Heck vibriert bei Genius CP bzw. T2M Mini Spark SR2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Heck vibriert bei Genius CP bzw. T2M Mini Spark SR2

@spark: ob das wirklich was bringt? Der Menüpunkt findet sich unter "function / PRGMX"...
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• MiniSpark
      Member
      • 20.11.2015
      • 128
      • Tobias

Danke, hab das Menü gefunden

Der Heli hat sich immer leicht, aber deutlich spürbar nach links weggedreht.
      Mit dem Mixer ist das nun nicht mehr der Fall :-)

Hab ein bisschen rumprobiert, ich poste einfach mal die Werte falls das noch jemand machen möchte.

PRGMX
      PROG1=NORM
      SRVHD = YES (keine Ahnung was das heißt )

MAIN = THRO
      SLAVE = RUDD
      HIGH = -8% (muss man ertesten wie viel nötig ist, um links gegenzusteuern einfach den Wert positiv machen)
      LOW = 0%
      OFFSET = -100%

Kommentar

• samson68
        Member
        • 11.06.2015
        • 190
        • Falk
        • Flöha

Damit ist auch das "Eigenleben" beim Kurvenfliegen nahezu verschwunden.

Bei meinem ging die Nase immer leicht gegen den Uhrzeigersinn, dadurch hat er bei Kurvenflug in die Richtung immer Fahrt aufgenommen.
        Mit dem Wert "High +12" ist das komplett weg!

Offset habe ich auf null belassen, vlt. kann hier jemand erklären, was es damit überhaupt auf sich hat? Werde nicht so richtig schlau draus.

Ansonsten kann ich zum Programmieren der Devo7 nur dieses Programm empfehlen: Devo 7 Modell Editor - Walkera Fans (habs von Uwe `Tritone`empfohlen bekommen und kann nur sagen- TOP)
        Einfach das Programm auf den Rechner und die Devo per "UP02"-USB-Kabel anstecken- einfacher kann man diesen Sender wahrscheinlich nicht programmieren.

Grüße

Falk
        Zuletzt geändert von samson68; 12.01.2016, 12:54.
        Hobby hei�t: Mit grö�tmöglichem Aufwand geringstmöglichen Nutzen zu erreichen...

Kommentar

• MiniSpark
          Member
          • 20.11.2015
          • 128
          • Tobias

Schön das es dir auch hilft

Schau mal im Menüpunkt "Monitor" bei Rudder nach was passiert wenn du den Throttle Stick bewegst.

Bei mir ist es ohne Offset so das erst von 50%-100% Throttle Yaw dazugemischt wird.

Ich wollte aber es so haben das von 0% Throttle bis 100% gleichmäßig Yaw reingemischt wird.
          Das geht mit dem Offset, ganz verstanden hab ich es jedoch auch nicht

MfG Tobias

Kommentar

• samson68
            Member
            • 11.06.2015
            • 190
            • Falk
            • Flöha

Bei mir ist es ohne Offset so das erst von 50%-100% Throttle Yaw dazugemischt wird.
            Ah ja, ist bei mir auch so.
            Da ich aber den Modus "Knüppel unten- Motor aus" nur zum Anlaufen des Rotors verwende ist mir das nicht aufgefallen. Im Gegenteil- habe das Offset mal programmiert und in diesem Modus geflogen, prompt hat er dabei stark zu gieren begonnen.
            Im "Stunt"-Mode mit Gasgerade ist Rudder auch über den ganzen Throttle-Weg zugemischt.

Vlt. kann uns ja einer der "alten Hasen" bei dem Offset-Verständnisproblem weiterhelfen.

Grüße

Falk
            Zuletzt geändert von samson68; 13.01.2016, 17:36.
            Hobby hei�t: Mit grö�tmöglichem Aufwand geringstmöglichen Nutzen zu erreichen...

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Bin grad zu faul, das nochmal auszuprobieren, aber auch bei mir war es damals etwas Tricky, den Genius zu zähmen mit dem Programm-Mischer. Seit ich den aber auf BLHeli mit Governor umgebaut habe, mußte ich die ganze Mischerei wieder löschen und kann daher nicht mehr im Modellspeicher nachgucken wie ich das gemacht habe. Als Tip nenne ich den Servomonitor, ich hab damals einfach so lange gebastelt bis es gepaßt hat und das im Servomonitor überprüft (hatte V-Kurve, Roll->Gas, Nick->Gas und Heck->Gas drin, und weiß daher definitiv, daß der Sender das kann, auch wenn die Programmierung alles andere als komfortabel ist).

Viel Erfolg, Gruß

ThomasC

Kommentar

• MiniSpark
                Member
                • 20.11.2015
                • 128
                • Tobias

Hallo Zusammen,

ich habe noch zwei sehr nützliche Tipps im Internet gefunden

Einmal gab es bei mir immer das Problem wenn ich beim fliegen aus dem "normal" Modus in den "3D Modus" gewechselt bin ist der Heli erstmal nach unten gefallen.
                Anders herum ist er nach oben geschossen wenn ich in den Normalmodus zurück wechselte.

Das liegt daran, dass in der Fernsteuerung bei der Pitchkurve im Normalmodus der Pitch Mittelpunkt verschoben wurde.

Zur Sicherheit das alles mit ausgeschaltetem Heli machen

Also mit der Fernsteuerung auf :
                -> "Function"
                -> "PTCRV"
                -> "SRVHD = YES"
                -> Nun zu "POINT" runterscrollen und "P-M" auswählen (Pitchmittelpunkt)
                -> Jetzt zu "OUTPUT" runterscrollen und den Wert von auf 0% setzen, standartmäßig sollte dort 20% stehen.

Nun merkt man den ßbergang in den 3D Modus nicht mehr, andersrum schießt der Heli auch nicht nach oben wenn man wieder zurück in den Normalmodus geht.

Zweite gute Hilfe ist Throttle Hold zu aktivieren. Damit beim Laufen mit dem Heli nicht ausversehen den Motor anlaufen lässt, außerdem kann man damit sehr gut gucken wie weit Pitch ausschlägt

Das geht ziemlich schnell :

-> In den Menüpunkt "FUNCTION" gehen
                -> "THHLD" auswählen
                -> "STATE" von "INH" auf "ACT" stellen
                -> Einen Punkt runter zu "POSIT" scrollen und den Wert auf "-9.0%" stellen.

Das wars schon, wenn man nun den Kippschalter oben links betätigt (vorher außer Funktion) lässt sich der Motor nicht mehr einschalten.

Nur darauf achten das der Gasstick auf der Nullposition ist und 3D Modus ausgeschaltet, wenn man Throttlehold wieder ausschaltet.

Den Landegestell Mod habe ich auch schon gemacht, das Ding geht auf jedenfall nicht kaputt

Mit freundlichen Grüßen
                Tobias

Kommentar

• samson68
                  Member
                  • 11.06.2015
                  • 190
                  • Falk
                  • Flöha

Ich hol den Thread mal wieder hoch... (nicht hauen)

Nachdem mein Mini Spark in den letzten Wochen ganz schön "ran mußte", ist er nun doch nach 2 Rahmen, 2Haupt- und 3Heckmotoren am Ende... Servos haben Karies und der Ersatzteilspender ist auch gerupft.

Darum stellt sich wieder mal die Frage nach Ersatz.

Das Super- Angebot gibts ja leider nicht mehr .
                  Also einen Genius holen, mit ebenso dem gefärdeten Hauptrahmen? (am letzten ist die Aufnahme für den Stab, der die Servos hält gebrochen, nachdem das Landegestell dank Draht-Mod hält...)
                  Oder gibts davon einen Nachfolger? Evtl. den Super CP?
                  Bin unschlüssig, was ich machen soll...

Oder ganz was anderes?
                  Von der Größe würde mir auch der Nano CP S zusagen, aber wenn ich den dazugehörigen Erfahrungsthreat lese... Wohl doch nichts von Blade...

Grüße
                  Falk

Kommentar

• MiniSpark
                    Member
                    • 20.11.2015
                    • 128
                    • Tobias

Hi,

Mein Genius/MiniSpark fliegt zwar immer noch klasse und ich hab schon die ersten Rückenflüge usw. ausprobiert (da fehlt aber scheinbar die Leistung oder meine Lipos sind zu schwach)

Trotzdem hatte ich mich auch schon nach neuen Kandidaten als eventuellen Ersatzt umgesehen.

Gut gefallen mir dieser Heli Walkera NEW V120D02S 3D Mini Helicopter (B&F)

Ist brushless und fast genauso groß wie der Genius CP, dafür sogar mit richtigem Heckrotorabtrieb und Servo fürs Heck, also genau wie die "richtigen".

Gut gefällt mir auch der Assault 100 von Hobbyking, Haupt und Heck mit Brushless und auch nicht viel größer als der Genius. Assault 100 Flybarless Helicopter w/Twin Brushless Motors (B&F/PNF) DSM2/DSMX Compatible

Dann gäbe es noch den Super CP von Walkera, mehr oder weniger genau das gleiche wie der Genius wie ich das bisher gesehen hab, nur leichte unterschiede.

Du könntest auch versuchen die Servos im Genius gegen die günstigen Mirco servos von Hobbyking zu ersetzen, wenn das dein Hauptproblem ist.

Kommentar

• jumphigh
                      Senior Member
                      • 16.12.2009
                      • 4248
                      • Andreas
                      • Allstedt

Zitat von MiniSpark Beitrag anzeigen
                      Du könntest auch versuchen die Servos im Genius gegen die günstigen Mirco servos von Hobbyking zu ersetzen, wenn das dein Hauptproblem ist.
                      Ich glaube, das geht nicht. Der Genius war die Version der kleinen Walkeras, bei der die Servo-Elektronik mit auf der Empfängerplatine sitzt. Das, was man da als Servo sieht, ist nur der Motor und das Getriebe und somit nicht zu Voll-Servos wie einem HK5320/5330 kompatibel.

Gut gefallen mir dieser Heli Walkera NEW V120D02S 3D Mini Helicopter (B&F)
                      Davon hat Samson schon mindestens einen. Konnte man voriges Jahr bei der Robbe-Pleite für €50 abstauben.
                      Grüße von Andreas

Kommentar

• MiniSpark
                        Member
                        • 20.11.2015
                        • 128
                        • Tobias

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                        Ich glaube, das geht nicht. Der Genius war die Version der kleinen Walkeras, bei der die Servo-Elektronik mit auf der Empfängerplatine sitzt. Das, was man da als Servo sieht, ist nur der Motor und das Getriebe und somit nicht zu Voll-Servos wie einem HK5320/5330 kompatibel.

Davon hat Samson schon mindestens einen. Konnte man voriges Jahr bei der Robbe-Pleite für €50 abstauben.
                        Ui für 50€ hätte ich auch zugeschlagen, vielleicht auch zweimal
                        Damals hatte ich allerdings noch nicht viel mit Helis am Hut :/

Die Servos im Genius haben ihre eigene Steuerelektronik, hab die jetzt schon einige male offen gehabt

Das sieht man gut an der Anzahl der Kabel, Servos mit ihrer eigenen Elektronik haben 3 Kabel, servos ohne Elektronik haben 5 Kabel.

Man sollte sie also gegen die Hobbyking Servos tauschen können.

Kommentar

• jumphigh
                          Senior Member
                          • 16.12.2009
                          • 4248
                          • Andreas
                          • Allstedt

Die Servos im Genius haben ihre eigene Steuerelektronik, hab die jetzt schon einige male offen gehabt
                          Das sieht man gut an der Anzahl der Kabel, Servos mit ihrer eigenen Elektronik haben 3 Kabel, servos ohne Elektronik haben 5 Kabel.
                          Dann hat der Mini die Schmalspurservos. Ich habe es wahrscheinlich dem Genius andichten wollen, weil ich dachte, wenn der Rahmen schon so wartungsunfreundlich gebaut ist, wäre Walkera der Einsatz solcher Spazialservos auch zuzutrauen. Dann entspricht nur der Super CP "modernen" Bauarten?
                          Grüße von Andreas

Kommentar

• ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

Der SuperCP hat die 5poligen Servos. Der leidet leider auch unter Temperaturdrift während des Fluges, weil der Motor, der bei den kleinen Walkeras eine echte Schwachstelle ist und früh altert, zu nah an der Platine sitzt. Der Super hat aber dafür ein getrenntes Landegestell und eine bessere Servogeometrie. Als Brushlessumbaubasis ist der sicher top, ich weiß aber nicht, ob ein C05M da reinpasst.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• MiniSpark
                              Member
                              • 20.11.2015
                              • 128
                              • Tobias

Vielleicht könnte man was gegen das frühe altern des Motors tun?
                              Ich habe bemerkt das der Motor deutlich wärmer wird wenn ich mit der Canopy fliege als wenn ich ohne fliege.
                              Macht auch Sinn da ohne Canopy der Abwind der Rotoren den Motor aktiv kühlen kann.
                              Mit der Canopy kommt allerdings kaum Abwind an den Motor ran.

Man könnte die Canopy über dem Motor einschneiden so das der Wind an den Motor rankomme kann und er gekühlt wird.
                              Vielleicht erhöht das die Lebensdauer.

Kommentar

• samson68
                                Member
                                • 11.06.2015
                                • 190
                                • Falk
                                • Flöha

Ist brushless und fast genauso groß wie der Genius CP, dafür sogar mit richtigem Heckrotorabtrieb und Servo fürs Heck, also genau wie die "richtigen".
                                Davon hat Samson schon mindestens einen.

Ja, hat er , der 120er ist aber tatsächlich so etwa um die Hälfte größer als der Mini Spark / Genius. Auf ~18 Quadratmetern "Flugfeld" (mit Ecken und Kanten) ist das schon ein deutlicher Unterschied. Gefühlt ist er durch die höhere (Brushless) Leistung sogar noch größer.

Nachdem aber am Freitag nachmittag (logisch, immer dann wenn man keine E-Teile mehr vorm WE bekommt) der Heckmotor am Mini endgültig aufgegeben hat und die Sucht weiterhin zuschlägt, "mußte" ich es aber mit dem 120er probieren.
                                Habe also die Drehzahl weitestgehend gesenkt, bis er gerade noch steigt und das Heck nicht wegdreht. D/R mußte ich danach sogar erhöhen...
                                Aber auf meiner sehr beengten Fläche fliegt da mangels Auslauf immer noch deutlich mehr "Schiss" vorm Ausbrechen mit als beim Mini, den traue ich mich auch mal "laufen zu lassen".

Der SuperCP hat die 5poligen Servos. Der leidet leider auch unter Temperaturdrift während des Fluges, weil der Motor, der bei den kleinen Walkeras eine echte Schwachstelle ist und früh altert
                                Schade, hatte gehofft dass evtl. der Super ein besserer Nachfolger des Genius ist. Der scheint ja wohl auch ein Auslaufmodell zu sein, wenn man sich das E-Teil Angebot und die Preise für das ganze Modell so ansieht?!
                                (Die Walkera Mini-Helis sind "Stock" alle mit dem kurzlebigen Brushed Motor?)

Da werde ich mal noch bißchen mit dem 120er rumprobieren und ggf. kommt dann vlt. nochmal ein Genius rein.
                                .... Oder ich überwinde mich doch mal ne DX6 anzuschaffen, dann steht ja der Weg zu MCPx BL, Nano CP usw. offen...

Grüße

Falk
                                Zuletzt geändert von samson68; 01.02.2016, 08:39.

Kommentar

Lädt...
                                X