Mein Tuning am HD Cell 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

Mein Tuning am HD Cell 500

Hi

Ich will euch gerne meine kleinen ßnderungen an meinem HD Cell 500 vorstellen, die ich gemacht habe. Leichte Tuningmaßnahmen, die ich teilweise notwendig finde, es praktischer macht, oder es mir einfach besser gefällt!

Vorneweg möchte ich auch sagen, dass ich gerne weitere Vorschläge von euch hören würde. Oder auch, was ihr sonst so an eurem Cell verändert habt!

1) Als allererstes habe ich den Tip von Christian (Finearts) beherzigt und habe mir aus Servoplättchen U-Scheiben für die Schrauben gedremelt, die direkt in die Zelle greifen! Hier nochmal der Link dazu!

2) Ich habe einige Cell's gesehen, die an den Stummeln der Haubenaufnahme unten Silikonschlauch drauf haben. Das gefiel mir optisch überhaupt nicht! Hier ganz einfach am jeweils inneren/oberen Stummel Silikonschlauch drüber und am äusseren/unteren einfach ein oder zwei Lagen Stück schwarzer Schrumpfschlauch drüber geschrumpft. Somit sieht man im Flug den Silikonschlauch nicht und die Haube sitzt schön fest und wackelt nicht!

3) Bleiben wir bei der Haube! Damit die hinteren Kanten nicht einfach herum baumeln und evtl auch aneinander scheuern, habe ich 4 Neodymmagnete mit Epoxy eingeklebt. Somit bleibt das Spaltmaß der Kanten schön gleichmäßig, nichts wackelt, oder reibt gar aneinander! Ich hatte diese hier (5x5x25mm) noch Zuhause! Allerdings würde ich kleinere nehmen, da die Haube hinten ja rund ist. Geht zwar schon so, aber besser wären quadratische, ca.5x5x5mm würde ich da glaube ich nehmen!

IMG_6800.jpg
    IMG_6798.JPG
    IMG_6799.JPG

4) Für mich ein ganz wichtiger Punkt: Die Motorträgerplatte! Die Löcher für die Befestigungsschrauben für den Motor auf der Motorträgerplatte sind im 90° Winkel versetzt. Somit ist es bei den Scorpion Motoren der Fall, dass die Anschlusskabel immer direkt an einem Steg der Zelle heraus kommen. Das gefiel mir überhaupt nicht! Das geht anders! Hier wurden dann die Löcher nochmals um 45° versetzt (Danke Alex!!! ) und schau her, keine abgeklemmten Motorenkabel mehr! So taugt mir das!
    Man muss nur die zwei hinteren seitlichen Befestigungsschrauben der Motorträgerplatte in der Zelle um 1-2mm kürzen, da die sonst mit den Schrauben, die den Motor auf der Motorträgerplatte halten kollidieren! Die Schrauben sind aber sowieso lang genug!

IMG_7053.JPG
    IMG_7054.JPG

5) Das Nächste, das ich geändert habe sind die zwei Schrauben durch die Hauptrotorwelle! Die Schraube durch das Zentralstück und die durch das vordere Heckriemenrad habe ich durch diese Schrauben (Align H50817) mit Schaft ersetzt! Sie passen saugend rein! An der Schraube am Heckriemenrad habe ich die vier beiliegenden U-Scheiben mit verbaut, da mir der ßbergang zwischen Gewinde und Schaft zu nah an der Mutter war! Jetzt fliegt ein besseres Gefühl mit!

IMG_7051.JPG

6) Kommen wir zur Akkuschiene! Diese passt ja aus der Box raus überhaupt nicht drauf! Was ich nun hier gemacht habe ist folgendes: Die ßffnungen der 4 Kunststoffhalter an der Schiene verlaufen ja konisch zu. Danach ist eine Bohrung. Diese Bohrung ist zum einen zu klein. Daher habe ich sie mit einem Bohrersatz in 0,1mm Stufung und einem Akkuschrauber etwas aufgebohrt! Wenn ich den Durchmesser nun Messe habe ich zwischen 5,0 und 5,1mm. Die Schiene ging so nur mit Gewalt drauf. Nun habe ich den Konus von den hinteren zwei Kunststoffhalter mit einer Schlüsselfeile herunter gefeilt. Vorsicht hier waren es je nur 2-3 Hübe! Danach direkt geschaut, ob das nun einfach, aber dennoch straff rein geht. Hier aber nur die zwei eben bearbeiteten (hinteren) Kunststoffhalter an der vorderen Querstrebe drüber schieben, damit die noch unbearbeiteten Kunststoffhalter nicht in die Querstrebe eingreifen!
    Wenn das noch nicht passt, einfach noch 1-2 Hübe mit der Feile den Konus weiten!
    Danach die vorderen zwei Halter genauso bearbeiten.
    Die Akkuschiene geht nun stramm, aber dennoch machbar rauf und runter! Heftiges Wackeln und ziehen lässt sie nicht runter springen! So ist die Akkuschiene im (fast)originalzustand nutzbar, ohne irgendwelche Splinte. Das manuelle wechseln der Akkus auf der fest installierten Akkuschiene ging mir auf den Keks! Jetzt brauche ich nur noch 3 weitere Schienen!

7) Taumelscheibe! Joa, Ist die von Uwe Gerber verbaut und bin Top zufrieden! Gibts nichts mehr dazu zu sagen. Bin nur mal gespannt, ob sich da was Herstellerseitig was tut in Bezug auf das Spiel der originalen TS!
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan

AW: Mein Tuning am HD Cell 500

8) Landegestell! Mir ist das Landegestell definitiv zu schmal! Hier habe ich dann überlegt, wie ich das ändern kann. Somit habe ich mir die Aluteile, die für den Winkel des Landegestells verantwortlich sind im CAD nachgezeichnet. Hier habe ich dann gesehen, dass der Winkel ca. 20,5° ist. Meine geänderten Teile haben jetzt ca. 35,5°. Diese habe ich bei Shapeways hochgeladen und mir drucken (SLS - Lasersintern) lassen. Nun warte ich darauf, dass die eintreffen! Das kann aber sicher noch dauern. Bin hier dann echt gespannt, wie die sich machen werden!. Generell könnt ihr euch die auch drucken lassen. Ich würde die nur gern vorher testen!

Hinten.jpg
    Vorne.jpg
    Aussen.jpg

Ich wollte zuerst die Halter zusätzlich etwas verlängern, damit die Landegestell-CFK-Platten von vornerein schon weiter nach aussen kommen, jedoch ist der hintere Halter schon recht lange. Daher habe ich das erstmal gelassen. Ich kann es ja hinterher noch ändern!
    Zudem habe ich den hinteren Halter nicht wie im originalen verjüngt, sondern im Durchmesser gleich dick gelassen wie an dessen Enden. Dies wäre dann nämlich dann schon zu dünn!

Zunächst war es das von mir! Ich habe da zwar noch etwas im Kopf, aber dazu dann erst, wenn es soweit ist!

Der Cell ist ja eigentlich predestiniert für Servokabel kürzen, jedoch bin ich sowieso kein Freund von Kabel kürzen und die Kabel der Rollservos wären danach EXTREM kurz!

Was ich noch extrem geil fände, wenn er die gleiche Haube bekäme, wie der 750er! Das wäre geometrisch sicher machbar! *hust* JENS?! *hust*

Eine Frage habe ich dann noch an die Cell 500 flieger (oder auch die ehemaligen):
    Hat mal jemand die Heckstreben demontiert und ist den Cell mit "Monoboom" geflogen
    ? Gibt-s hier Erfahrungen? Das dicke Carbon Heckrohr sollte doch steif genug sein...

Gruß

Kommentar

• lottacustoms
      Senior Member
      • 16.04.2015
      • 1135
      • Marco
      • Bei Tübingen

Hallo,

da ich immer die selben Akkutypen fliege und kein
      Gemischtwarensortiment für Akkus habe bin ich ohne
      Akkurutsche fast genauso schnell.
      Verwende aber eine Antirutschmatte auf
      allen meinen Helis für die Akkus.

Bei mir schaut das dann so aus.

Den HD500 ohne Heckstreben zu fliegen ist eine weniger gute Idee!!!
      Kommt aber drauf an wie man fliegt.

Der Rest ist bei meinen original und hält seit über 1000 Flügen beim ersten
      und der Andere hat mittlerweile auch schon 300 Flüge weg.

Denke aber HD hat etwas mehr Zeit für solche Dinge nach dem Release
      vom HD750.

Grüße

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan

Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigen
        da ich immer die selben Akkutypen fliege und kein
        Gemischtwarensortiment für Akkus habe bin ich ohne
        Akkurutsche fast genauso schnell.
        Verwende aber eine Antirutschmatte auf
        allen meinen Helis für die Akkus.
        Eine Anti Rutsch Matte habe ich auch zwischen Akku und Akkuplatte. Aber bis du den Akku in den erstenKlettverschluss geschoben hast, ist meine Schiene schon drin. Zudem ist es ja auch Sinn der Schiene, diese am Akku zu lassen!

Abgesehen davon, wenn du die Akkus in einem zweiten heli verwendest. Dann sieht das natürlich anders aus!

Aber ich muss auch sagen, dass ich bis jetzt den Klettverschluss immer wieder öffnete. Das dauert dann ein bisschen länger, als bei dir!

Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigen
        Den HD500 ohne Heckstreben zu fliegen ist eine weniger gute Idee!!!
        Kommt aber drauf an wie man fliegt.
        Ich fliege mit 1500 - 1800 - 2100 RPM. ich denke, das sind nicht so hohe Drehzahlen und es ist vielleicht im machbaren. Vielleicht werde ich mal die Heckstreben demontieren und ohne Hauptblätter hochlaufen lassen. Wenn das Heck nicht brummt werde ich vielleicht mal einen Versuch starten...

Kommentar

• im4711
          Senior Member
          • 31.12.2012
          • 1661
          • Ingolf
          • Cape Coral, FL

Mein Sohn und ich haben je einen der 500er ohne die Heckstreben laufen. Meiner hat in der Konfiguration gut 1500 Flüge weg. Mein Sohn hat nicht ganz so viele Flüge damit.

Die Ideen sind allesamt recht cool. Bei der Motorplatte ist es fuer mich weniger kritisch und in Sachen Akkuschiene ist es nunmal so das wir alle unterschiedliche Vorlieben haben.
          Meine LiPo Koffer würden die Akkuschienen nicht so sehr mögen. Daher kann ich die sowieso nie dran lassen. Ich mache es wie Lottacustoms und was im Video etwas langsamer aussieht -> in Realität bin ich nicht langsamer als andere mit ihren Modellen die Akkuschienen verwenden. Insofern - coole Option fuer die die es mögen aber fuer mich eher eine Option da ich ohne besser zurecht komme. Selbst bei anderen Modellen hab ich die Akkuschienen in der Regel beiseite gepackt.
          Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Denson
            Gelöscht
            • 22.12.2013
            • 743
            • Dennis
            • Basel/Bern

Coole Sache, aber teilweise auch ziemlich aufwendig, was du da so gemacht hast!

Kommentar

• freakystylez
              Senior Member
              • 09.08.2011
              • 9332
              • Stefan

Zitat von im4711 Beitrag anzeigen
              Mein Sohn und ich haben je einen der 500er ohne die Heckstreben laufen. Meiner hat in der Konfiguration gut 1500 Flüge weg. Mein Sohn hat nicht ganz so viele Flüge damit.
              Cool, danke für die Info! Wieviel rpm fliegst du maximal mit dieser/diesen maschienen?

Die Ideen sind allesamt recht cool. Bei der Motorplatte ist es fuer mich weniger kritisch
              Du fliegst ja auch ausschließlich Kontronik! Da kommen die Kabel schön zwischen den Stegen heraus! Und wegen den seitlichen Schrauben... Das ist einfach ne saubere Sache und die Zelle wird hier nicht beschädigt. Kann bei einem Hauptriemenwechsel von Vorteil sein!

in Sachen Akkuschiene ist es nunmal so das wir alle unterschiedliche Vorlieben haben.
              Meine LiPo Koffer würden die Akkuschienen nicht so sehr mögen. Daher kann ich die sowieso nie dran lassen. Ich mache es wie Lottacustoms und was im Video etwas langsamer aussieht -> in Realität bin ich nicht langsamer als andere mit ihren Modellen die Akkuschienen verwenden.
              Wegen der Akkuschiene habe ich auch noch ne Idee im Kopf. Ob ich die so umsetzen kann, weiss ich noch nicht... Mich stören die abstehenden Kunststoffhalter auch schon ein wenig... Aber wie du schon sagst, macht jeder anders!

Selbst bei anderen Modellen hab ich die Akkuschienen in der Regel beiseite gepackt.
              ich mag die Schiene bei meinem Voodoo 700! Als ich mir den Chase gekauft hatte, dachte ich mir auch "och, das brauch ich nicht!" Aber das Akkuwechseln ohne haube abzunehmen hat echt was!!! Gerade bei den eher kleineren 6S Maschinen!
              Den Chase nehme ich meist für mal schnell auf die Wiese nebenan. Da wird ein Akku nach dem anderen durchgeflogen. Da ist das schon cool und sinnig, wie ich finde...

Zitat von Denson Beitrag anzeigen
              Coole Sache, aber teilweise auch ziemlich aufwendig, was du da so gemacht hast!
              Danke!

Aufwendig, naja, teilweise... Punkt 1, 2, 3, 5, 6 sind recht fix gemacht! 7 ist Plug'n'play

Das einzige wäre Punkt 4 & 8. Punkt 4 hat mir nen Kollege gemacht und 8 hat schon bisschen zeit gebraucht, aber dennoch ging das recht fix.

Mir war es das alles auf jeden Fall wert!

Wenn jemand sich hier Ideen holt ist doch auch cool

Kommentar

• Rotzlappe
                Senior Member
                • 10.07.2012
                • 1060
                • Ralf
                • Rheinfelden und Umgebung

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                2) Ich habe einige Cell's gesehen, die an den Stummeln der Haubenaufnahme unten Silikonschlauch drauf haben. Das gefiel mir optisch überhaupt nicht! Hier ganz einfach am jeweils inneren/oberen Stummel Silikonschlauch drüber und am äusseren/unteren einfach ein oder zwei Lagen Stück schwarzer Schrumpfschlauch drüber geschrumpft. Somit sieht man im Flug den Silikonschlauch nicht und die Haube sitzt schön fest und wackelt nicht!
                Da habe ich antrazitfarbenen, leicht durchsichtigen Silikonschlauch genommen, den man nicht sieht. Hält top.

3) Bleiben wir bei der Haube! Damit die hinteren Kanten nicht einfach herum baumeln und evtl auch aneinander scheuern, habe ich 4 Neodymmagnete mit Epoxy eingeklebt. Somit bleibt das Spaltmaß der Kanten schön gleichmäßig, nichts wackelt, oder reibt gar aneinander! Ich hatte diese hier (5x5x25mm) noch Zuhause! Allerdings würde ich kleinere nehmen, da die Haube hinten ja rund ist. Geht zwar schon so, aber besser wären quadratische, ca.5x5x5mm würde ich da glaube ich nehmen!
                Ich hab mir die 5x5x5 gerade bestellt und werde diese nächstens mal hinten an der Haube besfestigen.

Neben der TS von Uwe Gerber (sehr geiles Teil ) habe ich noch die Rollen vom Atom 500 am Riemenspanner verbaut. Zuvor hatte ich da einen grösseren Spacer drunter. Aber das Gewackel hat mich einfach genervt.
                mini Protos - HD500 Cell
                DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan

Zitat von Rotzlappe Beitrag anzeigen
                  Da habe ich antrazitfarbenen, leicht durchsichtigen Silikonschlauch genommen, den man nicht sieht. Hält top

hast vielleicht nen Link dazu? Ich kenn nur die transparenten, die dann immer vergilben...

Zitat von Rotzlappe Beitrag anzeigen
                  Rollen vom Atom 500 am Riemenspanner verbaut.
                  Stimmt, daran hatte ich garnicht mehr gedacht! :

Kommentar

• Rotzlappe
                    Senior Member
                    • 10.07.2012
                    • 1060
                    • Ralf
                    • Rheinfelden und Umgebung

hast vielleicht nen Link dazu? Ich kenn nur die transparenten, die dann immer vergilben...
                    Nee, das war ein vermeindlicher "Fehlkauf" im Toom Baumarkt, der sich dann aber als gold richtig herausgestellt hat.
                    mini Protos - HD500 Cell
                    DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• finearts
                      Member
                      • 10.11.2013
                      • 522
                      • Christian
                      • Wien Umgebung

Super Beitrag kann ich nur sagen .. Taumelscheibe war eben bei mir das erste Tuning und Plättchen bei der Motormontageplatte. Hier noch ein Bildchen wie ich das mit der Haube gelöst habe .. Kantenschutz zusammengeklebt und auf einer Seite an die Haube geklebt.

Kommentar

• finearts
                        Member
                        • 10.11.2013
                        • 522
                        • Christian
                        • Wien Umgebung

Landegestell fand ich auch immer zu schmal wurde aber bis zum Verkauf des Helis nichts verändert.
                        Was ich aber geändert habe zeigen folgende Bilder. Wollte einfach mehr Abstand der Finne zum Boden ähnlich wie beim Tuning Landegestell ... Optisch fand ich es dann auch schöner

Kommentar

• freakystylez
                          Senior Member
                          • 09.08.2011
                          • 9332
                          • Stefan

Das mit dem Kantenschutz hatte ich ja auch erst so gemacht wie du, aber bei mir sah das bedeutend schlechter aus, als bei dir!!!

Zudem fand ich es dann doch teilweise in der Praxis etwas fummelig. die magnete machen Klack und alles passt!

Ja, Mit der Finne etwas hoch ist wirklich eine gute Idee! Kommt sicher noch! Warte ja noch auf das Tuning Landegestell...

Gruß

Kommentar

• im4711
                            Senior Member
                            • 31.12.2012
                            • 1661
                            • Ingolf
                            • Cape Coral, FL

Cool, danke für die Info! Wieviel rpm fliegst du maximal mit dieser/diesen maschienen?

Du fliegst ja auch ausschließlich Kontronik! Da kommen die Kabel schön zwischen den Stegen heraus! Und wegen den seitlichen Schrauben... Das ist einfach ne saubere Sache und die Zelle wird hier nicht beschädigt. Kann bei einem Hauptriemenwechsel von Vorteil sein!

Wegen der Akkuschiene habe ich auch noch ne Idee im Kopf. Ob ich die so umsetzen kann, weiss ich noch nicht... Mich stören die abstehenden Kunststoffhalter auch schon ein wenig... Aber wie du schon sagst, macht jeder anders!

ich mag die Schiene bei meinem Voodoo 700! Als ich mir den Chase gekauft hatte, dachte ich mir auch "och, das brauch ich nicht!" Aber das Akkuwechseln ohne haube abzunehmen hat echt was!!! Gerade bei den eher kleineren 6S Maschinen!
                            Den Chase nehme ich meist für mal schnell auf die Wiese nebenan. Da wird ein Akku nach dem anderen durchgeflogen. Da ist das schon cool und sinnig, wie ich finde...

Danke!

Aufwendig, naja, teilweise... Punkt 1, 2, 3, 5, 6 sind recht fix gemacht! 7 ist Plug'n'play

Das einzige wäre Punkt 4 & 8. Punkt 4 hat mir nen Kollege gemacht und 8 hat schon bisschen zeit gebraucht, aber dennoch ging das recht fix.

Mir war es das alles auf jeden Fall wert!

Wenn jemand sich hier Ideen holt ist doch auch cool
                            Richtig - persönlich fliege ich ausschliesslich Kontronik. Allerdings habe ich einige Maschinen mit Scorpion und XNova fuer andere am Platz ausgestattet. Finde die Anpassung selbst cool - also nichts negatives.
                            Auch die Akkuschienen - absolut cool und OK fuer jemanden der es gern hat. Ist allerdings wie in vielen Dingen eine Geschmacksache. Ich bin eher der möglichst einfach Typ und kann eine Reihe Heilmarken nennen da hab ich die Akkuschienen schlicht rausgeschmissen .
                            Zu den Drehzahlen -> ein HD500 läuft mit 1800, 2200 und 2600 rpm. Der andere HD500 läuft mit 2300 und 2700 rpm.

Der erste der beiden hat insgesamt ca. 3000 Flüge weg (davon gut 1500 in der Konfiguration und ohne Crash = ohne Wechsel an Teilen) - ist der absolut erste und immer noch V1 Original von der Erstauslieferung (natürlich Lager und Seitenteile ein paar Mal gewechselt).
                            Der andere duerfte in der Zwischenzeit evtl. an die 1000 Flüge kommen (davon gut 600 in der Konfiguration).
                            Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan

also nichts negatives.
                              habe ich so auch keineswegs aufgefasst!

Ist allerdings wie in vielen Dingen eine Geschmacksache.
                              So siehts aus!

Zu den Drehzahlen -> ein HD500 läuft mit 1800, 2200 und 2600 rpm. Der andere HD500 läuft mit 2300 und 2700 rpm.
                              Also ohne Heckstreben bist du bei 2600 / 2700 rpm.

Cool, meine max. Drehzahl liegt bei 2100. Wenn das bei dir passt, sollte ich das auch hinbekommen!

Kommentar

Lädt...
                              X