Kaufentscheidung HD 500 Cell / Voodoo 400

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roman H.
    Member
    • 11.02.2008
    • 733
    • Roman
    • München

AW: Kaufentscheidung HD 500 Cell / Voodoo 400

Mein Voodoo 400 mit externen S-BEC ohne Akku 1100g. Dazu kommen dann 465g 4000mAh 4S Flightmax oder 4s 5000mAh Eco-x.

Du wirst hier nicht DAS ultimative Argumente für oder wider einen der beiden Kandidaten bekommen. Einen Voodoo wirst du nicht mit 3000rpm so rumprügeln können wie Teampilot Devon Connor. Dafür ist der Voodoo auch nicht gemacht.
    Und wenn ich mir so manch anderen Thread vom HD 500 durchlese, muss ich nur schmunzeln. Da wird von "lässt sich auch mit extrem niedriger Drehzahl fliegen, so um die 1900rpm" erzählt - so hoch dreht mein Voodoo in der höchsten Stufe und da brennt aber die Luft und ich krieg's mit der Angst zu tun

Auch wenn man auf Videos kaum was bewerten kann, aber diese beiden sprechen Bände. Und danach muss man für sich entscheiden, was mal will oder eben nicht. Ich wird bei hohen Drehzahlen und der entsprechenden Soundkulisse so hypernervös, für mich ist das nicht entspannend...
    HD 500
    HD Cell 500 Helicopter with Devon Conner - YouTube

Voodoo 400
    Voodoo 400 1800 Umin - YouTube
    Grü�e

Roman

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Zitat von straesso Beitrag anzeigen
      Was wiegen denn die Probanden Voodoo 400 und HD 500 Cell abflugfertig aber ohne Akkus?

Mein Protos 500 wiegt 1240 Gramm (inkl. Motor, Regler, separatem BEC, V-Stabi, Blätter, Haube).
      Mein V400 wiegt 1170g. Was das Gewicht angeht liegen da eher ~1,5kg zwischen HD500 und V400, flugfertig mit Akku.
      Ich stand auch vor der Wahl zwischen HD500 und V400, meine Wahl war der V400, aufgrund des Gewichts. Ich mag leichte Helis.
      Banshee 850

Kommentar

• straesso
        straesso

Zitat von Roman H. Beitrag anzeigen
        Du wirst hier nicht DAS ultimative Argumente für oder wider einen der beiden Kandidaten bekommen.
        Das ist klar - und jede Aussage ist natürlich immer subjektiv.

Meine Tendenz geht derzeit zum Voodoo. Er scheint am ehesten meinen Flugstil und Bedürfnisse unterstützen zu können. Beim HD 500 gefällt mir der Aluframe sehr gut, der die Hauptwellenlager absolut in einer Flucht hält und die grosse, gut sichtbare Haube. Mit meinen über 50 Lebensjahren lässt die Sehkraft langsam nach und ich muss mehr nach Gehör fliegen (was wiederum für den HD 500 sprechen würde).

Vermutlich ist der HD 500 etwas Crash-Resistenter, was möglicherweise durch das höhere Gewicht wieder egalisiert wird.

Aber die Wahl zu haben und sich mit der Materie auseinander zu setzen, macht ja auch Spaß (mir zumindest)

Kommentar

• stern-fan
          Senior Member
          • 27.06.2012
          • 3294
          • Rolf
          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Im Prinzip muss man extrem leichte Helis mögen. Das ist nicht jedermanns Sache.
          Der V400 ist ein super Heli, absolut keine Frage, aber ich persönlich komme mit schwereren 500ern viel besser klar (z.B. Goblin 500).
          Klar, die Flugzeit ist dann auch viel eingeschränkter.

Der V400 war mir zu filigran und bei mir der Heli, mit dem ich am meisten kritischen Momente im Flug hatte. Schwerere Helis fliegen für mein persönliches Empfinden auf Grund ihrer Massenträgheit irgendwie "vorhersehbarer" aber genau so agil.

An sich machst Du mit beiden Helis keinen qualitativen Fehler. Ein Gefummel ist der V400 jedoch auch bei Reparaturen, weil alles so winzig ist.

PS: Schonmal über den Voodoo 600 nachgedacht? Ist ein absolutes Sahneteilchen mit dem ich super klarkomme.

Grüße
          Rolf
          Zuletzt geändert von stern-fan; 17.07.2014, 09:13.
          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• straesso
            straesso

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
            ISchon mal über den Voodoo 600 nachgedacht? Ist ein absolutes Sahneteilchen mit dem ich super klarkome.
            Nein, ich habe ja einen Logo 600 und suche etwas Kleineres, um den qualitativ unbefriedigenden Protos 500 zu ersetzen. Der Protos ist toll, wenn er mal richtig fliegt, aber bis dahin ist es ein weiter Weg und es kann sich von heute auf morgen ändern...

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Schwerere Helis fliegen für mein persönliches Empfinden auf Grund ihrer Massenträgheit irgendwie "vorhersehbarer" aber genau so agil.
              Aber beworben wird kein Heli mit seinem großen, tollen Gewicht. Das hat schon seine Gründe.
              Ich denke, man kommt schnell über den Stand hinaus, wo man Trägheit bei einem Heli als etwas Positives empfindet, zumal man ja auch leichte Helis sanft einstellen oder oft auch mit schweren Akkus bestücken kann.

Kommentar

• Rotzlappe
                Senior Member
                • 10.07.2012
                • 1060
                • Ralf
                • Rheinfelden und Umgebung

Zitat von Roman H. Beitrag anzeigen
                Auch wenn man auf Videos kaum was bewerten kann, aber diese beiden sprechen Bände. Und danach muss man für sich entscheiden, was mal will oder eben nicht. Ich wird bei hohen Drehzahlen und der entsprechenden Soundkulisse so hypernervös, für mich ist das nicht entspannend...
                Naja, das Video von Devin Conner ist auch nicht so mein Ding.
                Timo Wendtland hat gerade in einem anderen Thread zwei Videos eingestellt, welche, rein subjektiv natürlich, sehr schön zeigen, was mit dem HD500 geht

HD Cell 500 low rpm / high rpm
                mini Protos - HD500 Cell
                DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• im4711
                  Senior Member
                  • 31.12.2012
                  • 1661
                  • Ingolf
                  • Cape Coral, FL

AW: HD 500 Cell / Voodoo 400

Zitat von Ascsoft Beitrag anzeigen
                  Mit meinem V400 kann ich bei niedrigen Drehzahlen (wobei noch alles an Kunstflug möglich ist) bis 12 min fliegen.

Kontronik minipyro, Koby regler, SLS4000mAh 4S 30C
                  12 Minuten ist ne Hausnummer. Ich komme beim HD500 auf 7 Minuten, langsame Drehzahl und durchgängig Aktion. Wieviel Verbrauch hast Du bei 12 Minuten? fuer 7 Minuten verbrauche ich ca. 2000 - 2100 mAh.
                  Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Denson
                    Gelöscht
                    • 22.12.2013
                    • 743
                    • Dennis
                    • Basel/Bern

Spannender Vergleich. Ich beabsichtige auch, einen Heli in der Klasse zu kaufen, der als Ergänzung zu meinem Logo 480 fliegen soll.

Die beiden Kandidaten habe ich auch auf dem Radar, zögere aber noch, weil es a) ein Herbst/Winterprojekt werden soll und b) beide doch eher im oberen Preissegment sind.

Ich frage mich momentan halt noch stark, ob es Sinn macht, soviel Geld für einen Heli gegenüber z.B. nem T-Rex oder ähnlichem auszugeben und ob ich als Durchschnittspilot da irgendwelche Vorteile bemerke.

Manchmal frage ich mich, ob der Reiz von so einem Teil nicht nur das Haben von was besonderem ist, oder ob es reale Vorteile gibt. Die reine Flugzeit beim Voodoo wäre für mich kein Vorteil. Nach 5-6 min. 3D bin ich auf meinem Niveau sowieso ermüdet und könnte gar nimmer länger fliegen, ohne irgendwelche Konzentrationseinbrüche. Die Geräuschkulisse ist sicher ein Plus, aber mein Logo ist auch nicht laut, von dem her auch kein wirkliches Plus.

Wie seht ihr das?

Kommentar

• stern-fan
                      Senior Member
                      • 27.06.2012
                      • 3294
                      • Rolf
                      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Manchmal frage ich mich, ob der Reiz von so einem Teil nicht nur das Haben von was besonderem ist, oder ob es reale Vorteile gibt.
                      Das ganze Hobby ist doch nur "haben will". Ist wie bei Autos: Man kommt auch mit einem billigen Gebraucht-Kleinwagen von A nach B, aber es gibt trotzdem eine ganze Menge an Kunden, die was Größeres fahren wollen. Stichwort: Emotion

Ist bei jedem Hobby so.

Ich denke nicht, dass das Flugverhalten der Modelle extrem unterschiedlich ist, die Qualität der Bausätze aber schon.

Grüße
                      Rolf
                      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Denson
                        Gelöscht
                        • 22.12.2013
                        • 743
                        • Dennis
                        • Basel/Bern

Das ganze Hobby ist doch nur "haben will". Ist wie bei Autos: Man kommt auch mit einem billigen Gebraucht-Kleinwagen von A nach B, aber es gibt trotzdem eine ganze Menge an Kunden, die was Größeres fahren wollen. Stichwort: Emotion

Ist bei jedem Hobby so.

Grüße
                        Rolf
                        So habe ich es ja nicht gemeint. Mein Logo bietet deutliche Vorteile vom fliegerischen her, z.B. gegenüber nem Blade. Da kann man auch die Preisdifferenz rechtfertigen. Ab nem gewissen Level könnte ich mir jedoch vorstellen, dass es nur noch um das edle/besondere geht, fliegerisch aber praktisch nix mehr anders ist.

Kommentar

• Rotzlappe
                          Senior Member
                          • 10.07.2012
                          • 1060
                          • Ralf

Ich denke nicht, dass das Flugverhalten der Modelle extrem unterschiedlich ist, die Qualität der Bausätze aber schon
                          Mmmmh das würde ich nun eher anders herum sehen. Nicht extreme, aber unterschiedlich.
                          mini Protos - HD500 Cell

Kommentar

• straesso
                            straesso

Ich denke nicht, dass das Flugverhalten der Modelle extrem unterschiedlich ist, die Qualität der Bausätze aber schon.
                            Na ja, Flugverhalten und Bausatzqualität hängen schon direkt zusammen: wenn ich mir meine bisherigen Helis anschaue, Beam E4, die ganzen Mini-Blades, Protos 500, Logo 600 und Henseleit TDR, ist die Qualität extrem unterschiedlich - und in direkter Verbindung damit das Flugverhalten.

Die Blades schüttelfrei zu bekommen ist viel Arbeit und oft reine Glücksache. Beim Protos ist es leichter, aber aufgrund des vielen Kunststoffes, Fertigungstoleranzen, nicht passenden Schrauben bis hin zu schiefen Hauptrotorwellen und Taumelscheiben keine wirkliche Freude. Beam E4 und Henseleit TDR - was soll ich da noch sagen: bauten sich wie eine eins, flogen wie eine eins...

Voodoo 400 und HD 500 Cell scheinen da beide in der Oberklasse mit zu spielen. Hier geht es dann wohl doch eher um persönliche Vorlieben.

Kommentar

• Rotzlappe
                              Senior Member
                              • 10.07.2012
                              • 1060
                              • Ralf

Zitat von straesso Beitrag anzeigen
                              Voodoo 400 und HD 500 Cell scheinen da beide in der Oberklasse mit zu spielen. Hier geht es dann wohl doch eher um persönliche Vorlieben
                              Das auf jeden Fall.
                              mini Protos - HD500 Cell

Kommentar

• straesso
                                straesso

Das ganze Hobby ist doch nur "haben will"
                                Nicht nur, aber sicherlich viel. Du kannst eine mechanische Armbanduhr für 20.000, 50.000 oder gar 100.000 Euro kaufen. In der Regel wird diese nicht die Genauigkeit einer Quarzuhr für 20.- Euro erreichen

Es geht um "Lust" und "Spaß" - die Lust am Fliegen in Verbindung mit der Herausforderung und die Spaß an Technik. Ich habe an der Technik mehr Spaß, wenn sie präzise und passgenau ist. Deshalb auch die ßberlegung nach einem hochwertigeren und damit auch teureren Heli.

Natürlich kann eine Einzelfertigung a la Henseleit oder Plöchinger niemals so günstig sein wie eine Fabrikfertigung in China mit grossen Stückzahlen. Die "Exklusivität" zahlt man dann halt eben auch mit. Ich denke, es gibt hervorragende Bausätze in Fabrikqualität. Das Flugverhalten dieser Helis wird den Henseleits und Plöchingers nicht nachstehen. Ist halt die Frage, ob sie über die Zeit gerechnet wirklich so viel günstiger sind.

Kommentar

Lädt...
                                X