Okay, das Paket habe ich eben erst geöffnet. Obwohl ich mich relativ viel über den Flieger informiert habe, die Gewichte und Größen in Zahleform kannte und auch schon den Nano CP X in der Hand hatte und kurz "geflogen" bin, war ich doch überrascht wie klein und zierlich das alles ist. Beim Heli war die ßberraschung gering, aber die Funke ist definitiv sehr viel kleiner als die Spektrum D6X die ich für die Blade-Flieger angeschafft habe (und fühlt sich auch sehr viel plastikmäßiger und billiger an). Aber gut, solange sie ihren Zweck erfüllt. Das Ladegerät ist auch superniedlich! Sieht wie die Puppenstubenversion der EFlite-In-The-Box-Ladegeräte aus! Dafür kann das Teil beide mitgelieferten Akkus gleichzeit laden.
Im Kasten:
-Heli fertig montiert und möglicherweise "eingeflogen"
-Devo 7E Funkfernsteuerung
-2 200 mAh Akkus
-USB-Ladegerät
-Ersatzteile: Hauptrotorblätter und Heckrotor, Bind-Stecker, sowieso...Zeugs
-ein USB-Kabel und ein Mono-Klinkenkabel...wozu man das braucht, weiß ich noch nicht
-chinesische Anleitung in Papierform und 2 CDs (vermutlich engl. Anleitung und ?)
Die Funke mutet wie gesagt nicht so toll an und sieht eher nach Spielzeug aus. Die Knüppel scheinen aus Kunststoff mit Metallstangen innenliegen zu sein. Ist alles filigraner als bei der Spektrum-Funke, sollte aber gehen wenn die Präzision ansonsten vorhanden ist.
Der Heli selber sieht sehr gut aus. Als Laie kann ich da erstmal keinen Unterschied zum Nano CPX erkennen. Das Heckrohr scheint aus Cabon zu sein, die Gehäuseteile aus Kunststoff. Die Anlenkstangen, Taumelscheibe, Lager und Co. sind aus Kunststoff und Metall. Für die Größe und die Kräfte die auftreten ist das wohl so in Ordnung und unterscheidet sich wohl auch kaum von allen anderen Vertretern diese Gattung.
Jungfernflug steht heute abend an. Da bin ich mal gespannt. Die Funke ist sicherlich vorkonfiguriert. Ich werde aber trotzdem den Heli erstmal genauer untersuchen und Schraubverbindungen u.ä. kritische Teile anschauen. Auch die Programmierung muss ich mir erstmal ansehen und auch schauen, wo bei der Funke was ist, auch wenn das recht übersichtlich ist (weit weniger Schalter als DX6).

Ich krieg' ich ihn schon hoch...äh den Heli...hoffe ich doch mal.
Gut, muss ich mir noch mal genauer anschauen.
Kommentar