Der Chase 360 Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sk0807
    Member
    • 23.10.2013
    • 418
    • Stefan
    • GroÃ?raum Stuttgart

AW: Der Chase 360 Thread

Hey Leute, kann mir wer sagen wie viele A (grob über den Daumen) solche Mikroservos ziehen? Reicht da ein 3A BEC (Dauer) bei 8V?
    Danke, VG

Kommentar

• crasy666
      Member
      • 25.07.2011
      • 739
      • Wolfgang
      • Freystadt (Opf) (wild)

Zitat von sk0807 Beitrag anzeigen
      solche Mikroservos ziehen
      mh ist schon eine sehr genaue Frage...

welche Servos meinst Du den, z.B. 3 TGY306HV vom King oder auch MKS HV93 würde ich nicht mit einem 3 A BEC betreiben, 5A Dauer und evtl. einen guten Elko min 6800µF mit niedrigen Innenwiderstand, besser zwei, als Puffer wäre für mich das Unterste...

diese Servos sind stromhungrig, bei 8V wird zwar bei gleicher Leistungsabgabe der Strom niedriger sein, aber dafür geht bei mehr Belastung die Stromaufnahme hoch:
      das typische Chicken Egg Problem, was war zuerst da die Leistung oder der Strom...

Man könnte natürlich ein 3A BEC mal mit einem Benchtest ausprobieren, z.B. die Rotorblätter 90° im Blatthalter abwinkeln und dann einige Pitchpumps machen dann evtl im Log vom Vbar die Spannung checken oder mit einem guten Multimeter / Oszi.
      Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
      TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• sk0807
        Member
        • 23.10.2013
        • 418
        • Stefan
        • GroÃ?raum Stuttgart

Zitat von crasy666 Beitrag anzeigen
        mh ist schon eine sehr genaue Frage...
        Hey zusammen,

oh man, ja sorry, war kurz mit dem Handy getippt und natürlich voll fürn a...

Jetzt nochmal seriös mit Laptop und 10 Finger: Ich fliege den HW Regler mit einem Xnoxa 2618 und habe das Problem, dass der Sanftanlauf nicht funktioniert (hab auch schon hier berichtet und auch schon mit den Einstellungen gespielt - hat leider nix begracht). Und weil mir das auf die Nüsse geht, spiele ich mit dem Gedanken, einen Koby 55 rein zu bauen - und der hat ein 3A BEC Dauer (10A Peak). Jetzt die Frage: Reichen die 3A Dauer? Fliege die KDS N320 Servos und würde dann auf 8V gehen mit dem Koby.

Die andere Variante, die mir grade einfällt: Es gibt doch eine Progbox für deh HW Regler. Und wenn ich mich richtig erinnere kann man da die Zeit verstellen, in der der Reger hochfährt?! Bitte korrigiert mich, wenn das Schmarrn ist. Wäre vielleicht noch ne Möglichkeit mit unterschiedlichen Hochlaufzeiten zu spielen. Habe aber leider keine Progbox. Könnte mir die jamand für 1-2 Tage leihweise durchschicken? Versand würde ich selbstverständlich übernehmen. Mit dem Regelverhalten des HW bin ich ja eigentlich zufrieden...

So, hoffe das hat Klarheit verschafft...

Besten Dank.

VG
        Stefan

Kommentar

• crasy666
          Member
          • 25.07.2011
          • 739
          • Wolfgang
          • Freystadt (Opf) (wild)

ok jetzt ists OT so werden wir bald eine vom Mod (zu Recht) auf die Mütze kriegen, das Thema wäre eher im Reglerbereich aufgehoben:

ein Koby 55 mit "echten" 3A Dauer und 10A Peak könnte reichen, ich ging von einem Billigregler aus der die oft schon die 3A Dauer nicht erreichen, hatte da mal eine Diskussion mit einem Händler, das BEC sollte 5A können, aber der Chip der Drinnen war konnte nur 3A laut Datenblatt, als ich ihm das dann vorgehalten habe, kamen Ausreden... bla bla bla, mit den BEC Strömen wird leider viel getrickst...

Zum Hobbywing, ist das der Hobbywing Platinum V3 50A? der soll doch super sein von der Regelung und auch vom Anlaufverhalten... den habe ich mir auch gerade bestellt, aber statt der Progbox will ich von Hobbywing das USB Kabel nehmen, soll laut diversen Berichten auch gehen... und kostet nur ein paar Euro.

ich habe jetzt mal schnell die PC SW vom Hobbywing V3 durchgeschaut, also eine unterschiedliche Startupzeit habe ich nicht gefunden, das kenne ich nur bei meinem Castle Creations, da kann man die Zeiten beim Bochfahren, bzw. bei ßnderungen im Betrieb einstellen, so änderst sich die Drehzahl schön langsam wenn ich die Flugphasen umschalte...
          Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
          TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• sk0807
            Member
            • 23.10.2013
            • 418
            • Stefan
            • GroÃ?raum Stuttgart

...stimmt, zurück zum Chase.

Hast mir trotzdem geholfen, dickes merci crasy666.

VG

Kommentar

• freakystylez
              Senior Member
              • 09.08.2011
              • 9332
              • Stefan
              • Mal hier,... mal da... :)

Sind hier denn leute, die gerne nen Dreiblattkopf für den Chase gerne hätten? Oder ein Stretch Kit? Oder sonstige Sachen?

Schreibt das mal hier in diesem Thread vom Lynx Forum auf Helifreak:

Lynx and the CHASE 360 - HeliFreak

Je mehr dort schreiben umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich was tut... bei KDS rührt sich ja anscheinend nichts...
              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• TUCA
                TUCA

Hallo,

Vielleicht kann mir ja hier einer im Forum helfen..
                Ich habe mit meinem chase jetzt schon paar flugstunden und nach ewigen versuchen sind immer noch 2 Probleme :

1. Der Heli driftet nach dem ende von mehreren Pirouettten mit gleichzeitigem positiv und negativ pitch weg und wird unruhig. Ansonsten bei Kunstflug Rundflug fliegt er sich sehr gut.

2. Wenn ich über 60 Prozent Gasgeraden gehe fängt das Heck stark an zu zittern und überträgt sich fast auf den ganzen heli und das schon auf dem boden.

Ich habe das AR7200 bx vielleicht kann mir hier jemand seine einstellungen posten ansonsten ist es die originale combo.

Mechanisch hab ich wirklich alles überprüft am heck läuft alles sauber, andere Heckblätter probiert ,kreiselempfindlichkeit, vibrationen alles ok ...

Vielen Dank schonmal und hoffe ihr habt noch paar tips

Gruß

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan

Zu 1: Driftet er immer in die gleiche Richtung? Wenn ja, welche? Ich denke die Frage wäre besser im Flybarless Board aufgehoben...

Zu 2: Hast du das Heck mal dynamisch gewuchtet? Bzw. davor mal ohne Haupt- und Heckblätter hochlaufen lassen und nach vibs geschaut?

Kommentar

• TUCA
                    TUCA

Er driftet immer nach rechts weg ...und ja hab ihn mal ohne blätter hochlaufen lassen und da ist wirklich alles top da schüttelt nix ...wirklich seltsam das ganze

Kommentar

• KU-HELI7
                      Senior Member
                      • 02.02.2012
                      • 1847
                      • Helmut
                      • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

@tuca
                      Sehe es auch so wie Stefan. Das sind ziemlich sicher Probleme, welche vom FBL-System ausgehen. Also bitte im FBL-Bereich nachfragen.
                      Gruß Helmut
                      You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan

Zitat von TUCA Beitrag anzeigen
                        Er driftet immer nach rechts weg
                        Ich denke, das hat mit Vibs zu tun. Ich hatte früher auch das Beast (also das AR7200bx) im Blade 450x und das hat die Eigenschaften, dass er bei Vibs nach rechts abhaut.
                        Bei mir wars leider so stark, dass ich in eine höhere Drehzahl geschalten hatte und er direkt über Roll sich in den Boden eingegraben hatte.

Zitat von TUCA Beitrag anzeigen
                        und ja hab ihn mal ohne blätter hochlaufen lassen und da ist wirklich alles top da schüttelt nix
                        Dann montiere mal die Heckblätter und lass ihn nochmal hochlaufen. Ich denke, hier steckt dann der kern der Vibs. Wenn du dann mit Heckblättern starke Vibs hast -> dynamisch wuchten:
                        Stück Tesa auf ein Heckblatt kleben. Werden die Vibs stärker, aufs andere heckblatt. Werden die Vibs besser, dann noch mit der Länge des Tesastreifens spielen...

Kommentar

• kaosor
                          Member
                          • 15.07.2013
                          • 320
                          • Sandro
                          • Nürnberg

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                          Ich denke, das hat mit Vibs zu tun. Ich hatte früher auch das Beast (also das AR7200bx) im Blade 450x und das hat die Eigenschaften, dass er bei Vibs nach rechts abhaut.
                          ich hatte das ar7200bx mal in einem warp verbaut, bei dem ich die gleichen probleme hatte... die vibs waren zwar so hochfrequent, dass man sie kaum gespürt hat, aber es hat gereicht um den Heli nach rechts kippen zu lassen... ich würde erstmal (wie bereits beschrieben) die heckblätter wuchten, und falls sich nichts tut einfach mal das klebepad gegen ein anderes (weicheres?) tauschen... gibt auch schon einen thread dazu wenn ich mich nicht täusche...
                          Chase 360 // Goblin 500 // T-Rex 700L // brain // dx8

Kommentar

• bonsai
                            bonsai

@tuca
                            Ich sehe es ganz anders!!!!!

Ich und ein Kumpel haben genau das gleiche Problem. Zwar keine drifts, aber in einem bestimmten Bereich schwingt das Heck saumäßig auf.

Wir haben alles versucht:
                            - blatthalter gewuchtet
                            - Blätter gewuchtet
                            - Heck ausgeglichen
                            - Lager gewechselt
                            - Riemen verschieden gespannt
                            - Wellen getauscht
                            - Spiel minimiert
                            - verschiedene Blätter

Wir sind nicht die einzigen mit dem Problem!

Es liegt sicher nicht am stabi, das steht fest, du hast ein ar7200bx und wir ein Vstabi.

Es ist wie damals beim 130x, der hatte auch einen bestimmten Bereich in dem er sich aufgeschaukelt hat.

Solche totzonen sind z.B. In der Klimatechnik auch zu beobachten und nicht unbekannt, dort heißt es, dass die Anlagen in bestimmten Drehzahlen nicht zu nutzen sind.

Beim chase ist es ein Fehler in system, wir werden ggf das Goblin heck testen wenn es denn passt. Das Heck vom Goblin ist auf jeden Fall spielfreier.

Vg
                            Dominik

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan

Zitat von bonsai Beitrag anzeigen
                              wir werden ggf das Goblin heck testen wenn es denn passt. Das Heck vom Goblin ist auf jeden Fall spielfreier
                              Auf helifreak liest man auch, dass die Heckblatthalter vom X3 wohl passen sollten... oder das ganze heck?! Weiss grad nicht mehr genau. Kannst ja mal rüber linsen...

Kommentar

• TUCA
                                TUCA

So nach ausgiebigem testen hab ich jetzt das Problem mit dem Heck gefunden

Das Problem ist nicht mechanisch sondern ganz einfach die PWM Frequenz von 32 khz auf 8 khz runterstellen und siehe da kein zittern mehr in allen drehzahlen

Keine Ahnung was da für ein zusammenhang ist aber es funktioniert, ist ja auch von scorpion so vorgegeben...

Gruß

Kommentar

Lädt...
                                X