Kaufentscheidung HD 500 Cell / Voodoo 400

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • straesso
    straesso

Kaufentscheidung HD 500 Cell / Voodoo 400

Servus,

derzeit fliege ich am häufigsten mit meinem Protos 500. Allerdings gehen mir bei dem Heli die schlechte Qualität und das umständliche Gefriemel bei Reparaturen auf die Nerven.

Ich würde den Protos gerne gegen etwas qualitativ Hochwertigeres eintauschen, was zudem einfacher zu warten, reparieren und einzustellen ist (ich mag Präzision ). Mein Flugstil ist flüssiger Rund- und Kunstflug in allen Lagen. Ich benötige also keine Höchstleistungen, mag die eher leiseren Helis und fliege auch gerne mal mit niedrigen Drehzahlen.

Zur Wahl stehen Voodoo 400 oder HD 500 Cell. Ich habe noch keinen der beiden Helis im Original gesehen - allerdings haufenweise Videos und Baubeschreibungen. Der Voodoo wird hier an anderer Stelle hoch gelobt, scheint mir aber für das Gebotene doch extrem teuer zu sein. Der HD 500 ist aufgrund seiner Konstruktion wohl eher für Hardcore 3D-Flieger entwickelt worden...

Würde mich freuen, wenn Kenner der beiden Helis mir hier ein paar begründete Tipps / Empfehlungen geben könnten...

Viele Grüße,
    Olaf
  • Julian E.
    Senior Member
    • 16.06.2011
    • 1761
    • Julian

AW: HD 500 Cell / Voodoo 400

Zitat von straesso Beitrag anzeigen
    Ich benötige also keine Höchstleistungen, mag die eher leiseren Helis und fliege auch gerne mal mit niedrigen Drehzahlen.
    Dann ganz klar Voodoo.

Der HD 500 kann im Gegensatz zum Voodoo mit Blättern bis 500 mm Blattlänge geflogen werden, beim Voodoo ist bei 470 mm Schluss (laut Hersteller).
    Allerdings dürfte der HD 500 schon ohne Akku mehr wiegen, als ein Voodoo 400 abflugfertig.

Gruß,
    Julian

Kommentar

• Kami Katze
      Senior Member
      • 05.10.2012
      • 2577
      • Frank
      • Saarland

Also ich hatte den HD auf der Rotor Live in der Hand und ich würde Julian da absolut zustimmen.
      GruÃ? Frank
      "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
      Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• straesso
        straesso

Das Gewicht alleine ist ja nicht so entscheidend - insbesondere, wenn man keine absoluten Höchstleistungen benötigt. Die Konstruktion des HD 500 wirkt sehr wertig, allerdings scheint der Heli auch deutlich lauter zu sein als der Voodoo und höhere Drehzahlen zu benötigen - was man in den Videos halt so mit bekommt...

Stefan Plöchingers Heli-Manufaktur scheint mir deutlich kleiner als z.B. Henseleit oder HD Helicopters zu sein. Ist natürlich auch ein Risiko, in 3 Jahren noch Ersatzteile zu bekommen.

Kommentar

• Roman H.
          Member
          • 11.02.2008
          • 733
          • Roman
          • München

Da liegen genau 40€ dazwischen ohne Blätter, wenn ich die Hersteller-Seiten vergleiche. 40€ mehr für einen Voodoo, der allseits bekannt ist, keine bekannten Mängel zeigt und einfach wunderbar fliegt - u.a. genau weil er abflugfertig fast 1kg weniger wiegt als der HD! Dieser scheint für 6s konzipiert, das aufgeführte Setup auf der Seite baue ich in einen Voodoo 600 ein, aber nicht in die 500er Größe, wie einen Voodoo 400.
          Ich hab meinen Voodoo mittlerweile die 2. Saison und bin jeden einzelnen Flug begeistert, schwer begeistert! So einen problemlosen, leisen, leichten, luftig locker fliegenden Heli, der bei allen Wetterlagen funktioniert, hatte ich noch NIE. Der Wille nach was anderem ist bei mir seither gestorben, es sei denn Hr. Plöchinger bringt maal einen echten 700er raus

Da liegen Welten dazwischen. Schön, dass es der HD verträgt derlei schwere Brachial-Setups zu fliegen und natürlich auch dafür massiver ausgelegt ist, aber für deinen Einsatzzweck das Falsche, wenn ich mir das durch den Kopf gehen lasse...

Optik etc. ist persönliche Geschmackssache

Stefan Plöchinger ist eine Institution in der Szene, da sind währenddessen ganze andere "Firmen" aus dem Boden gesprossen, die jetzt eben kein Mensch mehr kennt und nichtsmehr zu ordern ist. Guzicki, Plöchinger und Henseleit wirst du allein wg. ihrem weltweiten Ansehen von German engineering nicht so schnell unterkriegen!
          Zuletzt geändert von Roman H.; 16.07.2014, 22:16.
          Grü�e

Roman

Kommentar

• straesso
            straesso

Zitat von Roman H. Beitrag anzeigen
            So einen problemlosen, leisen, leichten, luftig locker fliegenden Heli, der bei allen Wetterlagen funktioniert, hatte ich noch NIE. Der Wille nach was anderem ist bei mir seither gestorben, ...
            Da spricht ein begeisterter Fan!

Nach meiner Berechnung beträgt die Preisdifferenz allerdings 160.- Euro (ohne Akkus). Ich finde es zudem irgendwie "merkwürdig", dass Plöchinger lediglich eine nackte, einfarbige Haube mitliefert. Bei Henseleit bekommt man wenigstens noch ein Klebedesign bestehend aus Fenster und Komet. Wo bekommt man eigentlich das auf der Plöchinger - Webseite abgebildete Klebedesign. Die Firma scheint es nicht mehr zu geben...

HD Helicopters fällt auch unter "German Engineering".

Vorteil des Voodoo ist sicher das Gewicht und die Möglichkeit mit 4s und sehr niedrigen Drehzahlen zu fliegen. Du hast schon Recht, dass der HD 500 Cell vom Setup eher in Richtung 600er geht...
            Zuletzt geändert von Gast; 16.07.2014, 22:34.

Kommentar

• Rotzlappe
              Senior Member
              • 10.07.2012
              • 1060
              • Ralf
              • Rheinfelden und Umgebung

Ich stand anfang des Jahres genau vor der gleichen Frage.
              Schlussendlich ist es ein HD500 geworden. Ein Grund für den war gerade das grössere Gewicht im Gegensatz zum Voodoo 400. Ich suchte nach dem miniProtos einen Heli der auch bei etwas stärkerem Wind zu fliegen ist und ich dadurch mehr Flugtage bekomme. Hier im Rheintal weht es manchmal Tagelang ganz schön.

Momentan fliege ich den HD mit 1740 und 2300 U/min. Bei 1740 ist es schöner gemütlicher Rundflug mit ein paar Turns und manchmal auch Loopings. Das ganze mach ich dann so um die 14 Minuten und hab dann noch 20% im Akku. Und das ganze dann noch schön leise.
              Bei 2300 geht es dann schon zur Sache, für mich zumindest, und man hört den Heli schon stärker. Hier fliege ich dann so ca 9 Minuten und da kann man es dann auch schon richtig krachen lassen - wenn man will.

Von der Qulität schenken sich diese beiden Helis denke ich nichts. Für Deine Zwecke sind beide eine gute Wahl und wirklich etwas falsch machen kannst Du mit beiden nicht. Ich würde Dir aber vorschlagen, beide einmal live zu sehen/spüren/hören.

Gruss

Ralf
              mini Protos - HD500 Cell
              DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• straesso
                straesso

Zitat von Rotzlappe Beitrag anzeigen
                Ich suchte nach dem miniProtos einen Heli der auch bei etwas stärkerem Wind zu fliegen ist und ich dadurch mehr Flugtage bekomme.
                Ich vermute mal, dass mein Protos 500 noch leichter ist, als der Voodoo 400. Den Protos fliege ich auch bei starkem Wind. Das wäre also jetzt für mich erstmal kein Argument für oder gegen einen der beiden Helis (HD 500 / Voodoo).

Kommentar

• im4711
                  Senior Member
                  • 31.12.2012
                  • 1661
                  • Ingolf
                  • Cape Coral, FL

Kurz zur Klarstellung - der HD 500 ist fuer recht angenehm Sport Flug bis Hardscore 3d komplett fuer alles tauglich.Ich fliege einen Grossteil mit recht niedrigen Drehzahlen und komme bei slow motion 3d auf knapp 7 Minuten Flugzeit. Wie Timi und Devon gezeigt haben kann man den HD500 aber auch extrem pushen.

des weiteren Gewicht ist relativ. Zu leicht macht den Heli sehr Windempfindlich. Insofern ist ein Mittelweg manchmal nicht so verkehrt.

Ich selbst bin mit Meinen HD500 sehr zufrieden. Sowohl vom Preis aber auch von Flugverhalten in allen möglichen Flugarten.
                  Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Kami Katze
                    Senior Member
                    • 05.10.2012
                    • 2577
                    • Frank
                    • Saarland

Zitat von straesso Beitrag anzeigen
                    Das wäre also jetzt für mich erstmal kein Argument für oder gegen einen der beiden Helis
                    Das ist auch kein Argument. Der V400 fliegt zumindest bis Windstärke 7 problemlos, mehr Wind hatte ich noch nicht, seit ich meinen Windmesser habe.
                    GruÃ? Frank
                    "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                    Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Ascsoft
                      Senior Member
                      • 11.06.2012
                      • 1302
                      • Michael
                      • 52459 Inden

Mit meinem V400 kann ich bei niedrigen Drehzahlen (wobei noch alles an Kunstflug möglich ist) bis 12 min fliegen.

Kontronik minipyro, Koby regler, SLS4000mAh 4S 30C
                      liebe grü�e , Micha
                      Diabolo 750 (V2013),Diabolo 550,Voodoo400,Voodoo600

Kommentar

• Rotzlappe
                        Senior Member
                        • 10.07.2012
                        • 1060
                        • Ralf
                        • Rheinfelden und Umgebung

Also kannst Du für Dich demnach das Argument Gewicht streichen. Vermutlich wird der HD500 aber etwas satter in der Luft liegen (Gewicht, Masse, Grösse).

Wie ich schon sagte, wirst Du mit beiden Zufrieden sein.

Gruss

Ralf
                        mini Protos - HD500 Cell
                        DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• Ralph S.
                          Moderator
                          • 07.07.2009
                          • 3316
                          • Ralph
                          • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

AW: Kaufentscheidung HD 500 Cell / Voodoo 400

Ich habe mal den Titel etwas angepasst
                          Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                          Gru�? Ralph

Kommentar

• Oli69
                            Oli69

Ich flieg den Voodoo 400 seit 2 Monaten mit 4s/5000 Akkus (vorher 4s/4.000). Das Abfluggewicht mit den großen Akkus beträgt 1,6 Kg und damit fliegt er für meinen Geschmack traumhaft und kommt mir auch nicht mehr zu leicht vor.

Die Flugzeiten sind ewig (neulich mal 19 Minuten softes Anfänger 3-D, am Ende noch 20% im Akku)... Seit dem Wechsel auf die schweren Akkus flieg ich nur noch mit dem Voodoo 400

Viele Grüße
                            Oli

Kommentar

• straesso
                              straesso

Zitat von Oli69 Beitrag anzeigen
                              Seit dem Wechsel auf die schweren Akkus flieg ich nur noch mit dem Voodoo 400
                              Was wiegen denn die Probanden Voodoo 400 und HD 500 Cell abflugfertig aber ohne Akkus?

Mein Protos 500 wiegt 1240 Gramm (inkl. Motor, Regler, separatem BEC, V-Stabi, Blätter, Haube).

Kommentar

Lädt...
                              X