Shape S8 Ein Monster wird aufgebaut

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CR7
    CR7
    Member
    • 17.05.2009
    • 416
    • Christian
    • Kreis Altötting

AW: Shape S8 Ein Monster wird aufgebaut

Baugruppe 13 - Heckservo:

Hier das Video dazu:

Shape S8 Aufbau Baugruppe 13 - YouTube

Baugruppe 13:
    Im Video werden nur die Aluteile mit Schrauben gezeigt, da ein Servo nicht zum Inhalt des Baukastens gehört. Auf die richtige Lage der Aluteile (Maß 3,5 mm) wird hingewiesen.
    Das Heckservo ließ sich sehr einfach mit den Alu-Teilen verschrauben, indem die Aluteile in die entspr. Nuten der Seitenplatten eingelegt und dann erst mit dem Servo verschraubt/festgezogen wurden.
    Es befinden sich Längsnuten in den Carbonplatten, sodass die Position des Servos samt Aluteilen in der Höhe auch später noch schnell und einfach verändert werden kann.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Drachentöter
      Member
      • 07.05.2006
      • 786
      • Thomas
      • UnterschleiÃ?heim

Servus,

kratze mit dem Gewinde an einer Wachskerze. Du wirst sehen, dass bewirkt Wunder.

ThomasD

Kommentar

• CR7
        CR7
        Member
        • 17.05.2009
        • 416
        • Christian
        • Kreis Altötting

Guter Tipp, das werde ich versuchen!

Hab grad gesehen, es gibt ein neues Video:

Shape S8 1.16.2016 - YouTube

Kommentar

• CR7
          CR7
          Member
          • 17.05.2009
          • 416
          • Christian
          • Kreis Altötting

Baugruppe 14 - Motrorregler:

Hier das Video dazu:

Shape S8 Aufbau Baugruppe 14 - YouTube

Baugruppe 14:
          Auch in diesem Video wird nur die Reglerplatte aus Carbon mit Schrauben gezeigt, da ein Regler nicht zum Inhalt des Baukastens gehört.
          In der Carbonplatte befinden sich Bohrungen, die genau zu den Befestigungslaschen des Kosmik passen.
          Passt das auch mit den Bohrungen vom neuen Shape-Regler Platinum 200A überein? Maße identisch?

In meinem Fall kommt ein Kosmik 160HV zum Einsatz, der seinen Platz im Chassis noch nicht genau gefunden hat.
          Möchte meine vorhandenen 12S-Stangen verwenden. Falls der Schwerpunkt trotz vorderster Lage des Akkus noch immer nicht stimmt, möchte ich auch den Regler nach vorne versetzen.

Es wird in der Anleitung und auch im Video empfohlen, bereits jetzt (also anschl. in der Baugruppe 15) den Regler fertig im Chassis zu verbauen, da ein späterer Ein-/Ausbau des Regler nur möglich wird, wenn das Hauptgetriebe und weitere Teile demontiert werden.
          Ist der Aufwand später tatsächlich so hoch? Bzw., hat bereits jemand seinen Regler im fertigen Chassis ein-/ausgebaut?
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Galaxus
            Member
            • 04.02.2008
            • 171
            • Norbert
            • Rostock

Ja, ich habe den Regler erst nach dem Zusammenbau des Chassis eingebaut,ohne dabei dass HZR
            oder andere Teile vorher zu entfernen. Nochmal würde ich es nicht machen. Der Einbau hatte ca.25Minuten gedauert um 4 Schrauben fest zu ziehen. Hier sollte man sich an die Einbauempfehlung orientieren. Ein langer Imbus Schlüssel mit "Kugelkopf am Ende" und langer Steckschlüssel mit Nuss waren die besten Diener.
            Viele Grüße
            Norbert
            Shuttl,Mosk.Con.,Heim,Fut.SE,Vigor,TT e620/90,Revo,7HV,Rave,Vibe,Logo 700,Rex700X,Shape S8

Kommentar

• DMKOE
              Member
              • 27.09.2002
              • 594
              • Jochen

Zitat von Galaxus Beitrag anzeigen
              Der Einbau hatte ca.25Minuten gedauert um 4 Schrauben fest zu ziehen.
              ich musste den Regler ausbauen und zu Kontronik senden. Ich habe mir in die Grundplatte vier Einnietmuttern gemacht. So eine Fummelei mache ich kein zweites Mal.

MfG

Jochen

Kommentar

• CR7
                CR7
                Member
                • 17.05.2009
                • 416
                • Christian
                • Kreis Altötting

Nachtrag zur Reglerplatte (Baugruppe 14):

Wie oben bereits beschrieben, möchte ich meine vorhandenen 12S-Stangen verwenden, und nicht einzelne 6S- oder 7S-Packs übereinander (wie eigentl. für diesen Heli vorgesehen).
                Nachdem ich vermutlich Probleme mit dem Schwerpunkt bekommen hätte, habe ich bereits jetzt schon die Position des Reglers (Gewicht ca. 200 Gramm) um ca. 250 mm nach vorne gesetzt.
                Für die neue Position des Reglers wurde eine neue Reglerplatte in Form von 2 Schienen angefertigt, die mit Distanzwellen an der Empfängerplatte montiert wurden. Siehe Bilder.

Um am Kosmik wieder alle seitlichen Anschlüsse nutzen zu können, wurde an einer Chassis-Seitenplatte eine Bohrung und ein Schlitz benötigt. An der anderen Chassis-Seitenplatte konnte eine vorhandene Ausfräsung genutzt werden. Siehe Bilder.

Mal gucken, was am Ende der Schwerpunkt dazu meint.
                Ein kleiner Nebeneffekt ist, dass die Schrauben und Muttern nun leicht zugänglich sind.

Mit dem Umbau, den Regler nach vorne zu setzen, bin ich sicher ein Einzelfall.
                Wollte das jedoch nicht verheimlichen, wenn ich schon ab und an über den Aufbau berichte...
                Angehängte Dateien

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25912
                  • Thomas
                  • Österreich

Sehr sauber gelöst - Hut ab!

Zitat von CR7 Beitrag anzeigen
                  Mal gucken, was am Ende der Schwerpunkt dazu meint.
                  Befürchte fast, dass das eher nicht reichen wird - du wirst ordentlich hecklastig bleiben mit einer 12s Stange..
                  Außerdem wird der Schwerpunkt dadurch natürlich auch noch ein mehr wenig nach unten rutschen, was der Agilität auf Roll nicht unbedingt entgegenkommt....

Aber die Stangen passen jetzt natürlich super rein - von daher - dieses Ziel voll erreicht
                  Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• CR7
                    CR7
                    Member
                    • 17.05.2009
                    • 416
                    • Christian
                    • Kreis Altötting

Baugruppe 15 - Chassis:

Hier das Video dazu:

Shape S8 Aufbau Baugruppe 15 - YouTube

Baugruppe 15:
                    Jede Menge Schrauben!
                    Wie im 45-minütigen Video vorgeschlagen, begann ich erstmal mit den Versteifungsplatten am Motorhalter und den Haubenhaltern. Dann wurden die Distanzwellen an den Seitenplatten verbaut und anschl. die einzelnen Baugruppen wie Heckrotorgehäuse, Lagerböcke, usw. montiert.
                    Jedes der Aluteile besitzt Zapfen, die in Bohrungen der Chassis-Platte greift und zusammen mit der Schraube eine super Verbindung eingeht.
                    Etwas aufpassen muss man mit den verschiedenen Längen der Zylinderschrauben. Von M3 x 6 bis M3 x 14 ist in 2 mm - Schritten alles dabei. Auch Linsenkopfschrauben kommen an bestimmten Stellen zum Einsatz.
                    Im Video kommt man mit den Schraubenlängen etwas durcheinander. Ein genauerer Blick in die Anleitung schadet nicht.
                    Trotzdem ging die -Schrauberei- der ersten Hälfte schnell voran. Alle Aluteile passen spitzenmäßig in die Ausfräsungen der Seitenplatte.
                    Das Heckservo wurde bereits jetzt schon verbaut (wie in der Anleitung beschrieben).

Passgenauigkeit von Nut/Feder-Verbindungen der CFK-Platten (Bodenplatte, Empfängerplatte, usw.) in den Chassis-Seitenplatten:
                    So viel wie hier musste ich noch bei keinem Heli feilen!
                    Mit einer flachen Nadelfeile begann ich den kleinen Grat an den Federn in eine kleine Fase zu verwandeln und die Nuten der Seitenplatten in der Breite so lange zu bearbeiten, bis endlich ein -fester Sitz- möglich war.
                    Beim Verschrauben der beiden Seitenteile zogen/drückten sich die CFK-Platten dann an die richtigen Stellen.

Die zweite Hälfte des Chassis passte dann perfekt auf die mit allen Einzelteilen bestückte erste Hälfte. Ebenfalls ging es mit der -Schrauberei- wieder flott voran.
                    Wie bei jedem Heli: Hauptrotorwelle durch alle Lager stecken, einige male drehen und dann erst die Schrauben der Lagerböcke festziehen.

Die Akkurutsche geht 1 A rein.

Man meint, dass am Ende 2 Stück Schrauben M3 x 8 für die hintere Landekufenhalter abgehen. Tatsächlich ist es so, dass diese Schrauben erst in Tüten der Baugruppe 20 beiliegen und zusammen mit den Heckabstrebungen verbaut werden. In der Anleitung steht kein Hinweis dazu.

Insgesamt steht das Chassis schon mächtig groß auf der Werkbank herum. Es zaubert einem ein leichtes Grinsen ins Gesicht�
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• CR7
                      CR7
                      Member
                      • 17.05.2009
                      • 416
                      • Christian
                      • Kreis Altötting

Bilder Teil 2:
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• CR7
                        CR7
                        Member
                        • 17.05.2009
                        • 416
                        • Christian
                        • Kreis Altötting

Baugruppe 16 - Getriebeeinbau:

Hier das Video dazu:

Shape S8 Aufbau Baugruppe 16 - YouTube

Baugruppe 16:
                        Genau auf diese Baugruppe war ich sehr gespannt, da ich schon neugierig auf das Zusammenspiel von Freilaufhülse, Tellerrad, Heckabtrieb war und wie man es in Kombination mit den Passscheiben korrekt verbaut/einstellt.

Der Freilauf sitzt nicht auf der Hauptrotorwelle, sondern auf einer gehärteten Hülse mit ß20 mm (!).
                        Und auf dieser Freilaufhülse, sitzt das Hauptzahnrad, Tellerrad und der Freilauf.
                        Siehe Baugruppe 5 - Hauptgetriebe.

Hauptrotorwelle fixieren:
                        Ging nach Anleitung und Video vor: Hauptrotorwelle rein, Spannring rein, Distanzhülse nicht vergessen, Hauptgetriebe rein (erstmal ohne Passscheiben).
                        Hauptrotorwelle wurde nach unten gedrückt, Spannring nach oben, Spannring vorerst mal ohne Loctite auf der Hauptrotorwelle geklemmt. --> Kein axiales Spiel, passt.

Zahnflankenspiel Tellerrad/Heckabtrieb:
                        Für dieses Prozedere sollte man die Konstruktion verstehen.
                        ßber das Tellerrad der Baugruppe -Hauptgetriebe- kann das Zahnflankenspiel am Heckabtrieb mittels Passscheiben (oberhalb der Freilaufhülse) eingestellt werden.
                        Das Tellerrad (nicht das Hauptzahnrad, sondern das Tellerrad!) wurde entspr. nach oben geschoben, sodass alle Bauteile aneinandergereiht ohne Spiel/Luft zwischen den Einzelteilen oben am Lagerbock der Motorplatte angeschlagen waren.

Falls man nur am HZR schiebt, besteht die Gefahr von Spiel/Luft zum darunterliegenden Tellerrad und die Einstellerei mit den Passscheiben wäre -für die Katz-.

Dann wurde durch Anziehen der Schraube M4 x 35 mm alles auf der Hauptrotorwelle geklemmt und das Zahnflankenspiel am Heckabtrieb geprüft.
                        Falls das Spiel an der engsten Stelle nicht gegen Null ist, muss eine Passscheibe oberhalb der Freilaufhülse eingesetzt werden. Dazu den Spannring lösen, HRW zurückschieben, Hauptgetriebe raus, Scheibe einsetzen und alles wieder zusammenbauen.
                        Hört sich aufwändig an, ist es aber nicht. Ging recht schnell voran.
                        In meinem Fall wurde eine Passscheibe eingesetzt.

Am Ende wurden noch die Schrauben des Spannringes mit Loctite gesichert.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• CR7
                          CR7
                          Member
                          • 17.05.2009
                          • 416
                          • Christian
                          • Kreis Altötting

Baugruppe 17 - Einbau Hauptrotor:

Hier das Video dazu:

Shape S8 Aufbau Baugruppe 17 - YouTube

Baugruppe 17:
                          Die Rollgestänge konnten -Dank einer Kugelpfannen-Montagehilfe- schnell mit dem richtigen Maß hergestellt werden.

Die Rollhebel für die Push-Pull-Anlenkungen wurden für die jeweils richtige Seite (nicht symmetrisch, größerer Winkel oben) aufgesteckt und gesichert (Rollgestänge vorher schon aufgeklipst, da hernach nur noch schwer zugänglich).
                          Die Schraube M3 x 6 dazu fehlte. Macht nix, wurde dem eigenen Sortiment entnommen.
                          Zw. Chassis und Rollhebel sind kleine Distanzscheiben vorgesehen (nicht vergessen, werden in dieser Baugruppe der Anleitung nicht mehr erwähnt - zuletzt in BG 4 - Domlager).
                          Die Rollhebel sitzten auf Anhieb ohne axiales Spiel auf der Welle, musste die Welle also nicht bearbeiten/feilen.

Taumelscheibe wurde auf die Hauptrotorwelle geschoben und die Gestänge aufgeklipst.

Anschl. wurde der Rotorkopf montiert und die Kugelpfannen auf die entspr. Köpfe aufgeklipst. Die Kugelköpfe der Taumelscheibe haben unterschiedl. Abstände:
                          Größerer Abstand: Taumelscheibenmitnehmer
                          Kleinerer Abstand: Blatthaltergestänge

Das -S- der Kugelpfannen liegt immer auf der Außenseite�
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von CR7; 04.02.2016, 21:33.

Kommentar

• CR7
                            CR7
                            Member
                            • 17.05.2009
                            • 416
                            • Christian
                            • Kreis Altötting

Baugruppe 18 - Landegestell:

Hier das Video dazu:
                            Shape S8 Aufbau Baugruppe 18 - YouTube

Baugruppe 18:
                            Das Landegestell konnte schnell und ohne Probleme zusammengesetzt und montiert werden.

Jetzt steht der Heli -endlich- mal in voller Höhe/Größe auf dem Tisch.
                            Höhe 500 mm, ist wirklich ein Riese! Und wieder dieses Grinsen�
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von CR7; 04.02.2016, 21:31.

Kommentar

• CR7
                              CR7
                              Member
                              • 17.05.2009
                              • 416
                              • Christian
                              • Kreis Altötting

Baugruppe 19 - Heckausleger:

Hier das Video dazu:

Shape S8 Aufbau Baugruppe 19 - YouTube

Baugruppe 19:
                              Die Einzelteile (einzelne Baugruppen) des Hecks wurden nach Anleitung und Video zusammengesetzt.
                              Vor Montage des Umlenkhebels am Heckrotorgehäuse musste man die Anlenkung aufklipsen, da später keine Möglichkeit dazu mehr besteht.

Alles läuft sehr leichtgängig.
                              Jedoch bestand erstmal -deutliches Spiel- zw. den Kugellagern des Umlenkhebels und dem Zapfen/der Welle auf dem der Hebel sitzt.
                              Es scheint, als wäre die Welle im Durchmesser einen Ticken zu klein und etwas zu lang�
                              Habe die Welle dann kurzerhand einige Zehntel gekürzt, und schon läuft der Hebel 1 A auf dem Zapfen.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• CR7
                                CR7
                                Member
                                • 17.05.2009
                                • 416
                                • Christian
                                • Kreis Altötting

Baugruppe 20 - Heckabstrebung:

Hier das Video dazu:

Shape S8 Aufbau Baugruppe 20 - YouTube

Baugruppe 20:
                                Das Heck mit den Heckabstrebungen konnte schnell und ohne Probleme montiert werden.
                                Die Kardan-Gelenke rutschen nach einer kleinen Drehung am Heckrotor schön und ohne Widerstand zusammen.

Bei dieser Gelegenheit habe ich dann auch gleich das Servohorn am Heckservo verbaut.
                                Dafür musste ich die Länge der Heckanlenkung um ca. 3 mm verlängern (Kugelpfannen herausdrehen).
                                Ebenfalls wurde das Heckservo an seine richtige Position gebracht und endgültig verschraubt und gesichert.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X