Der Chase 360 Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bud1860
    Member
    • 05.10.2016
    • 193
    • Christian

AW: Der Chase 360 Thread

Ich komme aus fischbachau. Ca. 60km südlich von München...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Thorsten85
      Member
      • 17.12.2013
      • 581
      • Thorsten
      • Bielefeld

Das ist mal ne Ecke weg

Schau Dir fürs Erste mal die Anleitung an, einfach um manche Dinge besser einordnen zu können. Auseinandernehmen kann man machen, muss man aber nicht komplett. (Zum Kennenlernen aber eine sehr gute Maßnahme) Ich würde mir wichtige Passagen wie z.B. Rotorkopf und Heck sehr genau ansehen und alles auf festen Sitz prüfen. Alle Schrauben wenigstens mit Gefühl prüfen, besser einmal rausdrehen und sichern.

Die Motoreinheit ist beim Chase auch etwas friemelig und ich würde auch hier mal alles checken. Vielleicht ist Breiti so nett und gibt dir auch noch ein paar Tipps, er kennt das Ding sehr gut und hat auch mir sehr geholfen.

Bis dahin nichts überstürzen und schön langsam angehen lassen!!
      LG, Thorsten

Kommentar

• bud1860
        Member
        • 05.10.2016
        • 193
        • Christian

Ja, das werde ich machen... heute oder morgen sollte ja der Nano cps kommen dann kann ich mal klein anfangen...

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan
          • Mal hier,... mal da... :)

Ich hatte auch einen Aufbaubericht geschrieben: Baubericht KDS Chase 360 - RC-Heli Community

Auch die Hinweise nach dem Aufbau sind sehr hilfreich, daher empfehle ich dir den kompletten Thread zu lesen...
          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• bud1860
            Member
            • 05.10.2016
            • 193
            • Christian

Super, danke

Kommentar

• bud1860
              Member
              • 05.10.2016
              • 193
              • Christian

[IMG]http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161221/0ce87560bbdb8845ef335bda30

Kommentar

• bud1860
                Member
                • 05.10.2016
                • 193
                • Christian

Kommentar

• bud1860
                  Member
                  • 05.10.2016
                  • 193
                  • Christian

So, das ist alles dabei...

Kommentar

• Breiti
                    Helischule
                    • 16.08.2014
                    • 1513
                    • Christian
                    • Amberg-Sulzbach

Also, wenn ich mir die Bilder so ansehe, ist das noch der Chase aus der 1.Generation, wenn nich sogar eines der ersten in Deutschland verkauften Kits, ohne jegliches Upgrade.
                    Bitte korrigiert mich, wenn ich mit meiner Vermutung und meinen folgenden Vorschlägen falsch liege.

Der Motor mit der Mechanik ist schon mal gelaufen. Es ist weißer Kunststoffabrieb auf der vorderen Nase der Motorträgerplatte zu sehen.
                    Insgesamt würde ich einige Teile tauschen, bevor der Chase komplettiert wird.
                    Das vordere Riemenrad der 1. Stufe ist aus Kunststoff. Das wird dir förmlich zerbröseln. Das zugehörige Upgrade-Messingrad habe ich schon auf einen deiner Bilder gesehen.
                    Die untere Trägerplatte der 1. Stufe ist aus Karbon. Auf jeden Fall gegen die aktuelle aus Alu tauschen. Die Kugellager reiben sich sonst auf Grund der Riemenspannung in das Karbon ein. Das vordere Riemenrad wird dann nicht mehr richtig geführt: Vibrationen, hoher Riemenabrieb, mechanische Zerstörung, ...
                    Der Riemen der 2. Stufe sitzt zu tief auf dem Riemenrad. Dies muß auf jeden Fall korrigiert werden.
                    Das Heckriemenrad ist ebenfalls aus Kunststoff. Bei niedriger bis mittlerer Belastung sollte es halten. Ich würde diesem aber nicht trauen und gleich gegen das aktuelle aus Messing tauschen.
                    Bei der Gelegenheit auf jeden Fall auch gleich die Riemen tauschen. Die ersten Riemen hatten kein deckungsgleiches Profil zu den Rädern.
                    Das Servokabel des rechten TS-Servos ist mit dem Klebeband zu stark vorgespannt. Der Kabelaustritt aus dem Servogehäuse wird zu stark abgeknickt. Servokabel neu verlegen und auf homogene Biegeradien achten.
                    Das Rotorblatt sieht auf der Wurzel komisch aus. Ich kann es nicht genau erkennen. Vermutlich nur eine Farbmarkierung. Du solltest auf jeden Fall die Blätter penibel auf Beschädigung und Auffälligkeiten untersuchen. Wenn du auch nur den geringsten Zweifel an der Tauglichkeit der Blätter hast, weg damit. Nimm neue und du sparst dir unnötigen ßrger.
                    Bilder vom Verbau des Heckservos mit der Anlenkung von der Unterseite wären noch gut.
                    Wie Thomas85 schon geschrieben hat, den Kopf und die Heckeinheit genauestens begutachten. Alles muß leichtgängig und spielfrei sein. Das gibt die Qualität des Hecks und Rotorkopfes ohne Probleme her.
                    Zu den Blatthaltergestänge gibt es noch die Eigenheit, daß dieses Spiel innerhalb der Gewindeverschraubung hat. Einige Chaser hatten Schwierigkeiten mit Pitch- und Spurlaufeinstellung.
                    Tip: Teflonband auf das Gewinde der Kugelpfannen wickeln und in die Schäfte eindrehen. Das ist dann absolut spielfrei.
                    Wie Freakystyles schon richtig bemerkt hat, ist dieser Thread vollgestopft mit hilfreichen Informationen, auch wenn es viel zu lesen ist. Hier gibt es jedenfalls noch viel Information und wenig spam. Auch der Aufbaubericht von ihm ist top und hat mir auch schon geholfen.

Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß beim Aufbau.
                    Wenn du noch fragen hast, immer her damit.

Gruß
                    Breiti
                    Breiti's Helischule

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan
                      • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
                      Die untere Trägerplatte der 1. Stufe ist aus Karbon. Auf jeden Fall gegen die aktuelle aus Alu tauschen. Die Kugellager reiben sich sonst auf Grund der Riemenspannung in das Karbon ein. Das vordere Riemenrad wird dann nicht mehr richtig geführt: Vibrationen, hoher Riemenabrieb, mechanische Zerstörung, ...
                      Ich hab das auch verbaut. Funzt eigentlich seit Anfang an... Wusste nichtmal, dass es das aus Alu gibt... ^^

Der Riemen der 2. Stufe sitzt zu tief auf dem Riemenrad. Dies muß auf jeden Fall korrigiert werden.
                      Das muss er aber bei einem Probelauf schauen, vielleicht wurde er per Hand gedreht, dann läuft der Riemen nämlich in die andere Richtung...

Bei der Gelegenheit auf jeden Fall auch gleich die Riemen tauschen. Die ersten Riemen hatten kein deckungsgleiches Profil zu den Rädern.
                      Aber lediglich der Riemen der erten Getriebestufe (samt dem Upgrade). Der Riemen der zweiten Getriebestufe und der Heckriemen ist davon nicht betroffen.

Das Rotorblatt sieht auf der Wurzel komisch aus. Ich kann es nicht genau erkennen.
                      Ich kann dir sagen, was das ist. Das ist eine dieser weissen Unterlegscheiben, die dabei sind!
                      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Breiti
                        Helischule
                        • 16.08.2014
                        • 1513
                        • Christian
                        • Amberg-Sulzbach

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                        ...
                        Ich kann dir sagen, was das ist. Das ist eine dieser weissen Unterlegscheiben, die dabei sind!

Jetzt wo du es schreibst, sehe ich es auch

Gruß
                        Breiti
                        Breiti's Helischule

Kommentar

• bud1860
                          Member
                          • 05.10.2016
                          • 193
                          • Christian

Ok, also bedeutet das mal viel Arbeit für mich... vor allem als Anfänger eine challenge. Würdet ihr ihn für 350 Euro kaufen? Muss ich das jetzt alles tauschen bzw. komplett zerlegen und nochmal neu anfangen zu bauen? Danke schonmal

Kommentar

• heligledis
                            Member
                            • 17.07.2014
                            • 638
                            • Stefan

Ich würde ihn nicht kaufen, sondern erstmal Reparaturerfahrungen mit dem Nano machen. In 6 bis 12 Monaten kennst du dich dann mit den Einstellarbeiten aus und
                            kaufst dann einen neuen Chase. Das Aufbauen des Helis ist mindestens genauso wichtig, wie das Fliegen lernen.

LG
                            Stefan
                            Zuletzt geändert von heligledis; 23.12.2016, 09:12.

Kommentar

• bud1860
                              Member
                              • 05.10.2016
                              • 193
                              • Christian

Also wenn du mich fragst ist der Motor noch nicht gelaufen. Schaut alles neu aus. Und das heckriemenrad ist aus Messing, nicht aus Kunststoff.

Kommentar

• bud1860
                                Member
                                • 05.10.2016
                                • 193
                                • Christian

Kommentar

Lädt...
                                X