Erfahrungen mit der Solo Pro 229 EC-145?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ajadda
    Member
    • 03.02.2011
    • 32
    • Alexander
    • @home

AW: Erfahrungen mit der Solo Pro 229 EC-145?

Wenn ich mich recht erinnere kann die SW die Polzahl ermitteln, nicht die kv...?!? Bin mir aber nicht mehr sicher.

Ja, wenn ich alle Bedingungen für das Original-Setup der 229 gehabt hätte, hätte ich mir das auch überlegt. Allerdings basierend aus den Erfahrungen vieler hier, war das Risiko mit dem BEC für mich der Grund den Regler zu tauschen. Das schien mir am sinnvollsten und auch preislich akzeptabel zu sein. Der Umbau auf FASST war den vorhandenen Komponenten (RX und ZYX) und dem fehlenden GLM 2.Gen geschuldet. Ich habe nämlich eines der ersten Generation. Ganz ohne GLM ist mir auch lieber, sind doch wieder weitere Fehlerquellen ausgeschlossen und ein angenehmeres Handling nehme ich auch gerne...

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 28.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

Also die Polzahl bekommt man raus, wurde mir hier erklärt, wenn man den Motor um 360° an der Welle dreht und dabei dann die Rastungen zählt. Aber wenn Du schon alle Werte wie Zähnezahl und Polzahl , Zellen rausgefunden hast und in die Software eingegeben hast, könnte man doch unsere geschätzte KV Zahl, glaube das war 2500KV?dann könnte man doch mal vorsichtig Gas geben und dabei die Drehzahl messen. Wenn die Drehzahl dann zu groß ist für den Wert den man in die Software bei Drehzahlen eingegeben hat, dann gibt man einen kleineren KV Wert ein und mißt nochmal die Drehzahl. Das könnte man dann solange machen, bis der Wert auf dem Drehzahlmesser genauso hoch ist, wie der Wert den man bei den Drehzahlen eingeben hat. Und dann hat man den richtigen KV Wert gefunden!
      War nur so ein Gedanke, aber dann könnte man den Set RPM Modus im Talon nutzen.
      Alleine deshalb werde ich mir auch irgendwann mal den Talon 25 für die EC145 leisten, aber zurzeit frisst mich mein 600er auf, bei dem konnte ich erstmal sämtliche Lager wechseln, mal schauen was er sich als nächstes ausdenkt, was er neu gebrauchen könnte.
      GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Zitat :
        Die Gas-Endpunkte-Einstellung funktioniert irgendwie nicht so, wie ich es aus der Anleitung lese. Egal wie, der ESC initialisiert sich nach dem Anschließen an den Akku immer fertig und das Anlernen funktioniert nicht, wie angegeben.

-Du musst unbedingt vorher im Sender die Servowege auf 30% oben und unten einstellen und dann wie im Video langsam den Servoweg im Sender erhöhen, bis er sich bei circa 100% initialisiert, und das selbe dann bei Knüppel unten und wenn er dann, sagen wir mal bei z. B. 107% initialisiert hat, dann zur Sicherheit noch drei Klicks weiter am Sender stellen bis dann 110% im Sender bei Vollgas steht. Dann sind die Gaswege beim Talon eingelernt.
        GruÃ? Alex

Kommentar

• ajadda
          Member
          • 03.02.2011
          • 32
          • Alexander
          • @home

Danke, das ist mir alles bekannt, ich habe das Video auch gesehen und verschiedene Anleitungen vom Hersteller und aus Foren gelesen. Es gibt zwar kleinere Abweichungen in den Beschreibungen, aber irgendwann habe ich es aufgegeben und den Weg über die automatische Einstellung akzeptiert.
          Was die Werte für den Motor angehen, schön, wenn man die hat, letzten Endes erfliege ich mir die Drehzahl aber sowieso. Ob ich dann die Drehzahlen im Talon angeben kann oder in der Funke einen %-Wert habe, ist mir nicht so wichtig. Wenn ich dann noch die Drehzahl messen kann, dann bin ich schon zufrieden.

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Stimmt, ich habe mir meine Drehzahlen bis jetzt eigentlich immer nach Gehör eingestellt, und zwar das man einen schönen Scale Flug machen kann, aber trotzdem noch genug Power hat, falls man sich mal verknüppelt hat und sie noch sicher abfangen zu können. In dem Moment ist es auch völlig egal, was man da für einen Prozentwert gerade im Sender stehen hat. Finde auch bei mir diese 2600U/min ganz schön hoch, dachte immer das wäre weniger gewesen.
            GruÃ? Alex

Kommentar

• Led
              Led
              Gelöscht
              • 15.09.2013
              • 922
              • Claudio
              • Saarland ...Sankt Wendel

Hier seid ja richtig fleißig dann funktioniert es mit dem Talon. warum habt ihr den tauschen wollen , gab es da irgendwann damit Probleme.

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Ja, ist so ein bißchen Glücksache, was man für ein Modell ausgeliefert bekommt. Meine erste ist nach drei Flügen runtergekommen und immer, weil sich das Flybarless System wegen Unterspannung im Flug neu initialisiert hat . Aber der Talon 25 hat ein 5/10 Ampere BEC verbaut und das sollte für die kleine ja wohl reichen. Dann kann man die sogar im Governermodus fliegen.
                GruÃ? Alex

Kommentar

• Led
                  Led
                  Gelöscht
                  • 15.09.2013
                  • 922
                  • Claudio

So einen Sender habe ich mir jetzt bestellt, mal schauen wie ich damit klar komme.
                  Wenn das Paket angekommen ist melde ich mich wieder:

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Zitat von Led Beitrag anzeigen
                    So einen Sender habe ich mir jetzt bestellt, mal schauen wie ich damit klar komme.
                    Wenn das Paket angekommen ist melde ich mich wieder:
                    ... und Sender schon bekommen und programmiert? Also mit meiner Futaba T6J und den eingelöteteten fünf Akkuzellen, ist meine jetzt nie wieder abgestürzt!
                    GruÃ? Alex

Kommentar

• ajadda
                      Member
                      • 03.02.2011
                      • 32
                      • Alexander
                      • @home

So, hab das ZYX-S2 und den Talon25 verbaut, passt auch alles unter die Haube. Jetzt mit montierten Rotorblättern scheint mir die Rotordrehzahl doch ziemlich hoch. Gemessen habe ich bei 70% Regleröffnung ca. 3600 1/min, bei 60% immer noch ca. 3100 1/min. Da muss ich nochmal ran. Leider muss ich dafür die Aussenhaut wieder demontieren, sonst komme ich nicht an den Stecker des Talon dran.
                      Ansonsten ist eigentlich alles bereit für den Erststart, die TS ist ausgerichtet, der Null-Pitch stimmt, die min-/ max- Pitchwerte passen...
                      Ich würde ja gerne ein Bild von den verbauten Teilen hochladen, mein Account lässt das aber leider nicht zu...

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Zitat von ajadda Beitrag anzeigen
                        So, hab das ZYX-S2 und den Talon25 verbaut, passt auch alles unter die Haube. Jetzt mit montierten Rotorblättern scheint mir die Rotordrehzahl doch ziemlich hoch. Gemessen habe ich bei 70% Regleröffnung ca. 3600 1/min, bei 60% immer noch ca. 3100 1/min. Da muss ich nochmal ran. Leider muss ich dafür die Aussenhaut wieder demontieren, sonst komme ich nicht an den Stecker des Talon dran.
                        Ansonsten ist eigentlich alles bereit für den Erststart, die TS ist ausgerichtet, der Null-Pitch stimmt, die min-/ max- Pitchwerte passen...
                        Ich würde ja gerne ein Bild von den verbauten Teilen hochladen, mein Account lässt das aber leider nicht zu...
                        Es gibt für den Talon ein extra Programmierkabel für 10€ oder so, das steckt man an den Talon und das andere Ende in den PC, das kannste verbauen, wenn Du die Rumpfzelle wieder offen hast und must dann nicht immer den gesamten Heli zum umprogrammieren, zerlegen, und lässt das einfach drin, gibt es bei Rc Heli Store oder so! Ist glaube ich so eine Art Y-Kabel. Ja die Bilder würde ich auch gerne sehen, gibt es da nicht eine andere Möglichkeit irgendwie, hast Du WhatsApp, dann kann ich Dir per PN meine Nummer geben?
                        Ich hatte meine gestern auch mal zerlegt und gewartet, hat neue Blattlagerwellen bekommen, da sie leicht gezittert hat, die hat jetzt mit dem Serienregler und Futaba T6J bestimmt schon 50 Lipos verflogen, ohne irgendwelche Ausfälle. Wie willst Du die Drehzahl denn reduzieren, einfach wie vorgeschlagen, mit der KV Zahl im Regler (Software) und Drehzahlmesser spielen, bis es passt?
                        Bin meine gestern mal ohne Rumpf geflogen mit 95% Regleröffnung, puh ging die ab ohne das Rumpfgewicht. Das würde ich Dir auch empfehlen, fliege die erstmal ohne Rumpf, nur mit Fahrwerk ein, dann geht der schöne Rumpf nicht kaputt, falls die Reglereinstellung noch nicht passt, und Du kommst leichter an alle Stecker ran, wenn dann alles passt, Rumpf wieder drumbauen!
                        Zuletzt geändert von Techmaster; 24.03.2015, 02:07.
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Achso, ohne Rumpf kann man auch von oben in den Motor schauen und die genaue Polzahl, zählen!
                          GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

Hier, das Kabel könntest Du dafür gut gebrauchen :
                            Castle Creations | Castle Creations | Drehzahlregler | Antrieb Elektro
                            Wo hast Du Dir denn den Talon 25 Regler gekauft, finde den nur für über 37€. Gibt es den irgendwo günstiger?
                            GruÃ? Alex

Kommentar

• Led
                              Led
                              Gelöscht
                              • 15.09.2013
                              • 922
                              • Claudio

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                              ... und Sender schon bekommen und programmiert? Also mit meiner Futaba T6J und den eingelöteteten fünf Akkuzellen, ist meine jetzt nie wieder abgestürzt!
                              Hi,

Ja den Sender hab ich schon bekommen, habe aber noch nicht richtig Zeit gehabt, den an beide Solo einzustellen. Denke am Wochenende schaffe ich es. Sollte nicht zu schwierig sein denke ich. Mit den 5 Zellen verstehe ich nicht so ganz, eigentlich sollte der Sender mit 4 Zellen ausreichend sein.?
                              Zuletzt geändert von Led; 24.03.2015, 22:03.

Kommentar

• Techmaster
                                Senior Member
                                • 28.03.2014
                                • 4153
                                • Alex
                                • Gifhorn

Zitat von Led Beitrag anzeigen
                                Hi,

Ja den Sender hab ich schon bekommen, habe aber noch nicht richtig Zeit gehabt, den an beide Solo einzustellen. Denke am Wochenende schaffe ich es. Sollte nicht zu schwierig sein denke ich. Mit den 5 Zellen verstehe ich nicht so ganz, eigentlich sollte der Sender mit 4 Zellen ausreichend sein.?
                                Ne, mach das bloß nicht. Nach drei Flügen, nachdem die Batterien etwas leerer wurden ist die EC145 sofort runtergekommen. Hat so 5,2 Volt angezeigt. Habe mir dann 5 NiMH Zellen mit Lötfahne bei Conrad geholt, damit ich immer 6 Volt habe, und vollgeladen sogar 6,9Volt,laut Senderanzeige. Im Akkufach ist unten links oder rechts eine kleine Buchse für einen Futaba Stecker, so einen Stecker lötest Du an deine Zellen. Und es ist viel Sicherer mit einem Kabel, da Du ja an den Kontakten, wo die vier Batterien sitzen insgesamt 8 mögliche Fehlerquellen hast, wenn eine Batterie mal ganz kurz keinen Kontakt hat, liegt dein Heli sofort im Dreck.
                                Das selbstgebaute Akkupack legst Du sozusagen oben quer durch das Akkufach, und die Zellen die man dafür nimmt sind etwas kürzer und dicker, haben aber 2000 mah. Robbe nimmt nämlich für so ein fertiges Pack 27€ und ich habe es für 10€ selbst gemacht und Du kannst dir sogar noch bessere Zellen aussuchen
                                GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                                X