Assault 450l Bauthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fetzi
    Senior Member
    • 10.07.2013
    • 3527
    • Sascha
    • Deutschland

AW: Assault 450l Bauthread

ja genau die Pfanne ist einfach aus dem Gewinde rausgerissen, die Gewindestange an sich ist noch ganz. der Heli ließ sich aufeinmal nicht mehr richtig steuern und schoss dann mit Vollspeed nach unten in den Acker

Gruß Sascha

Kommentar

• KU-HELI7
      Senior Member
      • 02.02.2012
      • 1847
      • Helmut
      • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Hallo Sascha, eine Ferndiagnose ist natürlich schwer, aber ich glaube, da bist Du wahrscheinlich selbst schuld. Die Kugelpfannen gehen sehr stramm auf die Gewindestangen. Beim Aufschrauben schneidet man dabei das Gewinde in die Pfannen. Dabei passiert es leider sehr schnell, dass das Gewinde ausgezogen wird. Das sieht man aber schwer.
      Wenn solche Pfannen korrekt aufgedreht wurden, gehen sie auch nicht raus. Hatte mit dem Dominator mehrere Crashs. Dabei sind teils die Gewindebolzen abgebrochen. Das Gewinde in den Pfannen wurde aber nie ausgezogen.
      Gruß Helmut
      You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• Fetzi
        Senior Member
        • 10.07.2013
        • 3527
        • Sascha
        • Deutschland

Danke, die gingen in der Tat sehr schwer drauf. Komischerweise ging die neue Kugelpfanne ganz normal und leicht draufzuschrauben hoffendlich hält es jetzt ;-)

Gruß Sascha

Kommentar

• KU-HELI7
          Senior Member
          • 02.02.2012
          • 1847
          • Helmut

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
          Danke, die gingen in der Tat sehr schwer drauf. Komischerweise ging die neue Kugelpfanne ganz normal und leicht draufzuschrauben hoffendlich hält es jetzt ;-)

Gruß Sascha
          Es gibt ja für Akkuschrauber ein Hilfswerkzeug zum Aufschrauben von Pfannen. Das kann ich in diesem Falle nur empfehlen. Des Weitern hilft es, wenn die Pfannen nicht eiskalt und damit schlecht formbar sind. Ich verwende auch manchmal ein ßl/Fett zum Eindrehen. Aber aufpassen, dass die Pfannen den Schmierstoff vertragen. Wichtig ist aber primär, dass man gerade beim Ansetzen und beim Schneiden der ersten paar Windungen einen entsprechend hohen und gleichmäßigen Druck ausübt.

Gruß Helmut

Kommentar

• bebo1982
            Member
            • 09.10.2010
            • 187
            • Benjamin
            • Beltheim

Hallo,
            das mit den Pfannen ist in der Tat so. Ich würde das aber mit der Hand aufdrehen auch wenn das fummelig ist. Ein "grobmotriges" Gerät wie ein Akkuschrauber ist für diese kleinen Bauteile einfach "Overkill" damit hat man gar kein Gefühl ob man die Pfanne schon beschädigt hat, ergo das geschnitte Gewinde bereits teilweise ausgezogen hat.

Meiner fliegt nach wie vor ohne Wartung, seit der letzten Anmerkung das sich Spiel im Rotorkopf einstellt. Da hab ich nix mehr dran gemacht.

Allerdings sind die Nanotech Akkus 6S, 1300mAh der letzte Müll, die lassen nun nach 20 Zyklen deutlich nach.

Die ersten 2 Minuten machen noch Spaß dann lassen sie so dermaßen nach das ich inzwischen überlege ein größeres Ritzel zu verbauen. Zwar quäle ich sie dann noch mehr aber kostengünstige alternativ Akkus scheint es derzeit nicht zu geben oder hat da jemand nen Tipp?

LG
            Bebo
            X12S & X9D, Suzi Janis 700, Assault 700, T-Rex 600 Nitro Pro

Kommentar

• KU-HELI7
              Senior Member
              • 02.02.2012
              • 1847
              • Helmut

Gerade der Akkuschrauber ist der entscheidende Vorteil beim Aufdrehen der Pfannen. Natürlich braucht es dazu einen guten Akkuschrauber, welcher ganz langsam drehen kann.
              Das Drehen per Hand fällt dann weg und man kann sich auf das Ausüben des konstanten Drucks konzentrieren. Es ist nämlich fast unmöglich per Hand einen konstanten Druck zu geben und gleichzeitig stetig zu drehen. Denn das ist gerade bei den ersten Windungen wichtig.
              Gruß Helmut

Kommentar

• Fetzi
                Senior Member
                • 10.07.2013
                • 3527
                • Sascha
                • Deutschland

Meiner fliegt jetzt auch wieder, dass original Align Heckrohr musste ich etwas abschleifen, damit das Heck passte, war aber kein Problem. Das Loch für den Haltestift passte bei mir allerdings Habe durch den Crash auch gleich auf alle originalen Zahnräder gewechselt, aber wirklich nur da sie halt defekt waren.
                Die original Align Hauptrotorwelle finde ich allerdings schlechter wie die vom Assault..
                Finde die Lösung mit dem verstellbaren Anlaufring bei der Assault Hauptrotorwelle besser, wie der feste auf der Align Welle. Musste mir extra Passcheiben bestellen, da ich extrem viel axiales Spiel hatte. Durch einen verstellbaren Anlaufring ist das meiner Meinung nach einfacher.
                Jetzt fliegt er allerdings super

Gruß Sascha
                Zuletzt geändert von Fetzi; 01.09.2015, 17:18.

Kommentar

• DaloH
                  Member
                  • 13.01.2012
                  • 63
                  • Florian
                  • Rheydt

Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigen
                  Gerade der Akkuschrauber ist der entscheidende Vorteil beim Aufdrehen der Pfannen. Natürlich braucht es dazu einen guten Akkuschrauber, welcher ganz langsam drehen kann.
                  Das Drehen per Hand fällt dann weg und man kann sich auf das Ausüben des konstanten Drucks konzentrieren. Es ist nämlich fast unmöglich per Hand einen konstanten Druck zu geben und gleichzeitig stetig zu drehen. Denn das ist gerade bei den ersten Windungen wichtig.
                  Gruß Helmut
                  kannst du davon ein Video machen, das würd ich gern mal sehen

Ich glaub mal so dass man durch das einspannen, in ein bei Akkus. üblichen Dreibackenfutter, die Köpfe eher beschädigt.
                  So einen "Einschraubprozess" muss man fühlen! nur so merkt man ob wo was klemmt, der Druck muss dabei auch nicht immer gleichmäßig sein (ich rede hier grad von Einzel Handfertigung!).
                  Da hilft halt nur üben, auch ein guter Mechaniker dreht am Anfang mal eine Schraube schief ein
                  TRex-CopterX-Tarot-HK 450 Pro/Sport/SEV2 Bastarde, Paddel+DFC an 3Digi und Taranis X9D

Kommentar

• KU-HELI7
                    Senior Member
                    • 02.02.2012
                    • 1847
                    • Helmut

Zitat von DaloH Beitrag anzeigen
                    kannst du davon ein Video machen, das würd ich gern mal sehen[emoji38]2:

Ich glaub mal so dass man durch das einspannen, in ein bei Akkus. üblichen Dreibackenfutter, die Köpfe eher beschädigt.
                    So einen "Einschraubprozess" muss man fühlen! nur so merkt man ob wo was klemmt, der Druck muss dabei auch nicht immer gleichmäßig sein (ich rede hier grad von Einzel Handfertigung!).
                    Da hilft halt nur üben, auch ein guter Mechaniker dreht am Anfang mal eine Schraube schief ein
                    Die Pfannen werden nicht direkt im Futter des Akkuschraubers eingespannt. Die Pfannen werden in einen speziellen Eindrehadapter für Akkuschrauber gesteckt.

Gruß Helmut

Kommentar

• KU-HELI7
                      Senior Member
                      • 02.02.2012
                      • 1847
                      • Helmut

Von so einem Werkzeug spreche ich.
                      Hirobo Kugelpfannen Eindreher

Passt in jeden Bit-Halter. Ich verwende das Werkzeug gern zusammen mit einem Bosch GSR Prodrive. Damit liegt es gut in der Hand.
                      Gruß Helmut
                      Zuletzt geändert von KU-HELI7; 01.09.2015, 21:03.

Kommentar

• Fetzi
                        Senior Member
                        • 10.07.2013
                        • 3527
                        • Sascha
                        • Deutschland

Bekommst man eigendlich irgendwo Akkurutschen her? die vom Align 450l sind ja bisschen anders vom Verschlusssystem.

Sonst kann ich mich nicht beklagen, der Heli fliegt super und der Motor hat mal mächtig Dampf

Gruß Sascha

Kommentar

• meute
                          Senior Member
                          • 06.10.2009
                          • 1146
                          • Matthias

Hallo,

@bebo1982
                          Wie zufrieden bist Du mit dem Power HD 3688HB am Heck?
                          Kannst Du evtl. mit anderen Servos vergleichen (z.B. Align DS520/Savöx SH-1357)?

Wie viele Flüge hat das Servo jetzt drauf?

Gruß
                          meute
                          Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
                          FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• bebo1982
                            Member
                            • 09.10.2010
                            • 187
                            • Benjamin
                            • Beltheim

Hallo,
                            das Power HD3688 war mir zu lahm. Inzwischen ist ein Heckservo drauf was fast so viel wie die Mechanik gekostet hat RJX FS-0391THV

Das Ding geht immer noch wie verrückt, ich bin immer wieder erstaunt wie viel Power der kleine hat.
                            X12S & X9D, Suzi Janis 700, Assault 700, T-Rex 600 Nitro Pro

Kommentar

• HeliDroide
                              HeliDroide

Hi Leute kurze Frage ich kenn mich mit den Flöhen nicht aus was würdet ihr empfehlen

1. Assault 450l oder
                              2. KDs 450 BD oder SV

sind die KDS 300 Servos zuverlässig KDS FBL 1 ??? oder lieber was anderes
                              such super TS und Heck Servos die den 3D Dauerknüppel TEst schon überlebt haben :-)

vielleicht könnt ihr mir helfen thanks JJ

Kommentar

• Fetzi
                                Senior Member
                                • 10.07.2013
                                • 3527
                                • Sascha
                                • Deutschland

Zitat von meute Beitrag anzeigen
                                Hallo,

@bebo1982
                                Wie zufrieden bist Du mit dem Power HD 3688HB am Heck?
                                Kannst Du evtl. mit anderen Servos vergleichen (z.B. Align DS520/Savöx SH-1357)?

Wie viele Flüge hat das Servo jetzt drauf?

Gruß
                                meute
                                Bin zwar nicht bebo, aber kann dir das RotorStar RS-3868MGT empfehlen, hält super das Heck

Kommentar

Lädt...
                                X