Agile 5.5 Vibrationen und Spiel im Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 0bertoni
    0bertoni

AW: Agile 5.5 Vibrationen und Spiel im Heck

Erst mal Hallo zusammen.

Mein Agile hat nun auch schon einige Fluge runter. Ist Zwar ein verdammter Panzer aber unglaublich wendig und hängt sehr geil an den Küppeln.

Der Klemmende Freilauf hatte ich auch. Nach den ersten beiden Flügen war der Freilauf immer verklemmt. Konnte ihn dann mit Rotor drehen und Motor festhalten lösen. Ich bin einfach weiter geflogen, hat sich von alleine eingespielt. Jetzt ist tip top. Auch das Kegelrad hat zuerst ein einer Stelle gestreift (mit dem Heckgetriebe) Möglicherweise gibts da bei der Produktion einige Tolleranzen. Ich hab übrigens beide Passscheiben unter dem Freilauf verbaut.

Was ich bist jetzt nicht hin bekommen habe ist das Zittern an der Heckfinne. Bei 2000 RPM alles ruhig. Bei 2300 RPM knallt die Finne gerne mal 5cm links und rechts. Sieht echt schlimm aus. Bei 1800 RPM habe ich das Problem, dass der Agile über Nick und Roll eiert. Liegt vermutlich an der knallharten Dämpfung in verbindung mit dem VStabi.
    Das Spiel an den Heckblatthaltern habe ich zum Versuch mit Passscheiben beseitigt, wurde nur noch schlimmer. Werde wohl nicht darum kommen einen neuen TorqueTube zu bestellen und die Lager asynchron aufkleben.

Kommentar

• Fragggy
      Fragggy

Hallo 0bertoni,

ich habe mit dem Heil jetzt 32 Flüge runter und noch immer das Problem mit dem klemmenden Freilauf. Kann ihn zwar nach dem Flug auch leicht wieder lösen, indem ich den Motor fest halte, aber das ist ja nicht so ganz der Sinn.
      Hast du die Passcheibe zwischen den beiden Zahnrädern verbaut? Weil wenn ich die bei mir einsetze klemmt der Freilauf komplett. Abmessungen der Scheibe habe ich überprüft.
      Da scheint doch eine deutliche Streuung in den Teilen zu sein.

Die Vibrationen habe ich auch. Allerdings nicht so stark wie bei dir beschrieben.
      Es gibt ein Video von einem Teampiloten wo erklärt wird, dass Vibrationen (bis zu einem gewissen Grad) in der Finne "normal" sind.

Kommentar

• 0bertoni
        0bertoni

Das mit dem Freilauf hat sich doch nicht erledigt. Nach ca 15 Flügen hab ich den Heli nochmal zerlegt um zu schauen, warum ich die Finne nicht ruhig kriege.
        Freilauf hat beim Ausbau gleich mal ein Lauflager verloren, fiel einfach raus, als ich die HRW rauszog.
        Hab dann einen neuen Freilauf verbaut. Nach weitern 5 Flügen noch einmal zerlegt. Die Freilaufhülse sieht aus als ob ein tollwütiger Hund reingebissen hat. ßberall Abdrücke von den Lauflager. Das kann doch nicht sein. Hab ich noch nie gesehen.
        Hab jetzt eine neue Hülse bestellt.

Kann ich irgendwie Bilder einfügen/hochladen?

Kommentar

• upside-down
          upside-down

Zitat von 0bertoni Beitrag anzeigen
          Was ich bist jetzt nicht hin bekommen habe ist das Zittern an der Heckfinne. Bei 2000 RPM alles ruhig. Bei 2300 RPM knallt die Finne gerne mal 5cm links und rechts. Sieht echt schlimm aus. Bei 1800 RPM habe ich das Problem, dass der Agile über Nick und Roll eiert. Liegt vermutlich an der knallharten Dämpfung in verbindung mit dem VStabi.
          Das Spiel an den Heckblatthaltern habe ich zum Versuch mit Passscheiben beseitigt, wurde nur noch schlimmer. Werde wohl nicht darum kommen einen neuen TorqueTube zu bestellen und die Lager asynchron aufkleben.
          Hi,
          das Problem mit den Vibrationen am Heck hatte ich auch und habe es durch 2 Maßnahmen gelöst: 1. Ich habe ein drittes Lager auf der TT verbaut und 2. Ich habe die Lager auf die TT mit Lagerkleber (Loctite Grün) verklebt. Seitdem läuft das Heck seidenweich.

David

Kommentar

• Fragggy
            Fragggy

Hi 0bertoni,
            bei mir gibt es auch noch keine guten Neuigkeiten zum Freilauf.
            Der erste Freilauf war nach 5 Flügen durch. Genau wie bei dir eine Rolle verloren.
            Der neue Freilauf hält jetzt, klemmt haben bei jedem Flug ... ßtzend.
            Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich wie in der Anleitung beschrieben die Unterlegscheibe oberhalb des Freilaufs einbaue, dann klemmt der Freilauf bereits wenn man nur die Schraube welche durch die Hauprotorwelle geht ganz leicht anzieht.
            Für mich sieht es so aus, als ob es eine Streuung in der Qualität der Hülsen gibt.
            :-(

Kommentar

• 0bertoni
              0bertoni

Hey, danke für die Antworten.

Fragggy, bist du sicher, die Passscheiben oberhalb des Freilaufs. Bin jetzt nicht am Heli, aber ich glaube ich habe beide Scheiben zwischen Freilauf und unterstes Hrw-Lager eingebaut. Werde das heute Abend prüfen. Die neue Hülse ist auch eingetroffen.

Das man in einigen Drehzalbereichen etwas Vibrationen am Heck ist klar.
              Aber mehr als 1cm sollte die Finne nicht ausschlagen. Oder bin ich da zu pingelig?

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Kommentar

• Fragggy
                Fragggy

Die Passscheiben unter dem Freilauf habe ich auch.
                Es geht um die Scheibe zwischen den beiden weißen Zahnradelementen.

Bin gespannt ob bei dir nach dem Tausch der Freilauf besser läuft. Bitte berichte.

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Ich habe zwar diesen Heli nicht, kenne mich aber meiner Meinung nach mit Mechanik gut aus!

Sehe ich das richtig, das der Freilauf allein in seinem Gehäuse sitzt, ohne weitere Führung auf der Hülse durch ein z.B. Messing Lager?

Freiläufe müssten immer zusätzlich gestützt werden, fehlt die Führung, kann das schon der Grund fürs klemmen sein, zumal die Schrägverzahnung noch zusätzlich für eine Kippbewegung sorgt.

Wenn keine Messing Lager verbaut sind, werdet Ihr wahrscheinlich damit leben müssen, platz für ein Tuningteil scheint nicht vorhanden zu sein!

Freiläufe sollten nur mit recht flüssigem Fett oder ßl geschmiert werden, da sie sonst auch zum klemmen neigen.

Ein weiteres Problem sind die Toleranzen der Hülse.
                  Ist die zu dünn, können die Nadeln des Freilauf im Freilauf selbst bis in den mechanischen Anschlag gegen die Federbleche laufen und verklemmen sich.

Dann noch die Härte der Hülse.
                  Hier hat einer geschrieben das sie Ratterspuren hat, das zeugt von nicht ausreichend harter Oberfläche der Hülse.

Die Passscheibe zwischen den beiden Rädern ist im Bausatz 0,5mm.

Das Freilsufgehäuse allein unterliegt in der Höhe einer Toleranz, da es ein Pressteil ist.
                  Es müsste also einfach eine dünnere Passscheibe verbaut werden und die sollte eigentlich in ausreichender Variante dem Bausatz zum anpassen beiliegen.

Scheinbar ist das nicht der Fall, also solltet Ihr Euch welche z.B. in der Bucht besorgen!

So wie ich das sehe, gibt es aber keine 12x15,8, nur 12x18!
                  Ihr müsst überprüfen ob diese Größe den Freilauf beeinträchtigt, gegebenenfalls die Passscheibe kleinschleifen, wobei es in diesem Anwendungsfall auch frei Hand gemacht werden kann.

Eine andere Idee wäre die Bohrung in der Hülse etwas nach oben ausschleifen, wir reden hier von vielleicht 1/10 mm!
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• 0bertoni
                    0bertoni

Ich habe meinen Agile hinbekommen.
                    Das Teil fliegt jetzt wie eine Eins.

Original Heckblätter gegen 95mm HK High quality blades getauscht.
                    Freilauf und Freilaufhülse neu.
                    Nur eine Passscheibe unter Freilauf verbaut. Mit zwei Scheiben hat es immer etwas gehackt.
                    Dann Flog er sehr gut, hatte aber immer ein komisches Geräusch, als ob etwas lose wäre. Ich habe nun die Heckanlenkungshalterung modifiziert. Ist nun wie bei den Rex in einer Metallführung gelagert. Und siehe da, Geräusche weg und Vibs weg. Und er fliegt, ein Traum.

Kommentar

• Aleusius
                      Senior Member
                      • 24.05.2011
                      • 2012
                      • caren
                      • Rhein-Main

Hallo Obertoni,

ich habe nicht wirklich verstanden, das du an der Heckanlenkungs Halterung gemacht hast. Kannst du bitte dazu noch ein Bild einstellen?

Grüße
                      Caren
                      Protos, Diabolo L
                      Voodoo 700 & 400

Kommentar

• 0bertoni
                        0bertoni

Ich habe von einem 450sv eine Kufe zerschnitten und das Stück als Führung verwendet. Damit alles hält ordentlich mit Epoxy verklebt (ich weiß sieht nicht schön aus, aber funktioniert).
                        Ich musste die Metallöse welche auf das CF - Gestänge geklebt ist mit Heissluft nochmals lösen, damit ich die Führung einfädeln konnte. Langsam mit Heissluft heiss machen, ca 200 Grad dann lässt der Epoxy. Alles reinigen und neu verkleben.
                        Ich bin jetzt super zufrieden mit dem Agile.

Kommentar

• thomas21
                          Senior Member
                          • 07.03.2010
                          • 1180
                          • Thomas
                          • Gelsenkirchen und Umgebung

@obertoni. Sieht es nur so aus oder ist die Schelle fur die Heckrohrabstützung gebrochen*
                          Gruß Thomas
                          Tron7.0/ RAW / Kraken 700/Protos 800 EVO/OXY HF / Specter 700

Kommentar

• Aleusius
                            Senior Member
                            • 24.05.2011
                            • 2012
                            • caren
                            • Rhein-Main

Hallo Obertoni,

vielen Dank für die Bilder!

Das mit der Führungsschiene würde bedeuten, das ein Tel der Vibrationen davon kommt, das die Heckschubstange duch die original Halterung nicht genügend führung hat und in der Halterung vibriert und das so stark, das sich diese Vibrationen auf das ganze Heck übertragen.....

Kann das wirklich sein?

Grüße
                            Caren
                            Protos, Diabolo L
                            Voodoo 700 & 400

Kommentar

• 0bertoni
                              0bertoni

Danke thomas21. Das habe ich noch gar nicht gesehen. Sieht wirklich gebrochen aus.
                              So viel Mühe wie das Teil gemacht hat wundert mich dad nicht. Entäuschend aber nicht erstaunt.

Nein, ich denke die Vibs kamen hauptsächlich von dem zu stramm sitzenden oberen Kegelrad (nur noch eine Passscheibe verbaut) und vom defekt Freilauf und Freilaufhülse.
                              Die Heckanlenkung habe ich wegen dem komischen Geräusch im Flug gemacht und da die Führung nicht sauber das CF-Gestänge gehalten hat.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Kommentar

• Flusen
                                Flusen

Mein Agile hat vergangenes Wochenende den 107. Flug absolviert. Seitdem das Problem mit dem Heck behoben wurde fliegt er sich immer noch Tadellos . Macht nach wie vor Spaß die Kiste.

Kommentar

Lädt...
                                X