HD 500 Cell oder Goblin 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rc2013
    Member
    • 14.01.2013
    • 869
    • Thomas
    • outdoor

HD 500 Cell oder Goblin 500

Hallo,
    ich brauche einfach was Neues und will meinen Rex 500 durch einen "richtigen" 500er ersetzen. Da ich die Servos Anfang des Jahres gerade ersetzt habe, möchte ich die unbedingt übernehmen. Flugstil würde ich als ambitionierten Kunstflug bezeichnen, mit ein paar 3D Elementen. Alles bei normalen, gemäßigten Drehzahlen.
    So sind oben genannte Helis in die Auswahl gekommen.
    Der Motor HK 4025-1100 liegt hier noch unbeschäftigt rum, einen YGE 120LV und ein Brain kann ich auch übernehmen. Die Akkus sind vom 700 bzw. Rex her schon vorhanden.

Für den HD Cell spricht aus meiner Sicht:
    + Midi Servo an TS
    - Heck kein Standardservo möglich
    - HK 4025-1100 müßte durch 900kv ersetzt werden
    - weder die 6S 3000 noch die 6S 5000 passen
    + leise
    - "hängende" Akkubefestigung
    + Teilequalität wohl besser
    - Kabelverlegung sichtbar

Für den Goblin 500
    + Midi Servos an TS
    + 6S 5000 passen, zumindest die x-tron, 20C Hacker zu wenig C-Rate?
    + Standard - Heckservo
    + HK 4025-1100 passt, bißchen groß aber geht
    - deutlich ? lauter
    - Qualität
    + Akkuschacht
    -/+ Design

Da ich beide Helis zwar schon gesehen habe, aber alle Infos dazu mir im Internet zusammengesucht habe, würde ich mich freuen, wenn der eine oder andere meine "Erkenntnisse" bestätigen oder widerlegen könnte. Danke schon mal im voraus.

Gruß
    Thomas
  • Taxi
    Taxi

AW: HD 500 Cell oder Goblin 500

Servus Thomas,
    Zitat von rc2013 Beitrag anzeigen
    HK 4025-1100 müßte durch 900kv ersetzt werden
    Musst du nicht, lies mal meine Konfig:

#40: Neuanschaffung HD 500 Cel und Komponentenwahl

Kommentar

• Denny1
      Denny1

Wieso am Heck kein Standardservo?
      Die Aluplatte aus den Bausatz ist doch dafür ausgelegt.
      Optional gibt es eine für Midi Servos.

Mfg. Denny

Kommentar

• rc2013
        Member
        • 14.01.2013
        • 869
        • Thomas
        • outdoor

Zitat von Taxi Beitrag anzeigen
        Servus Thomas,

Musst du nicht, lies mal meine Konfig:

#40: Neuanschaffung HD 500 Cel und Komponentenwahl

Du bist aber auf 5S gewechselt. 6S Lipos hab ich und fliege ich auch in anderen Helis.

@Denny1: Das mit der Platte fürs Standardservo habe ich wohl überlesrn. Danke.
        Gruß
        Thomas

Kommentar

• im4711
          Senior Member
          • 31.12.2012
          • 1661
          • Ingolf
          • Cape Coral, FL

Habe beide Helis recht intensiv geflogen. Der HD500 hat meine G500 ersetzt. ich hatte locker über 1000 Flüge auf meinem G500. einer meiner HD 500 hat aktuell gerade mal 750 Flüge weg.

Mit dem Standard Servo hast Du ja schon die info gesehen. Heck ist normal Standard. Empfehle ich auch. Hatte einen mit Savox Mini am Heck ausgerüstet. Lief OK aber eben OK.
          Motor empfehlen die meisten von uns einen 900 kV mit 17er oder 18er Ritzel (je nach Flugstil). Ich hab eine Maschine auch mit einem 780kV Motor und 20er Ritzel am laufen.

3000er und 5000er LiPo's. Ist grundsätzlich richtig. Die 3000er sind etwas klein. Kommt aber alles wieder auf Flugstil an. Kleiner = weniger Gewicht = wird in Flugzeit kompensiert. Ich fliege fuer langsame Drehzahl ca. 6-7 Minuten mit 2000-2100 mAh Verbrauch. Das sollte die 3000er Akku Frage beantworten. Bei 2300er Drehzahl komme ich immer noch auf 3:30 Min fuer 2100 mAh.

Der 500er sollte evtl. reinpassen ist aber eben mehr Gewicht. Ich selbst bevorzuge zwischen 3700 und 4500 mAh (nutze selbst ein paar TP und im wesentlichen Pulse Ultra).

die hängende Akkubefestigung sehe ich nicht als Nachteil. Beim G500 liegt das Ritzel knapp über dem Akku. Ist cool wenn der Akku in Rauch aufgeht. Ich konnte meinen G500 noch gerade so landen. Schaden war trotzdem recht gross. Also alles relativ. Beim HD500 kann ich den Akku in ein paar Sekunden reinschieben und festzurren. Gegenüber dem G500 gab es da keine Vor oder Nachteile.

Kabelverlegung. Beim G500 hab ich viele Kabel unten verlegt. Meine letzten beiden HD500 hab ich glaube ich recht gute Optionen gefunden wie ich die Kabel optimaler verlege. Ist dann auch nicht so viel mehr zu sehen als beim G500.

Im Flugverhalten bevorzuge ich meine HD 500. Daher hab ich die Flotte auch komplett umgestellt. Warum? Er ist bei geringerer Drehzahl agiler und damit auch sparsamer. Liegt bestimmt zum Teil daran, dass der HD500 Direktantrieb und der G500 zweistufig ist. Aber auch an dem Schwerpunkt in Relation zum Rotkopf.

Beide Helis sind sehr gut fuer Hardcore 3D. Sind beide recht agil. Auch sind beide sehr stabil im Crash und einfach hart im nehmen. Wenn man bei gleichem Setup eine grosse Kopfdrehzahl nutzen möchte dann ist der HD500 eine Klasse besser. Meinen G500 konnte ich nicht die gleiche Bandbreite nutzen. Da lag ich von 2100 - 2800 rpm. Beim HD500 liege ich von 1800 bis 2700 rpm bei meinem Setup's.
          Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• tz02
            Member
            • 16.02.2014
            • 415
            • Thomas
            • BC

Zitat von im4711 Beitrag anzeigen
            ...eine letzten beiden HD500 hab ich glaube ich recht gute Optionen gefunden wie ich die Kabel optimaler verlege....
            Ich werde in Kürze meinen ersten HD500 aufbauen, kannst Du daher eventuell ein paar Bilder von deiner Kabelverlegung hier einstellen?

Gruss
            Thomas
            Futaba T14SG; T-Rex 450L & HD500 & Diabolo L

Kommentar

• im4711
              Senior Member
              • 31.12.2012
              • 1661
              • Ingolf
              • Cape Coral, FL

Zitat von tz02 Beitrag anzeigen
              Ich werde in Kürze meinen ersten HD500 aufbauen, kannst Du daher eventuell ein paar Bilder von deiner Kabelverlegung hier einstellen?

Gruss
              Thomas
              Mache am Wochenende ein paar neue Bilder. Die nicht so optimale Verlegung hab ich ja auch schon in vielen Foren dokumentiert. An sich ist die aber auch OK aber die Kabel sind eben ein wenig mehr ersichtlich.
              Bin auf dem weg nach Hause. Sollte aber am Wochenende etwas Zeit haben.
              Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• rc2013
                Member
                • 14.01.2013
                • 869
                • Thomas
                • outdoor

Hallo,
                HD Cell: der Akku kommt auf eine Schiene, diese kopfüber ins Chassis? Richtig? Hat damit schon mal wer Probleme gehabt? Stell mir das ein wenig wacklig vor

Mit der HRW und dem Lipo beim Goblin hab ich auch gesehen. Wird gerade mit 5000ern recht knapp Nicht so richtig toll gelöst.

Danke für die sehr ausführliche Antwort, hilft enorm weiter.

Gruß
                Thomas

Kommentar

• Rotzlappe
                  Senior Member
                  • 10.07.2012
                  • 1060
                  • Ralf
                  • Rheinfelden und Umgebung

Die Schiene für den Akku geht sehr schwer rein und sitz dann wie eine eins.
                  Ich lass die Schiene aber eh din und befestigen den Akku ohne die Schiene heraus zu nehem
                  mini Protos - HD500 Cell
                  DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• im4711
                    Senior Member
                    • 31.12.2012
                    • 1661
                    • Ingolf
                    • Cape Coral, FL

Zitat von tz02 Beitrag anzeigen

Gruss
                    Thomas
                    Wie Versprochen. Hier die aktuell genutzte Verkabelung. Mien erster sieht ist da ein wenig durcheinander. Werde ich dieses Wochenende etwas aufräumen.

Jive hat die Motor Kabel auf der Rechten Seite etwas vom Jive weg.
                    Vom Jive gehen 3 Kabel raus (einer zum JLog, einer fuer Throtte und Spannungsversorgung an den BD und einer fuer 'Slave' Spannungsversorgung).Daher die 3 Kabel.
                    Hinten hatte ich überlegt die Servo Kabel alle einzukreuzen. Hatte aber keine Lust. Dann wäre es natürlich richtig ordentlich.

Elevator Servo Kabel geht innerhalb der Zelle lang. Ich habe so mit Kabelbinder angezogen, dass es keine Probleme mit Zero oder welle geben kann.

Mein Empfänger und JLog ist in der Mitte eingesetzt.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• im4711
                      Senior Member
                      • 31.12.2012
                      • 1661
                      • Ingolf
                      • Cape Coral, FL

Zitat von Rotzlappe Beitrag anzeigen
                      Die Schiene für den Akku geht sehr schwer rein und sitz dann wie eine eins.
                      Ich lass die Schiene aber eh din und befestigen den Akku ohne die Schiene heraus zu nehem

Macht Sinn - Die Schiene ist nicht dafür entwickelt sie immer wieder rein und raus zu nehmen. Ich hab meine zusätzlich mit Kabelbinder arretiert.

Kommentar

• Denny1
                        Denny1

Zitat von im4711 Beitrag anzeigen
                        Macht Sinn - Die Schiene ist nicht dafür entwickelt sie immer wieder rein und raus zu nehmen. Ich hab meine zusätzlich mit Kabelbinder arretiert.
                        Wieso sollte es so nicht gedacht sein?
                        Dann hätte man gleich nur eine Platte nehmen können welche dann mit POM oder Alu Winkel mit den Chasis verschraubt wird.
                        Der Ansatz von der jetzigen Lösung ist zwar so nicht schlecht, aber verbesserungswürdig.

Ich hätte es so wie jetzt gemacht wie mit den POM Haltern, aber das die nicht so straff sondern ganz leicht in die Führungen gehen.

Dann an der Akku Platte vorn und hinten zwei Aussparungen für das Klettband.
                        Die Akku Platte vorn etwas länger und ein Veriegelungklipp der vorn in einer Alustrebe einrastet. Zum lösen nur den Klipp runter drücken und Platte raus ziehen.
                        Somit kann die Platte nicht nach Hinten oder vorne weg und sitzt sicher im Chasis.

So in der Art wie hier.

Mfg. Denny

Kommentar

• im4711
                          Senior Member
                          • 31.12.2012
                          • 1661
                          • Ingolf
                          • Cape Coral, FL

OK - Wo ist der Vorteil der herausnehmbaren Platte? Frage nur, da ich selbst beim Goblin mich dagegen entschieden hab und es lästig fand.
                          Aber das ist wie bei vielen Dingen - Geschmackssage. Ein praktischer Vorteil ergibt sich fuer mich zumindest nicht wirklich. Aktuell sind es Sekunden um den Akku zu wechseln.

Kommentar

• Denny1
                            Denny1

Wenn man jetzt nur einen 6S hat mag das noch gehen.
                            Ich selbst verwende 2x4S als 8S.
                            Da finde ich es schon besser den Akku richtig auf die Platte zu packen und das ganze Kompakt zusammen zu ziehen.
                            Das direkt am Heli zu machen gefällt mir persönlich nicht so.
                            Akku auf die Platte ordentlich fest ziehen und rein schieben und Klick und fertig.

So kann ich auch bei bedarf die Akkus an der Platte lassen und dann laden.
                            Bezieht sich nur auf 2x4S.

Mfg. Denny

Kommentar

• im4711
                              Senior Member
                              • 31.12.2012
                              • 1661
                              • Ingolf
                              • Cape Coral, FL

Verstehe ich. Aber - Akkus an der Platte lassen geht bei mir nicht. Ich verstaue meine in Spezial Koffern. Da passt keine Platte. Selbst bei meinem Diabolo, G770 ... verzichte ich auf diese Art der Schnelllade Vorrichtung. Schnell ist dabei relativ. Selbst bei 2 Akkus bin ich mindestens genauso schnell. Muss die ja immer wieder auf die Platte festmachen bevor sie reingeschoben wird. Das kann ich gleich am Heli machen. Wenn Du aber 2x4s nimmst - würde ich persönlich die beiden Akkus mit Klettband verbinden. Ist dann wie ein Akku.
                              Hab meine HD500 seit Mitte Dezember und kenne kaum einen der die Platte bei jedem Flug raus und reinschiebt. Die meisten haben die Velcro Bänder einfach hängend darunter und schieben den Akku nur rein und zurren den dann fest.

Aber - wie ich schon sagte. Jeder hat so seine Vorliebe. Insofern - was ich gut finde müssen andere nicht genauso sehen. Ist auch gut so. Verstehen kann ich es sehr gut. Muss man mal fuer die Zukunft überlegen wie man eine Vorrichtung zusammenstellt, die wenig Gewicht und Komplexität und einfache Bedienung hat. Deinen Link hab ich mir angesehen. Ist schon interessant. Den von Diabolo finde ich fast noch etwas interessanter und einfacher.

Kommentar

Lädt...
                              X