Erfahrungsbericht Walkera Genius CP V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adriaan
    Member
    • 06.06.2012
    • 967
    • Adriaan

AW: Erfahrungsbericht Walkera Genius CP V2

Zitat von becksbier Beitrag anzeigen
    Startzeit der Funke ist auch Steinzeit...fast 10 Sekunden. Also nichts für Ungeduldige. Na gut, schauen wir mal weiter...
    Hat nix mit Steinzeit zu tun. Mit einer Fixed ID bindet sie sofort.

Zum Thema Normal/Stunt Modus: Hat nix mit dem Gyro zu tun. Ist nur eine Frage ob Du die Drehzahl über den Pitchknüppel regelst, oder der Heli mit fester Drehzahl läuft.
    Außerdem unterscheiden sich dann die Pitchwerte. Im "Stunt" Modus hast Du genausoviel negativ wie positiv Pitch, daher kann der Heli dann auch Kopf über fliegen.

Ich Drück die Daumen, das der 6 Achs Modus bei Deinem Heli funktioniert, bei den Meisten hat er mehr Probleme als Unterstüzung gebracht....
    Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• becksbier
      Member
      • 22.10.2014
      • 422
      • Gordon
      • Bremen

Binden war abenteuerlich! Keine Ahnung warum er es irgendwann gemacht hat und wann er es wieder nicht macht! Habe ja nun schon 2 Modelle (Blade-Kram) und da ist das ...anders.

Anyway. Die ersten Flugversuche sind ziemlich katastrophal. Das Teil macht was es will, aber nicht was es soll! Was auch nervt: der Akku fällt ständig heraus, da muss noch was gemacht werden.

Also erstmal keine große Freude. Wahrscheinlich muss da mal einer aus dem Verein draufschauen. Kann durchaus sein, dass er normal fliegt, aber wirklich souverän sieht das nicht aus...kann natürlich auch an mir liegen
      http://seepiloten.de/test/Seepiloten.de/Home.html

Kommentar

• Adriaan
        Member
        • 06.06.2012
        • 967
        • Adriaan

Probiert mal den 3achs modus...
        Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• 47110815
          Senior Member
          • 30.07.2014
          • 4427
          • Thomas
          • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von becksbier Beitrag anzeigen
          Binden war abenteuerlich!
          Hi Becksbier,

versuch mal Folgendes: Sender einschalten und während dieser startet den Heli-Akku anstecken.

lg
          Tom
          Liebe Grü�e
          Thomas

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von Adriaan Beitrag anzeigen
            Probiert mal den 3achs modus...
            Der Genius CP V2 hat keinen 3-Achsenmodus mehr.

Der Heli fliegt sich für einen CP extrem gutmütig, sofern er richtig eingestellt ist.

Wenn man die Deviation Firmware drauf macht, dann ist die Startzeit gleich null, zumindest ist das bei meiner Devo10 so.

Mach in die Funke Eneloops rein, dann kannst du die direkt in der Funke laden und musst die nicht immer rausfummeln.

Das eine USB-Kabel ist für das Ladegerät. Das zweite ist für die Funke. Das brauchst du zB. wenn du die neue Firmware aufspielen willst, um die Funke mit dem PC zu verbinden.

Das Monoklinkenkabel ist entweder für den Lehrer-Schülerbetrieb, oder für die Verwendung am Simulator.

Wie du schon richtig erkannt hast, ist die Devo7e mehr Spielzeug. Deshalb hätte ich die auch nicht gekauft. Aber du hast ja nicht gefragt, sondern einfach überstürzt gekauft. War halt dein Fehler.

Die mitgelieferten 200mAh Lipos sind Murks, da viel zu klein. Damit ist die Flugzeit viel zu kurz. Ich verwende 350mAh Lipos. Damit fliege ich mit dem Super-CP, der genau so schwer ist, 8 Minuten.

Raimund
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• becksbier
              Member
              • 22.10.2014
              • 422
              • Gordon
              • Bremen

Danke, gute Tipps.

Leider endet der Erfahrungsbericht von mir hier auch schon wieder. Irgendwie hatten ich und der Heli keinen guten Start...im wahrsten Sinne des Wortes Keine Ahnung, ob es an meinem Unvermögen liegt oder an dem Heli, aber ich finde die Flugcharakteristik nicht gerade toll. Ich bin ja nun auch schon kurz den MCPX geflogen und auch wenn das Teil sehr hibbelig war, es ging irgendwie. Mit dem hier vorliegenden Walkera komme ich nicht klar. Möglicherweise ist das Teil falsch eingestellt oder defekt, keine Ahnung. Fliegt sich aber extrem unschön. Eventuell ist die schief sitzende Platine oder der leicht schiefe Tail auch das Problem. Jedenfalls macht das Teil was es will. Ich schaffe es nicht einmal aus dem Bodeneffekt heraus zu kommen, weil er nicht schnell genug aufsteigt, um ihn noch wieder einzufangen. Ich werde also lieber im Verein die gut eingeflogenen Heli ausleihen und mir für den nahenden Frühling schon mal einen größeren Heli für draußen zulegen.

Fazit:
              -Devo 7e: na ja. Für den Preis okay, aber hat mich nicht wirklich begeistert
              -Binding: ???? Kapier ich nicht
              -Genius CP V2: macht einen soliden Eindruck, gerade die "echten" Servos fand ich schön
              -Flugverhalten: komisch! Als wenn eine Geisterhand das Teil mal dreht, mal nach hinten kippt oder gar nicht erst abheben lässt, obwohl volle Drehzahl erreicht ist. Einmal hatte ich ihn in der Luft. Da war er erst ganz okay, aber dann auf einmal unkontrollierbar. Damit jetzt keine Mißverständnisse aufkommen: ja, ich bin ein Anfänger, ja, ich kann nicht wirklich mit Helis fliegen, aber ich kann einen Heli schon ohne Hilfsmittel starten, schweben lassen und auch wieder landen. Und wie gesagt, einen vergleichbaren Mikro-Heli habe ich auch schon im Verein mal ausprobiert und das war schwer, klar, aber zumindest konnte ich damit länger als 3 Sekunden in der Luft bleiben

Na ja. Ich hoffe es fühlt sich jetzt keiner auf den Schlipps getreten; wäre nicht meine Absicht. War ein Versuch und hat für mich nicht geklappt, warum auch immer. Für einen zweiten Anlauf habe ich nicht die Geduld und die Zeit. Da ich ohnehin andere Flieger am Start habe und im Verein auch Helis bekommen kann, werde ich es erstmal dabei belassen. Eventuell kommt noch mal der Tag, wo ich wieder einen kaufe und es erneut probiere...und dann vielleicht feststelle, dass das Teil nur einen Macke hatte (wovon ich eigentlich ausgehe).

Ich danke Euch für die Tipps.

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Schade, das du so schnell aufgibst. Wenn du das immer so machst, wirst du es in dem Hobby nicht weit bringen, ist leider so. Ich bin mir sicher, das der Genius perfekt fliegt, sofern er ordentlich eingestellt wird. Zu der Funke hatte ich ja schon was gesagt. Da verstehe ich ja sowieso nicht, warum du die gekauft hast, wo du die doch auch für deine anderen Modelle verwenden wolltest. Ich verwende die Devo10 jetzt seit fast 2 Jahren, habe damit bestimmt inzwischen 1500 Flüge gemacht. Und es gab bisher keinerlei Beanstandungen. Ich fliege sogar meinen 500er damit.

Raimund
                Walkera Devo10

Kommentar

• becksbier
                  Member
                  • 22.10.2014
                  • 422
                  • Gordon
                  • Bremen

Die war dabei. Ich hätte sonst keine gehabt. Ich musste die also nehmen. Ich wollte auch nicht auf Verdacht eine 10er oder vergleichbar kaufen. Kommt vielleicht im 2. Anlauf, mal sehen.

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

@Becks: bei Walkera gibt es keinen serienmäßigen Modelmatch wie bei Spektrum. Serienmäßig ist nach dem Einschalten der Bindemodus aktiv. In dieser Phase bindet der Sender mit jedem Devo-Modell, das gerade im Werkszustand "eingeschaltet" wird.

Lösung: Aktiviere eine "Fixed ID" während der Heli mit dem Sender gebunden ist, und das Problem der Wartezeit ist Vergangenheit.

Das mit dem Flugverhalten würd ich mir gerne mal ansehen. Ich kann kaum glauben, daß der schlecht fliegen soll - gerade für Einsteiger sind die Walkeras enorm fliegbar, leichter als jeder andere mir bekannte CP. Da ist irgendwas faul bei Dir.

Gruß

ThomasC
                    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• becksbier
                      Member
                      • 22.10.2014
                      • 422
                      • Gordon
                      • Bremen

Das mit der Fixed ID hatte ich schon gesehen, war mir da aber nicht so wichtig, daher habe ich es nicht gemacht. Aber gut zu wissen, dass die Startzeit damit minimiert wird.

Wahrscheinlich war der auch nicht in Ordnung, denn das die Teile normalerweise anständig fliegen, habe ich gesehen. Kann passieren, was soll's. Zum Glück bin ich auf den aktuell nicht angewiesen, da ich zum ßben auch den Nano QX oder einen Vereinsheli nehmen kann. Eventuell war einfach nur die schiefe Platine schuld. Die war zwar nicht extrem schief, aber a) leicht verdreht und auch noch gekippt. Weiß der Geier, wie die Gyros und Accel darauf reagieren...nach meiner Beobachtung leicht verwirrt Und witzigerweise auch jedes Mal anders! Obwohl ich den immer auf der gleichen ebene Fläche initialisiert habe, wollte er mal am boden kreisel, dann wieder in irgend eine Richtung kippen oder sogar mehrmals gar nicht abheben, trotz voller Drehzahl. Ich habe die Servos kontrolliert und alles...sah für mich alles okay aus. Nichts klemmte, nichts verbogen oder schief (bis auf FC und minimal Tail). Wird wohl ein ewiges Geheimnis bleiben. Wahrscheinlich hätte ich einen 2. nehmen können und der wäre auf Anhieb brav durch die Gegend geschwebt. Zumindest wüsste ich nicht, was ich da falsch gemacht haben könnte.

Kommentar

• Blader
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 2277
                        • Roland
                        • Köln / Erftstadt

Aber auch diese Erfahrung ist eine wertvolle Erfahrung.

Es ist ja eine Tendenz zu sehen, zum einen zu diversen Herstellern, aber leider bei den Herstellern auch noch zu bestimmten Modellen.

Nicht das Walkera hierbei jetzt besonders schlecht aussehen würde, nein, eher das Gegenteil, nur sind Einsteiger natürlich sehr schnell überfordert und auch zurecht genervt wenn mal etwas nicht so funktioniert wie sie es erwarten.

Aber deshalb rate ich jedem Einsteiger, sich entweder Helfen zu lassen, oder auf die Modelle zurückzugreifen die eine extreme Hohe Quote "fliegt aus der Schachtel heraus" haben und dann auch noch fast unzerstörbar sind.

Einsteiger die gleich mit den ganz großen (bzw. 450ér - 500ér ) anfangen, die gehen die Sache sowie total anders an.

mfg
                        Roland
                        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Welche Modelle meinst du denn da? Außer den Walkeras gibt es doch nur noch die Blades. Und die sind wirklich besser? Ich kann nur sagen, das ich bisher 3 Walkeras hatte, bzw. habe. Und die sind alle drei absolut astrein aus der Schachtel heraus geflogen. Ich finde es unfair, jetzt gleich zu sagen, das die Walkeras schlechter sind, nur weil der Heli von Becksbier nicht fliegt. Erstens ist es noch gar nicht raus, das es wirklich am Heli liegt. Und zweitens dürfte es nicht schwierig sein, den Heli so einzustellen, das er fliegt. Man müßte dazu vieleicht auch mal die Anleitung lesen. Denn wie man den Heli bindet, und wo an der Funke der USB Anschluss ist, das steht da sicher drin.

Raimund
                          Walkera Devo10

Kommentar

• 47110815
                            Senior Member
                            • 30.07.2014
                            • 4427
                            • Thomas
                            • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Hi,

theoretisch sollte meiner heute kommen. Werde dann mal berichten. Ich habe übrigens auch zwei Nano CPXe und zwei Walkera Mini-CPs. Beide fliegen für ihre Verhältnisse gut (in einem Büro (ca 4x5m) mit Bildschirmen und herunterhängenden Neon-Leuchten).

lg
                            Tom
                            Liebe Grü�e
                            Thomas

Kommentar

• Blader
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 2277
                              • Roland
                              • Köln / Erftstadt

Meine Aussage darf man gerne allgemein verstehen - es hat überhaupt nichts mit Walkera oder einer bestimmten Marke zu tun !

Walkera, Eflite, Nine Eagles, Robbe, Alingn etc. sind bei den mini Hubis eher noch positiv zu sehen - da gibt es ja noch ganz andere Hersteller, die extrem minderwertigen Elektro-Schrott liefern der wenn überhaupt nur einige Minuten fliegt.......
                              ( bzw. extrem bescheiden fliegt - um das Wort beschi..... zu vermeiden ...)

Aber auch die besseren Hersteller / Vertreiber / haben halt definitiv keine 100% "alles Perfekt" aus der Schachtel - mal ist die Charge besser - mal schlechter....

In dem Zusammenhang kann man dann auch die erfahrenen Piloten verstehen die sagen:
                              Bau Dir einen Marken Hubi - min. 450ér selbst auf - da weisst Du dann auch warum er so zusammengebaut ist !

mfg
                              Roland
                              mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• becksbier
                                Member
                                • 22.10.2014
                                • 422
                                • Gordon
                                • Bremen

Die Anleitung habe ich gelesen und das Binden war auch nicht das Problem. Für das USB-Kabel habe ich definitiv keine Verwendung finden können. Passte weder an das Ladegerät, noch an den Heli (soweit ich das erkennen konnte), noch an die Funke (habe 2 Anschlüsse gefunden: Trainer und Ladebuchse!=USB).
                                Wenn der Heli von Anfang an nicht geflogen wäre, bzw. immer das gleiche Problem gezeigt hätte, wäre das sicherlich ein Fall von "falsch oder gar nicht eingestellt" gewesen. Nur flog er ja...zumindest 1 Mal! Bei allen Versuchen danach trat aber immer ein anderes Problem auf.
                                Historie:
                                -Erstflug, Start- und Schwebetest => erfolgreich, aber unruhig, Vermutung: zu wenig DR
                                -zweiter Flug => Dreher beim Start, Flug danach okay
                                -3 "Flug" => Dreher und Kippen, gerade noch gerettet, nicht abgehoben
                                -4 "Flug" => Dreher, hebt nach Hinten ab, Abbruch!
                                -5 "Flug" => kein Dreher, hebt nach rechts vorne ab, kippt um beim Versuch das zu berichtigen
                                -6..7..8. weiß ich nicht mehr genau
                                -die nächsten 3 Versuche => hebt nicht mehr ab, trotz voller Drehzahl, Akku voll

Danach habe ich noch mal alles kontrolliert, konnte aber keine mechanischen Fehler finden. Beim allerletzten Versuch hob er dann fast wieder ab, aber so unkontrolliert, dass ich den Versuch abgebrochen und die Schachtel geholt habe.

Also, ich hier nichts schlecht reden oder behaupten, dass andere Marken besser sind. Dafür habe ich weder genug Ahnung, noch interessiert mich sowas. Ich kann nur schreiben wie es ist. Ich wäre auch bereit gewesen einfach ein Austauschmodell zu nehmen, nur irgendwie hat mich da die Lust verlassen. Und um es noch einmal zu erwähnen: ich bin zwar Anfänger, aber ich kann so ein Modell schon starten und landen, egal ob es sich um ein selbstabilisierendes Spielzeug handelt oder solch ein Modell, wo man manuell auspendeln und gegenlenken muss.

Kommentar

Lädt...
                                X