Vergleich WLToys V977/XK K110 vs. XK K120 vs. Blade mCP X V2/mCP X BL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • meute
    Senior Member
    • 06.10.2009
    • 1146
    • Matthias

Vergleich WLToys V977/XK K110 vs. XK K120 vs. Blade mCP X V2/mCP X BL

Hallo,

Vergleich WLToys V977/XK K110 vs. XK K120?
    Wer hat beide und kann dazu was sagen? (mind. "A6er" müsste beide haben)

Bin noch unschlüssig, ob ich XK K110 oder XK K120 kaufen soll.
    Nutzung als Trainingsheli für (einfachen) Kunstflug und Rückenflug-Training.

XK K110 nutzt 1S, XK K120 nutzt 2S.
    2S wäre mir lieber, ist aber wohl nicht so crashresistent beim Einschlag?

Kann jemand bzgl. Crashresistenz auch mit den Blades mCP X V2 / mCP X BL vergleichen?

Gruß
    meute
    Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
    FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7
  • A6er
    Senior Member
    • 30.11.2010
    • 3648
    • Rüdiger
    • Mal hier mal da

AW: Vergleich WLToys V977/XK K110 vs. XK K120 vs. Blade mCP X V2/mCP X BL

Zitat von meute Beitrag anzeigen
    Hallo,

Vergleich WLToys V977/XK K110 vs. XK K120?
    Wer hat beide und kann dazu was sagen? (mind. "A6er" müsste beide haben)

Bin noch unschlüssig, ob ich XK K110 oder XK K120 kaufen soll.
    Nutzung als Trainingsheli für (einfachen) Kunstflug und Rückenflug-Training.

XK K110 nutzt 1S, XK K120 nutzt 2S.
    2S wäre mir lieber, ist aber wohl nicht so crashresistent beim Einschlag?

Kann jemand bzgl. Crashresistenz auch mit den Blades mCP X V2 / mCP X BL vergleichen?

Gruß
    meute
    Welches Level fliegst Du bzw. Was möchtest Du mit dem Kleinen trainieren?

Für Rundflug üben in allen Lagen und mal ein paar Rainbows oder allgemein softere 3D Figuren würde ich Dir ganz klar zum XK K110 raten, eben darum weil so gut wie nie was kaputt geht. 1s ist da eher ein Vorteil statt Nachteil!

Zum richtigem smacken bzw. anspruchsvolleres 3D logischerweise den K120 oder MCPX BL.
    Der K120 hat mit dem Aussenläufer noch mehr Power als der BL.
    Das Heck macht ebenso alles mit.
    Insgesamt fliegt der K120 jedoch noch hibbeliger als der BL. ßhnlich wie der Rex 150!

Der Heli mit der besten crashresistenz ist der K110!

ßbrigens: Auch wenn der K110 und der V977 baugleich sind, so ist der RTF Sendee des K110 deutlich besser als der des V977!
    Die Knüppel haben weniger Spiel und man kann sehr viel mehr programmieren!

Und ja: Ich habe/hatte alle die von Dir aufgezählten Kandidaten!

EDIT:
    Habe eben Deine Trainingsansprüche gelesen. Nimm den K110!
    Zuletzt geändert von A6er; 24.01.2016, 18:30.
    Blade Nano S2
    Blade MCPX BL2
    DX18

Kommentar

• meute
      Senior Member
      • 06.10.2009
      • 1146
      • Matthias

Hallo,

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
      Insgesamt fliegt der K120 jedoch noch hibbeliger als der BL. ßhnlich wie der Rex 150!
      Den T-Rex 150 hatte ich auch, aber nur kurz (war ein Gebrauchtkauf).
      Ich habe den nur im Rundflug bewegt, fand den dabei aber nicht hibbelig.
      Mir war der T-Rex 150 speziell auf Pitch zu träge im Vergleich zum mCP X BL.
      Nach 3-4 Tagen ging er deshalb in die Bucht.

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
      ßbrigens: Auch wenn der K110 und der V977 baugleich sind, so ist der RTF Sendee des K110 deutlich besser als der des V977!
      Wenn, dann kaufe ich das BNF-Modell.
      Ich habe mir das Nine Eagles Futaba S-FHSS-Modul besorgt.
      Deshalb auch XK und nicht WLToys.

Gruß
      meute

Kommentar

• helibilly
        OMP/KDS Support
        • 31.01.2013
        • 3550
        • Guido
        • Hannover

Kenne die teile alle.

Ich wuerde mir einen 300er oder 450er mit Rettung holen.

Und warum?

1. Ich bin den weg der kleinen gegangen und der ist sehr teuer und sehr schwer.
        2. Die crashkosten bei den kleinen blades sind viel zu hoch geworden, guck dir mal die Preise für eine ts an von einem kleinen Blade und einem 450er!!
        3. Du kommst mit den kleinen zu schnell in die Verlegenheit zu tief zu fliegen und dann crashed du..das ist bei einem 450er besser..
        4. Alles ist super unpraezise bei den kleinen, ergo du bist nur am schwimmen..
        5. Du willst Rückenflug und normalen Kunstflug machen, dafür taugen die kleinen, für mehr nicht.
        6. Sobald du mehr möchtest wirst du merken das das Heck nicht nachkommt, das motorheck schafft es einfach nicht..
        7. Die Bestellzeiten aus China sind momentan teilweise extrem lang.

Ein kleiner heli muss nicht billiger sein als ein großer, das ist leider reine Suggestion !
        Vg
        Guido

Kommentar

• Letsgo
          Senior Member
          • 09.02.2015
          • 2522
          • Oliver

er will einen micro und du schreibst: hol dir lieber einen 300er oder 450er... lol

Kommentar

• Hexagon
            Member
            • 16.09.2015
            • 583
            • Magnus
            • Raum Frankfurt M.

Moin!

2. Es wird hier nicht nur von einem Blade gesprochen!
            3. Dann bekommt man halt ein Gefühl dafür, wie hoch man fliegen sollte
            Und irgendwann kann man es dann auch, was sich ein Anfänger mit'm 450er bestimmt net trauen würde.
            4. Unpräzise... Mag sein, aber auch net bei jedem, so lernt man aber auch aussteuern, was net schadet. Pitchmanagement auch, was Dir wohl fehlt, wenn Du alle Micros als unpräzise einstufst.
            5. Ich konnte mit meinen Micros immer alles fliegen, auch mit'm stock Nano... Hmm
            6. Stimmt nicht ganz. Es gibt Situationen wie Overspeed^^, da macht das Heck net immer mit... Aber das ganze ist Pitchmanagement abhängig... Deswegen macht es schon viel Sinn einen Micro zu fliegen, weil man dann auch mit dem schwächsten 450er Motor ticktocks usw fliegen kann.
            7. Ja und? Dann legt man sich halt ein Lager an... Es gibt voele tolle Helis, und nur weil die Bestellzeit 3 Wochen länger dauert, muss man doch net auf einen Heli verzichten!

........

Meine Erfahrung mit Micros war in der Regel super! Super im zu lernen, da Pitchmanagement und Aussteuern!
            Wenn man crasht Motor aus, dadurch minimiert sich der schaden SEEEEHR!
            Ich habe es noch nie geschafft einen Blatthalter/Zentralstück/Rahmen... Kaputt zu bekommen. Und meine Micros haben tausende Flüge drauf. Mit ein bisschen Liebe und Pflege halten sie ewig...
            Wenn es ein Heli mit normalen Servos ist, dann gibt es den sogenannte Servo Safer Mod...
            Und dann gibt es ja noch die Anlenkarme!

Ich würde eher den XK K 120 nehmen, da er schon nen Alu Kopf und eine optimierte Servoansteuerung hat. Und natürlich 2S, was sich aber mit bisschen Gefühl im Falle eines Crashs, durch Motor ausschalten, verringern lässt.
            Ob Alu oder nicht musst Du/ihr entscheiden.
            Und er ist Futaba kompatibel, ist das nicht geil?!

Sry, wegen der Rechtschreibung, ist vom Handy geschrieben.

Gruß Hexagon
            Goosky S1/S2/RS7, Tuning Shape S2 @4s, Shape 9.0, Shape S8, Trex 700N DFC, Banshee 700

Kommentar

• meute
              Senior Member
              • 06.10.2009
              • 1146
              • Matthias

Hallo,

Zitat von Hexagon Beitrag anzeigen
              Ich würde eher den XK K 120 nehmen, da er schon nen Alu Kopf und eine optimierte Servoansteuerung hat.
              Was ist die optimierte Servoansteuerung?

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
              Ich wuerde mir einen 300er oder 450er mit Rettung holen.
              Der Heli soll ja für die Halle sein.
              450er habe ich. Bin am überlegen, dort das EZnov Neuron oder das Spirit einzubauen wg. der Rettung.

Hatte sehr lange den mCP X V1 (nach einiger Zeit Umbau auf Full-BL) und bin damit auch oft eingeschlagen.
              Zum Schluß flog er nicht mehr optimal, sodass ich ihn verkauft habe.
              Aktuell habe ich als Microheli den mCP X BL (2S) und suche eine gute Alternative.
              Wollte eigentlich den HiSky HCP100S (wg. Spektrum-Satellit), aber das Heck soll dort unter aller Sau sein.
              Deswegen bin ich auf WLToys V977/XK K110 und XK K120 gestossen.

Ich denke, der XK K110 dürfte wegen 1S crashresistenter sein.
              Im Moment tendiere ich zu diesem.

Mal sehen, ob es hier noch weitere Inputs gibt.

Gruß
              meute

Kommentar

• Letsgo
                Senior Member
                • 09.02.2015
                • 2522
                • Oliver

naja wenn du aber schon einen 2s mcpx BL hast, dann wird dir der 1s ja zu fade sein?
                Wenn der mcpx fliegt, würd ich nicht noch einen micro dazuholen, erst recht nicht von einem anderen Hersteller, dann musst du ja doppelt Teile kaufen...

Wenn du eine große Halle hast, nimm nen 180cfx, da geht dann schon mehr die Post ab

Kommentar

• helibilly
                  OMP/KDS Support
                  • 31.01.2013
                  • 3550
                  • Guido
                  • Hannover

Zitat von meute Beitrag anzeigen
                  Hallo,

Der Heli soll ja für die Halle sein.
                  450er habe ich. Bin am überlegen, dort das EZnov Neuron oder das Spirit einzubauen wg. der Rettung.

Hatte sehr lange den mCP X V1 (nach einiger Zeit Umbau auf Full-BL) und bin damit auch oft eingeschlagen.
                  Zum Schluß flog er nicht mehr optimal, sodass ich ihn verkauft habe.
                  Aktuell habe ich als Microheli den mCP X BL (2S) und suche eine gute Alternative.
                  Wollte eigentlich den HiSky HCP100S (wg. Spektrum-Satellit), aber das Heck soll dort unter aller Sau sein.
                  Deswegen bin ich auf WLToys V977/XK K110 und XK K120 gestossen.

Ich denke, der XK K110 dürfte wegen 1S crashresistenter sein.
                  Im Moment tendiere ich zu diesem.

Mal sehen, ob es hier noch weitere Inputs gibt.

Gruß
                  meute
                  hi,
                  die leute reden meistens nur.
                  ich kenne nur einen einzigen der den bl vernünftig und gut in der halle fliegt und der hat sich jetzt einen 180er geholt.
                  der bl ist eine qual in der halle.

ich kann dich voll und ganz verstehen, ich weiß genau was du meinst,
                  ich quäle mich mit den nanos noch ab und mir ist bei den nano tictocs jetzt eine mh ts in der luft kaputt gegangen, einfach so...25 euro...ring...

ich kriege die Woche teile für einen 300er mit Plastik blättern, ich weiß nicht ob es der bessere weg ist, aber die kleinen blades sind zu teuer bei den erstzteilen und bei den anderen dauert es teilweise ewig..

Kommentar

• helibilly
                    OMP/KDS Support
                    • 31.01.2013
                    • 3550
                    • Guido
                    • Hannover

Moin!

2. Es wird hier nicht nur von einem Blade gesprochen!
                    3. Dann bekommt man halt ein Gefühl dafür, wie hoch man fliegen sollte
                    Und irgendwann kann man es dann auch, was sich ein Anfänger mit'm 450er bestimmt net trauen würde.
                    4. Unpräzise... Mag sein, aber auch net bei jedem, so lernt man aber auch aussteuern, was net schadet. Pitchmanagement auch, was Dir wohl fehlt, wenn Du alle Micros als unpräzise einstufst.
                    5. Ich konnte mit meinen Micros immer alles fliegen, auch mit'm stock Nano... Hmm
                    6. Stimmt nicht ganz. Es gibt Situationen wie Overspeed^^, da macht das Heck net immer mit... Aber das ganze ist Pitchmanagement abhängig... Deswegen macht es schon viel Sinn einen Micro zu fliegen, weil man dann auch mit dem schwächsten 450er Motor ticktocks usw fliegen kann.
                    7. Ja und? Dann legt man sich halt ein Lager an... Es gibt voele tolle Helis, und nur weil die Bestellzeit 3 Wochen länger dauert, muss man doch net auf einen Heli verzichten!

........

Meine Erfahrung mit Micros war in der Regel super! Super im zu lernen, da Pitchmanagement und Aussteuern!
                    Wenn man crasht Motor aus, dadurch minimiert sich der schaden SEEEEHR!
                    Ich habe es noch nie geschafft einen Blatthalter/Zentralstück/Rahmen... Kaputt zu bekommen. Und meine Micros haben tausende Flüge drauf. Mit ein bisschen Liebe und Pflege halten sie ewig...
                    Wenn es ein Heli mit normalen Servos ist, dann gibt es den sogenannte Servo Safer Mod...
                    Und dann gibt es ja noch die Anlenkarme!

Ich würde eher den XK K 120 nehmen, da er schon nen Alu Kopf und eine optimierte Servoansteuerung hat. Und natürlich 2S, was sich aber mit bisschen Gefühl im Falle eines Crashs, durch Motor ausschalten, verringern lässt.
                    Ob Alu oder nicht musst Du/ihr entscheiden.
                    Und er ist Futaba kompatibel, ist das nicht geil?!

Sry, wegen der Rechtschreibung, ist vom Handy geschrieben.

Gruß Hexagon
                    du hast 120 einträge und bist seit ende 2015 dabei und schreibst mir ich habe keine Ahnung vom pitchmanagement...
                    Respekt!

viele die in der halle fliegen stellen sich zur zeit genau die frage von dem ts, genau die..
                    ein direkter geflogener vergleich von den minis wäre toll, aber um auf das pitchen zurück zu kommen:
                    nimmst du bei den kleinen einen nano, dann verreckt er dir nach 5min vielleicht 10min wenn du voll reinlangst.
                    nimmst du einen bl dann hola die waldfee, so schnell ist der an der wand..
                    dann nimmst du den 120er...der sieht toll aus und puff wieder beim tictoc versuch an der wand, weil wieder zu unpräzise.
                    wie willst du den z.b. tictocs üben wenn du ständig nachkorregieren mußt.

und da bist du dann wieder bei der frage was du machen willst und was die kleinen überhaupt können.

Kommentar

• helibilly
                      OMP/KDS Support
                      • 31.01.2013
                      • 3550
                      • Guido
                      • Hannover

"Ich habe es noch nie geschafft einen Blatthalter/Zentralstück/Rahmen... Kaputt zu bekommen. Und meine Micros haben tausende Flüge drauf. Mit ein bisschen Liebe und Pflege halten sie ewig..."

doppelter Respekt!

Kommentar

• Mr. M
                        Member
                        • 08.04.2013
                        • 950
                        • Matthias
                        • Beelitz

du hast 120 einträge und bist seit ende 2015 dabei und schreibst mir ich habe keine Ahnung vom pitchmanagement...
                        Respekt!
                        Ich habe etwas mehr Einträge und bin auch etwas länger dabei. Und? Habe ich deshalb automatisch mehr Erfahrung? Sparen wir uns doch diese Vergleiche.

Mich würden die Erfahrungen zu den Microhelis auch mal interessieren. Ich hatte den MCPX, den MCPX BL und nun den WLToys V977.
                        Mit letzterem fliege ich Pirouettenkreise auf dem Kopf und Funnels jeweils in beide Richtungen. Der Heckmotor muss also gelegentlich richtig dolle schieben. Und was soll ich sagen? Es funktioniert! Sauber und gesteuert. Sowohl in der Halle als auch Open Air. Bei TicTocs muss ich noch am Pitchmanagement arbeiten, bevor es halbwegs brauchbar aussieht. Da würde mich interessieren, ob das an der Leistung des V977 / XK 110 liegt.
                        Vielleicht ist das mit diesen Modellen gar nicht machbar und man sollte lieber den XK 120 nehmen.

Einem 300er oder 450er würde ich die Halle nicht zumuten wollen. Die Kollegen beim Hallenfliegen haben auch den 300er oder einige 180er Blade am Start. In der Halle fliegen sie aber höchstens mal Flips, weil die Crashfolgen einfach zu gravierend sind. Zumal, wenn es um das erlernen neuer Figuren geht.
                        Da ist nichts so Crashfest wie ein XK110. Auch die Mikro-Blades nicht.

Daher würde ich für den Threadstarter zum XK raten. Die Frage wäre (zumindest in meinen Augen): 110 oder 120?
                        Zuletzt geändert von Mr. M; 25.01.2016, 14:58.
                        Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Hexagon
                          Member
                          • 16.09.2015
                          • 583
                          • Magnus
                          • Raum Frankfurt M.

Servus,

Respekt!
                          Ja, und? Nur weil ich erst hier seit 4 Monaten aktiv bin...
                          ich fliege schon seit ca +- 3 Jahren!
                          Ausserdem hat das Wissen einer Person doch nix mit dem Anmeldedatum zu tun...

(...) aber um auf das pitchen zurück zu kommen:
                          nimmst du bei den kleinen einen nano, dann verreckt er dir nach 5min vielleicht 10min wenn du voll reinlangst.

Mein aktueller Nano hat ca 150 Flüge runter und der Motor lebt immer noch, zwar hat er deutlich an Leistung verloren, aber damit kommt man immer noch klar, wenn man pitchen kann...

nimmst du einen bl dann hola die waldfee, so schnell ist der an der wand..
                          dann nimmst du den 120er...der sieht toll aus und puff wieder beim tictoc versuch an der wand, weil wieder zu unpräzise.
                          wie willst du den z.b. tictocs üben wenn du ständig nachkorregieren mußt.

Also bei mir ging auch alles mitm mcpx Bl...
                          ...Auch in der Halle!
                          Schon seltsam

Find ich net korrekt, was Du da so behauptest, ohne Bescheid zu wissen!

Aber nun wieder zurück zum Thema!

@meute

Musste ein bisschen suchen, bis ich passende Bilder gefunden habe:

Hier sieht man, dass die Servos im gleichen Winkel zur Taumelscheibe sind. (XK K120)

Hier der XK K110:

Ob man diesen Unterscheid bemerkt, sei dahin gestellt...

Grüße
                          Hexagon
                          Goosky S1/S2/RS7, Tuning Shape S2 @4s, Shape 9.0, Shape S8, Trex 700N DFC, Banshee 700

Kommentar

• meute
                            Senior Member
                            • 06.10.2009
                            • 1146
                            • Matthias

Hallo,

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
                            naja wenn du aber schon einen 2s mcpx BL hast, dann wird dir der 1s ja zu fade sein?
                            Irgendwie habe ich mit dem mCP X BL (2S) mehr Muffe als mit dem alten mCP X V1 (1S) wenn es um Rückenflug und sowas geht.
                            Außerdem haben auch andere Mütter schöne Töchter.
                            Wollte mal was anderes probieren als die Blades.
                            Und die WLtoys-Dinger fliegen ja, bei uns z.B. die WLtoys AS350.

Hier sieht man, dass die Servos im gleichen Winkel zur Taumelscheibe sind. (XK K120)

Hier der XK K110:
                            "die Servos im gleichen Winkel zur Taumelscheibe"?
                            Verstehe und sehe leider nicht, was Du damit meinst.

Gruß
                            meute

Kommentar

• helibilly
                              OMP/KDS Support
                              • 31.01.2013
                              • 3550
                              • Guido
                              • Hannover

Servus,

Ja, und? Nur weil ich erst hier seit 4 Monaten aktiv bin...
                              ich fliege schon seit ca +- 3 Jahren!
                              Ausserdem hat das Wissen einer Person doch nix mit dem Anmeldedatum zu tun...

Mein aktueller Nano hat ca 150 Flüge runter und der Motor lebt immer noch, zwar hat er deutlich an Leistung verloren, aber damit kommt man immer noch klar, wenn man pitchen kann...

Also bei mir ging auch alles mitm mcpx Bl...
                              ...Auch in der Halle!
                              Schon seltsam

Find ich net korrekt, was Du da so behauptest, ohne Bescheid zu wissen!

Aber nun wieder zurück zum Thema!

@meute

Hier der XK K110:

Ob man diesen Unterscheid bemerkt, sei dahin gestellt...

Grüße
                              Hexagon
                              dein nano motor hält bisher 150 flüge und ist immer noch zu gebrauchen?
                              respekt, scheinbar gibt es nur sehr sehr wenige nano piloten die es so drauf haben einen nano motor nicht vorher sterben zu lassen...zumindest war bei den meisten mir bekannten nanos das der schwachpunkt nr. 1, aber du kannst und weißt es ja besser.

vg
                              guido

Kommentar

Lädt...
                              X