Alees Rush 750 Evolution Baubericht und Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ghost
    Ghost

Alees Rush 750 Evolution Baubericht und Erfahrungen

Hallo zusammen
    Auf Wunsch von einigen Users würde ich gerne meinen kurzen Baubericht über den Alees Rush 750 Evolution, den ich in einem anderen Forum geschrieben habe, hier rüber transferieren

Setup sieht wie folgt aus:

- XNOVA 4530/80-500KV
    - 3x MKS HBL 950
    - MKS HBL 980
    - Kontronik Kosmik 160A
    - Ikon FBL
    - RJX Latten
    - Radix Heckrotorblätter

Hier die Bilder des unboxing.

Alles sehr sauber verpackt und die Teile machen auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Mir wurde aber schon mitgeteilt, dass die Heckanlenkung zu kurz ist, und ein Lager nicht passt. Soll aber alles nachgesendet werden.
    Angehängte Dateien
  • Ghost
    Ghost

AW: Alees Rush 750 Evolution Baubericht

Kurz etwas zum Bausatz:
    Die Schrauben sind praktisch nach Grösse verpackt was ein Suchen der richtigen Schraube erübrigt. Die Anleitung ist äusserst präzise und übersichtlich. Jedes Säckchen ist sauber angeschrieben wie es sich gehört. Leider war die Haube schon stark verbeult. Ein bisschen erwärmen mit dem Heissluftföhn und die Haube sprang wieder in ihre Ursprungsform zurück.

Jetzt zum Bau.
    Fangen wir mit dem Kopf an.

In den Bildern seht ihr eine Explosionsdarstellung. Es werden zwei Härten von Dämpfergummis mitgeliefert, was ich sehr positiv finde. Speziell finde ich, dass die Blattwelle mit einem Aussengewinde versehen ist und nicht wie üblich mit einem Innengewinde. Vorteil dabei ist, man spart sich den Schraubensicherer auf der Schraube. Beim -üblichen- System ist die Gefahr gross, dass man beim Reindrehen noch ein paar Kugellager mit verklebt.
    Leider kommt beim Kopf schnell die erste Enttäuschung. Das Lager das nicht passt, müsste in den Radiusarm (zweites Bild). Das passende Lager fehlt leider noch, sollte aber wie schon erwähnt, nachgesendet werden. Die Kugelköpfe der Anlenkung habe ich mit einem Gewindebohrer ein paar Millimeter vor geschnitten. Zu beachten ist aber, dass die Stange auf der einen Seite ein Links-, auf der anderen ein Rechtsgewinde hat. Dies erlaubt es in erster Linie die Länge viel präziser einzustellen und zudem kann man sie mit diesem System selbst im montierten Zustand verändern.

Was mir aber jetzt schon auffällt ist die Detailverliebtheit. Sei es das Alees Logo das unauffällig in den Kopf gefräst ist, oder die schön verschraubte Taumelscheibe.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Ghost
      Ghost

Kommen wir zum Frame. Hier finden sich einige Highlights. Eines davon ist die Taumelscheibenführung. Wie oft habe ich mich bei anderen Helis beim Ausbau der Hauptwelle an der Taumelscheibenführung genervt. Die musste oft kompliziert ausgebaut werden. Beim Alees aber, lässt sich durch Anlösen der Schrauben, die Führung wegklappen und die Taumelscheibe ausbauen.

Das Frame lässt sich sehr einfach aufbauen.

In den Lagerböcken sind die Lager schon eingelegt und müssen nur noch mit Schrauben gesichert werden. Die Heckübersetzung, wie auch die Heckrohrhalterung, machen einen sehr stabilen Eindruck.

Einige Teile müssen montiert, jedoch noch nicht mit Schraubensicherer gesichert werden, da sie später wieder gelöst werden müssen. Dies ist aber alles in der Anleitung genaustens beschrieben. Da habe ich schon anderes gesehen

Es kommen sehr viele Alu Verstrebungen zum Zuge, was dem Ganzen einen sehr robusten Eindruck vermittelt.

Wenn ihr mehr Details in Form von Text oder Fotos wünscht, kann ich die euch gerne geben.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• running
        Senior Member
        • 13.06.2014
        • 1478
        • Maik
        • Wild in 31600

Da hast du leider hier Vorschauen eingebettet... Etwas winzig.
        [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• Ghost
          Ghost

ohhh mist

Sorry
          Angehängte Dateien

Kommentar

• helibilly
            OMP/KDS Support
            • 31.01.2013
            • 3550
            • Guido
            • Hannover

also was man sieht ist wirklich toll,
            sauberes ding...

ich baue gerade einen 550x auf und da hat man einen guten vergleich..

bin mal gespannt wie es weiter geht...

Kommentar

• Manni1983
              Senior Member
              • 18.07.2013
              • 2611
              • Manfred
              • MSGU Schwaz in Tirol

Das mit der BLW und der selbstsichernden Mutter finde ich genial! Fürs gute Gefühl würde ich halt jedes mal beim Zerlegen des Kopfes neue Muttern benutzen.
              GruÃ? Manni

Kommentar

• Ghost
                Ghost

Weiter geht-s mit dem Baubericht

Zweite Frame Seite ist schnell ohne böse ßberraschungen montiert. Als nächstes kommen die Kufen dran. Ich glaube hier passt nur ein Spruch: love it or hate it. Ich finde sie definitiv geil. Aber wie schon gesagt: Geschmackssache

Nun weiter zu den Antriebsrädern. Die Räder sind sehr massiv und sehr sauber per CNC gefräst. Schnell den vormontierten Freilauf einbauen und das erste Rad ist fertig. Das zweite Rad hat eine Spezialität und nennt sich TDD (Torque Dampened Drive). Dies soll die Belastung der Heckmechanik, welche durch Pitchstösse oder ähnliches entstehen, verringern.

Schön finde ich hier auch die Aussparungen um die schrauben darunter im montierten zustand zu erreichen. Echt praktisch.

Als nächstes wird die Taumelscheibe und die Hauptwelle montiert. Wie gewöhnlich wird sie durch die Lagerblöcke und die Zahnräder geschoben. Speziell ist aber, dass die Welle noch von untern verschraubt wird. Habe ich so bis jetzt noch nie gesehen.

Dann wird das Herzstück eingebaut, der Motor. Das geht mit den beweglichen Lagerblöcken sehr einfach. Finde der Xnova passt übrigens perfekt ins Design des Models. Aber das nur so am Rande.

Ihr merkt ich bin vom Alees begeistert. Aber keine Angst. Falls ich tatsächlich Negativpunkte finden würde, werde ich euch die natürlich nicht vorenthalten.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• firehead
                  Senior Member
                  • 06.02.2003
                  • 1886
                  • Michael
                  • Rheine (NRW)

Der Evo ist wirklich ein tolles Teil. Auch die Antriebsdämpfung finde ich interessant! Einzig mit dem Landegestell könnte ich mich nicht anfreunden, aber das ließe sich ja ändern.

Danke für deinen Bericht!

Gruß
                  Michael
                  [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• charly39
                    Senior Member
                    • 21.09.2008
                    • 2066
                    • Karl
                    • UMFC Reichenthal OÃ?

Echt genial!

Mit der verschraubten HRW werden die Axialen Kräfte bedingt durch die Schrägverzahnung eliminiert.

Der Freilauf ist somit entlastet.

Gruß Charly

Kommentar

• Rotzlappe
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 1060
                      • Ralf
                      • Rheinfelden und Umgebung

Das Teil sieht ja schon scharf aus

Aber noch ne Frage zum Landegestell: das war's? Da kommt nichts mehr?
                      mini Protos - HD500 Cell
                      DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• charly39
                        Senior Member
                        • 21.09.2008
                        • 2066
                        • Karl
                        • UMFC Reichenthal OÃ?

Zitat von charly39 Beitrag anzeigen
                        Echt genial!

Mit der verschraubten HRW werden die Axialen Kräfte bedingt durch die Schrägverzahnung eliminiert.

Gruß Charly

oder doch nicht ?:dknow:

immer diese Vorfreude.

Kommentar

• Ghost
                          Ghost

Nee da kommt nichts mehr.

Steht völlig auf diesen Karbonplatten.
                          Mit diesen ist äusserste Vorsicht angesagt. Sie bilden bei der kleinsten Verschiebung Kohlefaserstaub der sehr abrasiv ist.

Zuhause haben wir weisse Bodenfliesen. Als ich ihn nach Blatt montieren und Brain einstellen wieder weggenommen habe, war der Boden voll schwarzer Staub.
                          Werde wohl so Kantenschütze für zuhause und den Transport montieren.

Man kann aber anscheinend die Kufen vom alten Rush montieren. Wie das aussieht seht ihr im angehängten Bild.

ßbrigens mit der Haube sieht es wieder ganz anders aus
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2014, 09:32.

Kommentar

• Ghost
                            Ghost

Zitat von charly39 Beitrag anzeigen
                            Echt genial!

Gruß Charly
                            Ja zu diesem Schluss bin ich bei der Montage auch gekommen.
                            Wobei ich mir auch nicht sicher bin.

Kommentar

• charly39
                              Senior Member
                              • 21.09.2008
                              • 2066
                              • Karl
                              • UMFC Reichenthal OÃ?

Zitat von Ghost Beitrag anzeigen
                              Werde wohl so Kantenschütze für zuhause und den Transport montieren.
                              Du kannst die Kufe ja unten mit Superkleber versiegeln.

Kommentar

Lädt...
                              X