HD 500 Cell oder Goblin 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rc2013
    Member
    • 14.01.2013
    • 869
    • Thomas
    • outdoor

AW: HD 500 Cell oder Goblin 500

Hallo,
    bzgl. Akkuschiene: einfacher, unkaputtbar und leicht zu handhaben ist die Schiene im Compass 7HV. Vorteil der Schiene war neben dem wirklich schnellen Wechsel, das der Schwerpunkt immer stimmte, egal was für Akkus man benutzte. Einmal ausgemessen, montiert und fertig war man. Genug Schienen vorausgesetzt.

@im4711, Danke für die Bilder, die Verkabelung scheint ja wirklich ein ganz spezielles Kapitel beim HD 500 zu sein. Ich wünschte mir, es käme mal ein Hersteller auf die Idee so eine Art Kabelkanal zu entwickeln, zumindest die Verkabelung beim Design mit zu berücksichtigen. Wär glatt ein Alleinstellungsmerkmal , danach suchen die doch immer.

Gruß
    Thomas

Kommentar

• finearts
      Member
      • 10.11.2013
      • 522
      • Christian
      • Wien Umgebung

Ich habe mir gestern auch eine Cell 500 zugelegt Meine Frage ist was du für Längen beim Anlenkgestänge hast ? Hab zwar mit Jens geschrieben aber der Fehler in der aktuellen Bauanleitung ist das dass Maß nicht von der Kugel Mitte ist sondern Oberkante zu Oberkante der Pfanne. In der Anleitung die dabei ist steht was von 47. irgendwas das scheint bei mir mit den Savöx 1350 zu passen. lg Chris

Kommentar

• im4711
        Senior Member
        • 31.12.2012
        • 1661
        • Ingolf
        • Cape Coral, FL

Hab die Savöx 1350er bereits seit einiger Zeit nicht mehr in meinen Maschinen. War fuer mich zu Aufwendig alle 250 - 300 Flüge die Zahnräder zu wechseln. Daher kann ich da nicht mehr nachmessen. Was ich in der Regel mache ist erst mit einem Grundstein zu starten ( nimm die Werte aus Anleitung - aber Oberlande - Oberkante). Dann gehe ich relativ schnell Richtung Seite 9. Dazu muss man an sich nur temporär sein FBL anschliessen und die Grundeinstellungen durchgehen. Ist je nach FBL System unterschiedlich. Beim meinem BD System aber recht schnell gemacht. Via FBL System stelle ich die Servo Arme auf die 90 Grad uns passe dann weitestgehend die Gestänge Längen an.

Wenn Du FBL System noch nicht anschliessen willst (fuer mich ist es da wichtig die Servo Arme richtig stehen zu haben), dann kannst Du einfach die Servo Arme auf die 90 Grad Stellung drehen und von da an justieren. Mit FBL ist es aus meiner Sicht einfacher, da die Servoarme in Position gehalten werden. Ich gebe zu - danach hab ich an sich noch nie nachgemessen was sich tatsächlich ergibt. Ich habe aktuell 4 verschiedene Servo Sorten im Einsatz (BK, Graupen, MKS und Torq). Alle 4 sind leicht unterschiedlich.
        Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• finearts
          Member
          • 10.11.2013
          • 522
          • Christian
          • Wien Umgebung

Danke für die ausführliche Antwort. Sind bei dir alle Gestänge gleich von der Länge ? Also Servo zur Taumelscheibe gleich mit den 2 oben zu den Blatthaltern

Kommentar

• im4711
            Senior Member
            • 31.12.2012
            • 1661
            • Ingolf
            • Cape Coral, FL

ja - sind gleiche Länge (Ausnahme Elevator Servo da der ja anders herum angeordnet ist).

Fein Tuning fuer Ausrichten TS mache ich natürlich im FBL System, da sich mechanisch ja nur bis zu einem gewissen Punkt einstellen lässt.
            Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Kami Katze
              Senior Member
              • 05.10.2012
              • 2577
              • Frank
              • Saarland

Ich würde mir an Deiner Stelle auch mal die Ersatzteilpreise anschauen. Mein Kumpel hatte gestern mit seinem 500er Goblin ein leichten Crash aus 1m Höhe und einen Schaden von €250,00. Haube und Akku blieben ganz, sonst wäre es noch teurer geworden.
              GruÃ? Frank
              "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
              Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• finearts
                Member
                • 10.11.2013
                • 522
                • Christian
                • Wien Umgebung

Also Erstzteilpreise beim Cell 500 sind echt im normalen Bereich. Na ja vor einer Woche meinen Atom 500 in die Erde gerammt .. Aufbau lohnt sich nicht somit nur die Elektronik übergeblieben aber was solls wenn man auf Geld schaut ist das denke ich das falsche Hobby

Kommentar

• Kami Katze
                  Senior Member
                  • 05.10.2012
                  • 2577
                  • Frank
                  • Saarland

Stimmt. Oder der falsche Heli. Ich würde mir, wenn es nur die beiden Helis gäbe, auf jeden Fall den HD nehmen.
                  GruÃ? Frank
                  "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                  Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• finearts
                    Member
                    • 10.11.2013
                    • 522
                    • Christian
                    • Wien Umgebung

Ich kann den Goblin nicht beurteilen ..Haben eben auch zwischen dem Goblin 500 und dem Cell 500 hin und her überlegt. Dann hab ich gelesen das Antriebsrad wenn man nicht schon das neue im Bausatz hat verabschiedet sich weil es u warm wird da war mir klar ne ein Cell muss her ...Mechanisch ist meiner fertig jetzt noch die Elektronik. Kann nur sagen das Teil schaut irre in real aus. Zwar muss man da und dort bissi nacharbeiten weil manche Teile zu genau sind aber ja das ist eben Modelbau

Kommentar

• Henning Piez
                      Senior Member
                      • 23.10.2001
                      • 3345
                      • Henning
                      • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Nicht nacharbeiten, einfach irre genau zusammensetzen ohne zu verkannten, und beim Heckgehäuse hilft es das Gehäuse vorne mit den Daumen zusammenzudrücken um das Riemenrad einzusetzen.
                      euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• finearts
                        Member
                        • 10.11.2013
                        • 522
                        • Christian
                        • Wien Umgebung

Man muss nacharbeiten . . Der Riemenspanner geht nie und nimmer ohne in den Schlitz im Seitenteil

Kommentar

• Rapsys-55-
                          Rapsys-55-

ja den schlitz musste ich auch grösser machen...
                          und das heckrohr ging voll schwer in den rahmen rein....
                          aber super bausatz der hd cell 500
                          bin sogar dran mir einen 2. zu holen....
                          wenn nicht der hd cell 700 kommt!!!

Kommentar

• im4711
                            Senior Member
                            • 31.12.2012
                            • 1661
                            • Ingolf
                            • Cape Coral, FL

Ja - die ßffnung fuer Riemenspanner muss man hier und da etwas erweitern. Ist aber nicht immer so. War bei mir nur bei 2 von insgesamt 7 Helis die ich gebaut hab. Auch bei Reparaturen musste ich kaum noch was nacharbeiten.
                            Heckrohr liegt einfach daran wieviel Lack aufgetragen wurde. Da nehme ich zum einen etwas Fett ums leichter reinzubekommen und zum Teil gehe ich ein wenig mit feinem Sandpapier ran.

Kommentar

• finearts
                              Member
                              • 10.11.2013
                              • 522
                              • Christian
                              • Wien Umgebung

Frage zur Taumelscheibe .. Bei mir hat die etwas Spiel ..normal?

Kommentar

• tz02
                                Member
                                • 16.02.2014
                                • 415
                                • Thomas
                                • BC

Ist bei mir auch der Fall, soweit aber kein Problem...
                                Futaba T14SG; T-Rex 450L & HD500 & Diabolo L

Kommentar

Lädt...
                                X