Heck vibriert bei Genius CP bzw. T2M Mini Spark SR2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MiniSpark
    Member
    • 20.11.2015
    • 128
    • Tobias

Heck vibriert bei Genius CP bzw. T2M Mini Spark SR2

Hallo Leute und frohes neues!
    Dies ist mein erster Beitrag hier

Ich fliege schon sehr lange Flächenmodelle, FPV und eigengebaute Multicopter, aber mit Helis hatte ich bis auf Koax Hummeln noch nicht viel am Hut.

Vor 2 Monaten gab es dann bei Staufenbiel ein super Angebot von dem "T2M Mini Spark SR2" zusammen mit einer umgelabelten Devo 7 funke für 65€

Das Ding ist ein kleiner CP heli wie der MCPX und wie es sich herausstellt wohl ein umgelabelter Walkera Genius CP (V2?)

Nun am Sim kann ich fliegen also gleich losgelegt (naja nachdem ich 1 Monat auf Ersatzt von Staufenbiel für einen neuen Pitchservo gewartet habe...).
    In meinem Wohnzimmer fliegt der kleine auf Anhieb sehr gut und ist für mich einfach zu beherschen. Draußen bei -4° und Schnee ist er auch schon wunderbar geflogen und hat ein paar Rundflüge gemacht.
    Geflogen bin ich bisher aber im "FP Modus" also das Pitch und Drehzahl aneinander gekoppelt sind, ganz kurz hab ich auch mal den CP Modus ausprobiert.

Allerdings gab es mittlerweile auch schon die ein oder andere ungewollte Landung und Feindkontakt (Busch und Schrank )

Nun habe ich festgestellt das der der kleine Plastikzipfel am Heck sehr ordentlich hin und her vibriert beim Fliegen und das Heck allgemein ab und zu etwas zuckelt.

Kann mir jemand helfen zu klären woran das liegen wird? Vibrationen kenne ich nur entweder durch Unwucht oder durch ne Krume Motorwelle.

Oder ist ein Vibrieren in diesem Falle normal und mir ist es vorher nur nicht aufgefallen?

Mit freundlichen Grüßen
    Tobias
  • MiniSpark
    Member
    • 20.11.2015
    • 128
    • Tobias

AW: Heck vibriert bei Genius CP bzw. T2M Mini Spark SR2

Okay konnte mir es selbst beantworten, die Motorwelle des Heckmotors ist Krumm, ich werde wohl versuchen die wieder grade zu machen.
    Zur Not muss ein neuer Heckmotor her

Kommentar

• samson68
      Member
      • 11.06.2015
      • 190
      • Falk
      • Flöha

Hallo bei den "Verrückten"

Genau bei diesem Angebot habe ich auch zugeschlagen... Gleich zweimal...

Allerdings starte ich nur den Motor im "Kindergas"-Modus (welcher nichts mit einem "FP-Mode" zu tun hat) und fliege den im Gasgerade-Modus.
      Während des Motorhochlaufens schüttelt sich der Hubi bei mir auch recht und dreht sich manchmal sogar auf der Stelle, nach Umschalten auf Gasgerade ist das jedoch weg.
      Du schreibst von einigen "Feindkontakten"?!
      Bei meinem ersten Mini Spark war irgendwann das Heckrohr längs gerissen, so dass dort die Stabilität raus war.
      Hat vlt. die Welle des Heckrotor einen Schlag weg? Oder der Heckrotor selbst?
      Auf "Einschläge" an den Hauptrotorblättern reagiert der Kleine auch mit Vibs...

Vielleicht konnte ich dir etwas weiterhelfen

Grüße

Falk

P.S. Ich hatte jetzt mal deutliches Spiel an der Blattlagerwelle, weil die Dämpfungsgummis wohl sehr weich sind...

P.P.S. ....gehört vlt.eher in "Sonstige Helis"?!
      Hobby hei�t: Mit grö�tmöglichem Aufwand geringstmöglichen Nutzen zu erreichen...

Kommentar

• samson68
        Member
        • 11.06.2015
        • 190
        • Falk
        • Flöha

Oh, da warst du schneller...
        Hobby hei�t: Mit grö�tmöglichem Aufwand geringstmöglichen Nutzen zu erreichen...

Kommentar

• MiniSpark
          Member
          • 20.11.2015
          • 128
          • Tobias

Danke für die Antwort
          Wenn der Thread im falschen Unterforum ist kann er gerne verschoben werden, dachte Minihelis klingt richtig :-)

Ich habe die Motorwelle wieder so gut es ging gerichtet, minimal ist sie wohl immer noch krumm aber das werde ich vermutlich nicht beseitigen können.
          Schön zu wissen das du dir den Heli auch geholt hast, war mir erst nicht sicher was für ein Teil ich mir da bestellt hab Bzw kam mir der Preis zu schön um wahr zu sein vor.

Ich lasse den Rotor auch immer ganz langsam anlaufen um kleine Plastikzahnrad zu schonen

Bei den "Feindkontakten" ist erstaunlich wenig passiert, ein Rotor hat eine kleine Kante und das Wars auch schon. Ich bin sehr positiv überrascht wie viel das kleine Ding aushält

Von einem mini Quadcopter benutze ich die Turnigy 1S 260mAh 35C Lipos, damit hat man etwas mehr Flugzeit.

MfG Tobias
          Zuletzt geändert von MiniSpark; 06.01.2016, 17:34.

Kommentar

• samson68
            Member
            • 11.06.2015
            • 190
            • Falk
            • Flöha

sehr positiv überrascht wie viel das kleine Ding aushält
            Stimmt
            Bei mir ist leider das Landegestell gebrochen, das ist bei diesem Hubi praktisch der Hauptrahmen, hab ich so noch bei keinem anderen gesehen. Heißt also kompletten Rahmen wechseln, aber der ist wiederum gar nicht so einfach zu bekommen... Weiß nicht, ob der Genius bei Walkera ein Auslaufmodell ist?!

Die org. Akkus sind bei mir nach bereits 20-30 Flügen "hinüber" gewesen, obwohl da bei 4-5Minuten reiner Flugzeit nur ~120mA nachzuladen waren.
            Nun habe ich einen 350er und kann 7Min. fliegen und lade danach ~250-270mA nach. Nur für die Motoren istswohl ziemlicher Stress, die sind danach schon reichlich warm, deshalb reicht mir auch der eine Akku, während der Ladezeit können die abkühlen.

Kommentar

• MiniSpark
              Member
              • 20.11.2015
              • 128
              • Tobias

Ja das die Motoren sehr warm werden ist mir auch schon aufgefallen, ich lasse den auch immer erst ein wenig abkühlen bevor es weiter geht

Ohje dann werde ich in Zukunft noch mehr darauf achten vorsichtig aufzusetzen, denn auf das wechseln des ganzen Rahmens habe ich gar keine Lust :dknow:

Ich habe auch irgendwo gehört das Walkera allgemein pleite gegangen ist und aufhören, ist da was dran?

Wäre sehr schade finde ich, jetzt wo man ne schöne Devo 7 hat und alle Walkera Modelle fliegen könnte

Man kann den kleinen sogar auf Brushless umrüsten
              MfG Tobias

Kommentar

• MiniSpark
                Member
                • 20.11.2015
                • 128
                • Tobias

Nun bin ich schon sehr viele Lipos leer geflogen und bin, so wie es ja kommen musste am Tischbein hängen geblieben.

Dabei ist das Getriebe vom Elevator/Höhen"ruder" (wie nennt sich das beim Heli? ) kaputt gegangen.

Ich hab also das Servo ausgebaut und das Getriebe mit der Kaputten Seite weggedreht und wieder eingebaut.
                Jetzt funktioniert das Servo erstmal wieder als wäre nichts gewesen.

Meine Frage wäre nun ob jemand Erfahrungen mit Servos anderer Hersteller, Hobbyking z.B. gemacht hat in solch einem Micro Heli, denn das Originale Servo ist mir mit 15€ + 5€ Versand doch etwas teuer

ßber Google konnte ich nicht viel finden, ich meine solche : HK-282A Single-Screw, Ultra-Micro Servo 2g / 0.2kg / 0.08sec (UK Warehouse)

HK-5320 Ultra-Micro Digital Servo 1.7g / 0.05sec / 0.075kg

Erstmal scheint das Servo zwar wieder zu funktionieren, aber es ist sicher nur eine Frage der Zeit bis das nächste knackt

Kommentar

• samson68
                  Member
                  • 11.06.2015
                  • 190
                  • Falk
                  • Flöha

Das war der Grund, mir gleich noch einen zweiten zuzulegen
                  Hoffentlich kommt der mal wieder so ins Angebot...

15€ + 5€ Versand

ist etwas günstiger und aus D auch schnell da. Aber auf Dauer wird der Kleine doch ganz schön teuer, wenn die Flugkünste nicht schneller wachsen , deshalb bin ich auch weiterhin immer auf Ausschau nach geeigneten Mini- Hubis für "drinne", aber irgend einen Schwachpunkt gibts immer, klar- die Kräfte wollen aufgenommen sein...

Obwohl- wenn man Rundflug kann probiert man leichten Kunstflug- Knack! ... dann etwas schwereres- Knack! ...

Bei mir war im Gegensatz zum CP120 beim Mini Spark immer die vorletzte Getriebestufe betroffen, also nichts mit "wegdrehen", da dieses Zahnrad mindestens eine volle Umdrehung macht...

Grüße
                  Falk
                  Zuletzt geändert von samson68; 08.01.2016, 10:19.

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

Für die Neulinge auf dem Gebiet hier nochmal eine wirklich gute Modding-Seite zum Genius: Walkera Genius
                    Ich selbst habe alle Mods drin im v1 (gekauft Anfang 2012, da war er noch flammneu auf dem Markt): Landegestelldrähte, Servosaver, Brushlessupgrade auf C05M und BLHeli-geflashten und auf 8A aufgebohrten Regler DP3A nebst anderen Akkus (Hyperion 240mAh 25C). Macht sich so wirklich gut! Solte auch beim Spark so funktionieren wenn er baugleich ist.
                    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• PMO
                      PMO
                      Senior Member
                      • 04.07.2009
                      • 2252
                      • paul

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                      Servosaver
                      Dieser ist sehr einfach und spart viel geld.. die servos können wenn man pech hat beim crash kaputt gehen und mit dem mode fast nie mehr..

Kann man übrigens in der form auch an anderen minicp helis machen wie , T-rex 150, Blade 180cfx, sogar am 450 habe ich das gesehen.. wobei ich würde das beim 450 nicht machen..

Kommentar

• MiniSpark
                        Member
                        • 20.11.2015
                        • 128
                        • Tobias

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                        Für die Neulinge auf dem Gebiet hier nochmal eine wirklich gute Modding-Seite zum Genius: Walkera Genius
                        Ich selbst habe alle Mods drin im v1 (gekauft Anfang 2012, da war er noch flammneu auf dem Markt): Landegestelldrähte, Servosaver, Brushlessupgrade auf C05M und BLHeli-geflashten und auf 8A aufgebohrten Regler DP3A nebst anderen Akkus (Hyperion 240mAh 25C). Macht sich so wirklich gut! Solte auch beim Spark so funktionieren wenn er baugleich ist.
                        Vielen Dank!
                        Die verlinkte Seite ist wirklich super, und den Servosaver Mod werde ich denke ich auch machen, super simpel. Das man da nicht selbst drauf gekommen ist
                        Die Landgestell Verstärkung gefällt mir auch.
                        Der Spark ist absoulut Baugleich mit dem Genius, hat nur ein anderes Design.

Einen Servo hab ich mir allerdings schon neu bestellt bei banggood, 9€ ist noch vertretbar (solange es jetzt das richtige ist).
                        Hoffentlich hält mein gefixtes Servo so lange noch durch

Ansonsten kann ich nur sagen das mir Heli fliegen richtig viel Spaß macht, draußen noch deutlich mehr als drinnen :-)

MfG Tobias

Kommentar

• Adriaan
                          Member
                          • 06.06.2012
                          • 967
                          • Adriaan

Wenn man Ersatzteile nicht ganz schnell benötigt, dann bei Terence einkaufen.
                          Super netter und seriöser Shop, leider in Asien. Dauert ca 14 Tage bis die Teile ankommen. Dafür günstig und seriös:
                          http://www.chinesejade.com/walkeraGeniusCP.htm
                          Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• samson68
                            Member
                            • 11.06.2015
                            • 190
                            • Falk
                            • Flöha

gute Modding-Seite zum Genius: Walkera Genius
                            Danke!
                            Landegestelldrähte gleich nachgebaut

Grüße
                            Falk

Kommentar

• MiniSpark
                              Member
                              • 20.11.2015
                              • 128
                              • Tobias

Hi Leute ich habe nochmal eine Frage, mein Heck driftet immer langsam zu einer Seite weg. Trimmen bringt ja leider nichts da der Heli beim Starten immer die Nullstellung der Fernsteuerung neu kalibriert.

Auf der verlinkten Seite steht :
                              Fix tail drift: Use throttle to rudder mix to solve the yaw issue. See post , or here. On this helicopter, no matter what trim you set to compensate for tail yaw drift, the next time you start up, the helicopter will take the new transmitter position as neutral. Trim does not work for tail motor. Therefore, to "trick" the helicopter, set trim for 0. Use throttle to tail mixing. Set the mix so that there is no tail offset with no throttle. This way, when you boot up helicopter, receiver does not see any offset, and use 0 as neutral. Set the mixing so that as soon as throttle is move away from 0, there is a tail offset to compensate for any tail drift.
                              Nur finde ich im Menü der Devo7 den Mixer nicht, wo kann ich die denn einrichten?
                              Könnte mir jemand den Passenden Menüpunkt nennen um Throttle zu Yaw zu mixen?

Kommentar

Lädt...
                              X