Kasama Srimok 90N Bau- und Fragenthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manni1983
    Senior Member
    • 18.07.2013
    • 2611
    • Manfred
    • MSGU Schwaz in Tirol

AW: Kasama Srimok 90N Bau- und Fragenthread

Das habe ich noch alles Original gelassen. Hab irgendwo gelesen, dass der mit den Werkseinstellungen laufen sollte, zumindest im Stand.
    GruÃ? Manni

Kommentar

• Mountainflyer
      Member
      • 27.02.2012
      • 697
      • marc

hmm, dreh mal an den nadeln. ich glaube frisch aus der packung sind die zu. am besten machst du die voll lasst nadel 2,5 - 3 um drehungen auf und die teillast 1,5 - 2 umdrehungen. das ist viel zu fett vorallem für die jahreszeit (aussen temperatur) aber so kann der motor mal einlaufen. was wichtig ist: so hast du kaum leistung unter lasst, also ja keine manöver fliegen. am besten rum schweben.

du hast ja einen temp sensor. ich habe meinen dort verbaut wo bei dir der druckauslass beim motor ist. während dem flug habe ich da um die 30grad, sofort nach der landung steigt die temperatu pro sek um 1-3 grad.

bei deinem sensor punkt würde ich für den anfang schauen das du nicht über 80grad kommst während dem flug.
      Unser Flight Team auf Youtube

Kommentar

• Manni1983
        Senior Member
        • 18.07.2013
        • 2611
        • Manfred
        • MSGU Schwaz in Tirol

Werd ich so machen. Danke!

Bezüglich der Temperatursensoren: Da hab ich 2 Stück verbaut. Einmal oberste Rippe auf der Auspuffseite und einem oberste Rippe Richtung Landegestell.

Ich fühl mich bei dem Heli daran erinnert, wie ich meinen Logo 600 (mein erster "richtiger" Heli) aufgebaut habe. Da ging einiges schief. Mittlerweile ist Nitro für mich Lego Technik und Elektro Playmobil. Hab mir echt nicht gedacht, dass das so ne Hausnummer ist! Hut ab!
        GruÃ? Manni

Kommentar

• Mountainflyer
          Member
          • 27.02.2012
          • 697
          • marc

das ist das gleiche wie mitem elektro, sobald du raus hast wie alles richtig läuft fängts dann an mit: welche blätter laufen am besten, kann ich die nadel noch einen taken magerer stellen usw. das nimmt nie ein ende

Kommentar

• EricMaderthaner
            Member
            • 15.02.2003
            • 447
            • Eric
            • A-3363 Amstetten NOE

Hallo Manni !
            Ich würde mir nochmal den Zusammenbau Deiner Kupplungseinheit ansehen (vielleicht stimmt die Fluchtung Kupplung zu Motor nicht, oder das Lüfterrad streift an der Kupplungsglocke, oder der Kupplungsbelag ist zu dick), es kann doch nicht sein , das der Rotorkopf beim Starten schon mitdreht, der würde ja dann auch beim Standgas drehen , normalerweise greift die Kupplung erst bei stark erhöhtem Standgas
            l.g. Eric
            m.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at

Kommentar

• Mountainflyer
              Member
              • 27.02.2012
              • 697
              • marc

@eric er hat bei etwa 50% öffnung gestartet.

Kommentar

• Manni1983
                Senior Member
                • 18.07.2013
                • 2611
                • Manfred
                • MSGU Schwaz in Tirol

Zitat von EricMaderthaner Beitrag anzeigen
                es kann doch nicht sein , das der Rotorkopf beim Starten schon mitdreht
                Das hat mich auch gewundert. Den Rotorkopf hat es beim Anlassen des Motors mit dem Starter / Akkuschrauber schon mitgedreht. Mich hats da dann mit dem Daumenrücken (Hand welche den Kopf hielt) gegen den Akkuschrauber geschlagen. Kann ja eigentlich nur mit der Kupplung irgendwas zu tun haben.

Komisch ist, dass ich den Motor ohne Nitro 2 - 3 Mal mit dem Starter durchgedreht habe. Da konnte ich den Kopf noch ohne Probleme halten.
                GruÃ? Manni

Kommentar

• Lucent
                  Member
                  • 02.03.2014
                  • 435
                  • Lucent

So

Ihr seid schuld - habe heute meinen bestellt!
                  Lucent

Ohje, Ironie, erkennt man sie?

Kommentar

• Manni1983
                    Senior Member
                    • 18.07.2013
                    • 2611
                    • Manfred
                    • MSGU Schwaz in Tirol

Hallo!

Der Heli macht mich fertig!Grund für die Blockade des Motors ist beseitigt. Hatte da unter dem Lüfterrad eine Beilagscheibe zuviel drin und irgendwie ist die ganze Einheit am Starterschaft nach oben gerutscht und blockiert dann natürlich.

Motor ist mittlerweile gelaufen, aber auch schon ein neues, vermutlich eigenverschuldetes Problem. Das Stahlritzel wird ja beim Srimok in die Kupplungsglocke geschraubt. Tja, beim Probelaufen des Motors muss sich das Ritzel wohl gelöst haben und hat dann das Alugewinde der Kupplungsglocke bearbeitet. Gewinner war das Ritzel, vom Gewinde ist nichts mehr da. Der Spass kostet schon wieder 45 Euro. Nächste Mal werd ich da mehr Schraubensicherung verwenden.

Sagt mal, ist das normal, dass aus der Drosselklappe Spritnebel rauskommt? Der Heli ist vielleicht 5 Minuten gelaufen und da hats schon unter dem Heli zu tropfen angefangen. Wird das besser wenn der Motor richtig eingestellt ist? Das beim Auspuff hinten das ßl direkt heraustropft ist auch normal?

Aja, den Vstabi Sensor habe ich nach vorne montiert. Hinten habe ich zuviele Vibrationen wegen dem Starrantrieb.

Mittlerweile wirds echt mühselig mit dem Teil.
                    GruÃ? Manni

Kommentar

• scheich
                      Senior Member
                      • 03.07.2007
                      • 3957
                      • Ugur
                      • Aschaffenburg

Sprintnebel aus dem Vergaser deutet auf ordentliche "ßberfettung",was beim einlaufen nicht verkehrt ist.....

Das ßl aus dem Reso ist völlig normal,eine geringe Menge des ßls im Kraftstoff wird verbrannt,der Rest dient als Schmierung und wird aus dem Reso wieder ausgestoßen.
                      Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                      MZ 24 Hott

Kommentar

• Manni1983
                        Senior Member
                        • 18.07.2013
                        • 2611
                        • Manfred
                        • MSGU Schwaz in Tirol

Danke dir! Alles ein wenig neu für mich.
                        GruÃ? Manni

Kommentar

• FrankBolte
                          Senior Member
                          • 10.06.2007
                          • 2963
                          • Frank
                          • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
                          Das Stahlritzel wird ja beim Srimok in die Kupplungsglocke geschraubt. Tja, beim Probelaufen des Motors muss sich das Ritzel wohl gelöst haben und hat dann das Alugewinde der Kupplungsglocke bearbeitet. Gewinner war das Ritzel, vom Gewinde ist nichts mehr da. Der Spass kostet schon wieder 45 Euro. Nächste Mal werd ich da mehr Schraubensicherung verwenden.
                          Zuviel Schraubensicherung ist auch nicht gut. Wichtig ist, dass vor dem Auftragen der Schraubensicherung das Gewinde saubergemacht wird und keine Fett/ßl Schicht auf dem Gewinde ist. Erst dann hat die Schraubensicherung eine Chance die Teile zu halten. Und der Verbrenner hat leider die Eigenschaft mit seine harten Vibs dir genau zu zeigen wo man unsauber gearbeitet hat. Die Schraubverbindung wird sich schnell lösen, wo man unsauber gearbeitet hat. Daher solltest du zu Anfang auch nach deinen Flügen dein Modell immer wieder checken, ob alles gut verschraubt ist.
                          JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                          MC-20 HoTT

Kommentar

• Lucent
                            Member
                            • 02.03.2014
                            • 435
                            • Lucent

Sodele

Mein Traumheli ist nun da. Nachdem mein Synergy N9 leider nicht mehr versorgt werden kann und der SRIMOK selbiges Getriebeprinzip hat und einfach g...enial ausschaut, habe ich mir dann selber ein Weihnachtsgeschenk gemacht. Zwei Dinge sind mir aufgefallen

- Eine der Schrauben des Lagerbockes KSM10-C10 kollidiert mit dem Heckabtriebsritzel. Hier musste anstatt der Zylinderkopfschraube eine Linsenkopfschraube verwendet werden
                            - Potentielle Schwachstelle an der Schubstange KSM40-T04. Ein Gewinde in ein Stück gehärtetes Metall zu schneiden ist gelinde gesagt eine Schnapsidee. Die Kerbwirkung sagt lustig "Hallo" und der Schaden ist vorprogrammiert. Prompt ist beim Eindrehen des Kugelkopfes die Stange zerbröselt. Da ist einfach zuwenig Material!!

Also selber Anlenkstange gebaut, die Gewindeenden der alten Anlenkung erhitzt, rausgezogen und in eine neue Stange eingeharzt. Der Bereich des Lagers durch ein Stück poliertes Edelstahlrohr (Aussen 6mm)"verstärkt". Das Linearlager aus dem Halter entfernt und durch eine Polyamidbuchse (war einmal ein Raptorkopflager) ersetzt. Die Gummitüllen habe ich weggelassen.

Es gibt da eine durchgängige Schubstange - KSM40 T05 - hat die Jemand verbaut? Wenn ja, bitte ein Bild

So, morgen kommen die Servos 'rein - das erste Mal eine reines HV setup.
                            Lucent

Ohje, Ironie, erkennt man sie?

Kommentar

• Manni1983
                              Senior Member
                              • 18.07.2013
                              • 2611
                              • Manfred
                              • MSGU Schwaz in Tirol

Kurze Information bezüglich Ersatzteilbeschaffung:

OS - Motorschaft und jetzt Kupplungsglocke waren leider bei Helistore nicht verfügbar. Den Motorschaft hab ich dann bei Kasama UK bestellt. Hat 1 1/2 Wochen gedauert, bis der Artikel versendet war. Begründung war, dass die Jungs bei Kasama die Herstellung bzw. die Firma angeschaut haben und nur ein Teampilot den Versand einstweilen abwickelte. Ok dachte ich, Pech gehabt. Kupplungsgocke bestellt, dauert aber schon wieder 5 Tage - Artikel noch immer nicht verschickt. Beide Artikel aber lt. Store lagernd.

Ich hab ja keinen Stress mit dem Heli, aber lästig ist das schon. Da ist man von anderen Shops schon verwöhnt. Nächste Mal versuch ich nen anderen Shop.
                              GruÃ? Manni

Kommentar

• benko
                                Gelöscht
                                • 24.01.2012
                                • 2098
                                • Michal

Ich habe eine OS Motorschaft da, die ich nicht brauche.

1,5 Wochen ist bei einem exotischen Heli nicht schlecht. Ich habe am 12.November ET für JR bestellt, gestern ist es endlich gekommen :-(

Kommentar

Lädt...
                                X