Erfahrungsbericht Walkera Genius CP V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • becksbier
    Member
    • 22.10.2014
    • 422
    • Gordon
    • Bremen

Erfahrungsbericht Walkera Genius CP V2

Gleich eines vorweg, ich bin Anfänger und verfüge nur über geringe Erfahrungen mit einem Nano QX und 200 QX (Quadrocopter). Da ich aber nun in einen Modellflugverein eingetreten bin, in dem hauptsächlich Helis geflogen werden, habe ich mir ein geeignetes Trainingsgerät in Form das Genius CP V2 besorgt. Man hatte mir zu einem Blade Nano CP X geraten, da dieser sehr klein, leicht ist, aber schon die Steuermöglichkeiten eines großen Heli besitzt (FBL, CP). Leider habe ich keinen zu einem vertretbaren Preis und in angemessener Lieferzeit bekommen können, daher die Alternative.

Okay, das Paket habe ich eben erst geöffnet. Obwohl ich mich relativ viel über den Flieger informiert habe, die Gewichte und Größen in Zahleform kannte und auch schon den Nano CP X in der Hand hatte und kurz "geflogen" bin, war ich doch überrascht wie klein und zierlich das alles ist. Beim Heli war die ßberraschung gering, aber die Funke ist definitiv sehr viel kleiner als die Spektrum D6X die ich für die Blade-Flieger angeschafft habe (und fühlt sich auch sehr viel plastikmäßiger und billiger an). Aber gut, solange sie ihren Zweck erfüllt. Das Ladegerät ist auch superniedlich! Sieht wie die Puppenstubenversion der EFlite-In-The-Box-Ladegeräte aus! Dafür kann das Teil beide mitgelieferten Akkus gleichzeit laden.

Im Kasten:
    -Heli fertig montiert und möglicherweise "eingeflogen"
    -Devo 7E Funkfernsteuerung
    -2 200 mAh Akkus
    -USB-Ladegerät
    -Ersatzteile: Hauptrotorblätter und Heckrotor, Bind-Stecker, sowieso...Zeugs
    -ein USB-Kabel und ein Mono-Klinkenkabel...wozu man das braucht, weiß ich noch nicht
    -chinesische Anleitung in Papierform und 2 CDs (vermutlich engl. Anleitung und ?)

Die Funke mutet wie gesagt nicht so toll an und sieht eher nach Spielzeug aus. Die Knüppel scheinen aus Kunststoff mit Metallstangen innenliegen zu sein. Ist alles filigraner als bei der Spektrum-Funke, sollte aber gehen wenn die Präzision ansonsten vorhanden ist.

Der Heli selber sieht sehr gut aus. Als Laie kann ich da erstmal keinen Unterschied zum Nano CPX erkennen. Das Heckrohr scheint aus Cabon zu sein, die Gehäuseteile aus Kunststoff. Die Anlenkstangen, Taumelscheibe, Lager und Co. sind aus Kunststoff und Metall. Für die Größe und die Kräfte die auftreten ist das wohl so in Ordnung und unterscheidet sich wohl auch kaum von allen anderen Vertretern diese Gattung.

Jungfernflug steht heute abend an. Da bin ich mal gespannt. Die Funke ist sicherlich vorkonfiguriert. Ich werde aber trotzdem den Heli erstmal genauer untersuchen und Schraubverbindungen u.ä. kritische Teile anschauen. Auch die Programmierung muss ich mir erstmal ansehen und auch schauen, wo bei der Funke was ist, auch wenn das recht übersichtlich ist (weit weniger Schalter als DX6).
    http://seepiloten.de/test/Seepiloten.de/Home.html
  • Il Grigio
    Member
    • 14.01.2015
    • 270
    • Gerhard

AW: Erfahrungsbericht Walkera Genius CP V2

Zitat von becksbier Beitrag anzeigen
    Jungfernflug steht heute abend an
    Na dann, alles Gute! Hoffentlich kriegst Du ihn hoch. Ich drück Dir die Daumen.
    Ich selber werd noch ein bissl am Sim und mit dem Nano QX üben und dann nächste Woche oder so den CPX starten (oder es versuchen).
    Halt uns auf dem Laufenden!
    Liebe Grüsse
    Il Grigio

Kommentar

• becksbier
      Member
      • 22.10.2014
      • 422
      • Gordon
      • Bremen

Ich krieg' ich ihn schon hoch...äh den Heli...hoffe ich doch mal.
      Wirklich ernst wird es aber erst wieder Samstag, wenn ich schön Anlauf in Richtung Hallenwand nehmen kann!

Kommentar

• becksbier
        Member
        • 22.10.2014
        • 422
        • Gordon
        • Bremen

Nachtrag: das USB-Kabel ist für Updates und Modellsicherung gedacht...hätte ich mir auch denken können. Wozu das Mono-Walkman-Kabel sein soll, weiß ich aber noch nicht.

Kommentar

• 47110815
          Senior Member
          • 30.07.2014
          • 4427
          • Thomas
          • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Das USB-Kabel ist für das Ladegerätchen. Das Klinkenkabel ist für den DSC(SIM)-Anschluß der Funke.

lg
          Tom
          Liebe Grü�e
          Thomas

Kommentar

• Il Grigio
            Member
            • 14.01.2015
            • 270
            • Gerhard

wenn ich schön Anlauf in Richtung Hallenwand nehmen kann!
            Darum beneide ich Dich. Ich find hier in Salzburg keine Gelegenheit mal in einer Halle und mit Gleichgesinnten zu üben. Das wär schön.

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Wozu das Mono-Walkman-Kabel sein soll, weiß ich aber noch nicht.
              Das ist ein Lehrer-Schüler-Kabel zur Verbindung zweier Sender miteinander über die DSC-Buchse. Damit kann Dich ein erfahrener Flieger "an die Leine" nehmen.

Gruß

ThomasC
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• genius1
                genius1

Hallo Becksbier,
                ich habe selbst einen Genius CP jedoch nicht den v2 für den Anfang ist er schon gut vor allem der 6 Achse Gyro macht ein super Job und übervordert den Piloten nicht.
                Zum Sender kann ich nichts sagen ich habe meinen mit einer Devo7 betrieben.
                Der kleine Genius kann schon so manch einen Crash vertragen.
                Für die Sender Conti kannst du mal beim Spielstein auf der Homepage gucken der bietet Standarte Einstellung zum Download an.
                Viel Spass damit !!!

Kommentar

• becksbier
                  Member
                  • 22.10.2014
                  • 422
                  • Gordon
                  • Bremen

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
                  Das USB-Kabel ist für das Ladegerätchen. Das Klinkenkabel ist für den DSC(SIM)-Anschluß der Funke.

lg
                  Tom
                  Jein. Es gibt 2 USB-Kabel. Das eine für das Ladegerät und noch eines mit Mini-USB auf der einen und normalem USB auf der anderen Seite. Wird für Firmwareupdates sein vermute ich. Nur finde ich den Anschluss am Sender nicht! Hinter den beiden Gummideckeln hinten ist Klinkenbuchse für das erwähnte Trainer-Kabel und noch so eine Buche...aber nicht Mini-USB Gut, muss ich mir noch mal genauer anschauen.

Kommentar

• becksbier
                    Member
                    • 22.10.2014
                    • 422
                    • Gordon
                    • Bremen

Ja, ein Profil für den Heli wäre nicht verkehrt, wenn das nicht sowieso schon einprogrammiert ist.

Das Batteriefach ist übrigens totaler Murks! Man muss erst das Kabel mit Stecker abziehen, damit man den Batteriehalter herausziehen kann! Was soll das denn?! Umständlicher geht es ja gar nicht mehr. Beim Spektrum teil macht man eine große Klappe auf und hat die 4 Batts direkt vor sich, wie es sein soll. Na gut, vielleicht halten da ja im Gegensatz zur Spektrumfunke ewig

Kommentar

• 47110815
                      Senior Member
                      • 30.07.2014
                      • 4427
                      • Thomas
                      • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

noch eines mit Mini-USB
                      Ach so. Ich bekomme meinen morgen, allerdings ohne DEVO, da hier schon 4 DEVO 7 liegen habe. Wird Zeit, dass die in die Bucht wandern.

lg
                      Tom
                      Liebe Grü�e
                      Thomas

Kommentar

• becksbier
                        Member
                        • 22.10.2014
                        • 422
                        • Gordon
                        • Bremen

Startzeit der Funke ist auch Steinzeit...fast 10 Sekunden. Also nichts für Ungeduldige. Na gut, schauen wir mal weiter...

Kommentar

• becksbier
                          Member
                          • 22.10.2014
                          • 422
                          • Gordon
                          • Bremen

Okay, die Anleitung auf der einen CD ist okay, aber auch nicht wirklich idiotensichert. Insgesamt ist die Bedienung ein wenig altbacken und nichts für Anfänger (bis gewissen Themen lasse ich daher erstmal die Finger davon). Der Genius scheint schon einprogrammiert zu sein. Allerdings weiß ich nicht, ob und wie die Gyroumschaltung funktioniert (Normal/Stunt?) und es gibt aktuell nur eine Einstellung für DR/EXPO die bei 100% und 0 liegt. Ich denke da muss man noch was einstellen. Nervig ist der Ton...kann man den abstellen? Auch der Vibrationsalarm ist komisch. Klingt so, als wenn der Motor defekt ist. Das erste mal Vibrieren klingt gar nicht gut, erst beim zweiten Mal klingt das schnell und gleichmäßig. Na ja....mal schauen ob das Binden geht und das Modell am Boden ordnungsgemäß reagiert.

Kommentar

• becksbier
                            Member
                            • 22.10.2014
                            • 422
                            • Gordon
                            • Bremen

Ah, die zweite Buchse hinten ist eine Ladebuchse! Von hinten gesehen links. Wozu das USB-Kabel Nr. 2 ist, bleibt erstmal ein Rätsel. Ist das für den Heli selbst?!

Kommentar

• becksbier
                              Member
                              • 22.10.2014
                              • 422
                              • Gordon
                              • Bremen

Okay, kommen wir zum Heli selbst:

-das FC-Board, also die Platine mit der Steuerungselektronik sitzt schief. In wie weit das eine Rolle bei der 6-Achsstabilisierung spielt, wird sich noch zeigen. Korrekt ist das aber nicht
                              -der Hauptmotor sitzt auch leicht schief, ABER das Ritzel scheint mir korrekt am Hauptzahnrad zu liegen. Hat leicht Luft und läuft leichtgängig. Verwindet man den Frame, verliert es nicht den Kontakt
                              -der Heckrotor steht leicht schief
                              -die Rotorblätter kippen leichtgängig weg, was okay sein müsste
                              -die Servohörner scheinen von der Position her auch okay...soweit ich das als Anfänger sagen kann (nur angelesenes "Wissen" halt)
                              -Rotorkopf und Anlenkung ist für mich auch unverdächtig
                              -Schrauben teilweise etwas locker angezogen, z.B. Motorbefestigung
                              Gut, dann binde ich mal...

Kommentar

Lädt...
                              X