Mal eure Meinung zu nem T-Rex China Clone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fluchtwagenfahrer
    Fluchtwagenfahrer

AW: Mal eure Meinung zu nem T-Rex China Clone

Ich hab im Juli auch angefangen und mir den Monstertronic Storm 450 DFC FBL als RTF für 349,-€ geholt.
    Flog sich out of the Box erstaunlich gut, sodass ich meine Erfahrungen aus dem Sim 1:1 umsetzen konnte.
    Es sind sehr viele Aluteile verbaut und der Gyro ist im Prinzip ein ZYX S3 mit Monstertronic Label.
    (Testvideos von Heliernst findet man dazu bei Youtube)
    Was ich jetzt allerdings geändert habe, ist ein Regler mit Sanftanlauf für 14,90-€,
    denn die Starts waren mir doch auf Dauer etwas zu ruppig.
    Im Set lag ein DX6i ähnlicher Sender bei, alles zusammen in einem großen Alukoffer, der allein schon 49,-€ kostet.
    Alles in allem war der für mich als Anfänger bisher perfekt.
    Mittlerweile bin ich in die Materie etwas tiefer eingestiegen und würde mich jetzt trauen,
    den nächsten (vielleicht dann größeren) Heli als Bausatz komplett selbst aufzubauen.
    Mein Fazit zu diesem "Clone" ist also durchgehend positiv.

Kommentar

• Breiti
      Helischule
      • 16.08.2014
      • 1513
      • Christian
      • Amberg-Sulzbach

Mal eure Meinung zu nem T-Rex China Clone

Der Storm war auch in meiner engeren Auswahl, habe mich aber dann für Clone-Paddel entschieden um damit meine ersten Wiesenhüpfer zu machen. Mittlerweile habe ich den KDS täglich im Einsatz. Der Paddel-Heli ist jetzt dann mein Winter-Bastel-Projekt. Weiß noch nicht, was ich damit noch genau vorhabe.

Also einen Clone, bzw. gebrauchten Clone als Anfänger macht nur Sinn, wenn ich einen erfahrenen Helipiloten kenne, der einem hilft, oder: man muß, so wie ich, noch mal ca. 100 - 150 € zusätzlich für Material investieren, damit man ans Ziel kommt.
      Ob es dann besser ist, einen fertig konfigurierten Bausatz oder Rtf zu nehmen, soll jeder für sich entscheiden.
      Was aber jeder Wissen sollte, der mit min. in der 450-Klasse anfängt. Du brauchst pro Monat noch zusätzlich Kohle. Billig fliegen ist nicht mehr. Also mit ca. 500 € Startkapital und dann ca. noch mal so viel im ersten Jahr muß mindestens kalkuliert werden.

Gruß
      Breiti
      Zuletzt geändert von Breiti; 03.10.2014, 11:52.
      Breiti's Helischule

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
        Du brauchst pro Monat noch zusätzlich Kohle. Billig fliegen ist nicht mehr. Also mit ca. 500 € Startkapital und dann ca. noch mal so viel im ersten Jahr muß mindestens kalkuliert werden.
        Ein 450er hat eigentlich praktisch gar keinen Verschleiß.

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Ein 450er hat eigentlich praktisch gar keinen Verschleiß.
          Das halte ich für ein Gerücht das Du mit aller Gewalt aufrecht erhalten willst.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Breiti
            Helischule
            • 16.08.2014
            • 1513
            • Christian
            • Amberg-Sulzbach

Ich spreche nicht nur von Verschleiß bei Anfängern (zu denen ich mich noch zähle), sondern auch von deren Unvermögen: geschredderte Rotorblätter, verbogene Heckrohre, gebrochene Verstrebungen, ...

Dann noch: weitere LiPos, vielleicht doch ein besseres Ladegerät, Gewebeschläuche, LiPo-Warner, besseres Werkzeug, ...

Die Liste kann man ins Unendliche fortführen, falls jeder Helipiloten sich noch an seine Anfänge erinnern kann.

Gruß
            Breiti
            Breiti's Helischule

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
              Du brauchst pro Monat noch zusätzlich Kohle. Billig fliegen ist nicht mehr. Also mit ca. 500 € Startkapital und dann ca. noch mal so viel im ersten Jahr muß mindestens kalkuliert werden.
              Das sehe ich nicht so. Wenn man den Heli nicht permanent crasht, dann fallen eigentlich so gut wie keine weiteren Kosten mehr an, abgesehen von ab und zu ein paar neuen Akkus und gelegentlich mal ein paar neuen Lagern und Dämpfungsgummis.

Was man bedenken sollte, wenn man in das Hobby neu einsteigt, das am Anfang erst mal eine Menge an Kosten entstehen, für Werkzeug, Ladetechnik, Multimeter usw. usw. Aber wenn man erst mal entsprechend ausgestattet ist, dann halten sich die Kosten, zumindest bei so kleinen Helis wie der 450ger Klasse doch extrem im Rahmen.

Raimund
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• crc0815
                crc0815

Hier steht doch bereits alles dazu: Erfahrungsberichte TREX 450 China Clones (ebay) um 80 Euro - RC-Heli Community

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Diesen Thread kenne ich, hab ihn damals aufmerksam verfolgt.
                  Der junge Mann hatte das Ziel einen Heli so billig wie möglich aufzubauen.
                  Fazit war, er hatte 3 China Klons gekauft und alle sind ihm runtergefallen.
                  Irgendwann hat er das Projekt aufgegeben und sich einen Revo (ich glaub es war ein Revo) gekauft.
                  Würde mich nur interessieren wieviel Kohle er mit den 3 Klons und den Komponenten in den Sand gesetzt hat.

Noch was zur Haltbarkeit von Lagern da wir ja alle wissen das diese in Helis stark mechanisch belastet werden.
                  Was meint ihr welches Lager länger hält, ein kleines das mit hoher Drehzahl beaufschlagt wird, oder ein großes mit wesentlich weniger Drehzahl?
                  Zuletzt geändert von Klaus O.; 03.10.2014, 20:32.
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Florian S.
                    Member
                    • 17.01.2014
                    • 672
                    • Florian

Einen mega günstig Aufbau habe ich auch probiert. Dabei rausgekommen ist ein HK450GT für komplett 150 Euro. Der Heli hat inzwischen über 350 Flüge und ist nun in einem Hughes 500E Rumpf verbaut und vollzieht dort völlig unauffällig seine Dienste.

Ist nicht mein einziger HK Heli und ich fliege die Dinger aus ßberzeugung und habe günstigen Spaß dran.

Gruß
                    Flo

Kommentar

• crc0815
                      crc0815

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                      Diesen Thread kenne ich, hab ihn damals aufmerksam verfolgt.
                      Der junge Mann hatte das Ziel einen Heli so billig wie möglich aufzubauen.
                      Fazit war, er hatte 3 China Klons gekauft und alle sind ihm runtergefallen.
                      Irgendwann hat er das Projekt aufgegeben und sich einen Revo (ich glaub es war ein Revo) gekauft.
                      Würde mich nur interessieren wieviel Kohle er mit den 3 Klons und den Komponenten in den Sand gesetzt hat.

Noch was zur Haltbarkeit von Lagern da wir ja alle wissen das diese in Helis stark mechanisch belastet werden.
                      Was meint ihr welches Lager länger hält, ein kleines das mit hoher Drehzahl beaufschlagt wird, oder ein großes mit wesentlich weniger Drehzahl?
                      Er hat nicht aufgeben sondern sich einem neuen größeren Projekt (600er) zugewandt. Parallel zu den Klonen hatte er einen Blade. Sein Problem war dauerhaft der Regler ohne Softanlauf und parallel zu weiche J-Bolts, welche sich dann verabschiedeten. Meine zwei China Klone aus der selben Zeit (mit Softanlauf ab Werk und aber auch zu weichen und dann gewechselten J-Bolt) laufen bis heute mit den "normalen" Wartungsarbeiten.

Heute besitze ich aber ein kleine Flotte vom Genius CP V2 und noch ein paar anderen mehr bis hin zu den zwei besagten Klonen "Hausler 450V2". Alle werden mit einer Devo 10 mit Deviation Firmware und Zusatzmodul A7105 geflogen. Alles ohne nennenswerte Verluste. Günstiges Hobby mit viel Spass dabei.
                      Zuletzt geändert von Gast; 03.10.2014, 22:02.

Kommentar

Lädt...
                      X