Kaufentscheidung HD 500 Cell / Voodoo 400

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: Kaufentscheidung HD 500 Cell / Voodoo 400

Mit dem V400 kann man richtig lange Flugzeiten realisieren. Ich fliege 6-10 Minuten mit einem 6s 2200 bei 1600-2000rpm. Mehr als 2000rpm braucht es nicht für den Luftfloh Mit einem 3000er dürften 9-15 Minuten möglich sein, ohne das der Heli zur lahmen Gurke wird.
    Banshee 850

Kommentar

• Suny23
      Gelöscht
      • 23.01.2005
      • 2801
      • Phil

@Olaf

nach deiner Beschreibung her bist du mit dem V400 am besten bedient. Einfach aufgrund deines Flugstils, mit deinen Wünschen macht dich der HD500 nicht glücklich, die richtigen 500 brauchen einfach gewisse Drehzahl und unter 2000 fliegen die wie ne schwangere Milchkuh.

Die 500 sind Bolzmaschinen und ab 2300 machen die dir ein Grinsen, allerdings sind die Kosten höher als beim V400.

Allerdings würde ich den V400 mit einem 6s setup fliegen, du kannst den kompletten Antriebsstrang aus deinem Protos verwenden, genauso wie die Servos, sprich dir reicht der V400 Kit.

Allerdings, nimm wirklich die Ht Spezial Blätter oder Rotortech.

gruss Phil

Kommentar

• Oli69
        Oli69

Zitat von Denson Beitrag anzeigen
        Manchmal frage ich mich, ob der Reiz von so einem Teil nicht nur das Haben von was besonderem ist, oder ob es reale Vorteile gibt. Die reine Flugzeit beim Voodoo wäre für mich kein Vorteil. Nach 5-6 min. 3D bin ich auf meinem Niveau sowieso ermüdet und könnte gar nimmer länger fliegen, ohne irgendwelche Konzentrationseinbrüche. Die Geräuschkulisse ist sicher ein Plus, aber mein Logo ist auch nicht laut, von dem her auch kein wirkliches Plus.

Wie seht ihr das?
        Also mir ist mein Logo 500SE schon zu laut; auch mit 1.400 UPM und großem Ritzel. Genau aus dem Grund hab ich ihn vor paar Tagen zerlegt und werd ihn verkaufen (vom Flugverhalten ist er prima, da gibt's aus meiner Sicht nix dran zu kritisieren).

Mir gibt das einfach viel, in der Mitte von Flügen ab und zu auf "lautlose" Drehzahl runter zu schalten und dann gemütlich in der Nähe auf'm Kopf rum zu schweben/fliegen oder verspielte Figuren zu fliegen.

Kommentar

• Rotzlappe
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 1060
          • Ralf
          • Rheinfelden und Umgebung

Zitat von Suny23 Beitrag anzeigen
          allerdings sind die Kosten höher als beim V400
          Wie kommst Du denn zu dieser Aussage? Was meinst Du mit Kosten (Anschaffungspreis, Unterhalt)?
          mini Protos - HD500 Cell
          DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• Suny23
            Gelöscht
            • 23.01.2005
            • 2801
            • Phil

Beides, zumal ausgehend von einem protos. Im hd oder anderen 500 wie z.b. G500 wirst mit savox 1257 und ähnlichem nicht sehr Glücklich. Folgekosten, Absturz akkus ist der V400 mehr als Preisgünstig, wenn man sich die lager besorgt sind die Kosten beim Absturz wirklich sehr gering und die Teile liegen meist innerhalb 24 Stunden im Briefkasten.

Wie gesagt man muss es individuell sehen, mir liegen z.b. keine leichten Helis mehr, hab auch mein tt e700 weggegeben da er mir zu leicht war. Ich persönlich hätte meinen spass mit dem hd500, Olaf dagegen wäre etwas enttäuscht und wäre ne menge Geld los.

es gibt eben nicht den perfekten Heli sondern jeder Heli hat ein gewissen Einsatzspektrum, das sollte sich eben mit den persönlichen Wünschen decken, jeder der beiden Helis haben ihre Stärken und sind beide keine unterirdischen Staubsauger sondern Premium .
            Zuletzt geändert von Suny23; 17.07.2014, 11:58.

Kommentar

• avalon
              Member
              • 24.11.2008
              • 265
              • Thomas
              • Raum Frankfurt a.M.

Moin,

ich habe einen V400 aus der ersten Charge, wenn ich hier seitenlange Threads
              über Probleme anderer neuer Helis lese, dann kann ich nur zufrieden schmunzeln.

Der kleine Voodoo ist, mCPX mal weggelassen, der leiseste Heli, den ich habe,
              wer gelegentlich als Wildflieger in der Nähe von Wohngebieten unterwegs ist,
              der wird das sehr schnell zu schätzen wissen, weil Flugverbot wegen Lärmbelästigung ausbleibt.

Ich fliege ihn mit 6S 2500, die selben Akkus nutze ich als 12S im Vodoo 600,
              4 Gasgeraden mit 1400/1700/2000/2300, mit Nr.1 starte ich, mit Nr.2 geht fast alles,
              mit Nr.3 geht alles und Nr.4 benutze ich so gut wie nie, Flugzeiten zw. 6 u. 15 Min.

Noch was zur Qualität: MMn nicht zu toppen, allerdings habe ich auch noch einen Rex 500,
              der hat inzwischen über 1500 Flüge drauf und außer ein paar Lager nichts verschlissen.
              Der fliegt zwar mit mehr DZ, lauter und nicht so lange, aber nicht unbedingt schlechter
              dafür kostet er aber flugfertig so viel wie der Baukasten des V400.

Kommentar

• Rotzlappe
                Senior Member
                • 10.07.2012
                • 1060
                • Ralf

Folgekosten, Absturz akkus ist der V400 mehr als Preisgünstig
                Da bekomme ich quasi also schon wieder was zurück, oder wie?
                mini Protos - HD500 Cell

Kommentar

• straesso
                  straesso

Zitat von Oli69 Beitrag anzeigen
                  Also mir ist mein Logo 500SE schon zu laut; auch mit 1.400 UPM und großem Ritzel.
                  Kann ich verstehen - ein Kollege brachte neulich seinen gebraucht gekauften Logo 500 mit auf den Platz. Das Betriebsgeräusch war nicht nur laut sondern auch sehr unangenehm (fast kreischend). Merkwürdigerweise ganz anders als bei meinem Logo 600.

Geflogen ist der Logo 500 aber sehr schön.

Meine Entscheidung tendiert derzeit, auch aufgrund Eurer Beiträge, doch immer stärker in Richtung Voodoo.

Kommentar

• Suny23
                    Gelöscht
                    • 23.01.2005
                    • 2801
                    • Phil

Zitat von Rotzlappe Beitrag anzeigen
                    Da bekomme ich quasi also schon wieder was zurück, oder wie?
                    Lach, ja wenn du gut bist sicherlich

vielleicht einfach mal überlegen was kostet ein 6s2600 und was ein 6s4500, Blätter ds gleiche, unterm strich macht das beim Absturz schnell paar euro mehr aus.

Kommentar

• Rotzlappe
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 1060
                      • Ralf

Ich frage nur deshalb, da ich bei meinen Recherchen an Anfang dieses Jahres mir mal ein Vergleich mit verschiedenen Helis erstellt habe. Dabei ging es um einen Neuanschaffung aller Komponenten, also inkl. FBL-System, Servos, 4 Akkus etc..
                      Als Grundlage nahm ich die vom Hersteller angebotenen Kits und den darin enthaltenen Komponenten. Unter diesen Vorraussetzungen war der Voodoo am teuersten. Gefolgt vom SFour. Auf dem dritten Platz kam dann der HD500.
                      mini Protos - HD500 Cell

Kommentar

• Suny23
                        Gelöscht
                        • 23.01.2005
                        • 2801
                        • Phil

Kann schon sein, aber in diesem Fall muss man etwas kausal denken und nicht statisch.. uns was bringt es mir 100-200€ zu sparen aber ich nicht damit Glücklich bin?

Es geht hier aber weder um eine komplette Neuanschaffung noch um die Frage was ist billiger. Solltest dir vielleicht mal die Wünsche vom Thread ersteller durchlesen, anstatt hier zu spammen.

Kommentar

• Rotzlappe
                          Senior Member
                          • 10.07.2012
                          • 1060
                          • Ralf

Solltest dir vielleicht mal die Wünsche vom Thread ersteller durchlesen, anstatt hier zu spammen.
                          Oh, sind wir heute mit dem falschen Fuss aufgestanden? Oh sorry, schon wieder spam ...

@straesso: Wie schon mehrmals gesagt, Du kannst mit beiden Helis nichts falsch machen. Nimm den, wo der Bauch sagt, dass es ok ist.

Gruss

Ralf
                          mini Protos - HD500 Cell

Kommentar

• straesso
                            straesso

Bitte seid freundlich zueinander Der harte Ton in manchen Unterforen hier hat leider in der Vergangenheit dazu geführt, dass viele gute und erfahrene Piloten "verschwunden" sind - was ich persönlich damals sehr bedauert habe.

Also werde ich am Wochenende mal Lotto spielen und im Falle eines Gewinns einfach beide Helis kaufen...

Spaß beiseite: Tendenz nach wie vor Voodoo.

So, bis später - werde jetzt mal meine Protese für vier Akkus ausführen...

Kommentar

• Ascsoft
                              Senior Member
                              • 11.06.2012
                              • 1302
                              • Michael
                              • 52459 Inden

AW: HD 500 Cell / Voodoo 400

Zitat von im4711 Beitrag anzeigen
                              12 Minuten ist ne Hausnummer. Ich komme beim HD500 auf 7 Minuten, langsame Drehzahl und durchgängig Aktion. Wieviel Verbrauch hast Du bei 12 Minuten? fuer 7 Minuten verbrauche ich ca. 2000 - 2100 mAh.

Ich flieg nach Telemetrie , die meckert bei entnommenen 3100mAh.
                              liebe grü�e , Micha
                              Diabolo 750 (V2013),Diabolo 550,Voodoo400,Voodoo600

Kommentar

• Blackorb
                                Blackorb

Moin Jungs,

ich möchte mich der Diskusion anschliessen. Vor 2 Wochen habe ich meinen HD 500 Kontronik-Kombo bekommen. Kurz ein paar Daten :
                                Mit SLS Xtron 6s 5000mAh eine Flugzeit von 11 Min bei 1800 U/min
                                entnommene mAh sind dann 3800-3900 je nach Flugstil soft 3D
                                Abfluggewicht ohne Akku inkl.aller Komponenten ist 1952 Gramm
                                Abfluggewicht mit Akku 2850 Gramm
                                Vorher habe ich RJX xTron 500 geflogen und hatte ähnlich Flugzeiten
                                Die Geräuschkulisse ist bei dieser Drehzahl ähnlich dem Protoss 500
                                Man kann so herrlich das zwitschern der Blätter beim Stallturn hören :-)
                                Die Voodoo 400/600 fliegt mein Kumpel und die sind nur marginal leiser.
                                Qualitativ finde ich die Heli´s auf dem selben Level (Protoss mal ausgeschlossen) wobei die HD500 Mechanik viel stabiler aussieht.

soweit ... Gruss Tom

Kommentar

Lädt...
                                X