte ich großes Axiales Spiel. Hier wurde mir eine neue versprochen sobald sie wieder Lagernd ist.
Ein Blatthalter hatte über die ganze Länge riefen vom Herstellungsprozess. Auch dieser wurde anstandslos ausgetauscht.
Leider war zudem auch noch der Heck-Steuerschieber auf einer Seite um einige Zehntel zu lange und somit hatten natürlich die Lager ein zu großes axiales Spiel. Hier habe ich die Welle einfach mit einem Abziehstein dementsprechend gekürzt.
Ebenfalls passte die Hauptrotorwelle nicht ohne deren Bearbeitung durch beide Dom Lager. Nach vielen Baustunden stand jetzt dem Erstflug nichts mehr im Weg.
Jetzt ging es mit Freuden an das fliegen. Aber die Freude blieb nur von kurzer Dauer. Nach einigen Flügen löste sich das Motorritzel im Flug auf. Weiter hatten dann später auch ein Umlenkhebel, Nickhebel, Zwischenwelle und beide Blatthalter sehr großes Spiel bekommen. Einige der hier beschriebenen Mängel wurden wieder von Karcher ausgetauscht.
Vor einigen Tagen war es soweit, nach einem kurzen Brummen, klatschte der Heli mit voller Wucht in den Boden. Die Ursache konnte noch nicht geklärt werden. Das log vom Neo zeigt seitenlange Einträge über gefährliche Vibrationen usw. an.
Der Bausatz ist Totalschaden. Dom, Core, Seitenteile, Heckausleger, Heckgetriebe, Hauptrotorkopf, Haube, Blätter uvm�
Fazit:
Ich will hier auf keiner Weise negative Stimmung gegenüber dem Hersteller machen. Dieser Bericht spiegelt nur meine persönlichen Erfahrungen wieder.
Leider habe ich wie es aussieht etwas Pech mit meinem Core, was hiermit meine Freude an diesem Heli etwas trübt. Ich gehe davon aus, dass andere Besitzer nicht von diesen derartigen Problemen auch betroffen sind.
Hier sind mal ein paar Videos von den Mängeln meines Core 700
Core 700 Riemenrad - YouTube
Core 700 Taumelscheibe - YouTube
Core 700 Riemenrad 2 - YouTube
Core 700 Hecksteuerschieber - YouTube
Nickanlenkung - YouTube

Kommentar