Bau und Erfahrungen des Core 700 Karcher AG

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • roxxter78
    Member
    • 11.08.2013
    • 958
    • Markus
    • Hartkirchen, AT

AW: Bau und Erfahrungen des Core 700 Karcher AG

Hier noch eins.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von roxxter78; 05.04.2016, 21:12.
    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• Tim V
      PSG-Dynamics Teampilot
      • 12.07.2009
      • 1846
      • Tim
      • Marburg

Zitat von roxxter78 Beitrag anzeigen
      Meiner ist auch schon fast fertig.
      Bei mir fehlten alle M3 Muttern, USB Stick und alle 14 Stück Senkkopfschrauben.
      Bis heute keine Reaktion seitens Hersteller. Das finde ich schade.

Hi,
      worüber hast Du dich beim Hersteller gemeldet?

Kommentar

• Fuxxi2003
        Gast
        • 14.01.2013
        • 438
        • Kay

Wenden wir uns dem Heck zu. Also die Heckrotorwellenlager gehen mir zu leicht ins Heckgehäuse, deshalb habe ich sie mit grünen Loctite eingeklebt. Als ich das erste Mal den Heckschieber aus der Welle gezogen habe, dachte ich mir das wird nix. Habe beide Teile Mal richtig entfettet und mit Chrom Politur hin und her bewegt, und sie da einwandfrei. Achtung bei Messing nicht mit Gewalt arbeiten (Bruchgefahr) der Hersteller weist auch darauf hin. Der Verstellring weist Spiel auf, wenn man die M4 Rundkopfschraube in den Schieber schraubt. Nach Rücksprache mit dem Konstrukteur (Markus Fiehn) ergab sich das die Innenfase auf beiden Seiten des Schiebers bei mir fehlen. Dieses lässt sich aber leicht beheben mittels einem 8 mm Bohrers, von Hand versteht sich weil Messing, kann man aber auch mit einer Unterlegscheibe korrigieren. Die Rotorhalter sind kein Problem, eben auf die Drucklagerscheiben achten, kleiner Innenring nach außen. Immer wieder geschrieben, aber oft verkehrt gemacht. Das Axialspiel ist gewollt nehme ich an, wie bei den meisten Herstellern. In der Verpackung der Schrauben hat sich ein Fehler eingeschlichen, Vorgabe am Riemenrad ist eine Schaftschraube (445388) bei mir war eine Schraube ohne Schaft, also durchgebendes Gewinde drin. Diese nicht verwenden, weil sich das Alu mit der Zeit ausarbeiten würde. Der Punkt Heckanlenkungsgestänge, um das Maß auch einhalten zu können habe ich es gemessen und einen Farbpunkt gesetzt, dann den Draht ins Heckrohr eingebaut und fertig. Wenn der Draht im Heckrohr verbaut ist kann man auch leicht feststellen wo hinten und wo vorne ist, wenn man es falsch herum aufsteckt ist der Anlenkdraht auf der falschen Seite. Tipp den Heckriemen nicht vergessen beim Montieren der Heckwelle und die Kugelkopfpfannen auf Leichtgängigkeit prüfen.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Letsgo
          Senior Member
          • 09.02.2015
          • 2522
          • Oliver

da kommen ja immer mehr Probleme ans Tageslicht.

Ich mein ich find den preislich ja gut, da billiger als bsp Sab, aber da müssen die Teile schon passen.
          Dass mal Schrauben fehlen und der Hersteller nachliefert ist ja noch zu verschmerzen, aber das man nachbohren etc muss, geht für mich gar nicht klar!

Kommentar

• roxxter78
            Member
            • 11.08.2013
            • 958
            • Markus
            • Hartkirchen, AT

Mein Bausatz wurde letzte Woche geliefert. Nachbohren war nicht mehr von Nöten.
            Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
              Ing. Düsentrieb

Also ich hätte damit kein Problem, wenn die Teile in Deutschland produziert werden würden, ich würde auch entsprechend mehr bezahlen. Die Produktion nach China auszulagern ist halt ein Glücksspiel, wie man hier ja wieder schön sieht.

Kommentar

• peter_pan
                Senior Member
                • 31.12.2011
                • 1564
                • MArco

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
                da kommen ja immer mehr Probleme ans Tageslicht.

Ich mein ich find den preislich ja gut, da billiger als bsp Sab, aber da müssen die Teile schon passen.
                Dass mal Schrauben fehlen und der Hersteller nachliefert ist ja noch zu verschmerzen, aber das man nachbohren etc muss, geht für mich gar nicht klar!
                das ist einer der ersten helis, solche probleme gibt es auch bei "besseren" herstellern die schon jahrelang den gleichen heli produzieren und noch viel schlimmer, also lass mal die kirche im dorf...
                Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Letsgo
                  Senior Member
                  • 09.02.2015
                  • 2522
                  • Oliver

hab noch nie gehört dass jemand so viel Aufwand betreiben muss, um ein KIT zusammenzubasteln..
                  Egal ob bei Blade, Gaui, Sab, Align, Lynx...

Wie gesagt, die fehlenden Schrauben find ich ja nicht mal schlimm, bei anderen würde da bestimmt schon der Kragen explodieren..

und ist doch egal ob es einer der ersten oder der letzten sind, wenn das Kit in den Verkauf geht, muss meiner Meinung alles passen.

Kommentar

• Thomas L.
                    Senior Member
                    • 14.02.2013
                    • 2890
                    • Thomas

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
                    hab noch nie gehört dass jemand so viel Aufwand betreiben muss, um ein KIT zusammenzubasteln..
                    Egal ob bei Blade, Gaui, Sab, Align, Lynx...
                    Hallo Letsgo,
                    wer musste denn wirklich viel Aufwand betreiben ?

Ich hab mir auch einen aufgebaut, ein paar Teile waren nicht so wie ich mir das vorstelle, (ich bin da aber auch ziemlich penibel) die bekomme ich noch ausgetauscht. Dass das am Anfang ziemlich träge gehen wird, darüber war ich mir aber im Klaren. ( Anlaufschwierigkeiten) Der Heli selbst ist ein super Gerät! Endlich wieder ein Heli mit übersichtlichem Aufbau, überall und an alles gute Zugänglichkeit, Elektronikeinbau sehr gut zugänglich, schön und einfach zu verkabeln. ßber die Optik streiten manche, mir hat er von Anfang an sehr gut gefallen. Für mich auf jeden Fall der Heli für die nächsten 2-3 Jahre !

Grüßle Thomas

Kommentar

• Fuxxi2003
                      Gast
                      • 14.01.2013
                      • 438
                      • Kay

Das Frame aus Alu schade, schade dass ich in meinem so viele Beschädigungen habe, sieht aus wie kleine Einschusslöcher, kommt aus der Fertigung bzw. Lagerung im Fertigungsprozess, vermute ich mal. Support kann ich nicht negatives sagen, liegt aber auch vielleicht daran das ich bei TeProFi bestellt habe. Und somit den Konstrukteur direkt ansprechen kann. Bei mir war leider der Nickhebel falsch vormontiert. Aber nun der Schock die Rotorwellenlager haben Untermaß und gehen nicht auf die Welle, danke für den Tipp Roland B., die Lager innen ein kleinweinig mit dem Dremel zu schleifen. Der Hersteller versprach mir neue zu schicken aber, das dauert aber wieder. Das Riemenrad mit Freilauf stellt die Laufrichtung des Hauptrotors ein im unserem Fall rechts, aber im Verborgenen für Scaler kann man es schnell mal auf linksdrehen umbauen. Schade, schade dass ich meine MKS zurzeit nicht verwenden kann, bei meinen 950HV passt die Verzahnung der Anlenkhebel nicht. Tipp bevor der Motor aufgeschraubt wird, die drei Verlängerungen für das Gegenlager montieren. Und das Bundlager von der der Zwischenwelle habe ich mit grünem Loctite eingeklebt. Darauf achten das der Nickhebel parallel mittig zur Rotorwelle steht, sonst bekommt man eine Taumelscheibendrehung ins System.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Thomas L.
                        Senior Member
                        • 14.02.2013
                        • 2890
                        • Thomas

Hallo Fuxxi2003,

Kugellager innen mit dem Dremel ausschleifen, ist (meiner Meinung nach) der größte "Schwachsinn" den man in so einem Fall machen kann! (nicht böse gemeint, aber ehrlich)

Grüßle Thomas

Kommentar

• Ungustl
                          Gelöscht
                          • 18.05.2015
                          • 432
                          • Rene

Ja, ich hätte z. B. die Welle in eine Bohrmaschine eingespannt, und ein wenig mit dem Schleifpapier abgezupft, und/oder besser, auf eine neue Welle vom Hersteller gewartet.

Kommentar

• stern-fan
                            Senior Member
                            • 27.06.2012
                            • 3294
                            • Rolf
                            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Lager sind leider alles andere als Präzisionsteile, vor allem, was deren Außenmaße angeht.
                            Sollte man gar nicht meinen. 1/10mm Untermaß ist die Härte.

Grüße
                            Rolf
                            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• 7 Up
                              Gelöscht
                              • 21.03.2011
                              • 929
                              • Ulf Peter

Hm, wenn ein Produkt an den Kunden geht, erwarte ich, dass eine "Endkontrolle / Qualitätssicherung" solche Probleme aussortiert. Schade, ansonsten toller Heli

Kommentar

• Wombat
                                Member
                                • 22.02.2015
                                • 977
                                • Guido
                                • SMC Stürzelberg e.V.

Jetzt sind wir alle über die Qualität des Core-Kits orientiert!
                                Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

Lädt...
                                X