Assault 450l Bauthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bebo1982
    Member
    • 09.10.2010
    • 187
    • Benjamin
    • Beltheim

Assault 450l Bauthread

Hallo Zusammen,
    da wohl Interesse besteht mach ich hier mal einen Bauthread auf.
    Gestern habe ich das Kit erhalten und ein paar Bilder gemacht.
    Die Qualität ist auf den ersten Blick nicht schlecht, selbst die Haube ist in einer echt ordentlichen Qualität. Taumelscheibe und Heck haben null Spiel, mal sehen ob das so bleibt.

Als Komponenten werde ich erstmal ein 4S Setup einbauen.
    - 3x TGY-306 (Taumelscheibe)
    - 1x Power HD 3688HB (Heck)
    - 1x Turnigy 450 H2218 (2500KV)
    - 1x Stabi (V-Stabi 5.2 Pro falls ich es unterkrieg)
    - 1x 60A Rotorstar Regler
    - Hyperion Phasensensor
    - 1x Align 3g 360mm Hauptrotorblätter
    - 1x Align 68mm Heckrotorblätter

Gestern Abend habe ich mit dem Bau angefangen. Das erste was mir auffiel waren die doch recht scharfkantigen Carbon Teile, daher habe ich erstmal alles auseinander gebaut und die Carbon Teile entsprechend entgratet. Das war schon einmal eine riesen Sauerei mit dem feinen Carbon Staub.
    Nachdem ich damit fertig war habe ich schon einmal das erste Manko entdeckt, der Freilauf war nicht tief genug eingepresst den das Autorotationsgetriebe hat am unteren Chassirand geschliffen.
    Schade ist auch das keine Gyro Platform vorgesehen ist, entweder ich bastel mir da selber was oder der Chassi Boden bzw der Heckrohrhalter müssen dafür herhalten.
    Denkbar wäre das ähnlich wie beim original umzusetzen, dafür müsste ich das Chassi dann noch einmal auseinander nehmen um entsprechende Löcher für eine Plattform zu bohren.

Mal sehen werde mir heute Abend mal Gedanken über die Anordnung der Komponenten machen.
    X12S & X9D, Suzi Janis 700, Assault 700, T-Rex 600 Nitro Pro
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

AW: Assault 450l Bauthread

Du bist dir im Klaren, dass du den Bauthread eines Clones im Forum des Abkupferungsopfers erstellst?

Ist das nicht ein bisschen dreist?!
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Johan
      Senior Member
      • 07.03.2011
      • 2061
      • Johannes
      • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
      Du bist dir im Klaren, dass du den Bauthread eines Clones im Forum des Abkupferungsopfers erstellst?

Wieso? Am Ende ist es dann doch wieder Werbung für original Align! Vergleichen kann doch nur gut sein.
      Gruß Jo!

Kommentar

• bebo1982
        Member
        • 09.10.2010
        • 187
        • Benjamin
        • Beltheim

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen

Dann soll es ein Mod halt verschieben, aber das macht wohl kaum ein Unterschied ob es in einem anderen Unterforum steht.
        An der grundsätzlichen Sache ändert das ja nix zudem habe ich gestern ca. 100€ in Align Teile investiert. Aber dazu später mehr ...

Kommentar

• Freeman
          Senior Member
          • 08.06.2010
          • 7460
          • Christian
          • Steinbach a.d. Steyr

@bebo

Ein Freund hatte anfangs auch gemeint er spart mit dem Assault 700.
          Das was er dann in Align Teile investiert hat hätte locker für einen 700er Rex gereicht.

Aber viel Spaß mit deinem Heli.
          Die Frage des Boards wird der zuständige Modi sicher klären.
          MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Ralph S.
            Moderator
            • 07.07.2009
            • 3316
            • Ralph
            • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Verschoben!
            Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
            Gru�? Ralph

Kommentar

• bebo1982
              Member
              • 09.10.2010
              • 187
              • Benjamin
              • Beltheim

Hallo,
              gestern Abend habe ich etwas weiter gebaut. Vorab noch zwei Bilder der Haube:

Auf die Akkuschiene habe ich erstmal einen Streifen Klett geklebt.

Da der Akku schon recht breit ist habe ich die zwei beiliegenden Klettverschlüsse auf die entsprechende Länge gekürzt. Hätte ich das nicht gemacht wäre der Akku nicht mehr reingegangen, an einer den äußeren Stellen wäre es zu breit gewesen da das Klett dort quasi doppelt gewesen wäre.

So passt der Akku nun saugend in das Chassi.

Als nächstes habe ich mich der Heckabstrebung gewidmet. Diese war natürlich nicht verklebt, man konnte die Aluhülsen einfach abziehen.

Damit die beim Verkleben mit 2K Epoxy nicht auseinandergehen habe ich das direkt am Chassi gemacht:

Dann habe ich das Heck auseinandergebaut:

Man beachte die Passscheiben für die Heckrotorwelle, damit war das Spiel und das Zahnflankenspiel bereits gut eingestellt, wenn ich mich nicht irre fehlen diese Scheiben beim original.

Die Heckschiebehülse ist nicht gepresst sondern geschraubt und war auch gesichert.
              Im Heck sind Drucklager verbaut, die waren allerdings nicht gefettet.

Kommentar

• bebo1982
                Member
                • 09.10.2010
                • 187
                • Benjamin
                • Beltheim

Die Heckrotornarbe sieht ganz gut aus, trotzdem werde ich da ein original Teil einsetzen, mir sind schon zu oft Schrauben am Heck von Klonen abgerissen.

Das Heck wird über eine Carbon Stange angelenkt die in zwei Führungen gelagert ist.

Hier sieht man das die Hülsen mit einem Stift verpresst sind:

Als letztes habe ich dann das Heckservo in Messinghülsen mal montiert, da bin ich noch am überlegen das evtl. auch ohne die Gummipuffer zu machen mal sehen:

Soweit für heute, das Vstabi 5.2 Pro krieg ich nicht vernüftig unter evtl. verbaue ich dann ein Turnigy Cyclone ein Microbeast oder ein anderes Stabi mal schauen.
                Rotorblätter und ein paar Align Ersatzteile sind heute angekommen, unter anderem eine Heckrotornarbe, Hauptantriebszahnrad, Autorotationszahnrad, Verstrebungsverstärkung, Hauptrotorwellen. Ob ich die Teile wirklich benötige werden wir sehen wenn es an die entsprechenden Baugruppen geht!

Kommentar

• bebo1982
                  Member
                  • 09.10.2010
                  • 187
                  • Benjamin
                  • Beltheim

Gestern Abend sind die restlichen Komponenten eingetroffen: Regler, Motor und die Servos:

Als Servohebel verwende ich die Hebel die beim original Align Kit dabei sind.

Servo, Motor und Regler verbaut. Der Regler passt gerade so, wenn ich auf 6S Umbau wird es vermutlich zu knapp mit den Kabeln vom Regler zum Motor.

Servohebel verbaut und Servos im Stabi zentriert. Der Hebel für das Nickservo ist etwas zu lang und stößt bei Vollauschlag am Heckrohrhalter an (Roter Kreis im nächsten Bild zeigt die Stelle). Da aber das innere Loch verwendet wird hab ich den Hebel etwas gekürzt.

Das Heck habe ich inzwischen auch wieder zusammengebaut und eine originale Heckrotornarbe eingebaut. Das Clone Teil ist allerdings genau baugleich, nur der Sicherheit halber verbaue ich das original Teil.
                  Als letztes habe ich das Heck auf Funktion geprüft, Starrantriebswelle und alle Kegelzahnräder laufen sauber und sehr vibrationsarm.

Beim Testlauf ist allerdings aufgefallen das das Hauptgetriebe eiert, fliegbar wäre das so aber evtl. ersetze ich das durch die original Teile.
                  Heute Abend oder morgen geht es weiter!
                  Zuletzt geändert von bebo1982; 17.07.2015, 16:19.

Kommentar

• bebo1982
                    Member
                    • 09.10.2010
                    • 187
                    • Benjamin
                    • Beltheim

Habe eben alles fertig gebaut, heute Abend gibt's Bilder und evtl. Video vom Erstflug!
                    Ich habe ja 360mm Hauptrotorblätter und 68mm Heckrotorblätter drauf, die scheinen mir aber sehr nah zu kommen. Weiß jemand was für Heckrotorblätter im orginalen 450l Kit verbaut werden?
                    Das Heckrohr ist zumindestens mal genau so lang wie beim original!

VG
                    Bebo

Kommentar

• Fraggel
                      Member
                      • 27.01.2011
                      • 376
                      • Thomas
                      • Gruibingen

68mm!
                      450L: Nexpor, Brain, HW50v3, Xnova2618-1860kv
                      600 DFC: Brain, HBS 870+770, Pyro 700 BE

Kommentar

• bebo1982
                        Member
                        • 09.10.2010
                        • 187
                        • Benjamin
                        • Beltheim

So eben vom Erstflug zurück, aber erst noch die Bilder vom zerlegten RTK. Die Dämpfungsbuchsen sind aus hartem POM!

Fertig montiert.

Als letztes habe ich alle Schrauben aus dem Chasi mit Schraubensicherung gesichert.
                        Als Drehzahlen habe ich 2400, 2600 und 2800 programmiert.

Hier das Video vom Erstflug:
                        Assault 450l - Erstflug - YouTube

Tailgain war noch etwas hoch, habe ich dann was zurückgenommen. Am Ende schaltet der Motor ab und dann wieder an, seltsam.

Assault 450l 2 - YouTube

Zweiter Flug mit Haube, da hab ich mich dann schon einmal was mehr getraut. Der Regler piept wegen Unterspannung, der eine Akku ist nix mehr!
                        Auch hier schaltet der Motor ab, nach dem Flug hat sich herausgestellt das das System auf Failsafe gesprungen ist. Ich muss nun rausfinden woran das liegt, sieht nach nem Wackelkontakt aus, an der BEC Spannung liegt es nicht. Die Sats gehen aus wenn ich den Heli über Nick drehe, evtl. kalte Lötstelle im Stabi. Das kam von einem Verbrenner, muss ich nun mal aufmachen und reinschauen!

Ansonsten fliegt er echt gut und ich habe wirklich nur die Heckrotorwelle gegen ein original getauscht! Der Rest ist so aus dem Baukasten!

Nächste Woche bau ich ihn dann auf 6S um, Motor habe ich bereits NTM Rotordrive mit 1700kv und 3,5mm Welle, Akkus sind auf dem Weg und sollten diese Woche irgendwann eintreffen. Ich hoffe das ich das mit dem Wackelkontakt lösen kann.
                        Zuletzt geändert von bebo1982; 18.07.2015, 20:55.

Kommentar

• bebo1982
                          Member
                          • 09.10.2010
                          • 187
                          • Benjamin
                          • Beltheim

Nabend,

eben auf 6S umgebaut, als Motor den NTM Rotordrive 1700kv verbaut.

Als Akkus Turnigy 25C 6S, 1300mAh:

Motor mit passendem Ritzel für 3,5mm Welle:

Erster Flug, wieder Probleme mit dem Empfang trotz Stabi tausch:

Assault 450l Testflug - YouTube

Dann habe ich mal die Sats gewechselt und:

Assault 450l - Testflug Versuch - YouTube

Keine Ahnung was da passiert ist, vermutlich ist eine Kugelpfanne gebrochen. Der Schaden ist echt heftig:

Krumm:
                          - DFC Mitnehmer
                          - Blattlagerwelle
                          - Starrantriebswelle
                          - Heckrohr
                          - Heckrotorwelle
                          - Hauptrotorwelle

Sonstiges:
                          - 1 Servogetriebe hinüber
                          - Heckführung

Nun muss ich mal sehen wann ich Teile bestelle

Kommentar

• Fetzi
                            Senior Member
                            • 10.07.2013
                            • 3527
                            • Sascha
                            • Deutschland

Hallo, schade mit dem "crash". würde mir das Kit auch gerne mal testweise bestellen, habe bald Urlaub und brauch was zum basteln ^^
                            Meinst du man sollte sicherheitshalber die Kugelpannen gegen die von Align austauschen? Leider ist ja nicht ganz nachvollziehbar was genau passiert ist

Gruß Sascha

Kommentar

• bebo1982
                              Member
                              • 09.10.2010
                              • 187
                              • Benjamin
                              • Beltheim

Ja das macht sicherlich Sinn, wenn es wirklich daran lag ist es schon recht ärgerlich das so ein kleines Teil soviel Schaden verursacht!

Die Pfannen kosten als original im Set so um die 4€.

Kommentar

Lädt...
                              X