Heck vibriert bei Genius CP bzw. T2M Mini Spark SR2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Heck vibriert bei Genius CP bzw. T2M Mini Spark SR2

Die Wärmeentwicklung scheint in der Tat der Hauptgrund für das frühe Altern der Motörchen zu sein, die Magneten sind offenbar sehr hitzeempfindlich. Verlängern kann man die Lebensdauer schonmal, wenn man den Motor nach jedem Flug 5min. abkühlen läßt.

Der SuperCP IST besser als der Genius. Jedoch strahlt der Motor wohl die Platine an wenn er warmläuft, und dann fängt der kleine an wegzukippen (kann durch kurzes Akku abziehen und neu initialisieren behoben werden). Beim Genius ist das nicht so das Problem, da die Platine ja liegend eingebaut ist, fern vom Motor.

Gruß

ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• samson68
      Member
      • 11.06.2015
      • 190
      • Falk
      • Flöha

Hallo,

auch wenn wir uns jetzt vlt. vom eig. Thema etwas entfernen...

Gut gefallen mir dieser Heli Walkera NEW V120D02S 3D Mini Helicopter (B&F)
      @ MiniSpark: Machs! Hol Dir den!

Ich habe ja die Robbe-Version CP120 mit S-FHSS Empfangsmodul.
      Nachdem ich den mit der nine eagles J6F Fernsteuerung geflogen habe, fand ich den für Anfänger schon ganz schön heftig, vor allem am Einstellen einer vernünftigen Gaskurve war ich immer gescheitert. Manche fliegen den ja auch indoor...

Nach längerem Genius fliegen mit der Devo7 und programmieren- (per Laptop) bin ich wohl auch mit der J6 etwas aus der ßbung...
      Also habe ich nun Nägel mit Köpfen gemacht und das Empfangsmodul an einem meiner 120er () mal testweise abgezogen und an die Devo gebunden, so wie das von Walkera ja eig. mal vorgesehen war.
      Was soll ich sagen, nachdem die Drehzahl extrem abgesenkt ist (beim BL ja kein Problem, brushed Motoren nehmen das wohl auch übel) und neue Werte für D/R erflogen sind, fliegt der 120er wie "mit angezogener Handbremse". Sehr ruhig und geradezu stoisch wie angenagelt schwebend, schön sachte und kontrollierbar im Rundflug. Etwas größer als der Genius bleibt er natürlich, braucht also etwas mehr Raum. Das gleicht aber das ruhige Flugverhalten wieder aus.
      Jetzt weiß ich erst, warum der hier immer wieder von Piloten größerer Helis als ßbungsgerät angepriese wird. Einzig die Heckperformance ist nun auch ziemlich im Keller, gerade wenn es um das "Retten in die Schwebelage in Heckansicht" wenn Kontrollverlust droht geht.

Um wieder zum Genius / Mini Spark zurückzukommen, nachdem ich "gezwungenermassen" meinen 120er erfolgreich gezähmt habe, überlege ich nun nochmals ob ich mir wieder so einen kurzlebigen Mini zulegen soll.
      Verlängern kann man die Lebensdauer schonmal, wenn man den Motor nach jedem Flug 5min. abkühlen läßt.
      hab ich gemacht, auch deutlich länger, genutzt hat es offenbar wenig. Es sei denn, die kleinen Motörchen würden sonst noch schneller sterben...

Man könnte die Canopy über dem Motor einschneiden so das der Wind an den Motor rankomme kann und er gekühlt wird.
      Vielleicht erhöht das die Lebensdauer.
      Möglich, aber bei mir war der (noch winzigere) Heckmotor immer noch schneller "fertig" als der Hauptmotor, wird ja durch das ständige Ansteuern auch noch mehr belastet.

Grüße

Falk
      Hobby hei�t: Mit grö�tmöglichem Aufwand geringstmöglichen Nutzen zu erreichen...

Kommentar

• MiniSpark
        Member
        • 20.11.2015
        • 128
        • Tobias

Zitat von samson68 Beitrag anzeigen
        @ MiniSpark: Machs! Hol Dir den!
        Ja mache ich wahrscheinlich, aber erstmal fliege ich den Genius so lange er noch geht, Erfahrung sammeln

Die ersten Rückenflüge mit viel Platzt draußen klappen schon
        Nur weiß ich nicht so recht wie ich den agiler bekomme, in den Videos flippt der Genius wie verückt durch die Gegend und meiner lässt sich bei weitem nicht so agil steuern ...

Kommentar

• MiniSpark
          Member
          • 20.11.2015
          • 128
          • Tobias

Ich habe nochmal über die Kurzlebigkeit der Motoren nachgedacht und komme zu dem Schluss das Walkera den Heli einfach nicht für größere Lipos ausgelegt hat, die also längere Flugzeiten als die originalen Lipos liefern.

Mit meinem besten 260mAh Turnigy Lipo komme ich so ca. auf 5min Flugzeit, danach ist der Hauptmotor kochend heiß, zu heiß um länger den Finger drauf zu halten.

Nun denke ich wenn man noch länger als 5min an einem Stück fliegt (originale Lipo hat ca. 3min Flugzeit) wird der Motor (der Heckrotor wird bei mir nicht so kritisch warm) einfach viel zu warm werden.

Irgendwann haben Magneten (bekannterweise hitzeempflich) einfach ein Problem.

Also lieber ein paar mehr kleinere Lipos kaufen und mehrere kurze Pausen machen (bei mir reichen ca 2min aus um die Motoren runterzukühlen) anstelle von größeren Lipos.
          Die Magneten werden bleibend schwächer sobald eine bestimmte Temperatur erreicht wird, wie lange man danach abkühlt ist relativ egal da der Schaden schon passiert ist.

Testweise habe ich auch mal 2 Lipos hintereinander geflogen, aber ohne die Canopy, der Motor war nur gut anfassbar, etwas über handwarm.
          Normal ist der schon nach einem Lipo sehr heiß, also von Sicht der Lüftung aus auch ein Konstruktionsfehler finde ich.

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4248
            • Andreas
            • Allstedt

Morgen sind 10 380mAh-1S für $1,99 das Stück im BG-Snapup dabei. Viel Glück!
            Grüße von Andreas

Kommentar

• MiniSpark
              Member
              • 20.11.2015
              • 128
              • Tobias

Das ist mal ein Deal der sich lohnt

Kommentar

Lädt...
              X